Kostet 150 € ±, zzgl. Fracht hin und zurück zum Hersteller.
Ich hab das bei ALKO machen lassen, konnte dadurch auch eine kleine Auflastung (100 kg) erreichen.
Für einfach Anhängerachsen (bei mir war´s ne Wowa-Achse, Sonderbau, da lohnte es sich) macht das die Firma Nico zum Teil selber.
Gruß, der Feger
Beiträge von Feger
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Kann man eine Anhängerachse in der breite kürzen?
Warum wilste das denn?
So wie ich Dich hier verstanden habe, möchtest Du eh neue Achsen verbauen.
Und je nach Hersteller gibt es die in der Breite in 50 mm Stückelung. Da sollte doch was passendes dabei sein....
Gruß, der Feger -
So? Kannst du eine Quelle nennen?
So auf die Schnelle wikipedia.
Zitat daraus:
"So bedeutet die Aufschrift 185/65 R15 85H folgendes:
185 bedeutet: Die Gesamtbreite des Reifens unbelastet an der breitesten Stelle (nicht der Lauffläche!) beträgt 185 mm65 gibt das prozentuale Verhältnis von Flankenhöhe zu Reifenbreite an; in unserem Beispiel beträgt die Flankenhöhe 120 mm. Fehlt diese Zahl, also z. B. bei einer Reifenbezeichnung von 155 R 15, so ist dieses Verhältnis 82 %."
Das wird Dir aber jeder Sachverständige einer Prüforganisation bestätigen können (müssen).
Gruß, der Feger -
Moin Feger
Du kennsst doch die Quelle ...................
Jo, aber leider nehmen manche Leute in verschiedenen Foren immer wieder verschieden Nicknamen. Da ist´s schwer, Zusammenhänge rauszufinden.
Gruß, der Feger -
Wär ja aber auch kein Problem für mich.
Wollte sowieso von Anfang an mal eine 40 mm Maulkupplung am Auto haben.
Zur Stützlast, meine Kugelkupplung darf 250 kg, mehr darf das Auto mit ner Maulkupplung auch nicht.
Ich hab da jetzt einen passenden Menschen gefunden, der sich schlau machen möchte.
Mal gucken, ob´s was wird.
Gruß, der Feger -
Hm, wenn ich mir die Bilder so anschaue, müßte da doch irgendwo jetzt nen Eriba Touring ohne Fahrgestell stehen, richtig?
Was ist mit dem? Ich frach ja nur....
Gruß, der Feger -
Und 5.20 - 13 oder 6.00 -12 sind keine Zollgrößen ?
Doch wieso?
Gruß, der Feger -
Exakt. Wenn kein /irgendwas dabeisteht ist das immer /80.
Nicht ganz. Hochoffiziell sind es dann 82%.
Wird aber von den meisten Sachverständigen als äqivalent gleichwertig angesehen.
Nochwas: Bei den Zollgrößen (Beispiel 7,5 R 16) ist das Höhenverhältniss dann 100 %.
Gruß, der Feger -
Wir hatten diese Frage ja nun auch schon das zweite Mal.
Aber vom gleichen Fragesteller
Hier mal nen Link zu etwas passendem: http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=48479&highlight=anh%C3%A4nger&sid=4468f9ec964d97748fdeeb31b7219938
Gruß, der Feger -
Und nochmal:
Mein Auto als Zugmaschine zuzulassen ist kein Problem.
Hab jetzt mal in dem o.g. Unimog-Forum was gefunden. Bis 60 km/h geht das wohl mit zwei auflaufgebremsten Anhängern.
Ich werd mich dann da demnächst mal reinknieen.
Gruß, der Feger -
Die billigste Zugmaschine wäre wohl ein Quad - aber hier klappt es wohl nicht mit der Anhängelast.
Ich kann mein Auto ja auch als Zugmaschine umschreiben, da klappt´s dann auch mit der Anhängelast.
Gruß, der Feger -
Ein normaler PKW-Anhänger mit TÜV-zugelassener AHK hinten dran
Hab ich nicht behauptet.
Ich hab nicht gesagt, das die AHK abgenommen ist, und schon garnicht, das es sich um einen "normalen" PKW-Anhänger handelt.
Ich wollt ja auch erstmal nur so nen paar Gedanken sammeln....
Gruß, der Feger
P.S.: Wenn man hinten am Wohnwagen ne "normale" AHK hätte, könnte man den Fahrradträger dadrauf machen, anstatt an die Heckwand zu schrauben... -
Hm, Zulassung als Zugmaschine ist kein Problem.
Und ne Anhängerkupplung ist an dem einen Anhänger hinten bereits dran.
Hm, wenn nur die Versicherung für ne Zugmaschine nich so teuer wär....
Gruß, der Feger -
So, ich wärm das Thema jetzt nochmal auf, allerdings mit einer anderen Fragestellung von mir:
Ist es möglich, zwei jeweils für 80 km/h zugelassene Anhänger (beide auflaufgebremst) legal auf öffentlichen Straßen hintereinander gekuppelt zu ziehen?
Mir ist klar, das sich dann die zulässige Geschwindigkeit reduziert, wahrscheinlich auf max. 25 km/h. Muß dann in den Fahrzeugpapieren irgendwas geändert werden oder reicht es aus, an den Zug hinten nen 25er-Schild drannzuhängen?
Vielleicht mag Euch die Fragestellung komisch vorkommen, aber es kann bei mir in Zukunft vorkommen, das ich mit Lastenanhänger und Wohnwagen auf ein Treffen fahre, was allerdings auch nicht allzuweit (<60 km) weit entfernt ist und so auch mit 25 km/h gut zu bewältigen wäre....
Mal schauen, was hier so an Gedanken zusammenkommen.
Danke im Voraus und Gruß, der Feger -
Bleibt aber immer noch die Frage offen, wie das Seil an der Öse befestigen?
Mit dem Karabinerhaken einhängen....
Wo ist das Problem???
Gruß, der Feger -
Gibt es eine Vorschrift, wie hoch die Kugel maximal sein darf?
Irgendwo garantiert.
In welcher Höhe hängt die Kugel denn, wenn Du mal so 75 kg Stützlast aufbringst (setzt die auf die Kofferraumkante)?
Meine hängt auf 55 cm :D, ab 750 kg hinten drin auf 53 cm
Gruß, der Feger -
manche AHK haben so ne kleine Öse an der man das Seil einhängen kann....
So sieht das dann aus (rechts und links unter den Steckdosen):
Gruß, der Feger -
Das geht hier wohl hauptsächlich um abnehmbare AHK´s.
Das soll es angeblich (hab ich noch nicht gesehen, weil´s mich nicht interessiert) ne Vorschrift geben, wonach bei abnehmbaren AHK´s die Befestigung des Abreißseiles nur an der Kugel nicht ausreicht.
Bei vielen Abnehmbaren ist deswegen eine Öse am festen Teil der Kupplung angebracht.
Gruß, der Feger, der zwei Ösen und ne feste AHK hat -
Also, meiner Meinung nach reichen zwei 900er Felgen für eine 1800er Achse aus.
Wenn Dir der TÜV-Mensch was anderes erzählen will, dann fahr zum Nächsten.
Das wär mir zu doof.....
Dann solltest Du auch mit Deinen jetzigen Reifen klarkommen.
Mehr Traglast zu haben ist zwar schön, aber wieviel fährst Du denn im Jahr mit dem Wohni?
Ich behaupte jetzt mal von uns, das wir mit einer Wohnwagen-Jahreskilometerleistung von 12.000 - 15.000 km schon recht viel fahren....
Gruß, der Feger -
82% lassen sich hier nur leider nicht mehr berechnen, daher ....
Und 85 %, 90 % und 100 % auch nicht.
Zollgrößen kennt der, wie viele andere Rechner seiner Art auch nicht.
Deswegen rechne ich lieber selbst eben nach.
Ist ja kein Hexenwerk.
Gruß, der Feger