Auflaufdämpfer ändern

  • Hallo zusammen!

    Ich hab da mal eine für manche vielleicht doofe Frage:

    Kann man in einer bestehenden Auflaufeinrichtung eine anderen, härteren Dämpfer verbauen, um den Punkt (Bremsleistung des Zugwagens), ab wann der Anhänger aufläuft nach oben zu schieben?

    Die Idee dahinter:
    Beim Fahren im Gefälle schiebt die Eigenmasse des Anhängers ja die Auflaufeinrichtung zusammen. Bei längerem Berg-Ab-Fahren überhitzen somit die Anhängerbremsen. Durch den Einbau eines anderen, härteren oder stärkeren Auflaufdämpfers könnte man dem doch entgegenwirken, oder nicht?

    Den Einbau einer Sperrklinke, so wie´s früher mal für´s Rückwärtsfahren üblich war, ist ja nicht wirklich gesetzteskonform, auch wenn´s für mich die einfachste Möglichkeit wäre, das Problem zu lösen.

    Bin für Anregungen und Kritik offen.

    Gruß, der Feger

  • Den Einbau einer Sperrklinke, so wie´s früher mal für´s Rückwärtsfahren üblich war, ist ja nicht wirklich gesetzteskonform, auch wenn´s für mich die einfachste Möglichkeit wäre, das Problem zu lösen.


    Die Idee, bei Bergabfahrt die Auflaufbremse zu sperren meinst du aber auch nicht wirklich ernst, oder?

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Eigentlich schon.
    Ich schalte lieber einen Gang zurück um die Last des Anhängers auch noch über den Motor abzubremsen, als nach 10 oder 15 km bergab kochendes Gummi um die Felgen zu haben.
    Schon nach 2 - 3 km in nem Gefälle von mehr als 15 % werden die Anhängerbremsen extrem warm.

    Vorschläge?

    Gruß, der Feger

  • Tja, das Problem ist:
    Du kannst mit dem Gespann zu schnell werden bei bergab Fahrt, du bekommst es mit dem Wagen alleine nicht mehr gebremst, brichst durch die Leitplanke und bist tot.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Das Problem sollte vielleicht sein, das mein Auto laut Typenschild den Anhänger auch ungebremst ziehen dürfte, nur leider in D eine Obergrenze von 750 kg dafür besteht.
    Achso, unser Wohni hat 1000 kg zulGG.
    Meine anfängliche Frage war ja auch, ob es da vielleicht stärkere Auflaufdämpfer oder ähnliches gibt, damit der Anhänger nur noch beim Bremsen aufläuft und nicht beim Bergabfahren?

    Gruß, der Feger

  • Hallo

    ein stärkerer Dämpfer würde die Bremsleistung in der Ebene verschlechtern, daher würde ich das lassen

    kommt deine Auflaufbremse in der Ebene allein wieder raus nach dem Bremsen? wenn nicht ist der Dämpfer vermutlich am Ende

    Ich verstehe zwar Dein Problem, hab das aber selber nie, wenn die Bremse in gutem Zustand sind und man es nicht übertreibt dann laufen die auch bergab nicht heiß

    ansonsten kann ich Dir nur raten , einfach ein klein bischen langsamer, ich bremse einfach vor der Kurve gut ab, und nach der Kurve geb ich einmal kurz Gas, dadurch wird die Bremse gelöst und bleibt es auch, solange ich nur mit dem Motor bremse

    Gruß Mani