Beiträge von RS-AC 248

    Glück gehabt.


    Es fing mit dem Auto an. Zuerst hing die 247 am Focus. Als ich den Focus entsorgt und den Mazda gekauft habe, musste ich auf dem SVA eine halbe Stunde warten und konnte das Nummernschild übernehmen. Bei uns kann man über das Internet prüfen, welche Kennzeichen in Remscheid noch frei sind und direkt reservieren für 90 Tage. Dann kam die 248 für den Westfalia und die 245 für den DDR Anhänger, weil 246 nicht frei war. Als ich den Stema gekauft habe, war 246 dann frei. Den DDR Anhänger hatte ich dann meinem Kollegen verkauft. So hatte ich 2 Anhänger, egal welcher am Auto hing, es war nur eine Nummer über oder unter dem Auto. Bei Anhänger Nummer 3 & 4 waren die gewünschten Zahlen frei, also Glück gehabt.


    Meine Frau ist im Juli 1970 geboren, auch die Nummern waren frei und ich habe die Kennzeichen vorher reserviert.


    Anhänger 096.jpg


    Das ist noch ein altes Bild. Wenn die Natur wieder etwas bunter aussieht, werde ich das mal neu machen. Brauche ich auch noch für meine Internetseite.


    Andreas

    Hi


    Ist der leer, oder einseitig beladen?


    Versuch mal, auf der Seite den Dämpfer abzuschrauben. Wenn die Schwinge so bleibt, ist es wie Mani schon schreibt, in der Achse was defekt. Hebe dann die Seite mit einem Wagenheber hoch und prüfe, ob die Schwinge eventuell beweglich ist. Sollte nicht beweglich sein, eine Gummifederachse kann man nicht mit der Hand zum Einfedern bringen.


    Auf den Bildern sieht der noch recht neu aus, hast Du noch Garantie? Wenn DU ihn nicht überladen hast, dann zum Händler damit.


    Frost haben wir ja nicht mehr in NRW, ist knapp 4 Grad plus, also eingefroren ist nichts.


    Andreas


    Ja, da kann man mach staunende Menschen sehen. Ich habe eine komplette Reihe, alles RS-AC, meine Anfangsbuchstaben, dann von 246 auf dem Stema, 247 mein Geburtstag 24. Juli auf dem Auto, 248 auf dem Westfalia, 249 auf dem Brenderup und 250 auf dem neuen Syland. Hin und wieder habe ich meinen alten DDR Anhänger, den hat mein Kollege gekauft, auch noch mal auf dem Hof, der hat noch mein altes Kennzeichen AC 245.


    Meine Frau (Anja) hat auf ihrem Auto AC 770 und auf der Ducati AC 70. Wenn das alles nebeneinander steht, sieht das schon gut aus. Nur die 2 anderen Mopeds fallen aus der Reihe mit A 92 und X 12.


    Andreas

    Wer arbeitet denn am Samstag?


    Es ist Wochenende.... Finde den Fehler :kapitulier:


    Haha, der ist gut! Bei LKW geht das nicht anders! Die meisten sind gestern (Freitag) abends spät nach Hause gekommen und müssen dann am Samstag repariert werden. Dafür habe ich als Ausgleich alle 2 Wochen Montags frei! Da gehst Du dann arbeiten, oder?? Dieses Wochenende ist kacke, nur der Sonntag frei, aber nächste Woche habe ich Freitag um 15Uhr30 Feierabend und muß dann erst am Dienstag um 10 wieder da sein. Da kann ich mit leben.


    Andreas





    Jo, da kenn ich auch jemand. Wegen Alkohol knapp 2 Jahre den Schein weg und alte Klasse 3 in B umgewandelt! Aber wenigstens BE!



    Ich muss dieses Jahr auch dabei aufpassen, ich werde dieses Jahr 50 und muss meinen LKW Schein verlängern lassen und damit die Plastikkarte beantragen. Ich habe ja noch den Rosa Führerschein, die alte Klasse 2, alles was ich damit jetzt fahren darf muss auch auf dem Plastik stehen! Ich darf damit ja auch Busse bewegen, ohne Fahrgäste. Das brauche ich auch für meinen Job, da ich viele Probefahrten und Datenaufzeichnungsfahrten mache. Das würde mir noch fehlen, irgendetwas nicht mehr fahren zu dürfen! Am Besten Scanne ich meinen alten Lappen bevor ich ihn abgebe, dann kann ich es noch beweisen. Ich habe auch von unseren Fahrzeugen die alten Briefe verwahrt.


    Andreas

    Und bei den Motoren mit variabeler Aufladung stehen bei unserem größten Motor entweder 570 PS an oder 2400 Newtonmeter! Ich denke, wenn der noch mehr Gänge hätte oder eine längere Hinterachse würde der auch über 170 laufen. Die Racetrucks werden auf 160 begrenzt!


    Andreas

    Hi


    Wenn Du auch Möbel fahren willst, solltest Du auch eine Plane haben, sonst quillt Holz auf! Am besten alles variabel. Dann hast Du einen Anhänger für mehrere Aufgaben. Abnehmbares Plangestell und dafür aufsteckbare Bordwanderhöhungen zum Beispiel.


    Andreas

    Dem muß ich doch ein wenig widersprechen. 90 fahren definitiv die Wenigsten, vereinzelt mal ein Italiener oder einer aus den Osten. Die deutlich überwiegende Masse fährt ziemlich genau 85/86 km/h. Ausreißer nach oben gibt es wirklich selten.


    Das sind EEV Fahrzeuge! Enhanced Environmentally Friendly Vehicle, das heist besonders umweltfreundliche Fahrzeuge. Zudem gibt es immer mehr LKW die haben ein Schloß am Hauptrechner dass der Chef abschließen kann. Dann fährt er nur noch 85, bei den automatisierten Getrieben wird der Kickdown weggenommen, die Schaltkarakteristick wird verändert.


    Glaub mir, ich kann in den Steuergeräten und im Tacho die Verwendung des Fahrzeugs auslesen. Die, die noch 90 können, fahren 90! Es werden immer weniger die es können, weil der Chef drauf achtet. Im Tacho werden alle Übertretungen über 90 die länger als eine Minute dauern gespeichert. 100 -110 ist dort oft gespeichert! Die kuppeln Berg runter aus und lassen laufen. Ein Fernverkehr LKW dreht bei 80 ungefähr halbe Drehzahl, ohne Begrenzer wären 150-160 drin! PS haben die genug dafür. Der Spitzenreiter hat allerdings das ABS gekillt. Der Rechner ist ausgestiegen, weil der 40 Tonner schneller als 127,5 km/h gefahren wurde!!! Das sind wie in der Formel 1 Telemetriedaten, die ein (Auto) Leben lang gespeichert bleiben. Der sogenannte Flightrecorder des Motors sind ausgedruckt ca.45 DIN A4 Seiten.


    Andreas

    Fahren LKW regulär 90 statt den erlaubten 80?


    Ja leider! Man hat vor Jahren eingeführt, dass die Geschwindigkeitsbegrenzer bei 90 km/h abregeln müssen. Leider hat es der Gesetzgeber toleriert, dass alle 90 fahren. Würden alle 80 fahren wie vorgeschrieben, gäbe es die Elefantenrennen nicht. Denn dann hätte man 10 km/h Luft nach oben, um zu überholen. Aber eigentlich dürfte es diese "Rennen" nicht geben, denn nach STVO darf man nur überholen, wenn man deutlich schneller fahren kann!


    Andreas

    Hi


    Auch wenn es nicht mehr ganz zum Thema passt: Zu meinen Berichten von gestern mal ein paar Bilder, wie ein LKW der Zukunft aussehen könnte. Das Ding stand auf der IAA Nutzfahrzeuge letztes Jahr.


    IMG_20160924_134955.jpg
    Hier sieht man den Diffusor am Heck des LKW


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    Seitenansicht


    IMG_20160924_134733.jpg
    IMG_20160924_134800.jpg Hier sieht man schön die Kameras, anstatt der Spiegel. Ob das noch schön aussieht, muß jeder für sich ausmachen. Aber in diese Richtung wird es gehen. CW Wert heist das Zauberwort.


    Andreas

    Hi


    Bei den Anhängern, die einmal im Monat um den Kirchturm gezogen werden, ist es egal. Da würden die Kosten den Einspareffekt auffressen!


    Die Anhänger die vor allem einer 100er Zulassung haben und weite Strecken fahren, da lohnt es sich genauer hin zu sehen! Ob Rollwiderstand der Räder, Befestigung der Plane, auch an den Seiten, eindrücken der Plane vorne, Räder auswuchten, alles was eine Unwucht hat, braucht mehr Energie um auf Drehzahl zu kommen, Luftdruck der Reifen, etc. Es gibt da schon reichlich Möglichkeiten.


    Bei meinem Westfalia habe ich darauf geachtet, weil er unsere Mopeds zum Urlaubsort transportiert. Vielleicht ändere ich das auch auf den neuen Anhänger, mal sehen. Zu Anfang meines Brennholzgeschäfts habe ich in Hagen Holz geholt, Remscheid - Hagen sind 36km Autobahn eine Strecke. Da kam schon was zusammen. Wenn einer meiner Kunden nur wenig Brennholz möchte, nehme ich auch einen kleinen Anhänger, warum soll zum Beispiel 5 m³ Luft hin und her transportieren, wenn er nur 1m³ Holz will?


    Aber bei Laufleistungen von 150tkm im Jahr wie bei einem LKW da machen Kleinigkeiten schon was aus. Es gibt große Speditionen, die haben 300 LKW und mehr, die stellen Fuhrparkmanager ein, der auf die Kosten achtet. Da ist dann soviel Einsparpotential vorhanden, dass er noch davon bezahlt werden kann und der Chef hat auch noch was davon! Manche Chefs zahlen sogar Spritsparprämien an die Fahrer und wenn er innerhalb eines Jahres nirgends angeeckt ist, bekommt er noch was ausgezahlt.


    Andreas

    Hi


    Es kommt schon auf die Kosten an. 1 Liter pro km/h ist etwas übertrieben, aber 0,5 l ist ca. der Wert. Anstatt 90 nur 80 fahren bringt gut 3-4 Liter. Unsere neuesten LKW haben topographische Getriebeschaltung, die hören kurz vor der Kuppe am Berg auf mit Gas geben, nutzen die Schwungmasse um über den Berg zu kommen. Berg auf werden die Gänge weiter durch gezogen, Berg ab schaltet es früher, teilweise werden Gänge übersprungen, bei 16 Vorwärtsgängen kein Problem. Tempomat geht nur noch bis 85 km/h, 90 sind nur noch über Gaspedal erreichbar. Der Verbrauch geht dabei auf ca. 24 Liter / 100 km runter. Gute Fahrer lagen bei 29 Liter.


    Zudem ist die Abgasmenge pro Kilometer bei der Homologation wichtig. Verbrauchter Sprit = Abgas! Mittlerweile werden die Motoren nach 5 Minuten Leerlauf automatisch abgeschaltet. Die Lenkungspumpe wird bei Geradeausfahrt druckreduziert, die Lichtmaschine arbeitet nur im Schubbetrieb. Die Zahnflanken im Getriebe und Hinterachse wurden überarbeitet, spezielle Leichtlauföle, sowie Leichtlaufreifen helfen bei der Kostenreduzierung. Druckwächter in den Reifen zeigen im Armaturenbrett den Reifendruck an, denn nur bei dem richtigen Druck funktioniert das Sprit sparen.


    Zur Zeit wird mit Spoilern experimentiert, die oberhalb 55 km/h nach unten ausfahren, um die Verwirbelung unter dem Auto zu reduzieren. Ebenso Diffuser, die hinter dem Auto die Luftschleppe verringern.


    Das ganze in der Fachsprache nennt sich TCO, Total Cost Of Ownership. Da sind die Fahrzeughersteller drauf bedacht, die so gering wie möglich zu halten, um ihr Produkt an den Mann zu bringen. Ein LKW im Fernverkehr fährt gut 150.000 km im Jahr. Also 1500 x 100. Jetzt rechne mal nach, was da 5 Liter weniger pro 100 ausmacht! Das sind 7500 Liter mal 1,15 kostet der Diesel im Schnitt, das sind 8625€ pro Jahr und Fahrzeug! Und ne riesen Menge weniger Abgas!


    Aber nicht nur das Auto produziert Spritkosten, auch der Anhänger! Das Verhältnis ist gut 50/50. Auch eine flatternde Plane kostet Sprit. Bei meinem Westfalia beulte sich die Plane auf der Vorderwand mehrere cm ein, als ob ich einen Fallschirm hinter her zog. Dann habe ich wegen Brennholztransport Bretter von innen in das Plangestell eingesetzt, die Plane kann sich nicht mehr nach innen eindrücken. Das hat gut 0,7 Liter gebracht. Eigentlich müssten wir alle, die einen hohen Anhänger hinter den PKW hängen, einen Spoiler auf das Auto basteln, damit die Luft nicht platt auf den Anhänger trifft, sondern drüber "geleitet" wird. Bei meinen Anhängern ist es ganz klar nachweisbar. Die beiden kleinen, die von der Höhe her hinter dem Auto sind, sind vom Luftwiderstand fast unerheblich, da zählt nur das Gewicht, was hinten am Auto hängt. Die größeren, die höher als das Auto sind verbrauchen Sprit wegen dem Luftwiderstand.


    Auf den Lehrgängen bekommen wir teilweise Animierte Bilder aus dem Windkanal gezeigt, das ist sehr interessant, aber eine Wissenschaft für sich. Allein Scheibenwischer, die sich im ausgeschalteten Zustand hinter einer Kante verstecken, bringen schon was. In naher Zukunft werden LKW keine Spiegel mehr haben, sondern Kameras und Bildschirme innen. Was da in den nächsten Jahren noch kommt und wer das reparieren soll, weis ich auch noch nicht.


    Andreas

    Tachometerrichtlinie ist plus 10% plus 4 km/h. Heist: Bei 100 real gefahren, darf der Tacho 114 anzeigen! Gilt nur für Tachos, nicht für Fahrtschreiber wie in LKW


    LKW werden auf einer geeichten Messstrecke eingestellt! Die Einstellgeräte und die Messstrecke werden alle 2 Jahre geprüft und neu geeicht! Zeig mir ein Schriftstück, dass Dein Navi geeicht ist! Die stimmen auch nicht zu 100% Am genauesten ist LKW direkt nach der Tachoprüfung (Muß alle 2 Jahre gemacht werden) die nach den gültigen Prüfanweisungen durchgeführt wurde. Navis zeigen dann 88 oder 89 km/h an, wenn der LKW 90 fährt.


    Es gibt LKW Halter, die den LKW auf ziemlich abgefahrenen und nach geschnittenen Reifen zur Tachoprüfung bringen und danach neue drauf machen. Danach rennt der etwas besser. Ist aber verboten, denn der Halter ist dafür verantwortlich, dass nach jeder wirksamen Änderung des Reifenumfang eine neue Tachoprüfung durchgeführt wird. So steht es im $57! Wird er erwischt, mit 93 geblitzt und Tacho zeigt nur 90 an, wird der LKW stillgelegt, zur nächsten Tachowerkstatt gebracht und überprüft. Zudem wird von der Werkstatt die die letzte Tachoprüfung gemacht hat, der Prüfnachweis (Muß 3 Jahre archiviert werden) angefordert und wehe, es sind nicht die Reifen drauf, die bei der Tachoprüfung drauf waren. Da wird der Luftdruck geprüft, der Abrollumfang gemessen, das Fabrikat und die Profiltiefe, ob nachgeschnitten oder nicht. Alles wird im Prüfnachweis festgehalten. Fälschung technischer Aufzeichnung nennt sich das dann, da steht ziemlich hohe Strafe bis sogar Gefängnis drauf!


    Durch den Verschleiß der Reifen entsteht dann das Elefantenrennen auf der Autobahn. Der soeben vorbei kommt hat noch die besseren Reifen oder gerade eine neue Tachoprüfung. Wir haben das schon ausprobiert, 2 LKW nacheinander Tachoprüfung gemacht, die fahren auf der Autobahn exakt gleich, da kann keiner den Anderen überholen, wenn beide am Begrenzer (90) laufen.


    Andreas

    Sicherer ist es in jedem Falle... da gebe ich Dir recht!


    Mein Wohnwagen leuchtet ja auch wie ein Weihnachtsbaum.
    Der hat auch gelbe Seitenleuchten unten, weiße Markierungsleuchten vorn an den Ecken, und rote Leuchten hinten oben rechts und links an den Ecken.


    Mir ging es ja nur um dieses dicke Band, das finde ich persönlich nicht ganz so schick wenn man das so fett und kreuz der quere draufklebt... :evil2:
    das ist dann eher wie gewollt und nicht gekommt...


    Als ich an meinen Anhänger die vielen Lampen nachgerüstet habe und im dunkeln damit nach Hause kam, sagte meine Frau auch: Ist denn schon Weihnachten?! Was soll es, Hauptsache zu sehen.
    Anhänger 116.jpg Anhänger 113.jpg
    Auch die Rückfahrscheinwerfer sind an allen Anhängern vorhanden.



    Das dicke Band gefällt mir auch nicht so toll, ich denke, ich werde es bei meinem Beschrifter auf dem Schneidetisch der Länge nach schneiden, dann ist es nur noch halb so dick.



    Andreas

    Ich finde spätestens dann Reflektoren sinnvoll, seid dem mir auf der Landstraße ein Fahrzeug direkt vor mir rausgezogen ist und ich erst verdammt spät, erkannt habe das da noch ein Anhänger dran war. Zugegeben im falle eines Unfalls wäre ich nicht Schuld gewesen, aber dennoch habe ich gemerkt wie schlecht ein Anhänger setlich im Dunkeln zu sehen ist. Vor allem wieviel länge daraufhin meine Reaktionszeit gewesen ist. Ist aber nix passiert.


    Deshalb habe ich an dem Westfalia sogar Seitenmarkierungsleuchten angebracht. Damit nehme ich unsere Mopeds mit in den Urlaub, wenn da einer reinkracht, dann gute Nacht. Ich finde es auch gut, wenn seitlich etwas leuchtet oder reflektiert. Ich überlege auch, an den kleinen Anhängern das reflektierende Klebeband und an dem neuen großen auch Leuchten nachzurüsten.


    Andreas

    Hi


    Wie V8 lover schon schreibt, DU machst Dir unnütz Gedanken. Habe das gleiche Prinzip auch an meinem Stema Anhänger, der wird dieses Jahr 3 Jahre, da ist bis jetzt alles in Ordnung. Die Kabelsätze haben den großen Vorteil, dass Du sie selber auch als Nichtelektriker tauschen kannst, weil sie einfach nach links und rechts gelegt werden, der Stecker an den Rückleuchten ist kodiert, so dass Du da auch nichts falsch machen kannst, eigentlich! Meistens sind die nur mit sogenannten Chassisklammern am Anhängerfahrgestell angebracht, das ist schnell tauschbar!


    Bei den dicken Kabeln, brauchst Du hinten eine Verteilerdose, um nach rechts und links zu Verteilen, da sollte man sich dann auskennen. Wenn dann noch Sonderwünsche dabei kommen, kann es schon voll werden in der Verteilerdose.



    Andreas

    Deshalb heist das Ding ja auch Fahrerlaubnis und nicht Könnerschein!


    Klar, bei vielen Leuten hat das schon seine Berechtigung, das bei 3,5 Tonnen Schluss ist. Alte Klasse 3 waren 7,5 Tonnen und Tandemanhänger der das 1,6 fache wiegen durfte, macht 18 Tonnen Gesamt! Und Länge war ja nicht begrenzt, die konnten 18 Meter lang sein. Deshalb wird ja auch immer Schnickschnack entwickelt, weil viele nicht einparken können.


    Ich nehme einen meiner Anhänger ja meistens schon zur Arbeit mit, weil ich direkt danach meinem Nebenjob nachgehe. Ich mache mir dann immer einen Spaß daraus vor dem Bäcker mit Anhänger rückwärts einzuparken. Am besten, wenn jemand vorher ohne Anhänger nicht in die Lücke kam, dann macht es am meisten Spaß!


    Andreas


    Außenstehende haben natürlich gestaunt über die "Fahrkünste". Wie einfach das war, wusste ja keiner :)


    Ja, Länge läuft. Das merke ich bei meine 4 Anhängern auch immer, mit dem kleinen Brenderup ist es am "schwierigsten" rückwärts wo rein zu kommen. Nehme ich den nächsten, eine Nummer größer wird es einfacher. Ist beim LKW aber nicht anders, desto größer und länger, umso besser geht es. Ich habe einen Kunden, der hat einen Drehschemelanhänger mit nur 4,5 Metern Achsstand, hinter einem 3 Achser LKW, das ist ein Biest beim rückwärts fahren. Das geht nur so langsam wie möglich, sonst läuft der sonst wo hin.


    Andreas