Beiträge von RS-AC 248

A3 und A7 ja. Aber zur A45 Sauerlandlinie muß man erst mal kommen. Sonntags geht es meistens im Kölner Bereich. Also A1 von Remscheid bis Leverkusen, dann A3 bis Würzburg und dann A7 bis Ulm. Den anderen Weg über die vielen Autobahnkreuze bin ich nur einmal gefahren. Der Weg über Würzburg ist zwar etwas länger, aber angenehmer zu fahren. Und auf der Rückfahrt entscheide ich dann spontan, wo ich abfahre. Wenn Köln und Leverkusen zu ist, werde ich Lohmar rausfahren und meine Mopedstrecken nach Hause fahren. Wenn ich 16 Uhr in Ulm losfahre und 6 Stunden brauche, komme ich um 22 Uhr in den Kölner Bereich, dann könnte es auch wieder gehen.

Andreas

Hi

Mach mir auch gerade Gedanken, wie ich fahre. Muß am Sonntag bis Mittwoch wieder nach Ulm zur Schulung. Ich denke, ich werde am Sonntag so früh wie möglich fahren, damit ich soweit wie möglich im Hellen fahren kann. Mittwoch wird bestimmt auch lustig, der Lehrgang geht bis 16 Uhr und dann 550 km Rückfahrt. Zum Glück habe ich Donnerstag dann frei und brauche mich nicht hetzen. Wenn es nicht weiter geht, fahre ich auf irgend einen Parkplatz und mache Pause. Mein Auto hat Standheizung.

Andreas

Hallo

Im Endeffekt ist es so, wie Andrea zu Anfang schon schreibt: Bei genug krimineller Energie gibt alles nach! Es wird keine 100%tige Sicherheit geben, DU kannst 10 Maßnahmen gegen Diebstahl und Wegrollen treffen, wenn einer alles Aufhebt rollt er und ist weg. Wenn Du Dreieckzuggabel hast, kannst Du ihn mit einem Kran um die nächste Laterne hängen, dann muss der Dieb auch mit einem Kran kommen!

Kasko habe ich nur meinen neuen Anhänger versichert, er hat 1850€ beim Händler gekostet, mein Stema hat bei OBI nur 289€ gekostet, trotzdem wäre es mehr als ärgerlich, wenn er weg wäre, denn für das Geld bekomme ich ihn nicht wieder! Die anderen Anhänger ebenso. Zudem haben alle Anhänger die hellen LED Rückfahrscheinwerfer, Spurhalteleuchten, Beschriftung, 2 haben Innenbeleuchtung und alle haben Umbauten für meine Zwecke. Es wäre also mit reichlich Arbeit, Zeit und Zusatzkosten verbunden, wenn ein Anhänger geklaut wäre, ihn zu ersetzen. Also schließe ich auch die Anhänger ab, so dass einfach anhängen und los nicht geht. Und wie ich schon mal geschrieben habe, wurde mein DDR Anhänger mal ungefragt ausgeliehen, er war innen verschmutzt und das Rücklicht verbogen. Wie der "Ausleiher" ihn unbemerkt geholt und wieder gebracht hat, ist mir bis heute nicht erklärbar, der Anhänger steht auf der Wiese, 5 Meter von meinem Wohnzimmer / Balkon entfernt. Und hier achtet jeder auf jeden, wenn hier ein Fremder rumläuft, wird er angesprochen, wie man helfen kann! Das Dumme an der Abschließerei, es ist halt dann auch für einen selber umständlich, gerade jetzt mit dem Frost, wenn die Schlösser eingefroren sind, den Anhänger zu benutzen.

Andreas

Hi

Nimm keine Mutter, sondern schneide Gewinde in das Vierkantrohr. Habe ich auch so gemacht. Eine andere Möglichkeit sind Gewindenieten. Du bohrst ein Loch, setzt eine Gewindeniete, die allerdings mit einer Spezialzange gesetzt werden. Alternativ kann man die auch mit einer Schraube, Unterlegscheibe und Kontermutter einziehen. Oder die 3. Möglichkeit sind Bohrschrauben mit Blechschraubengewinde. Das sind Blechschrauben, die eine Bohrerspitze haben. So hast Du das richtige Kernloch für das Gewinde.

Andreas

Hi

Habe gestern mit meinem Syland die 2. Nutzfahrt im starken Regen mit Brennholz gemacht. So ein paar Sachen muß ich noch ändern! Wenn er gerade steht, bilden sich trotz Spitzdach Wassersäcke in der Plane. Da er vorne auch zu öffnen ist, muß ich zwischen die Beiden Klappen eine Dichtung kleben, da das vom Auto aufgewirbelte Wasser durch den Ritz in den Anhänger läuft. Hinten genau so, das Wasser was im Stand runterläuft, läuft dann durch den Ritz nach innen.

Hat jemand von Euch auch einen Anhänger mit doppelten Kasten? Wie habt Ihr das gelöst?

Das Ein und Ausladen ist gut zu erledigen, da ich in dem Anhänger vernünftig stehen kann. Bei dem Westfalia mit 1,40 m Innenhöhe steht man wie ein buckliger!

Andreas

Hallo

Ich habe auch alle ausgewuchtet. Ganz schlimm war es bei dem Stema mit den 10 Zoll Rädern. Bei 30/60/90 km/h haben sich die Schwingungen bis in Auto übertragen und waren deutlich zu spüren. Seitdem ist Ruhe. Und für die Lager ist es auf jeden Fall besser. Zudem lassen sich unwuchtige Sachen, egal was es ist, schlechter auf Drehzahl bringen, verbraucht mehr Energie. Rasenmähermesser werden auch ausgewuchtet, die Waschmaschine macht es selber, wenn die Unwucht zu groß ist hält sie wieder an, dreht links rechts und schleudert aufs neue.

Andreas

Hi

So sieht es draußen mittlerweile an den LKW aus. Unterlegkeile und Leitern sind mit Ketten und Zahlenschlössern gesichert, weil sie ständig geklaut werden.
    IMG_20161229_103924.jpgIMG_20161229_103944.jpg
    Hauptsache ist es, es den Dieben so umständlich wie möglich machen. Das dreisteste was ich in dieser Form gehört habe war: Es wurden Scheibenwischer geklaut! Unser Kunde kauft neue und montiert diese, am nächsten Tag waren die neuen Wischer auch wieder geklaut aber die alten, die am Vortag geklaut wurden, lagen vorne in der Stoßstange! Es ist zum Kotzen, dass man sein Eigentum derart sichern muß, dass es einem selber umständlich wird, es zu benutzen, weil man zig Diebstahlsicherungen entfernen muß! Ich habe auch schon überlegt, bei den gebremsten die Handbremse abschließbar zu machen.

Andreas

Allen ein restliches Frohes Fest.
    Was soll eine Dummykamera bringen? Und das mit dem ausspionieren ist mal weit hergeholt bei einem Baumarktanhänger.

Andy

Hallo Andy

Dummys sind wenn sie hoch genug hängen kaum zu unterscheiden und schrecken ab. Ausspionieren ist nicht weit hergeholt. Die wollen ja nicht erwischt werden und prüfen erst mal, wann und wie sie zuschlagen können. Wir sind in der Firma mehrfach Opfer von Altbatteriedieben (Schwermetall Blei) geworden und hatten dann die Kripo im Haus. Das kommt von denen. Denn die Diebe wussten genau, in welcher Garage die Batterien gelagert wurden. Nur die wurde geknackt, die Garage nebenan mit neuen Ersatzteilen war uninteressant. Auch die Werkzeuge und anderen Teile in der Garage wurden nicht angerührt, de hatten es nur auf die Batterien abgesehen. Wir hatten dann einen LKW vor die Garage gestellt um ein öffnen zu verhindern, was auch gelang. Aber vor Wut haben die Diebe dann an dem LKW die Reifen zerstochen und wir hatten trotzdem einen Schaden!!! Mittlerweile haben wir eine Alarmanlage die alles überwacht und SMS an mehrere Handys sendet.

Zudem, so wie Andrea schreibt, war der Anhänger ja angekettet / angebunden und der "Ausleiher" hatte passendes Werkzeug mit um nicht klingeln zu müssen! Ich denke, nicht jeder hat einen Bolzenschneider oder ähnliches im Kofferraum um ein Seil / Kette / Schloß zu knacken!

Andreas

Hallo Andrea

Happy End zu Weihnachten. Gut das er noch heile und weiter nutzbar ist. Kannst Du keine Kamera irgendwo hinmachen? Auch wenn es vielleicht nur ein Dummy ist. Schreckt auch ab. Denn bevor Du beklaut wirst, wirst Du ausspioniert! Vielleicht hast Du den "Ausleiher" sogar vorher gesehen. So wie ich es auf Deiner Internetseite gesehen habe, ist das ein recht großer Fuhrpark, da würde ich mir schon was einfallen lassen. Es gibt auch Diebstahlsicherungen für Anhänger, die werden von unten in die Kupplung eingesetzt, mit einer Schraube gespreizt und dann mit einem Schloß gesichert. Das macht das ungefragte Ausleihen auf jeden Fall umständlicher!

Frohe Restweihnachten

Andreas

Die legen die Gummimatten unter, damit sie selber nicht auf dem Boden stehen. Die haben dann eine Durschlagfestigkeit von 10 kV zum Beispiel. Dadurch stehen sie elektrisch gesehen in der Luft und nicht in einem geschlossenen Stromkreis.

Es wird nur funktionieren, solange der Anhänger auf seinen Rädern steht und das Stützrad ihn in der Waage hält, so dass kein Metallteil den Boden berührt. Also nicht die hinteren Stützen runter machen. High Voltage findet dann ihren Weg gegen Erde. Wenn Du bei laufenden Motor an die Zündkabel kommst, wo die Isolierung beschädigt ist, kriegst Du auch einen Schlag, ohne das Auto zu berühren und das steht auch auf Gummireifen. Stell Dich einen halben Meter vor das Auto, beuge Dich in den Motorraum, ohne das Auto zu berühren und lang an ein defektes Zündkabel und schon steht das Herz auf Sport! Das ist mir in der Lehre oft genug passiert, deshalb habe ich danach auf LKW umgesattelt! Das ist das gleiche Prinzip, ob nun die Hochspannung von einer Zündspule (15kV) oder vom Weidenzaungenerator (11-12 kV) erzeugt wird.

Ja, ich habe auch immer Spaß wenn jemand anders an der Leitung klebt und zappelt. Das blöde ist nur wenn jemand Herzschwach ist oder einen Schrittmacher hat, das kann böse enden! Und dann haste ein Problem. Beim Weidenzaun weiß ja jeder dass das weh tun kann, aber bei einem Anhänger? Ok, wenn ich ihn dabei erwische, dann tut es auch weh, nur anders!

Andreas

Aber das mit dem unter Strom setzen finde ich genial... Auch gegen pinkelnde Hunde :zustimm:

Ja, das möchte ich auch manchmal. Für mich als Elektriker kein Problem. Aber: Wie soll der Strom unterscheiden, ob der Anhänger geklaut wird, oder ob ein Kind ihn anfasst? Sollte da jemand verletzt werden, steht Dir mächtig Zoff ins Haus. Selbst ein Dieb kann dann noch Schadensersatzansprüche geltend machen! Und die klauen sogar bei der Bahn die Oberleitung wo 15.000 Volt drauf sind. Ich trau mich nicht in die Nähe der Leitung, halte mindestens 2 Meter Abstand. Letzten Winter haben die Metallumverteiler 3 mal hier im Straßenbahnmuseum die Oberleitung geklaut, bis jetzt nicht erwischt worden.
    Würde dann so aussehen:
    Comic 035.jpg
    Eine 100%tige Sicherheit wird es nicht geben. Auch ne Radkralle bringt nicht viel. Wie gesagt, 4 Mann, 4 Ecken hebst Du das Ding weg und fertig. Die wiegen leer doch nur um die 100 kg. Ich hebe die "Kleinen" sogar mit meiner Motorradhebebühne hoch, steht nur 2 Radhebebühne drauf, nicht wie sie angeordnet sein sollen! :angel:

Andreas

Klar wäre das ein riesen Zufall, da wir aber einen Lackierer in Unna und eine Filiale in Dortmund haben, fahre ich öfter in den Bereich. Meistens taucht so etwas ja ein paar Städte weiter wieder auf. Als ich noch den DDR Anhänger hatte, hat sich den auch mal jemand ohne mein Wissen vom Hof ausgeliehen und wieder hingestellt! Er war innen total verdreckt, obwohl ich ihn ausgekärchert habe und das linke Rücklicht war verbogen! Es ist aber nie eine Schadenersatzforderung gekommen. Da wo der "Ausleiher" angeeckt sein muss, wurde das wohl nicht beobachtet. Seitdem schließe ich die Kupplungen ab, auch wenn auf dem Hof geparkt wird. Es laufen nur noch Arschlöcher rum!

Andreas

Ja die Metallumverteilungsbranche

Wegen denen habe ich meinen neuen Kaskoversichert und schließe nach dem Abkuppeln die Deichsel ab. Sonst zahlt die Versicherung nicht, es muss etwas geknackt werden. Als Diebstahlsicherung würde ne Parkkralle helfen, aber die leichten Dinger hebt man mit 3-4 Leuten weg, wenn die leer sind. Ansonsten dicke Kette und Motorradschloß um Achse und nächste Laterne.

Andreas