Beiträge von Feger

    Ja klar, besser als nix iss das Dingen schon, aber mehr auch wohl nicht, wenn man sich außerhalb "normaler" Reifengrößen befindet. :) (auf´m Auto hab ich 85% ø-Verhältnisse :biggrins:)
    Bei Zollgrößen wird das Querschnittsverhältniss nicht wie bei den metrischen in % angegeben, sondern die Höhe extra, wenn sie sich von der Breite unterscheidet.
    In meinem Beispiel heßt das, der Reifen ist 7,5 " breit und die Flanke 7,5 " hoch, also 100 %. Und das ist dann schon nen Unterschied zu 80 % :)

    Aber um ein GEfühl bei unterschiedlichen Einpresstiefen zu bekommen, ist das schon nicht schlecht, leider werden halbe Zoll bei der felgenbreite nicht berücksichtigt...:(

    Gruß, der Feger


    Wie das gehen soll frage ich mich auch und wenn ich mir die Bilder von dem ersten Link ansehe, frage ich mich warum da eine Auflaufeinrichtung vorhanden ist.



    Also, die Bremse, bzw. Auflaufeinrichtung soll auf die Betriebsbremse des Auto wirken, sprich das Auto wird beim Auflaufen über alle vier Räder gebremst. Deichsel und Bremsgestänge /-seilzüge sind aushängbar und somit das Auto auch wieder normal nutzbar.
    Und Lenken soll das Auto normal, weil wohl wegen der Geometrie der Lenkung bei seitlicher Krafteinwirkung die Räder einschlagen.

    In einem anderen Forum gibt´s da seitenlange Diskussionen drüber. Da geht´s darum Auto´s hinter große Wohnmobile zu hängen.

    Gruß, der Feger

    P.S.: Einfach nen Drehschemelanhänger mit passendem Radstand und Spurbreite holen und die Autokarosserie von unten soweit aufschneiden, das sie über das Drehschemelfahrgestell geschoben werden kann. Vorne noch einen Teil vom Kotflügel und die Stoßstange mit der drehenden Vorderachse verbinden und gut iss....

    Mein Tipp klingt zwar sehr versaut, ist aber ne wirklich gute Seite:

    www.JennyXXX.de

    Ist nix mit Sternchen und schwarzen Balken, sondern der Felgenrechner auf der Homepage einer Fiesta-Fahrerin. Da kann man die Maße von der Felge bzw. der Rad-Reifenkombination direkt eingeben und erhält dann - sogar durch ein Schaubild verdeutlicht - ne Berechnung der Abweichungen! ;)



    Sorry Jay, ich weiß, das Du hier schon länger unterwegs bist als ich und auch mehr geschrieben hast, aber der von Dir verlinkte Reifenrechner taugt wohl für Fiesta, aber hier?
    ich kann keine Zoll-Reifengröße eingeben und ein größeres Querschnittsverhältniss als 80 % geht auch nicht.
    Dieser Rechner ist dann eher was für die tiefer-breiter Fraktion =);)

    Gruß, der Feger

    Möchtest du dir etwa einen Sankey für den ;) zulegen?
    ...
    Frag doch einfach mal im entsprechenden Forum nach - wärest nicht der Einzige mit dieser Kombination.



    Nee, iss kein Sankey, der ist zu klein und mit Kugelkopfkupplung nur ungebremst zu fahren. Soll was anderes werden: https://anhaengerforum.de/forum/thread/2387
    Und in den "entsprechenden Foren" bin ich schon unterwegs, keine Bange :]. Nur meine geplante Kombi ist nicht wirklich verbreitet.

    Gruß, der Feger

    Tach zusammen.

    Ich hab da mal gerne nen Problem für die Experten unter Euch:

    Bei einem Anhänger, den ich mir gerne neu zulegen würde, ist folgende Rad-/Felgenkombination montiert:

    6,5 R 16 auf Felge 5,0 F x 16, ET 39,7

    Jetzt würde ich gerne die Zugwagenbereifung

    7,5 R 16 auf Felge 5,5 F x 16, ET 33 montieren. Lochkreis passt, Bremse muß noch geklärt werden....

    Wenn ich das jetzt mal so nen bißchen durchrechne, würde die größere Bereifung um 5 mm näher am Aufbau stehen. Richtig oder hab ich nen Denkfehler???

    Wäre nett, wenn einer von Euch mir meine bisherigen Gedanken bestätigen könnte.

    Vielen Dank vorab, Gruß, der Feger

    P.S.: Klar, wenn ich den hier hätte, würd ich´s eben umschrauben. Aber den nur kaufen um nachher zu merken es passt nicht wollt ich auch nicht....


    Die von Dir angesprochene AHK findet zB Verwendung bei großen schweren Geländewagen. Die haben dann auch die entsprechenden Daten in den Papieren stehen.



    Welcher von diesen "großen schweren Geländewagen" hat denn nur 2,2 to Anhängelast??? :]:biggrins::wonder::confused:

    Gruß, der Feger

    Ah, o.k. So kann man aneinander vorbei reden / schreiben :)
    Nee, ich mein nen Nutzanhänger.
    Aber, da Du anscheinend so einen als Pferdetransporter schon gefahren hast, merkt man da nen großen Unterschied zu den "normalen", gummigefederten Anhängern?
    Das man die Ersatzteile nicht bei Alko bekommt, ist mir klar, aber so neu ist die Firma ja nun auch nicht und wird wohl auch noch ne Weile weiter bestehen, vor allem, weil Europa für die nur ein kleiner Markt ist.

    Gruß, der Feger, der sich so´n Teil unbedingt in Natura ansehen muß :]

    Das Ding besteht ja eigentlich auch nur aus Plastik.



    Plastik? Ich dachte dir Anhänger seien komplett aus Stahl geschweißt und verzinkt?
    Mich interessiert da der "kleine" Einachser mit der 16" Bereifung....

    Gruß, der Feger

    Tach zusammen!

    Ich hab da mal ne Frage:

    Hat hier irgendjemand Erfahrungen mit Anhängern der Firma Ifor Williams?

    Diese Marke ist für mich recht interessant, weil dort die Möglichkeit gleiche Räder auf Auto und Anhänger zu fahren durch den passenden Lochkreis/Felgenaufnahme an den Bremstrommeln besteht.
    Desweiteren, so eine Blattfeder hat auch irgendwo ihren Reiz :biggrins:

    Also, hat irgendwer so einen Anhänger schonmal in freier Wildbahn gesehen oder vielleicht sogar schon selber gefahren?

    Vielen Dank vorab für Eure Antworten.

    Gruß, der Feger