Fotos ausm Auto wären da mal hilfreich
Wenn es heute Hell ist mach ich welche ich muss heute abend auf Tour. Im Dunkeln bringt es nicht viel.
Die Maße hab ich aus den Papieren ich hoffe doch sehr die stimmen.
Fotos ausm Auto wären da mal hilfreich
Wenn es heute Hell ist mach ich welche ich muss heute abend auf Tour. Im Dunkeln bringt es nicht viel.
Die Maße hab ich aus den Papieren ich hoffe doch sehr die stimmen.
Hallo,
mein hänger steht nun da und ich möchte mit dem Ausbau loslegen. Allerdings habe ich ein Problem mit dem Fußboden die Platten Sind nicht durchgängig sondern gestoßen und mit recht vielen Nieten versehen.
Nun wollte ich damit es Wohnlicher wird PVC/Vinyl über den Boden legen. Da Drücken sich die Nieten aber durch. Die Könnte ich das Ausgleichen ohne gleich mehere cm Aufhauhöhe zu verlieren und viel gewicht rein zu bringen?
Ich hab mir überlegt die Nieten mit Farbe zu markieren eine 3-4 mm Pappelsperrholzplatte drüber zu legen und an den nieten zu senken 1-2 mm. Da frag ich mich dann aber ob ich da nicht "Dellen" in den Fußboden bekomme bei so wenig Material.
Hat sonst noch jemand Idden wie ich das Problem lösen könnte?
na dann kannst du anscheinend um die Kurve schaun, Glückwunsch
Ich sehe die Komplette hängerflanke inkl der danebenliegenden Fahrbahn was muss ich mehr sehn?
Nebenbei: Es gibt durchaus universelle Caravanspiegel die an alle Autos passen.
Kosten dann allerdings bis zu dreistellig. Taugen dann aber auch was.
EMUK zb wo in der defekten Packstation liegen kosten 130.
für ein Fahrzeug mit einer Gesamtbreite von 180 ist ein Koffer mit 160 ungefähr das maximale an dem man noch vorbei sieht
ich hab 1,84 OHNE spiegel. mein Hänger hat 2m Breite.
Wenn es heute noch hell ist und ich an eine ruhige stelle komme mach ich mal ein paar Bilder. Die überfürung mit 300km Autobahn inkl einfädeln und überholen war problemlos.
Nachteilig war tatsächlich das man autos ein tick später erkennt bzw genauer schauen muss durch den riesen hänger wie groß der abstand beim einfädeln ist.
Überführung war erfolgreich Spiegelverbreiterung war nicht nötig. Ich hab die Spiegel noch net mal umstellen müssen. Rangieren in den engen gassen beim Händler über spiegel verlief gut
Die Spiegelverbreiterungen liegen seit tagen in einer defekten Packstation
Ich konnte beim einfädeln und überholen Problemlos Fahrzeuge und Hindernisse neben mir erkennen.
Wieso aber die Zusatzspiegel bestellen? Gibts bei ATU, in manch Baumarkt und bei den Camping-Händlern.
Am Ateca halten so universal dinger net
warum? kannst nicht rechnen , oder mit nem Stift und Lineal umgehen?
Was soll ich da rechen? Hänger und Spiegel sind ca gleich Breit. Spiegel sind weiter vorne. Also könnte es klappen das ich genug am Hänger vorbei sehe. Oder Könnt aber auch schief gehn.
Beim XC 40 und nem 2m Koffer Klappt es wohl... Entweder hat mein Fahrlehrer falsche Maße im Kopf oder er sieht echt genug er meinte er verstellt die Spiegel nach außen.
mein Hochlader hat eine Breite von 2m, die Hochplane dementsprechend auch.
Mein BMW ist ohne Spiegel 1,81m breit, mit Spiegel ca. 2,01m. Ich kann an der Plane nicht vorbeischauen,
und ich
2 solide Erfahrungswerte die mich dazu bewegen Zusatzspiegel zu bestellen.
Danke. Nun steht der Abholung nur noch die Zulassung im weg
Hallo,
es geht in die heiße Phase mein Leerer Koffer wird nächste Woche abgeholt.
Nun stehe ich vor dem Problem benötige ich eine Spiegelverbreiterung oder nicht?
Der Hänger hat ein Kofferaufbau von 2m breite als Tieflader, Gesamtbreite ca 2,3m.
Mein Zugfahrzeug ist 1,84m breit ohne Spiegel mit Spiegel ca 2,01m. Es ist ein Seat Ateca.
Der Händler meinte die meisten Kunden fahren den Koffer ohne Verbreiterung weg.
Was meint ihr dazu? Ohne Spiegel Verbreiterung wäre es mir natürlich lieber. Aber mit einem Koffer in der Größe hab ich keine Erfahrung.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Hallo so das Thema hatte ich schon grob in der Form.
Was ich aber noch nicht gefunden habe ist eine Bildhafte darstellung über die Verarbeitung / Befestigung der Trennwände für mein Wohwagen.
Es geht um die hier Rot markierten Wände. Das Material wird entweder aus PappelSperrholz mit PU Kern oder eine GFK PU Platte (preis x5 höher als Holz PU)
Das erste ist ich benötige eine Stabile schmale Ecke wegen der Türe.
Die weitere Überlegung war das ich auf den Boden U-Profile Schraube.
Für die Decke Nehme ich höhere U Profile so das ich die Platten Rein stellen kann an der Wand nehme ich ein einfachen Winkel.
Wie bekomme ich jetzt die richtige Menge kleber an Platte / Profile beim einstellen verschiebt und hängt ja alles also verschmiert mit der Kleber überall hin?
Platten reinstellen und dann Kleber reindrücken?
Falls ich GFK Platten verwende war die überlegung wieder Aluschienen am Boden (weil Holzboden) Wand und Decke dann aber Fest zu verkleben und mittels GFK Laminat die übergänge zu verstärken. Dh Platten anschleifen und mit Harz und Laminat Hängerwand und Trennwand verkleben.
Die Trennwand bereitet mir gerade die meisten Sorgen im Projekt da das der wichtigste teil ist.
Ich bin auch bereit Geld für ein gutes Coaching in dem Bereich zu zahlen wenns fachmanäisch ist und mich weiterbringt.
Na ja, die Einzelradaufhängung mit Schwinghebeln ist im weiteren Sinne so ähnlich wie eine Portalachse
Das stimmt ich war gedanklich bei einer Standard Alko oder Knott Achse. Mit ihrer Gummitorsionfederung. Da ist nicht so viel Bodenfreiheit drin.
Ok bei mir muss es dicht sein das ist der Bereich für die Nasszelle einfach Lücken und lose geht schlecht.
Im Grunde ist deine Wand nur am Boden Fix zur decke hin lose fixiert?
PRCD-S Kabel einzubauen. Das hat quasi FI/Sicherung
Diese Kabel haben wir im THW auch du musst das Kabel vor jeder Benutzung "Kalibieren". Passiert das nicht oder du machst es falsch ist es möglich das es nicht auslöst.
Das Kabel kostet 130-150 Euro. Mit nem LS Fi und kleimem Verteiler bist du günstiger dran. Ein fertigen Unterverteiler mit FI gibts für 40-60 Euro
Die Dose mit Wanddruchführung kostet 15 Euro. Die Abnahme vom Elektriker bei so nem mini Projekt kostet idr n Kasten Bier.
Vorteil an der anderen Lösung du kannst Innen gleich 2-3 Steckdosen montieren und hast alles nach Norm und Gesetz umgebaut.
Verstehe ich das richtig das du an Boden und Decke sowie die Wand praktisch ein Winkel geklebt und genietet hast und daran einfach die Holzplatte verschraubt hast?
Mein Basis Hänger ist bestellt das Konzept steht und der Tüv hat sein ok gegeben.
Nun stell ich mir die Frage wie baut man überhuapt eine Trennwand ein?
Das Bad soll ungefähr 120x80 cm groß werden und benötigt daher 2 Wände.
Das Material der Wände wird GKF PU , Sperrholz PU oder Monopan Sandwichpanele irgend was in die Richtung. Aktuell Tendiere ich zu Holz PU da der Schallschutz bei Holz besser ist.
Aber der Einbau dürfte ja der selbe sein.
Wie geht man hier vor?
Muss ich zur Decke und zur Wand luft lassen praktisch bewegungsfugen um dem Hänger nicht falsch zu versteifen? Nimmt man da irgend welche speziellen Profile?
Über ein paar grundlegende Tipps würde ich mich freuen.
Ein Unterverteiler für Wohnwägen mit Sicherung und Schuko gibts für 50 Euro fertig zu kaufen.
Wie man sieht ist da noch Platz nebendran würde hier zum Elektriker gehn ein FI einbauen lassen und neu verkabeln lassen aufwand 1h maximal.
Dann hast du Innen eine Schuku mit FI und LS und nach außen schließt du eine CEE Dose an.
Evtl findet man so was auch schon fertig zu kaufen.
Wenn du alles vorbereitest kann der Elektriker gleich die CEE Dose mit anklemmen und du bist auf der sicheren Seite das alles nach Norm gemacht ist.
Ein FI würde ich stehts selbts mit verbauen du weißt nie wie Lumpig der Platz abgesichert ist oder ob überhaupt ne Sicherung verbaut ist.
Hey ich hab das hier mal überflogen ein sehr interessantes Projekt. Aber Wenn du in ein Container passen willst, warum baust du das ganze nicht als Tieflader? Ein Container hat 2,35 Innenbreite.
Da bekommst du ein 2m Breiten koffer mit Rädern außerhalb gut drauf und sparst dir die Höhe. Bei nur 2,39m Containerhöhe hast du da nicht mehr viel Spielraum.
Mehr Bodenfreiheit mit Rädern unter dem Hänger bekommst du nur wenn du Portalachsen verbaust (gibt es so was für Hänger überhaupt).
Desweiteren sollten die größeren Abstände und der etwas tiefere Schwerpunkt die Geländeeigenschaften doch erheblich verbessern. Beim Quad baut man Spurplatten drauf um mehr breite zu bekommen und mehr Kippstabiliät.
Eine Liftachse fällt wegen des gewichtes und der Geändetauglichkeit eher raus.
Für den Transport könnte man dan ggf auch kleinere Räder aufziehn und so nochmal einige cm Platz gewinnen und vor ort dann die großen Geländereifen montieren.
Hast du auch mal eine Seiten-, Heck- und Bugansicht für uns?
Nope wie DelleWob bereits erkannt hat ist das ein Entwurf wie es ungefähr wird. Eine 3D Planung ist aufwendig und bringt mir in dem Fall nur wenig mehrwert. Da genau Maße sich noch zb durch die Verbaute Techik ergeben.
AltesEisen darkworld Die Dreckschleuse habe ich mir bei Ulrich Dolde abgeschaut. Wohmobile Selbst gebaut das Buch liegt als Nachschlagewerk hier.
Alleine die gesamte Liste seiner Bezugsquellen ist Gold wert.
Hänger ist heute bestellt Tomplan TFS 420 420x200x20 Kastenmaße.
Anbei der geplante Grundriss.
Da komme ich gerne drauf zurück. Die 2D war geplant oder ein günstiges china modell davon halt
swifty3 es wir eine Dieselheizung verbaut in Verbindung mit einem 10l Warmluftboiler. Heizung und Boiler kommen vermutlich auf die Deichsel drauf.
Die Sonstige Wassertechnik + ggf. Batterien unter die Achsen.
So ist mal der grobe Plan
Also ich hab heute ein ähnlichen Hänger vermessen ebenfalls mit Knott Fahrwerk aber anderer Aufbauhersteller. Ich hab zwischen den Achsen ca 70 cm platz und eine höhe von ca 21-22 cm.
Ich werde ein 110l Tank oder ein 150l Tank auf Maß (je nach kosten) zwischen die Achsen setzen ca 15 cm hoch 60 tief und 150 cm lang. Daneben setze ich eine Druckpumpe und ein Ausgleichsbehälter. Darum kommt ein isolierter Kasten, welcher über ein Bypass der Heizung beheizt wird um alles Frostsicher zu machen. Der Warmwasserboiler kommt zusammen mit der Heizung auf die Deichsel. Über den Heizungskanal kann ich dann auch Frostfrei alle Wasserleitungen außerhalb führen und muss nur mit den direkten Abgängen in den Aufbau hoch.
Sofern es Platztechnisch geht verbaue ich die Heizung im selben Kasten und führe den Auspuff durch den Kasten raus um so die Abwärme der Heizung nutzen zu können.
Die Lösung ist zwar am aufwendigsten bietet aber den meisten Raumgewinn und die Höchste sicherheit bei Leckage.
Die Küche und das Bad bleiben immer drin, oder?
Genau die bleiben als einziges Fest. Die Tanks werden vermutlich Minimals hinter die Achse kommen so das bei leerem Fahrzeug eine Stützlast erreicht wird von 50 Kg oder evtl direkt 75 Kg.
Ich werde wohl Links und Rechts verteilen müssen. Die Klima Batterien und co sollten genug Gegengewicht fürs Wasser geben. Alternativ der doppelte Boden zwischen den Varianten wird es sich wohl entscheiden.