Innenleuchte Humbaur Koffer

  • Moin,


    ich habe seit ein paar Tagen einen Humbaur Kofferanhänger EZ 12/ 2014.

    Der Koffer hat eine Innenleuchte, die aber nur funktioniert, wenn das Licht am Zugfahrzeug an ist. Da dieses auf Automatik steht, gehen beide Leuchten nach einer Minute aus.


    Weiß Jemand ob beim Humbaur die Leuchte nicht am Dauerplaus, sondern tatsächlich an der Beleuchtung hängt? Eventuell weil die Verkabelung 7 polig ist? (Stecker ist 13 polig, keine Ahnung ob der voll belegt ist)


    grüße Will

    Einmal editiert, zuletzt von Will Bean ()

  • Weiß Jemand ob beim Humbaur die Leuchte nicht am Dauerplaus, sondern tatsächlich an der Beleuchtung hängt? Eventuell weil die Verkabelung / polig ist? (Stecker ist 13 polig, keine Ahnung ob der voll belegt ist)


    Genau so wird es sein.:super:

    Die Kabel der Innenleuche wird mit am Rücklicht hängen.


    Wenn es ein 13 poliger Stecker am Anhänger ist, und dein Zugfahrzeug eine Dauerplus-Leitung an der 13-poligen Dose hat (ist nicht Standart bei allen PKW) dann musst du die Kabel ändern das die Leuchte am Dauerplus hängt.


    Alternative bis dahin:

    Die Lichtautomatik am Auto ausschalten und bei Anhängerbeladen einfach Standlicht einschalten.

    dann bleibts auch im Anhänger hell. 8o

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Schrieb ich ja erst vor ein paar Tagen: das ist bei allen Kofferanhängern normalerweise so gemacht, weil es die billigste und einfachste Lösung ist, funktioniert sogar bei einem 7 pol Stecker.


    Guckst du vorne in den Stecker, dann sind bei den Anhängern üblicherweise nur 8 Stifte, Dauerplusleitung liegt auch im Anhänger nicht.

  • Guckst du vorne in den Stecker, dann sind bei den Anhängern üblicherweise nur 8 Stifte, Dauerplusleitung liegt auch im Anhänger nicht.


    Das ist ja dann Schrott.


    Dann schnell einen "richtigen" 13-pol. Stecker kaufen, die Lampe dort auf den Dauerplus klemmen...

    und beim Fahrzeug natürlich falls noch nicht geschehen den Dauerplus freischalten lassen (wenns ein modernes Fahrzeug ist), oder zur Not zusätzlich legen.

    dann ist das die Gold-Variante.


    Die polnische Variante hatte ich bereits beschrieben, einfach die Licht Automatik ausschalten und Standlicht anlassen solange du den Anhänger belädst,

    geht auch... :biggrins::super::tongue:

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  • Mit einem anderen Stecker ist es aber nicht getan, weil das Kabel auch nur 8 adrig ist üblicherweise. ;)

    Dann musste ein komplett neues Kabel einziehen, wobei das gängige Multipoint-Kabel dann auch nicht geht; ich kenne das voll beschaltete Kabel nur von den Kippern mit E-Pumpe.

  • nen Dauerplus legen, ne kleine 7Ah Batterie in Hänger, dann hat man auch Licht wenn kein Auto davor hängt


    DSC00882.JPG



    alles andere is immer nur a Notlösung


    und zu allen die immer meinen man braucht da wunder welche Laderegler und teures Glumb


    nein, einfach ein Kabel von der einen Batterie zur andern, funktioniert schon seit 25 Jahren bei mir


    Sicherung natürlich nicht vergessen


    beim großen hab ich ne 60Ah drin aber auch die wird so geladen


    morgens beim losfahren

    20171220_073022.jpg

    nach ner halben Std fahrt, wenn Motor läuft bin ich nach ner Zeit bei knapp 14V

    20171220_155935.jpg

  • Mit einem anderen Stecker ist es aber nicht getan, weil das Kabel auch nur 8 adrig ist üblicherweise. ;)

    Dann musste ein komplett neues Kabel einziehen, wobei das gängige Multipoint-Kabel dann auch nicht geht; ich kenne das voll beschaltete Kabel nur von den Kippern mit E-Pumpe.


    Weshalb...?


    Ein zusätzliches dünnes 1-adriges Kabel direkt von der Leuchte an das Originalkabel dran gestrapst und dann in den Stecker geführt....

    Masse irgendwo vom Anhänger....


    Fertig ist der Lack.... da musste doch kein E-Satz tauschen. :evil2:

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  • Es gibt Trennrelais, welche automatisch bei mehr als 13,3 Volt die Batterien miteinander verbinden und unter 12,8 Volt wieder trennen. Im Campingbereich für Wohnmobile gedacht. Startbatterie vom Aufbau trennen / verbinden. Und bei Smartgeneratoren die bessere Lösung, finde ich. Diese Smartgeneratoren laden die Batterie nur im Schubbetrieb, also wenn man vom Gas geht und das Auto ausrollen lässt.

    In der Beschleunigungsphase werden die Generatoren abgeschaltet.


    https://www.ebay.de/itm/12V-BS…64f40c:g:oY8AAOSwH-daDojH


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Trennrelais hört sich gut an! Werde ich mal ordern.


    In meinem Kipper ist ja auch eine Batterie verbaut, welche die Pumpe steuert. Wenn ich jetzt noch den Ladekran mit anschließe. Heben und Senken elt. hydraulisch + elt. Seilwinde. Dann kann ich mir schon vorstellen, dass die Anhängerbatterie ordentlich leidet und im Fahrbetrieb gut geladen werden will. Da hört sich das mit dem Trenrelais super an.