Beiträge von Feger

    Hm, da müßt´s dann noch die Option geben, den bei Nichtgebrauch einfach komplett an die AHK vom Auto zu hängen, so wie nen Fahrradträger. Dann könnt man praktisch bei der Leerfahrt ohne Geschwindigkeitsbeschränkung über die Bahn :)

    Gruß, der Feger

    Hallo zusammen!

    Ich hab da mal ne Frage:
    Hat vielleicht schonmal jemand nen Anhänger (gebremst) gesehen, bei dem das Zuggestänge der Auflaufbremse nicht unter der Deichel zur Achse geführt wurde, sondern daneben, dadrüber, dadrinn???

    Hintergrund: Ich finde, dieses doch relativ wichtige Element der Fahrzeugsicherheit hat eine doch vielleicht zu exponierte Anbaustelle.

    Danke vorab und Gruß, der Feger

    Hm, wenn der in ner Tiefgarage steht, kann man da nicht mal irgendwo ne Öse in die Wand schrauen???

    Und dann nen nettes Kettchen, Vorhängeschloß scheint ja vorhanden und gut ist.

    Wie früher mit´m Fahrrad an der Schule :)

    Gruß, der Feger

    Hallo Rolf

    der Abrollumfang ist wichtig für die Bremsenzuordnungsberechnung, aber die passt normal eh immer, egal welche Reifengröße

    Gruß Mani



    Hüstel, hüstel, da hab ich aber anderes erlebt....

    Mußte mich beim Umbereifen unseres Wohnwagens sehr bescheiden zeigen. Da ging nicht wirklich viel in der Größe, zumindest nicht das, was ich hätte haben wollen.

    Aber, von 14" auf 15" sollte gehen .....

    Gruß, der Feger

    .... dein WW ist über 2,10 breit....



    Hallo Mani!

    Hm, dann weißt Du mehr als ich :)

    Nein, im Ernst der Wohni ist genau 2,00 m breit, bräuchte also nach Vorschrift die Leuchten garnicht.
    Ergo, kann ich sie abbauen. Dann bleiben aber hässliche Löcher zurück.
    Ich will doch den Lampen nur ne andere Bestimmung geben.

    Also, ich weiß, das es diese Lampen mal in gelb gab, ich kann nur leider nix dadrüber finden. Und mein Teile-Händler hier vor Ort findet so auch nix, möchte gern ne Teile-Nummer haben.

    Gruß, der Feger

    Jo nee, iss klar!

    Wenn ich die Lampen weiterhin über das Standlicht laufen lassen würde schon.
    Wenn sie aber von nun an einer anderen Funktion zugeordnet werden, dann müssen sie halt gelb sein.

    Es geht mir darum, das bei Dunkelheit die Begrenzungsleuchten, die bei meinem Wohni in knapp 2 m Höhe hängen, ins Auto leuchten und mich irgendwie stören.
    Wenn sie allerdings nur ab und zu mal nen bißchen blinken soll das wohl besser sein.......
    Ich mein, ih könnt sie ja auch einfach abbauen, aber dann sind da Löcher drinn....
    Auch doof....

    Gruß, der Feger

    Tach zusammen!

    Bei mir am Wohnwagen ist im vorderen Bereich diese Begrenzungsleuchte verbaut: https://anhaenger24.de/646020.html

    So sieht sie bei mir aus: [Blockierte Grafik: http://img18.imageshack.us/img18/5026/66214646.th.jpg]

    Weiß zufällig jemand, ob es hierfür auch eine komplett gelbe Abdeckung gibt?
    Ich meine, ich hätte das schonmal irgendwo gesehen, nur wo weiß ich jetzt nicht mehr.
    Ne komplett weiße / klare Ausfürung würd ich auch nehmen, kann man ja nen gelbes Birnchen reinmachen.

    Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

    Gruß, der Feger

    Also, ist jetzt nur meine Meinung:

    Ich wurd nur nen Einachser nehmen, läßt sich wesentlich besser von Hand rangieren, grad bei der kleinen Gewichtsklasse.
    Auflaufgebremste Achsen bekommt man ja auch bis zu 3,5 to Achslast, sind halt zum Teil teurer als zwei 1800er Achsen.

    Naja, man muß halt gucken, für was, wie oft und wo der Anhänger eingestzt wird.

    Gruß, der Feger

    Das Problem sollte vielleicht sein, das mein Auto laut Typenschild den Anhänger auch ungebremst ziehen dürfte, nur leider in D eine Obergrenze von 750 kg dafür besteht.
    Achso, unser Wohni hat 1000 kg zulGG.
    Meine anfängliche Frage war ja auch, ob es da vielleicht stärkere Auflaufdämpfer oder ähnliches gibt, damit der Anhänger nur noch beim Bremsen aufläuft und nicht beim Bergabfahren?

    Gruß, der Feger

    Eigentlich schon.
    Ich schalte lieber einen Gang zurück um die Last des Anhängers auch noch über den Motor abzubremsen, als nach 10 oder 15 km bergab kochendes Gummi um die Felgen zu haben.
    Schon nach 2 - 3 km in nem Gefälle von mehr als 15 % werden die Anhängerbremsen extrem warm.

    Vorschläge?

    Gruß, der Feger

    Hallo zusammen!

    Ich hab da mal eine für manche vielleicht doofe Frage:

    Kann man in einer bestehenden Auflaufeinrichtung eine anderen, härteren Dämpfer verbauen, um den Punkt (Bremsleistung des Zugwagens), ab wann der Anhänger aufläuft nach oben zu schieben?

    Die Idee dahinter:
    Beim Fahren im Gefälle schiebt die Eigenmasse des Anhängers ja die Auflaufeinrichtung zusammen. Bei längerem Berg-Ab-Fahren überhitzen somit die Anhängerbremsen. Durch den Einbau eines anderen, härteren oder stärkeren Auflaufdämpfers könnte man dem doch entgegenwirken, oder nicht?

    Den Einbau einer Sperrklinke, so wie´s früher mal für´s Rückwärtsfahren üblich war, ist ja nicht wirklich gesetzteskonform, auch wenn´s für mich die einfachste Möglichkeit wäre, das Problem zu lösen.

    Bin für Anregungen und Kritik offen.

    Gruß, der Feger

    Hallo zusammen!

    Da hier ja so eine schöne Rubrik für Rechtsfragen ist, hoffe ich mal das ich hier vielleicht mal eine aussagekräftige Auskunft erhalte.

    Meine Frage: Welche Anforderungen wird an die Bremsanlagein einem 2-Anhänger-Zug gestellt, der schneller als 25 km/h laufen soll?
    Das ich da ne zweikreis-zweileiter-Druckluftbremsanlage brauche ist mir klar, aber für beide Anhänger oder nur für den Ersten?
    Meine Idee dabei ist, mir nen druckluftgebremsten Anhänger bauen zu lassen, an dem ich dann gewöhnliche Kugelkopf-Anhänger (ob gebremst oder ungebremst) anhängen kann.
    Im Internet findet man viele zum Teil sehr widersprüchliche Aussagen, die einfach nur mein gefährliches Halbwissen mehren.
    Also, weiß da jemand was konkretes oder hat vielleicht sogar nen Beispiel?

    Gruß, der Feger

    O.k. Danke dafür.

    Dann halt anders.
    Mit welchen Werten (Anhängelast, Stützlast) kann man einen ungebremsten Anhänger bis 25 km/h zulassen? Ich denke doch mal mehr als 750 kg, oder?
    Im Wald beim Holzmachen fahr ich ja eh nicht schnell und die 5 km bis nach hause kann man auch mal nen bißchen langsamer fahren.
    Wie schon gesagt, ich krieg das Ding für lau, da überlegt man schonmal.
    Achso, die Achse hat laut Typenschild 2200 kg.

    Gruß, der Feger