Hi
Wie schwer ist Dein Moped? Ich transportiere unsere Mopeds mit dem Westfalia, der hat eine 24 mm Bodenplatte. 10 mm finde ich für die Punktbelastungen die dabei entstehen recht dünn, wird wohl auch eher 9 mm sein.
Habe unter dem Boden runde ca. 5 mm dicke Stahlplatten mit ca. 10 cm Durchmesser untergebaut. Die werden mit 3 Schlossschrauben in ihrer Position gehalten, in der Mitte ist dann auch eine Schlossschraube, die nehme ich dann raus, dafür kommt eine Schraube 12x60 von unten rein, oben eine Mutter drauf und dann eine Ring Öse aufgeschraubt. Dort binde ich jedes Moped dann mit 4 Spanngurten fest, je einen vorne links und rechts an der Gabel, je einen hinten links und rechts am Fußrasten Halter. Zudem liegt vorne eine Schiene im Anhänger, in die das Vorderrad reingeschoben wird. So kann es nicht seitlich wegrutschen. Am besten das Moped so stramm festbinden, dass die Federung des Moped fast bis zum Anschlag nieder gezogen ist. Wenn Du Spanngurte nimmst, die einen Haken haben, den Haken auch mit Kabelbinder an der Ring Öse sichern, nicht dass das Moped ein federt und der Gurt aushakt! Den Rest vom Spanngurt rolle ich auf und ziehe ein Kabelband durch damit die kein Eigenleben haben. Ebenso ziehe ich einen Kabelbinder um den Handbremshebel und Gasgriff, so hängt das Gewicht beim Anfahren und Bremsen nicht nur an den Gurten. Nach dem Moped Transport nehme ich die 12er Schraube wieder raus, die Schlossschraube wieder rein und ich habe eine ebene Ladefläche. Ich brauche ca. 15 Minuten den Anhänger für Moped Transport aufzurüsten.
Urlaub 2006 001.jpgUrlaub 2006 002.jpgUrlaub 2006 003.jpgUrlaub 2006 004.jpgUrlaub 2006 005.jpgUrlaub 2006 006.jpg
Die Bilder sind noch vor der Restaurierung des Anhängers, dadurch sehen manche Schrauben anders aus, als ich es beschrieben habe. Aber vom Prinzip her hat sich nichts geändert.
Und den Anhänger an das Auto hängen, beim Auf und Abladen, sonst brauchst Du Heckstützen am Anhänger!
Wenn Du möchtest, kann ich Dir diese Woche noch Detailfotos senden, aber der Anhänger steht zur Zeit in seiner Wintergarage, da muss ich erst vorbeifahren.
Andreas