Die legen die Gummimatten unter, damit sie selber nicht auf dem Boden stehen. Die haben dann eine Durschlagfestigkeit von 10 kV zum Beispiel. Dadurch stehen sie elektrisch gesehen in der Luft und nicht in einem geschlossenen Stromkreis.
Es wird nur funktionieren, solange der Anhänger auf seinen Rädern steht und das Stützrad ihn in der Waage hält, so dass kein Metallteil den Boden berührt. Also nicht die hinteren Stützen runter machen. High Voltage findet dann ihren Weg gegen Erde. Wenn Du bei laufenden Motor an die Zündkabel kommst, wo die Isolierung beschädigt ist, kriegst Du auch einen Schlag, ohne das Auto zu berühren und das steht auch auf Gummireifen. Stell Dich einen halben Meter vor das Auto, beuge Dich in den Motorraum, ohne das Auto zu berühren und lang an ein defektes Zündkabel und schon steht das Herz auf Sport! Das ist mir in der Lehre oft genug passiert, deshalb habe ich danach auf LKW umgesattelt! Das ist das gleiche Prinzip, ob nun die Hochspannung von einer Zündspule (15kV) oder vom Weidenzaungenerator (11-12 kV) erzeugt wird.