Beiträge von FU450

    Das Gewicht 2000kg steht ja schon fest und ist auch sinnig.


    Nun kommt die Fläche.... wie groß brauchst du? und wie Benni schon sagte, wie willst du sichern...?


    Wie Groß sind die Bigpacks von der Grundfläche her? 1m x 1m..?

    Dann würde ein Anhänger 3m lang keinen Sinn machen, dann würde ich einen kaufen wo die Bigapacks ziemlich genau passen und es sich eben noch gut abspannen lässt.

    Vielleicht gibts du dazu noch ein paar Infos...


    So bin ich auch an die Sache ran gegangen.

    Was will ich hauptsächlich transportieren damit.

    Ich brauche meinen Anhänger für den Transport von Bienenvölkern.

    Ich wollte immer mind. 18 Völker auf einmal fahren können (damit ich nicht so häufig fahren muss) deswegen musste es bei mir ein 3,00m x 1,50m sein.

    Mit 2,50m in der Länge wäre ich nicht hingekommen, und mit 1,31m in der Breite hätte ich nicht mehr abspannen können, zumindest nicht wenn die Ösen innen an der Ladefläche sind, und über die Bordwand spannen soll man ja nicht unbedingt.


    Bezüglich der Kosten hast du natürlich recht, die drehen sich da alle im gleichen Bereich, wenns jetzt nicht so sehr auf 100 oder 200€ ankommt.

    Aber in der Qualität kannst du schon als Laie gewisse Unterschiede sehen, fängt bei der Bodengruppe an, wieviel "Rahmen" die unter dem Boden haben.

    Ob quer oder Längsträger.

    Materialstärke etc....

    Täusche dich da mal nicht....

    Mein Hapert sah schon fertiger aus wie der Humbaur der direkt daneben steht. Obwohl Humbaur jetzt auch keine schlechte Anhänger hat...

    Viel Spaß hier...


    Und ich bin doch immer wieder erstaunt welchen Aufwand die Leute für solch einen ollen Anhänger betreiben :biggrins:

    9 Wochen warten, Termin beim Amt, Zulassungskosten, zum Tüv rennen etc.

    Und das alles für sone olle Murmel mit kaum Zuladung. 8)


    Wo es doch an jeder Ecke gute gebrauchte ungebremste Anhänger gibt womit man keine Probleme hat, und die meist auch noch gut dastehen :biggrins:


    Ich bin beeindruckt.

    Ich kaufe ca. Einjährige.

    Der Kuga war soooo günstig mit 14 Monate und 20 000 km, das kann ich bar zahlen.

    Der hat fast Vollausstattung,alles bis auf die Rückfahrkamera u. AHK.


    Ich habe gerne ein eigenes Auto :]


    Mache ich auch so....


    Ich kaufe meist Halbjahres- / Jahreswagen und fahre die dann max. 5 Jahre oder knapp unter 100.000km, das ist die magische Grenze beim Autoverkauf,

    dann kommen die wieder weg.

    In 4-5 Jahren passiert meist nix weiter außer Ölwechsel, da haste keinerlei Probleme, meist musste nichtmal Bremsen wechseln, bevor der Trödel dann losgeht kommen die weg und was neueres her.

    Bin ich eigentlich ganz gut gefahren damit.

    Und in der zeit wo das Auto dann nichts kostet haste genug Zeit Geld zu sparen, dann haste auch in 4-5 Jahren die Patte die man dann drauflegen kann wenn den derzeitigen in Zahlung gibt....


    Aber wichtig ist unter 100.000km anzugeben, keine Ahnung warum, eigentlich sinnfrei aber eine Auto mit 105.000km hat psychisch beim neuen Käufer ne andere Wirkung als eins mit 97.000km, der ja hat noch nicht mal 100.000km weg 8o


    Hat jeder seine Philosophie dazu....


    Der Kuga ist mit knapp 2 Jahren und 40.000km eigentlich noch zu jung zum in Zahlung geben, aber mal sehen was die mir dafür geben wenn ich den Edge dann mitnehme...

    Beim Upgrade sind die meist etwas spendabler.... als beim Downgrade 8)

    Wenn der Preis passt, dann überlege ich es mir, wenn nicht fahre ich den Kuga noch 2 Jahre weiter... ist ja so kein schlechtes Auto, der Wechsel zum Edge wäre jetzt eher so der "Haben-wollen-Effekt" :evil2:

    Das ist wirklich "erschreckend" wieviele Ford Kuga hier bei uns rumfahren seit diesem Jahr.

    das war 2016 als ich meinen kaufte bedeutend weniger.

    jetzt siehste fast an jeder Straße einen stehen oder fahren. das nervt mich.


    Ford Edge habe ich bisher bei uns noch garnicht fahren gesehen, bisher nur 1-2x auf der Autobahn Richtung Urlaub...


    Vom Motor her ist es der gleiche, aber der Edge ist noch etwas größer und bulliger.

    Gefällt mir.

    Dauerplus braucht man bei einem normalen Anhänger eher weniger, falls es bei dem E-Satz nicht sowieso automatisch dabei ist, so kostet es zumindest nicht viel Aufpreis -kann man also legen lassen.


    Er hat das Auto als Zugfahrzeug für seinen WOHNwagen gekauft.

    Da brauchste Dauerplus eigentlich zwingend, sonst kannste auf ner Pause nichtmal auf Toilette gehen, weil die Spülung auch Strom braucht, der Kühlschrank kann während der Fahrt auf Strom laufen etc.

    Und bevor jetzt einer kommt dann muss man halt die Zündung anlassen, ginge natürlich, aber bei Dauerplus haste dann andere Querschnitte.

    Beim Wohnwagen möchte ich nicht auf Dauerplus verzichten....


    Und wenn die Kupplung und der E-Satz eh neu drankommen, dann ist das ein Klacks.

    Vielleicht muss man einfach damit leben, oder ich verkaufe den Anhänger und lege mir einen anderen zu.


    Das wäre auch ne Idee....


    Dann hat der nächste das Problem, und wenn er dann hier im Forum fragt, wissen wir wer den Anhänger gekauft hat,

    und raten ihm auch gleich ihn einfach wieder weiter zu verkaufen :duck+renn: :uups: :genau:

    Siehste.... das ist der Vorteil wenn man vorne keine Klappe hat.

    Dann braucht man da nichts abdichten :evil2:


    Spaß beiseite....


    Paletten ist doch ne geile Idee.

    Oder deine Idee mit dem Dichtband.

    Der Hapert hat nur 1500 gekostet als 3 m Tandem?

    Ich dachte immer, die sind preislich eher teuer - dafür aber auch technisch solide.


    Hapert ist eigentlich auch viel teurer als Humbaur... da haste recht.

    Weil qualitativ hochwertiger (so zumindest die Meinung des Händlers).


    Man muss halt gucken was der betreffende Händler auf dem Hof stehen hat.

    Und was der loswerden möchte.


    Wenn der ne Menge Hapert Amigo XXL Tandem stehen hat, wie in meinem Fall 10Stck., aus welchem Grund auch immer,

    dann macht der natürlich Kampfpreise weil die "weg müssen" ;)


    Deswegen sage ich ja immer nicht auf eine Marke oder Modell festlegen, sondern einfach zu Händlern fahren und gucken was die stehen haben,

    und das dann kaufen, da macht man oft gute Schnapper... ggü. Neubestellung.


    Mache ich eigentlich ständig so, war beim Kuga auch so.

    Ich bin auch zu Ford hin und hab gesagt ich möchte einen Kuga: Diesel, größter Motor, max. 1Jahr alt, max. 15.000km, AHK, alles andere ist mir Wurst, muss nicht sofort sein, ich hab Zeit.... mach mir Vorschläge.

    Hat nicht lange gedauert da hat der mir auf dem Papier 6 verschiedene Kugas präsentiert die irgendwo "auf Halde" standen und weg mussten....

    alles 2.0l Diesel mit 180PS, verschieden Farben und Ausstattungen.

    Dann hab ich mir den ausgesucht den ich jetzt habe und der hat den besorgt.

    Der war 6 Mon. alt und hatte keine 2500km runter.

    Und für einen Preis da hätte nicht neu nichtmal nen Focus bekommen für das Geld.... geschweige denn annähernd einen Kuga.


    Also immer mal gucken was da ist und was weg muss, und sich dann damit arrangieren.

    Wenn man natürlich bestimmte Vorstellungen hat und unbedingt ein Modell oder Ausstattung will, dann muss man das eben bezahlen.

    Freilich.... da hast du auch recht...


    Aber ich muss meinen Tandem ja auch nicht immer voll machen.

    Es gibt wenig Situationen wo ich die 2t erreiche.


    Meist fahre ich damit nur meine Bienenvölker in die Tracht... weil eben auf 3,0m x 1,5m ziemlich genau 18 Völker passen inclusive Verzerrung,

    ohne das da was wackelt.

    Wenn man bei einem Volk inkl. Zargen von maximal 50kg pro Beute ausgeht...(die Honigräume nimmt ja ab bevor man die Völker wieder zurück holt, bzw. setzt sie erst später nach Umstellung drauf) dann kratze ich die 2000kg zGG nicht mal ansatzweise an....

    Bei Grünzeugs auch nicht...

    Aber er liegt einfach ruhiger durch die 2 Achsen und die Bienen wiefern nicht so durchgeschüttelt wie bei einer Achse, zumindest subjektives empfinden.


    Und wenn ich doch mal Erde / Kies / Holz brauche, dann kann ich mehr laden.... aber der Kuga fährt in der Regel nicht am Limit der Anhängelast.


    Hat eben jeder so seine Ansichten...8)



    In den ersten 2 Jahren geht eh nix kaputt.... ich habe meinen jetzt 1,5 Jahre. War noch nix.

    Das was kaputt geht, kommt erst ab dem 3. Jahr :evil:


    Automatik ist nicht schlecht.

    Wirst schon Spaß haben...