Beiträge von FU450

    reden wir von gelegendlichen fahrten oder

    profi mäßigen fahren?

    für erteres wäre dann eine transportbeauftragung günstiger

    als nen teuren anhänger zu halten+darüber noch ein "zugfahrz" nach heutigen maßstäben zu unterhalten



    Dann wäre es nach deiner Aussage ja grundsätzlich dumm einen eigenen Wohnwagen für 25.000€ zu haben um mit dem maximal 6-8 Wochen im Jahr in den Urlaub zu fahren und dafür vielleicht auch ein größeres Zugfahrzeug vorzuhalten als man im Alltag bräuchte..?


    Dann könnte man sich ja für die paar Wochen auch einen Wohnwagen samt großem Auto leihen?


    Nur gut das da hunderte Camper anderer Meinung sind, und sich im besonderen ein sehr großes Zugfahrzeug halten müssen weil die Wohndose 2t wiegt....:evil2:

    Hauptsache Du machst es nicht wie mein Kunde heute. Hat ein neuen LKW gekauft, als Container Abroller. Hat in den Container ein Regal links eingebaut und es so schwer beladen, dass der LKW links 720 kg mehr wiegt als rechts bei 7,2 t Gesamtgewicht und bemängelt dann dass der LKW jetzt aber schief steht!!!



    Ich glaube ich wäre lachend in meine Kaffeetasse gefallen.....


    Leute gibts :D8):thumbup::evil:

    Nüscht für ungut....


    Ich als Wohnwagen Camper frage mich sowie so immer warum sich manche ein Sau-Teures Wohnmobil kaufen wenn die dann noch einen Trailer mit PKW

    mitführen um am Campingplatz mobil zu sein....

    Dann kann ich mir fürs halbe Geld auch einen größeren Wohnwagen kaufen und den an ein Auto hängen dann bin ich auch mobil....

    Manche Leute muss man nicht verstehen und Camper schon gleich garnicht.... die sind eh ne besondere Spezies. :D


    Gut okay, Sau-Teures Wohnmobil trifft bei Dir natürlich nicht zu, aber schneller wie 60 km/h fährt das Gespann dann nicht oder ?


    Ich hatte mit meinem Kuga mit 180PS und 7m Wohnwagen Richtung Gardasee schon ordentlich zu tun an manchen Stellen,

    um nicht zum Hindernis zu werden....

    Da möchte ich mir dein Gespann nicht vorstellen.... 8o


    Aber du veralberst uns sicher nur, und wartest auf unsere Kommentare..... so fährt doch keiner in den Urlaub.... 8) :saint: :D :evil2:

    Mit einem anderen Stecker ist es aber nicht getan, weil das Kabel auch nur 8 adrig ist üblicherweise. ;)

    Dann musste ein komplett neues Kabel einziehen, wobei das gängige Multipoint-Kabel dann auch nicht geht; ich kenne das voll beschaltete Kabel nur von den Kippern mit E-Pumpe.


    Weshalb...?


    Ein zusätzliches dünnes 1-adriges Kabel direkt von der Leuchte an das Originalkabel dran gestrapst und dann in den Stecker geführt....

    Masse irgendwo vom Anhänger....


    Fertig ist der Lack.... da musste doch kein E-Satz tauschen. :evil2:

    Na ja, Leistung hätte er ja genug.


    Freilich genug Leistung auf dem Papier schon.... aber eben nur auf der Vorderachse, der Schinken..... die man dann sicher mit dem Anhänger dran never never auf die Straße bringt.... :evil2:




    Na äh ordentlich großes Auto eben.... das vernünftig zum Anhänger aussieht....



    Beispielsweise so wie bei Manni seinen Bildern.... das sieht doch schon ordentlicher aus, als mit dem spieligen Mondeo vorne dranne....

    Ne richtige Karre..... :super:


    Obwohl dein roter Schinken geht auch.... sieht immer noch vernünftiger an sonnen Anhänger aus als der Mondeo... :P

    Guckst du vorne in den Stecker, dann sind bei den Anhängern üblicherweise nur 8 Stifte, Dauerplusleitung liegt auch im Anhänger nicht.


    Das ist ja dann Schrott.


    Dann schnell einen "richtigen" 13-pol. Stecker kaufen, die Lampe dort auf den Dauerplus klemmen...

    und beim Fahrzeug natürlich falls noch nicht geschehen den Dauerplus freischalten lassen (wenns ein modernes Fahrzeug ist), oder zur Not zusätzlich legen.

    dann ist das die Gold-Variante.


    Die polnische Variante hatte ich bereits beschrieben, einfach die Licht Automatik ausschalten und Standlicht anlassen solange du den Anhänger belädst,

    geht auch... :biggrins::super::tongue:

    Weiß Jemand ob beim Humbaur die Leuchte nicht am Dauerplaus, sondern tatsächlich an der Beleuchtung hängt? Eventuell weil die Verkabelung / polig ist? (Stecker ist 13 polig, keine Ahnung ob der voll belegt ist)


    Genau so wird es sein.:super:

    Die Kabel der Innenleuche wird mit am Rücklicht hängen.


    Wenn es ein 13 poliger Stecker am Anhänger ist, und dein Zugfahrzeug eine Dauerplus-Leitung an der 13-poligen Dose hat (ist nicht Standart bei allen PKW) dann musst du die Kabel ändern das die Leuchte am Dauerplus hängt.


    Alternative bis dahin:

    Die Lichtautomatik am Auto ausschalten und bei Anhängerbeladen einfach Standlicht einschalten.

    dann bleibts auch im Anhänger hell. 8o

    meine meinung ist und bleibt immernoch:

    "kauf bei dem händler wo du glücklich bist und vertrauen hast. es müssen am ende des tages beide mit einem grinsen nach hause gehen."



    So sehe ich das auch.


    Es kommt auch oftmals mit drauf an was der Händler am Hof hat, und ob er vielleicht einen großen Posten da hat der unbedingt weg muss?

    Ob Überproduktion, oder aus welchem Grund auch immer weiß ich nicht.... hatte mein Händler damals 25 Stück Hapert Amigo Xxl Tandem 2000kg auf seinem Hof stehen....


    Deswegen hatten die auch Kampfpreise dran, und waren noch minimal günstiger wie gleichgroße Humbaur Einachser mit 1300 oder 1500kg.


    Wenn man was neu bestellt, oder was bestimmtes haben will, ist es sicher schwierig.

    Aber wenn man einfach das nimmt was da ist und vielleicht gerade weg muss, da kann man mit ordentlichen Rabatten rechnen....

    Ich hatte nämlich bei meinem alten Saris damals auch 2 Löcher in der Deichsel.... und jeweils 2 hinten rechts und links am Heck....


    Da es nur ein ungebremster 750er war fand ich ein Stützrad bei Kauf sinnlos....

    Da der Anhänger eh immer leer in der Garage stand Deichsel auf den Boden abgelegt.


    Aber später sollte der draußen stehen mit Bienenvölkern drauf, mitten im Wald, da war ein Stützrad und auch Stützen hinten sinnvoll,

    das er halbwegs gerade & stabil steht....

    und siehe da... da wusste ich dann auch wofür die Löcher gedacht waren :biggrins:


    Manchmal hat das schon Sinn, das da was vorbereitet ist..... 8)

    Naja das mit den Werkstätten kannste eh vergessen....


    Die haben da bei (Kasten)Anhängern eh die Meinung das ist meist nur ein Nutzding was man hinterher zottelt...


    Wenn de da hingehst und fragst wegen Räder wuchten usw. wirste oft die Antwort bekommen "Anhängerräder werden nicht gewuchtet, das hat kein Sinn"

    Oder ähnliches... Auch jeder 2. Reifenhändler wird sagen "Mach irgendwelche Billigreifen drauf, es ist nur nen Anhänger, da isses eh egal...."


    Und wenn man mal ehrlich ist, hier im Forum sind natürlich die Exoten unterwegs, die hübsche Anhänger haben, viel Wert auf Pflege, Alufelgen, Optik und Bling-Bling Licht legen. da ist das eben etwas anders.

    Aber wenn man sich mal am Wochenenden an den Abfallhof oder die Deponie stellt und mal guckt welche Anhänger der Otto_Normal-Häuslebauer oder Grundstücksbesitzer so hinzieht.... da ist nicht viel mit schick und toll....

    Das sind meist irgendwelche Katerken die schon vor sich Hinrosten und in irgendeiner Ecke vom Grundstück stehen bis sie mal gebraucht werden....

    und so werden sie sicher auch in Werkstätten behandelt...


    Ausnahme sind sicher Wohnwagen.... da wird schon ein bissl mehr Ruß drum gemacht.

    Aber nicht um 0-8-15 Anhänger für den Nutzbedarf...

    Naja .... waren doch recht gute Autos....


    Heute würde ich mir keinen Opel mehr kaufen, weil die mir einfach von der Optik seit einigen Jahren nicht mehr gefallen.
    Auch sieht man bei uns wenig Opel.


    Aber damals gabs hier in der Region gefühlt viele Opelz.


    Die Schreibweise erinnert mich gerade an Heckscheibenaufkleber, da hatten auch einige "BÖHSE OPELZ" hinten drauf

    Dann oute ich mich auch mal als ehemaliger Opel Fahrer, aber ohne Brille, Stock, Hut und Klopapierrolle auf der Hutablage :biggrins:


    In meiner Strom und Drang - Zeit hatte ich nen Kadett GSI (man was waren wir da cool), als der mir dann unter dem Arsch weggerostet war und der Kinderwagen
    irgendwo hin musste gabs einen Astra F Caravan, den fand ich eigentlich ganz gut.


    Heute bin ich froh das ich keinen Opel mehr fahren muss, obwohl Ford auch nicht viel besser ist...


    So genug gelästert :kapitulier:

    Jut.
    Dann zeige ich auch mal was aktuell so da ist.


    Ein wm meyer, tandem, 2000kg 3,00m x 1,50m als Bauhure, reiner Kasten, wird auch dafür genutzt und nicht gepflegt.


    image_24350.jpg


    Ein Hapert Amigo, Tandem, 2000kg 3,00m x 1,50m für die Imkerei, Transport von Bienenbeuten, Bienenvölkern in die Tracht, Grünzeug und alles was ihn nicht kaputt macht, mit Flachplane oder Netz.


    image_24351.jpg image_24352.jpg image_24353.jpg


    Ein Wohnwagen Weinsberg FU450, Einachser 1350kg, für die angenehmen Dinge im Leben.


    image_24354.jpg

    Solch einen Roland-Anhänger fürs Fahrrad habe ich auch.

    Nur komplett mit Holz Bordwänden.

    Das einzige was die Dinger sind ? teuer in der Anschaffung.... Qualität ist bescheiden....


    Ich hab mir das Ding auch fürs Fahrrad gekauft (zum Glück gebraucht) , um damit mal kleine Dinge in die Imkerei zu fahren...

    ...kannste vergessen. Die Dinger scheppern wie Sau, da waren unsere DDR Handwagen Erste Sahne dagegen.... :/

    Ja - und teuer sicher auch.


    Das auf jedenfall, ohne Frage.

    Aber das ist mir egal.


    Ich habe jeden Monat ein bestimmtes Budget das ich mir für eine Auto leisten möchte.

    das lege ich dann zur Seite und spare das an, davon kaufe ich mir dann aller 4-5 Jahre was neues zusammen mit dem Geld was ich für das alte Fahrzeug noch bekomme.


    Sicher ist das monetär gesehen teurer als wenn ich ein Auto kaufe, das dann 20 Jahre selbst fahre.


    Aber ich möchte eben ein aktuelles Auto haben was auch funktioniert.

    Was dasteht, wo ich nur einsteigen muss und losfahren.

    Immer....


    Wo ich kein Trödel habe, wo ich nicht ständig in die Werksatt muss oder selbst rumschrauben muss...

    Und was das eben kostet solch ein Auto stehen zu haben das kostet es eben... solange ich es mir beruflich leisten kann zumindest. :)