JAU: Auch wenn du es noch hundert mal schreibst, dadurch wird die Empfehlung auch nicht richtiger.
Wenn du Beratungs resistent bist OK, dann ruf doch mal bei Firmen an, die das machen, die werden dir alle bestätigen, dass es völlig unnötig ist ein Motorrad soweit zu spannen, dass es auf Block geht.
Da musst du schon einen Überschlag bauen, um die Gabel weiter einfedern zu lassen, damit die Haken aus den Halterungen gehen. Nur dann hast du ganz andere Probleme.
Aber es gibt ja immer Leute die meinen viel hilft viel.
Bevor ich unsere Mopeds mit in den Urlaub genommen habe, habe ich selbstverständlich mit einem Moped im Anhänger hier erst mal ein paar Runden gedreht und dabei meine Erfahrungen gemacht. Zuerst habe ich die Federung auch nur wenig gespannt, dabei haben sich die Gurte mit Haken ausgehängt, Deshalb spanne ich die Mopeds recht ordentlich, ich würde sagen 75% des Federweg spanne ich die Gurte! Damit sich die Gurte nicht aushängen können, sichere ich sie an der Ringöse mit einem Kabelbinder, denn etwas Federweg ist ja noch vorhanden. Wenn man vorsichtig fährt funktioniert das auch ohne Kabelbinder, aber in der Fremde kann man auch mal ein Schlagloch übersehen. Und sehen kann ich meine Mopeds während der Fahrt ja nicht, ich habe ja keinen Mopedanhänger, sondern die stehen unter der Plane! Die Überlängen lagen zuerst lose im Anhänger, haben sich einen Weg unter der Plane durch ins Freie gesucht und wehten im Wind, also aufrollen und Kabelbinder durch!
Da meine Garage hinter dem Haus eng ist mit 4 Mopeds bringe ich im Winter auch schon mal ein bis zwei Mopeds mit dem Anhänger in meine andere Garage. Für die 3 km binde ich das Moped dann auch nur vorne an, so würde ich aber niemals in Urlaub fahren, denn oft genug steht das Moped hinten anders als ich sie hingestellt habe. Und ich fahre dann schon vorsichtig. Würde ich nicht empfehlen, so wie es hier auch geschrieben wurde.
Ich habe für mich gelernt, Halter, Ösen und Gurte besser überdimensioniert, als zu schwach auszulegen. Lieber 5 Minuten länger verzurren und zu sichern, als sich hinter her zu ärgern! Mittlerweile transportiere ich regelmäßig Mopeds, da es sich rumgesprochen hat, dass das mit meinem Anhänger funktioniert. Vor allem bleiben die Mopeds bei schlechtem Wetter sauber, so bringe ich auch schon mal teildemontierte Mopeds von den Kumpels zum Händler.
Andreas