Kann man machen, gerade bei dem Preis ist das gut für Seele, wenn man denkt man ist abgesichert, ist aber meist vergebene Liebesmüh.
Ich bin Imker und habe sowas ähnliches in meinen Bienenbeuten, ich habe an einem Pilotprojekt einer niederländischen Uni teilgenommen und habe Geräte bekommen in einer Größe einer Zigarettenschachtel (mit größerem Akku, der 8 Wochen hält, weil man keinen Strom zum Laden mitten in der Natur hat) wie sie zur Verhinderung von Brennholzklau mal benutzt werden sollen. Auch mit Sim Karte etc. Kosten ca. 600€ pro Gerät.
Bei versuchen die Völker umzustellen in andere Trachten hat alles gut funktioniert, die App meldetet Bewegung, die Strecke und neuer Standort wurden erfasst, niedriger Akkustand wurde gemeldet so das ich rausfahren konnte und die Akkus tauschen bevor sie leer waren.
Dann eines morgens der Schreck, 20 Völker weg, vom Feldrand.
Keine Meldung. Kein Signal. Keine Ortung möglich.
Anzeige bei der Polizei und Nachbesprechung mit anderen Betroffenen brachte dann die Erkenntnis das die Diebe mittlerweile ja auch nicht soooo doof sind und sogenannte GPS-Jammer, GPS-Spoofer oder was es noch alles gibt..... einsetzen.
Wo es zu einer Überlagerung der Signal , im schlimmsten Falle einer Blockierung kommt.
Ende vom Lied, Bienen weg, Sender weg, mir ein großer Schaden entstanden, der Uni auch, verbunden mit der Erkenntnis das man das noch überdenken muss....
Nun sind Bienendiebe sicher organisiert und vorbereitet und rechnen mit GPS Überwachung, aber ich denke auch bei Anhängern, Motorrädern, Wohnwagen gehen Diebe von solch einer Sicherung aus und sind darauf vorbereitet.
Zum anderen schau dann mal was passiert wenn du weißt das dein Anhänger in einem polnischen Lagerhaus in irgendeinem umzäuntem Gewerbegebiet steht. Dann kannste mal gucken was die deutsche Polizei und die polnische Polizei machen wenn du denen das meldest....