Fremde Anhänger mit 13 pol Stecker mitnehmen

  • Hallo


    Ich weiß nicht, ob es bekannt ist, ich schreib es einfach mal. Bei den 13 poligen Steckern ist nur die Belegung der Pins 1-8 vorgeschrieben.
    Die Pins 9-13 können nach dem Bedarf belegt werden. Um hier Kurzschlüsse zu vermeiden, wenn ich den fremden Anhänger an mein Auto anschließe, benutze ich zwei Adapter hintereinander, von 13 auf 7 und von 7 auf 13. So umgehe ich die Pins, die eventuell anders belegt sind und es gibt keine Kurzschlüsse. Ich brauche nichts abklemmen, keine Sicherungen ziehen etc.
    So funktioniert aber die Standartbeleuchtung ohne Rückfahrscheinwerfer, denn Pin 8 ist ja so auch ausgeschaltet.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Hallo


    wie kommst den auf die Idee


    Zitat

    Die Pins 9-13 können nach dem Bedarf belegt werden


    die 13er sind genauso genormt, bis auf Pin 11 und 12, die sind aber bei dir vermutlich am Auto schon nicht belegt


    Gruß Mani

  • Hi


    Ein Kumpel hat einen Kipper, elektrohydraulisch. Er hat sich eine Leitung über Pin 13 gelegt, so dass er kippen kann, ohne auszusteigen!! Ich kenne die Anschlußpläne für die 13 polige! Aber es gibt genug Fummler und Bastler die sich nicht dran halten, glaub mir. Ich bin seit 30 Jahren Kfz Elektriker und was ich da schon gesehen habe, glaubst Du nicht. Einer meiner Kunden kann sogar am Dachaufzug den Motor vom Fahrerplatz aus starten!


    Die Beleuchtung braucht ja nur 8 Pins, dann ist alles angesteuert. Mit den anderen 5 machen manche was sie wollen. Und bei den modernen PKW heute, ist es besser einen Kurzschluß zu vermeiden, bevor ein Steuermodul im Elektronikhimmel ist. Ich meine auch hauptsächlich fremde Anhänger die eine eigene Batterie haben, für Kipper, Seilwinde, Schredder, Caravan etc. Da sollte man besser vorsichtig sein, bevor es irgendwo qualmt! Dem Kumpel einen Gefallen tun und das eigene Auto ist kaputt. Ich bin da vorsichtig.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Pin 11 ist doch inzwischen Masse für Pin 10, oder Irre ich mich?


    Und Pin 12 war ja mal für die Anhängererkennung auf Pin 3 (Masse) gebrückt, was aber eigentlich nie umgesetzt wurde. Einziges Risiko aus meiner Sicht ist, dass wenn Du an deinem Auto den freien Pin 12, für was auch immer, mit + belegst und Du dann einen Anhänger der diese besagt Brücke drin hat anhängst. Aber solange Du an deinem Auto nichts gebastelt hast kann eigentlich nichts passieren.


    Deine Strategie mir zwei Adaptern finde ich überflüssig.


    Gruß Niclas

  • Ok, also wenn man solche Bastelanhänger anhängt dann kann das schon schief gehen


    da bist mit dem Adapter dann schon auf der sicheren Seite


    ich muß eh immer nen Adapter einstecken wenn ich mal ausnahmsweise nen fremden Anhänger dran hab der so nen 13 poligen Mist hat


    und bei meim Adapter gehen nur die ersten 7 durch, somit kann mir da nix passieren


    aber mir wäre das zu blöd immer mit zwei Adaptern, wenn Du schon regelmässig fremde Anhänger anhängst


    dann mach dir doch ne zweite Dose hin, oder die Pins zum abschalten

  • Hi
    Ich habe vielleicht 3-4 mal im Jahr einen fremden Anhänger dran um ihn zur HU zu bringen, dafür reicht mir die Adapterlösung.
    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung