Vielleicht hat er die Verschlüsse mitgerechnet!!!
Beiträge von RS-AC 248
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Heute hatte ich dann die Zeit, meine Neuanschaffung genauer unter die Lupe zu nehmen....
Gestern bei der Abholung war ich doch sehr überrascht, über das angenehme Fahrverhalten. Kein Springer, auch lange Bodenwellen versetzen das Gespann nicht in unangenehme Nickbewegungen!
Ob ich ihn auf 100 km/h zulasse, steht noch in den Sternen. Ich denke, die 100 km von der Holländischen Grenze nach Hause wird wohl das längste Autobahnstück in seiner Laufbahn gewesen sein, mit ihm werde ich nicht in Urlaub fahren. Eigentlich war es ein 2700 kg Anhänger, das kann man aber bei einer Neubestellung direkt so eintragen lassen. Die Ladefläche ist 3,06 lang, 1,70 breit und 1,05 hoch mit dem Zusatzaufbau. So hat er ein Volumen von 5,46 m³
Zu Glück ist meine Halle so hoch, dass die Seitenkippung bis zum Anschlag hochfahren kann. Die Vorsteckbolzen sind codiert, damit man nicht diagonal stecken kann.
Habe mal den Technikraum geöffnet, ein ordentliches Aggregat versieht hier seinen Dienst, so wie ich es von LKW Hebebühnen her kenne.
Nachgeladen wird die Batterie während der Fahrt nicht, original ist eine kleine Ladesteckdose vorne rechts verbaut und den passenden Gegenstecker liefert Saris direkt mit.
Einige Sachen habe ich gesehen, die mir nicht gefallen, dass man zum Beispiel überflüssige Kabel einfach in den Hohlraum des Chassis stopft, ohne sie zu befestigen. Gerade ein Kipper wird wohl mehr Offroad eingesetzt, da hakt sich ein Ast ein und reißt das Kabel ab. Wo die Kabel in den Technikraum gehen, hat man einen Kantenschutz angebracht, innen lagen einige Kabel lose herum und kamen an die scharfen Blechkanten, das habe ich schon geändert. Eigentlich unverständlich, dass in der Preisklasse an ein paar Kabelbindern gespart wird....
Auch der Sicherheitsschalter gefällt mir nicht so gut. Er unterbricht in der Seitenkippung den Motor, der Kipperstempel fährt nur in der Heckkippung bis zum Anschlag. Ein Drahtseil zieht an dem Zugschalter und der Motor bleibt stehen. Wenn da nach ein paar Jahren die Kontakte etwas Korrosion angesetzt haben, könnte das zu Ausfall führen. Zum Glück ist er aber so Positioniert, dass man von unten dran kommt um ihn zu brücken. Zumal er auch keine Handpumpe hat.
Die Bedienung ist im rechten Längsträger untergebracht. Abschließbar, so dass keiner Rumspielen kann. Ist die Bedienung eingeschaltet, lässt sich der Schlüssel nicht abziehen.
Eine Funkfernbedienung werde ich noch nachrüsten. Eigentlich wollte ich die gleiche wie bei meinem Schubboden Anhänger nutzen, damit ich nur eine Bedienung im Auto haben muss. Aber die kostet gut Geld!
Dann habe ich heute mal beide Kipper nebeneinander gestellt. Hier wird der Kippwinkelunterschied sehr deutlich.
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Aber auch der alte wird mir weiterhin gute Dienste leisten. Nur das Rappeln muss ich ihm abgewöhnen. Da das Gespann mit dem neuen Kipper knapp an der 10 Meter Marke Gesamtlänge kratzt, werde ich nicht bei jedem Kunden in den Einfahrten Platz haben. Ebenso die Höhe im gekippten Zustand ist mit 3,80 Metern schon ordentlich.
Die montierten Reifen haben eine DOT von 4624, also ein halbes Jahr alt, kann man mit leben. Nur ausgewuchtet sind sie nicht, kommt aber noch....
Die Flachplane ist noch nicht da. Da der Händler aber auch Iveco Händler ist, sendet er mir die Plane auf dem kleinen Dienstweg zu.
Jetzt habe ich noch ne ganze Menge Lampen und Kabel bestellt. Da habe ich in den nächsten Tagen was zum Basteln.
Meine Einfahrt in die Halle hat es auch in sich, denke das wäre was für die benachbarte Fahrschule....
Da ich in einem Wohngebiet wohne, darf ich ihn ohne Auto zwischen 22 und 6 Uhr sowie an Sonn und Feiertagen nicht in der Straße parken.
Insgesamt ein stimmiges Gespann.
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Andi
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Heute in Straelen gewesen meinen Anhänger abholen..
Nu isser da
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Sag Deiner Frau, dass Du ihr einen silbernen Anhänger schenken würdest.....
Man hat nie genug Anhänger!
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An dem Pappaufbau würde ich ihn nicht anheben......
So wie auf den Bildern zu sehen ist, in der Nähe der Achsaufnahmen ist schon besser!
Meine kleinen Anhänger hebe ich mit der Motorradhebebühne, das geht super...
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Wenn du Zeit und Lust dafür hast mach es, einen Nachteil wird es bestimmt nicht geben
Ich werde es mir dann beim ersten Regen ansehen, wie viel Spray da entsteht.... Bei den Lkw haben wir so einen Kunststoffhaarteppich in den Kotflügeln, das reduziert auch deutlich den Spray.
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Heute hatte ich mal Zeit um die Dämpfer auszubauen und zu prüfen....
Gut, so leichtgängig wie jetzt nach dem Schmieren waren die Schwenklager nicht, aber immer noch so leichtgängig dass sie von Hand bewegen konnte.
Also daran liegt es nicht, dass die Reifen nicht halten.....
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Mein Gedanke war eher, dass im Nassen solch eine Gischt entsteht, dass im Spiegel nichts anderes mehr sehen kannst. Bis jetzt hatte ich nur Tandem Tieflader am Haken, da sind die Räder ja komplett abgedeckt. Wir werden sehen.....
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Was meint Ihr, ist es sinnvoll vor der Vorderachse auch einen Kotflügel zu verbauen? Die erste Achse wirbelt den Dreck ja frei herum....
Bei meinem alten Kipper ist vor und hinter dem Rad ein Blechkotflügel und ich habe oben noch einen Gummilappen drauf geschraubt.
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Schniekes Teil
Schon irgendwelche Erweiterungen oder Umbauten geplant?
Schüttgutaufbau kommt noch drauf, Flachplane.
Und Licht, wie an den anderen Anhängern auch. Umrisslampen, SML mit Blinker und Rückfahrscheinwerfer!
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Richtig Jay, dafür geht der Stema / OBI Anhänger....
Andi
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Heute war ich bei dem Anhänger Händler in Straelen. Der Anhänger ist wirklich für mich gebaut worden, im COC steht 06.05.2025
Dann habe ich ihn mal an das Auto geknotet!
Er steht absolut in Waage wenn er angekuppelt ist.
Montag werde ich ihn anmelden, Mittwoch kann ich ihn holen..,
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Heute war sehr erfolgreich.
Um 7 Uhr mit dem Moped zur DEKRA die Reifen eintragen lassen.
Dann ein paar Kunden bedient.
Heute Nachmittag rief mein Anhänger Händler an, mein Anhänger ist da....
Und heute Nachmittag gegen Abend habe ich Licht in meine Grube gebastelt....
Alles zusammen ein guter Tag
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Ich kenne das auch nur so, dass diese Profile oben und unten nicht angebohrt werden dürfen.... Meine Kiste ist auch geklemmt.
Obwohl einen Anhänger voll Löcher in der Deichsel habe ich auch....
Die sind aber nach innen geprägt, das soll stabiler sein als Vollmaterial!
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Aber ein anderer Anhänger geht dafür, und zwar der Stema / OBI Anhänger! Also kein achter Anhänger. Nicht noch eine Garage oder eine noch größere Halle!
Den Stema hat ein Kumpel seit einem Jahr als Dauerleihgabe. Da ich ihn nicht vermisst habe, in diesem Jahr, kann er weg. Mein Kumpel wird ihn behalten. Voraussetzung ist, das er ein anderes Nummernschild bekommt, ich will meins wieder haben, damit meine Reihe vollständig bleibt.
Grund für den Kipper: Jetzt mit dem anderen Auto kann ich 2500 kg ziehen, also möchte ich das auch nutzen. So kann ich einen ganzen m³ Mutterboden liefern in einer Tour. Der Anhänger hat ne Mulde von 5,3 m³, also von den leichteren Sachen gehen dann auch 5 m³ in einer Tour.
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Heute kam die Bestätigung, in 4 Wochen soll er da sein.....
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Dazu gibt es allerdings schon nen Beitrag hier im Forum. Radlader schmeißt aus großer Höhe den Anhänger kaputt.
War das bei dir, Andy? RS-AC 248 ?Ja, das war bei mir...
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Etwas verrücktes....einen Anhänger bestellt
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