Beiträge von RS-AC 248

    Hallo


    Hier mal die Unterschiede gezeigt, wie meine Anhänger aussahen als ich sie gekauft habe und wie sie jetzt aussehen. Zuerst der Westfalia.498€ Sofort Kauf


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    Er ist Baujahr 1978, hier war auch die meiste Arbeit insgesamt. Halterungen für Mopeds einbauen, Innenbeleuchtung, komplett neue Beleuchtungsanlage mit Seitenmarkierungsleuchten und Spurhalteleuchten. LED Rückfahrscheinwerfer. Nach einer Nutzungsdauer von 8 Jahren habe ich die Siebdruckplatten ersetzt. Das Fahrgestell entrostet und neu lackiert. Nochmal würde ich sowas auch nicht machen, eine Höllenarbeit. 3 Wochen insgesamt nach der Arbeit in der Garage und bis 22 Uhr abends gewerkelt. Die Felgen sind jetzt pulverbeschichtet, die gammeligen Metallkotflügel gegen Kunststoff getauscht. Mit ihm fahre ich Brennholz aus und unsere Mopeds mit in den Urlaub. 3400 Liter Laderaum. Die Motorradhalterungen sind schnell ausgebaut, ca. eine viertel Stunde brauche ich dafür, so dass eine ebene Ladefläche entsteht.


    Dann hatte ich einen Anhänger von Torgau Landmaschinen Bau, 500 Liter Laderaum
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    Stand so für 75€ in der Bucht. Eine Dose Hammerit Silber machte ihn wieder ansehnlich. Auch hier die Elektrik komplett ersetzt, Gummiarmspurhalteleuchten auf Haltern, damit man ihn beim Rückwärtsfahren nicht erst im Spiegel sieht, wenn er 45 Grad hinter dem Auto steht. Die kleinen 8" Räder waren aber kaum in der Lage den Anhänger in der Spur zu halten, wenn er beladen war. Er war dann in einer Rechtskurve nachlinks draußen! Es war halt ein Trabbi Anhänger und man musste mit ihm fahren, wie ein Trabbi mit Anhänger fährt: Langsam! Habe ihn an einen Kollegen verkauft. Er ist damit zufrieden! Sehe den Anhänger ein bis zwei mal im Monat, läuft.



    Der Stema



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    War ein Eröffnungsangebot für 289€! Plane und Spriegel lagen lose im Laderaum. Die OBI Reklame ist nur ein hell grauer Farbstreifen, der mit Nitroverdünnung abwaschbar ist. Ca. 2,5 Stunden und 2,5 Liter Nitroverdünnung und einen dicken Stapel saugstarke Putzlappen. Habe dann ANDI drauf pinseln lassen. Mit ihm fahre ich Brennholz zu einen alten Mann, der einen sehr schmalen Weg zu seinem Haus hat. Er wird dann über 2 Bohlen 2 Stufen rückwärts noch mit Auto hochgeschoben und dann von Hand zum Kellerschacht geschoben. Der alte Mann ist glücklich. Ihm wollte niemand Brennholz liefern, weil es sonst gut 50 Meter von der Straße zum Kellerschacht geschleppt werden müsste. Und Grünabfall ist seine zweite Aufgabe. 1800 Liter Laderaum. Hier die Elektrik um LED Rückfahrscheinwerfer und Gummiarmspurhalteleuchten ergänzt. Auch wenn Ihr keine Stema Fans seit, bei mir leistet er gute Dienste. Wie bei allen Anhängern wird nach Dreck fahren, der Dreck auch wieder entfernt. Der Westfalia und der Stema haben unter der Plane Holzplatten bis oben hin, so dass Brennholz nicht unter der Plane her rausfallen kann. Beide sind auf 100 km/h zugelassen.


    Der Brenderup


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    Der Stand für 200€ in der Bucht. 10 Jahre vergessen, aber angemeldet, aufgebockt in einer trockenen Garage. Habe ihn dann ein wenig umgebaut / verändert. Seine Aufgaben sind Schüttgut, wie Sand, Kompost, Rindenmulch, etc. sowie auch Grünschnittentsorgung. Dafür habe ich die hier gefundenen Listen mit dem spezifischen Gewichten und einen Maßstab im Handschuhfach. Der Vorteil der schmalen Anhänger ist, dass sie noch durch viele Gartentore passen und man sie so direkt zum Strauch, der weg soll, schieben kann. Wahlweise 500 Liter oder 1300 Liter Laderaum. Elektrik komplett erneuert, LED Rückfahrscheinwerfer, Gummiarmspurhalteleuchten.


    Hier noch zwei Gruppenbilder wenn alle bei mir auf dem Hof stehen und zwei in ihrer Wintergarage. Die ist ca. 3 km von zu Hause entfernt. Eine Doppelgarage ohne Trennwand in der Mitte. Da lagern Brennholz, Partyzelte, Bänke, Weihnachtsaußenbeleuchtung, Tischtennisplatte, usw. Dinge die zu Hause Zuviel Platz wegnehmen und selten gebraucht werden.


    IMG_20160417_163859.jpgIMG_20160417_163952.jpgAnhänger 106.jpgAnhänger 109.jpg


    Wenn ich nicht mit den Anhängern beschäftigt bin, repariere ich hauptberuflich Lastwagen, düse mit dem Motorrad in der Gegend rum und im Winter wird an der Modellbahn gebastelt.


    Andreas

    Hallo


    Ich habe 3 mal in der Bucht gekauft und einmal bei OBI. Zuerst meinen Westfalia, war ein Sofort Kauf Angebot für 498€. Mir ging es drum, das beide Mopeds reinpassen, also das Innenmaß mit Kreide auf den Boden gemalt und die Mopeds da rein gestellt, paar Bretter Drumherum, passte, gekauft.


    Da der Anhänger aber 250 kg leer wiegt und ich ihn nicht von Hand auf die Wiese bekomme, sucht ich noch was kleines. Gefunden hatte ich einen DDR Anhänger von Torgau Landmaschinen Bau für 75€ in der Bucht. Das Ding wog leer 90 kg und war von Hand auf die Wiese zu bekommen, um Grasschnitt zu laden, ohne ewig hin und her zu latschen. Den hatte sich mein Kollege hin und wieder ausgeliehen und war so begeistert von dem Ding, das er ihn mir abgekauft hat, als ihn nach dem Stema Kauf los werden wollte. Die Reifengröße in der Zulassung 4,00-8 Sport!!!!


    Dann hatte ich im Getränkemarkt neben OBI Cola gekauft und sah bei OBI eine Menge dieser Stema Anhänger stehen. Bin dann mal dahin gegangen, auf dem Preisschild stand 289€ Eröffnungsangebot. Bin direkt rein und habe einen gekauft. Plane und Spriegel musste ich selber aufbauen, das war bei dem Preis nicht mehr drin.


    Den Brenderup habe ich auch aus der Bucht. War ein Sofort Kauf Angebot für 200€. Stand 10 Jahre unbenutzt, vergessen, aber aufgebockt in einer trockenen Garage. Gesehen, gekauft.


    Alle Anhänger wurden dann im Laufe der Zeit meinen Wünschen nach angepasst, viel Licht dran, Rückfahrlampen, Beschriftung etc.


    Andreas

    Hi


    Hier hast Du mal einen mit der gewünschten Länge, die Breite die Du willst hat er auch nicht!
    http://www.ebay.de/itm/Tieflad…d72132:g:peAAAOSwjVVVjlBo


    Hier einen mit Plane
    http://www.ebay.de/itm/*****-P…9fe0eb:g:9HEAAOSw0QFXB2IL


    Und der ist so wie die meisten 750er Anhänger, um die 2 Meter Ladefläche.
    http://www.ebay.de/itm/Stema-K…0e1cfe:g:QcMAAOxyoMxSJeHG


    Hier kannste Dein Schlauchbot vielleicht hochkant reinschieben.
    http://www.ebay.de/itm/PKW-Anh…731ecf:g:NBQAAOSwGYVXA4wn


    Andreas

    Hi


    Es geht nicht um die PS, sondern wie Benni schon geschrieben hat, ums Gewicht. Dein Sharan wiegt 1703 kg leer, damit darfst Du nur 510 kg mit 100 km/ h ziehen. Also ein 500 kg Anhänger oder einen größeren ohne technische Änderung auf 500 ablasten! Und für 500 € einen Anhänger mit bis zu 2,5 Meter Ladfläche, Plane oder Deckel zu finden ist auch nicht leicht.


    Andreas


    Hi
    Für das Budget ist es schwer einen Anhänger mit 2,5 m Ladefläche zu finden. Gerade bei Ebay gehen gebrauchte Anhänger für Neupreise über den Tisch. Auch wenn Du Kfzler bist, musst Du Teile auch bezahlen. Da ist es wie Hängermann schreibt schnell ein Groschengrab! Ich hatte einen gebrauchten Brenderup gekauft, für 200€. Die Umbauten, die ich gemacht habe, andere Beleuchtung, LED Rückfahrlampen, Bordwanderhöhungen, Flachplane, etc., so dass ich ihn für meine Zwecke nutzen kann, haben knapp 450€! verschlungen, und die Stunden in Garage und LKW Werkstatt nicht mitgerechnet! Neue Anhänger in dieser Größe kosten um die 500€, da hätte ich die Umbauten auch machen müssen. Beim suchen im Internet hilft nur Geduld und Zufall. Stellenweise ist man mit einem neuen Anhänger besser dran. Bei mir war der Brenderup Geduld, ich bekomme täglich eine Mail von Ebay, welche Anhänger im Umkreis von 75 km angeboten werden, Zufall hatte ich bei OBI, zur Neueröffnung hatte OBI in Burscheid 100 dieser Stema Anhänger für 289€ rausgehauen! Wenn Dir 1000kg reichen, würde ich auf keinen Fall einen Tandem nehmen, wenn die selten gebraucht werden, machen die Bremsen meistens Probleme.


    Weiterhin viel Geduld beim Suchen von gebrauchten Anhängern
    Andreas

    Hi


    So habe ich es gelöst: Mein Anhänger hat an allen 4 Ecken ein senkrechtes Quadratrohr mit Innenmaße von 29x29 mm. So habe ich beim Stahlhändler nachgefragt, es gibt Quadratrohr mit 28x28 Außenmaß. Darauf habe ich mittig U Stahl geschweißt, Außenmaß 12 mm, innen 10 mm, 500 mm lang. Das 28er Rohr ist 650 mm lang, geht so also 150mm in die Eckrohre vom Anhänger. Dann habe ich Siebdruckplatten 9mm dick, fertig geschnitten gekauft und das Spiel von einem Millimeter, das überall drin ist, machen die Spanngummis. Wie Du auf den Bildern sehen kannst, wird jeder Aufsatz von einem Gummi nach unten gezogen und pro Ecke wird ein Gummi gespannt. Die Originalbordwände sind knapp 20 mm breit, so stehen die Aufsätze mit ihrer Unterseite oben auf der Originalborwand. Die Flachplane passt mit und ohne die Aufsätze auf den Anhänger. Mit dem H Gestell musst Du Dir dann was einfallen lassen. Ich habe das für Laub und Moos gemacht, also geringes Gewicht. Sonst biegen sich die 9mm dünnen Bretter nach außen. Mir ging es drum, ohne Werkzeug schnell das Ladevolumen zu vergrößern. Es dauert ca. 3 Minuten, dann habe ich aus 500 Liter 1300 Liter gemacht. Alles ist nur gesteckt und wird gegeneinander verspannt durch die Gummis.



    Andreas

    Hallo


    Das Problem kommt davon, dass sich jeder Hersteller eigene Gedanken macht, wie er den Anhänger ansteuert. Wir haben die Probleme auch bei LKW, die am Anhänger/Auflieger 3 Leuchten pro Seite haben! Die Kunden geben einen Uralt LKW ab, kaufen einen "Modernen" und stehen im Dunkeln! Der Uralt LKW hatte eine reine Analogsteuerung, die Modernen haben einen Computer, der dann bei Überlast abschaltet. Entweder den Anhänger auf LED umrüsten, teure Steuergeräte zwischenschalten oder wie ich es mit meinem Anhänger gemacht habe mit Relaisschaltungen. Das hat aber den Nachteil, wenn hier ein Fehler drin ist, braucht ein anderer Stunden um sich da durch zu denken.


    Andreas

    Hi


    Ich stand damals auch vor dem Problem, dass mein Focus den Weihnachtsbaum am Westfalia nicht ansteuern konnte, ohne das ein Steuergerät im Elektronikhimmel ist! Ich habe das folgendermaßen gelöst:
    Über die Klemme 9 Anhängerdose Dauerplus von der Batterie, das Plus liegt im Anhänger an mehreren Relais an. Dadurch sind 2 Verteilerdosen unter dem Anhänger. Die normale Beleuchtung geht normal über die Klemmen 1-8, also pro Leitung eine Glühlampe und alles was Zuviel ist, wird über die Relais angesteuert. Wenn du jetzt noch einen Schalter in die Dauerplusleitung machst, kannst Du beim Parken die Zusatzbeleuchtung abschalten.



    Zudem habe ich die Relais für die Seitenmarkierungsleuchten zwischen Blinker und Rücklicht geschaltet, dadurch blinken die Seitenmarkierungsleuchten bei Licht aus mit den Blinkern, bei Licht an im Wechsel zu den Blinkern, das fällt im dunkeln richtig auf. Ist zwar nicht erlaubt, für TÜV ist ein Schalter in einer Verteilerdose, dann ist der Spuk vorbei.


    Hängt der Anhänger an einem Auto ohne Dauerplus in der Steckdose, funktioniert nur die Standartbeleuchtung ohne den Schnickschnack Drumherum.


    Wenn Ihr sowas nachbasteln wollt, nehmt Relais mit Löschdiode, wenn die Polarität gleich bleibt, sonst Relais mit Löschwiderstand, damit die Induktionsspannung den Steuergeräten nichts anhaben kann. So ein 12 Volt Relais kann beim Abschalten locker eine Spitze von 50-60 Volt machen.


    Gruß Andreas

    Hi


    Hatte diese Woche meinen Brenderup mit Bordwanderhöhungen ausgerüstet. Jetzt musste ich noch ein paar Planseilknöpfe nachrüsten. Zuerst hatte ich die gleiche Anzahl und Abstände auf die Bordwanderhöhungen übertragen. Da bei 80 km/h und Verwirbelungen durch andere Fahrzeuge die Plane vorne sich nach oben öffnete, konnte das so nicht bleiben. Jetzt ist die Plane an den vorderen Ecken strammer befestigt. Die 4 Eckrungen sind auch gut als Stapelhilfe für Holz zu nutzen. Flachplane ab, die Eckrungen rein, Bretter einstecken, Spanngummis montieren und Plane oben drauf dauert ca. 3 Minuten und aus 500 Liter werden 1300 Liter Laderaum.


    Andreas

    Da sei dir nicht sicher. Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass nach Ausgabe des Briefes nur 2 Jahre zur Anmeldung bleiben. Sonst muss man vorab zur HU.


    Ich musste auch mal vorher zur HU, weil es schon länger (7Jahre) her war - es gab dann aber 3Jahre HU (weil ungebremst).


    Hi


    Ich kann es nicht genau sagen, ob er über 2 Jahre dort steht. Laut dem Verkäufer, der Einblick in die Daten hatte, 3 Jahre Tüv! Als ich nach dem Preis gefragt hatte, hatte er den Brief aus dem Archiv geholt und sogar die Fin verglichen, ob er den richtigen Brief hat.


    Ich habe ihn auch angeschrieben, er meldet sich nicht!


    Andreas

    Hi



    Schade, dass man bei Ebay die Bieter nicht anschreiben kann, um ihnen die Augen zu öffnen. Wie gesagt, bei OBI Remscheid steht ein Vorführer seit ca. 2 Jahren auf dem Hof. Er hat Grünspan angesetzt, dafür will OBI 400 € haben auf Nachfrage! Trotzdem bekommt der Käufer 3 Jahre TÜV und 2 Jahre Garantie.


    Andreas

    Heute hat mein Brenderup seine gelben Felgen bekommen, zudem aus Siebdruckplatten eine Bordwanderhöhung. So mach ich aus 500 Liter Ladevolumen 1300 Liter für Moos, Laub und alles Andere was so viel Platz einnimmt. Das ganze ist so konstruiert, das es in weniger als 5 Minuten montiert ist. Die Flachplane dann oben drauf und fertig. Der Brenderup hat sehr praktisch in allen 4 Ecken ein Quadratrohr, da habe ich Eckrungen angefertigt, ein weiteres Quadratrohr, das ein wenig kleiner ist, da drauf U Stahl aufgeschweißt. Die stecken ca. 16 cm tief drin. Den Rest mit Spanngummis gesichert, Probefahrt auf der Autobahn hat auch geklappt!


    Andreas