So wie es die Links von V8 Lover beschreiben: Die Sichtbarkeit des Abbiegens wird verbessert. Ich habe das schon seit Jahren an vielen LKW nachgerüstet, wenn es auch verboten war. Vor allem die, die schon mal einen Abbiegeunfall zu verzeichnen hatten, wollten das.
Viele Lampen und Schaltungen die heute vorgeschrieben sind, waren früher verboten, sind von LKW Fahren dennoch angebaut worden. Der Gesetzgeber hat sich dann doch von der Sinnhaftigkeit überzeugt. Zum Beispiel die oberen Positionslampen / Umrissleuchten am Fahrerhaus gab es früher nicht. Seitenmarkierungsleuchten ebenfalls. Oder Blinker hinten oben an den Bussen, heute sogar Rück und Bremslicht oben an den Bussen. 3. Bremsleuchte. Und ab November 2017 müssen die Seitenleuchten mit blinken, so ändern sich die Zeiten.
In der letzten Woche habe ich eine Hupe am Anhänger eines Kunden nachgerüstet. Er rangiert oft als Marktbeschicker alleine rückwärts in Fußgängerzonen, er möchte dann, dass es beim Rückwärts fahren zusätzlich am Anhänger hupt! Das Gespann ist knapp 14 Meter lang. Seinen Wunsch habe ich dann halt eingebaut.
Andreas