Beiträge von RS-AC 248

[h=4]Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)[/h]B. Fahrzeuge
    III. Bau- und Betriebsvorschriften
    §49 Geräuschentwicklung und Schalldämpferanlage
    [Blockierte Grafik: http://www.verkehrsportal.de/images/gif/quad.gif] (1) Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger müssen so beschaffen sein, dass die Geräuschentwicklung das nach dem jeweiligen Stand der Technik unvermeidbare Maß nicht übersteigt.

Und klappernde Rampen sind nicht Stand der Technik. Meine Meinung. Aber mach wie Du meinst. Ich hoffe aber, wenn sie Dich mal anhalten, dass Du es hier schreibst. Ich habe nachgelesen, das kostet 10€ Strafe, also nichts was einen arm macht. Ich gebe Dir soweit recht, dass von einem Nichttechniker auch nicht verlangt werden kann, das er was bastelt, damit es nicht klappert. Vielleicht gibt es aber eine Mängelkarte und dann kommst Du nicht mehr Drumherum. Bei LKW wird ja bekanntlich mit Druckluft gebremst und hier wird nach Stand der Technik an jedem Ventil das Luft ins Freie lässt ein Geräuschdämpfer montiert, damit es nicht so laut pfeift und zischt. Fehlen diese Dämpfer weil sie verstopft waren und dadurch weggeflogen sind, schreibt die Polizei auch Mängelkarten. Davon haben wir schon reichlich abgestempelt.

Andreas

[quote='NB2','https://anhaengerforum.de/forum/index.php?thread/&postID=80002#post80002']. Aber Auffahrrampenschächte sind nunmal laut. Niemand ist verpflichtet, die selber so zu verändern, dass sie weniger klappern. Man ist ja auch nicht verpflichtet, den Motor am Auto noch besser zu isolieren, dass noch weniger Motorgeräusche rauskommen. So wie der Hersteller das macht, ist das richtig und ausreichend.

Bei den anderen Beispielen (Bordwände und Keile) ist es ja üblich, dass die nicht klappern. Wenns klappert, dann kann man mit mehr oder weniger Aufwand den Originalzustand wiederherstellen. Und das ist der Unterschied.

Hi

Ich bin mir da ziemlich sicher, wenn ein Polizist blöde drauf ist, kann er Dir dafür einen Reinwürgen. Wir haben ja auch unsere Ladung so zu sichern, dass sie keine Geräusche macht. Es geht um vermeidbaren Lärm und nicht den Motor leiser machen. Klar 50 im 1. Gang ist auch vermeidbarer Lärm. Aber würden Deine Rampen in den Schächten kein Spiel haben, oder wären verzurrt, würden sie auch nicht klappern.

Bei den LKW wird bei der HU sowie bei der SP auch nach losen Teilen gesucht, wie zum Beispiel Bordwände oder Seitenunterfahrschutz. Genauso ein Findling lose in eine große Stahlmulde zu legen ist verboten, dann muß Sand drunter damit er nicht in der Mulde hin und her rollen kann und vermeidbare Geräusche produziert! Und das Springen des Anhängers ist auch vermeidbarer Lärm. Bei meinem Moped darf ich auch nicht den DB Eater ausbauen, das ist dann auch vermeidbarer Lärm!

Andreas

Hi

Heute mal die Dashcam ins Auto gemacht, um auf dem Wertstoffhof was lustiges zu filmen, passiert natürlich nichts, war fast alleine auf dem Hof. Ist halt Montag und kaum einer hat frei. Und die Arbeiter kennen sich da aus, da passiert auch nichts. Habe heute 3 mal den Brenderup voll mit fein gemahlenen Kompost geholt und auf der Wiese verteilt. Letztes Jahr habe ich das noch mit dem Stema gemacht. Ich muß sagen, dass der Brenderup mit den 13" Rädern dafür besser ist, weil er nicht an jedem Grashalm hängen bleibt. Bestellt hatte ich einen halben Kubikmeter Kompost, da kommt der mit diesem Bagger um die Ecke, um ihn zu beladen. Sah irgendwie bedrohlich aus.

Andreas

Nein

Übertrieben langsam fahre ich nicht, ich gehe vom Gas und Bremse etwas, so dass etwas Geschwindigkeit rausgenommen wird. Damit er nicht so doll springt. Mehr nicht. Ladung ist ja verzurrt, aber bei Leerfahrten ist das schon wirklich extrem, wie er springt. Ich will ja auch nicht ständig Glühlampen tauschen. Zu den Querfugen aus Pflastersteinen kommt in der Altstadt noch ein "Berliner Kissen" auch als schlafender Bulle bekannt, da muss ich im ersten Gang mit Standgas drüber, weil ich sonst das Gefühle habe der Anhänger springt mir auf mein Auto. Da ist ein Hupkonzert hinter mir vorprogrammiert.

Meine Frau hat eine DUCATI 750 SS, damit kann man auch nicht leise fahren, da sind 104db als Standgeräusch eingetragen! Auch damit wurden wir schon sehr oft angehalten, weil die Beamten uns schon eine Weile gehört haben. 30 km/h ist mit der Ducati so eine Sache , im 2. Gang ruckt und bockt die Maschine im 1. Gang ohrenbetäubender Lärm und die Leute zeigen Dir den Vogel! Trotzdem versuchen wir so leise wie möglich zu sein, bei Ortsdurchfahrten, wenn wir abends Spät nach Hause kommen, usw.

Andreas

Hi

Nicht der Polizist hat gesagt ich soll Luft ablassen, davon war keine Rede! Ich selber habe nach ein paar Kilometern Leerfahrt Luft aus den Reifen gelassen, weil der Anhänger nur in der Luft war! Die kleinste Unebenheit und der Bodenkontakt war weg! Geschwindigkeit: 30 waren erlaubt und die bin ich gefahren. Trotzdem, bei jeder Rille hob er ab! Auch wenn Dein Produkt zertifiziert ist, musst Du unnötigen Lärm vermeiden. Ich reduziere auch die Geschwindigkeit bei Fugen und Kanaldeckeln, aber meistens hupen die hinter mir, dann ist auch nichts gewonnen!

Anbei ein Auszug aus der STVO:
    [h=4]Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)[/h] I. Allgemeine Verkehrsregeln
    §30 Umweltschutz, Sonn- und Feiertagsfahrverbot
    [Blockierte Grafik: http://www.verkehrsportal.de/images/gif/quad.gif] (1) Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen. Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn Andere dadurch belästigt werden.

Wenn es verboten ist, Türen übermäßig laut zu schließen, ist es auch verboten mit klappernden Bordwänden, Auffahrrampen oder ähnliches rum zu fahren! Lese mal in der STVO unter Unterlegkeilen, die müssen so am Fahrzeug angebracht werden, dass sie nicht klappern können!

Andreas

Leer ist das 'n Rampengeballer' vom Feinsten :biggrins:

Hi

Du weist aber, dass es auch dafür ein Knöllchen geben kann, weil unnötiger Lärm! Ich habe den netten Polizisten gefragt, was er von anständigen Straßen halten würde, gegen den unnötigen Lärm? Hätten wir gute Straßen würde es nicht klappern! Er wurde etwas komisch, verstehe ich auch nicht. Das war die erste Fahrt mit dem Stema, hatte ihn abgeholt, Plane und Spriegel aufgebaut, den Reifendruck laut Anleitung auf 4,25 bar und bin zum Kumpel der in der Altstadt wohnt. Ich bin dann aber auch nach ein paar weiteren Kilometern zur Tanke und habe etwas Luft abgelassen und es wurde besser. Nach der ersten Fahrt waren dann auch schon 2 Glühlampen defekt, durch das Springen. Mittlerweile ist es in der Altstadt so schlimm, dass sich auch Anwohner beschweren. (Pflastersteine sacken immer weiter ab)

Andreas

Hi

Maßgeblich ist, was bei Deinem Anhänger für eine Felge zugelassen ist und nicht die Reifenbeschreibung im Internet. Nachteil der Spitzen Reifen durch zu schmale Felgen ist der Verschleiß, da der Reifen nur auf der Mitte läuft, bei Leerfahrten und Teillast. Wenn die Reifen Felge Kombination für Deinen Anhänger so Zugelassen ist, ist es ok. Sonst frage den Anhängerhersteller, ob auch andere Felgen zulässig sind. Nur auf die Reifenbeschreibung hin würde ich keine anderen Felgen montieren. Bei der nächsten HU meckert dann unter Umständen der Herr Ingenieur!

Andreas

[quote='der_markus','https://anhaengerforum.de/forum/index.php?thread/&postID=79969#post79969']Ja, ich kenne beides und es nervt extrem!
    Ich muß auch zugeben, das ich sogar etwas nervös werde,

Ja, nervös werde ich vor allem, wenn unsere Mopeds im Anhänger sind und dann einer solche Spielchen macht. Wenn es mir zu blöde wird, halte ich schon mal beim nächsten Parkplatz an, damit Luft zwischen ihm und meinem Anhänger kommt.

Andreas

Hi

Die angegebenen Luftdrücke sind gültig, wenn der Anhänger vollbeladen ist. Wenn Du mit wenig Last fährst, reichen auch 2 bar. Ein leerer 750er Anhänger wiegt ca. 110 kg plus Deine 90 kg Ladung dann hast Du 200 kg, also jedes Rad trägt ungefähr 100 kg!

Bei meinem Stema steht für die 10" Räder ein maximaler Luftdruck von 4,25 bar in der Betriebsanleitung! Mit dem Luftdruck hat er kaum noch Bodenkontakt. In der Altstadt wird der Teer alle 15 Meter von einer Reihe Kopfsteinpflaster (mittlerweile etwas tiefer abgesackt) unterbrochen, da hat mich schon ein Polizist angehalten, wegen unnötigem Lärm. Das "Landen" des Anhängers geht ja nicht geräuschlos. Da war der Anhänger ganz neu und hatte noch 4,25 in den Reifen. Der hob bei jeder Rille gut 30-40 cm ab, bei 30 km/h. Ich habe den Druck in den 10" Rädern auf 2,5 bar reduziert, weil er so wie er bei mir gebraucht wird, max. 400 kg wiegt. Und 750 kg wird er nie erreichen, da ich nur 600 ungebremst ziehen darf. Nachteil ist nur, dass wenn Du schweres transportierst, vorher dran denken musst den Luftdruck zu erhöhen.

Andreas

Hi

Habt Ihr das auch, wenn Ihr mit Eurem 100 km/h Anhänger auf der BAB (Tempomat bei 105) unterwegs seid und ihr immer wieder von dem gleichen überholt werdet der dann vor Euch wieder langsamer wird?? So langsam, dass Ihr ihn wieder überholt? Ich habe manchmal das Gefühl, dass es Menschen gibt, die es seelisch nicht verkraften hinter einem Anhänger gefangen zu sein. Ich habe ja Tom & Jerry auf der Plane, ob sie vielleicht die freche Maus, die ihnen die Zunge rausstreckt, nicht verkraften?

Komischerweise, fahre ich mit meinem Brenderup mit 85 km/h über die BAB (rechte Spur) , was sehr selten vorkommt, dann fahren manche so dicht auf, dass man die Scheinwerfer im Innenspiegel (Anhänger hat Flachplane) nicht mehr sehen kann und drängeln, obwohl die mittlere und die linke Spur frei sind.

Andreas

Hi

Ich habe für meinen Brenderup Bravo hier eine Flachplane machen lassen. https://www.planenmeister.de/
    Unter Informationen findest Du ausführliche Videos wie du messen musst. Obwohl ich in einer LKW Werkstatt arbeite und dadurch auch bei den ansässigen Planenherstellern Rabatt bekommen würde, kam keiner an seinen Preis (74€) ran. Hier im Umkreis wollten alle mit Rabatt das doppelte, mindestens! Der weitere Vorteil der Seite, beim Konfigurieren wird schon ein Preis eingeblendet. Um die Ecken für die Verschlüsse richtig hin zu bekommen hat er mir eine Zeichnung mit den Möglichkeiten gemailt, ich habe das dann nachgemessen, zurückgeschickt und ca. 10 Tage später kam ein kleines Päckchen mit meiner Plane.

Andreas

Hi

Ich weiss, ist aber eher eine Ausnahme, das sind abgelastete Anhänger oder die alten Faltcaravan Anhänger. Aber wenn Du bei einem Händler über den Hof gehst, ist so gut wie alles bis 750 kg ungebremst und ab 800 kg ist eine Bremse vorhanden.

Andreas

Dass der Roller bei einer Vollbremsung da bleibt, wo er sein soll, halte ich für fraglich.

Brösel

Hi

Mopeds zu transportieren ist schon so eine Sache. So wie der Roller befestigt ist, möchte ich den Anhänger nicht im Straßenverkehr bewegen. Man sollte die Federung der Mopeds am besten mit 4 Gurten bis kurz vor den Anschlag spannen. Selbst bei meinem Anhänger mit Plane haben sich die nicht benutzten Längen der Gurte während der Fahrt unter Plane durchgefädelt und hingen im Wind. Seitdem rolle ich die Überlängen auf und mache einen Kabelbinder durch. Und mein Motorrad mit Vollverkleidung würde auf einem offenen Anhänger ich sowieso nicht quer zur Fahrtrichtung (Fahrtwind) transportieren, auch nicht rückwärts. Dafür ist die Verkleidung nicht ausgelegt, dass die Kräfte von der falschen Seite kommen. Und hinter den Autos gibt es gute Verwirbelungen.

Andreas

Hi

Ist mir so beim suchen auf Ebay aufgefallen. Fabrikneue Anhänger über 750 kg haben Unterlegkeile weil sie vorgeschrieben sind. Bei älteren Anhängern sind sie aber nicht immer vorhanden. Das kann dann schon auf der ersten Fahrt blöde laufen, wenn es der Kontrollbeamte genau nimmt.

Andreas

PS: Anhänger unter 750 kg brauchen keine Keile, haben aber auch keine Bremse, Anhänger über 750 kg brauchen Keile, haben aber eine Bremse. Wer solche Gesetze macht, braucht auch "Keile"!!!

Antwort an Stone

Hi

Man sieht ja, ob jemand die Grundkenntnisse hat. Wenn jemand beim Rückwärtsfahren nach rechts einlenkt und dann in den rechten Spiegel sieht, weil er nicht weis, dass sein Anhänger dadurch nach links gedrückt wird, da halte ich großen Abstand. Außer Mani, der muß mit dem Drehschehmel anders lenken als wir, weil er ein zusätzliches Gelenk hat. Mich stört das nicht, ich kann auch damit rangieren. In meinen Job fragt mich auch keiner. Da muß ich Gliederzüge wie auch Sattelzüge stellenweise rückwärts in die Halle auf die Grube rangieren.

Du musst einfach so langsam wie möglich rückwärts fahren, damit du reagieren kannst. Wenn Du oft genug übst gehen die "falschen" Lenkbewegungen, wie man sie beim Rückwärtsfahren machen muß, in Fleisch und Blut über. Fahr Sonntags mal auf einen leeren Kaufhausparkplatz. Da kannst Du in Ruhe üben und mit ein paar Einkaufswagen ein paar Hindernisse aufstellen. Die haben im Gegensatz zu einer Mauer den Vorteil, dass sie wegrollen, wenn Du gegen sie fährst. So gibt es keine großen Flurschäden! Fang mit großen Lücken zwischen den Einkaufswagen an und mach sie dann kleiner, wenn Du merkst, Du wirst besser. Und wenn Du auf der Straße rangieren musst, lass Dich nicht nervös machen, wenn andere Hupen, dich beschimpfen, aufblenden oder sonst was. Ich steige dann aus und frage ob er eine Hupe zu Weihnachten bekommen hat.

Wenn ich mit dem kleinen Brenderup unterwegs bin muß ich auch schon mal wieder vorziehen, weil er zu weit nach innen gekommen ist. Mir gelingt es auch nicht immer, ohne zu korrigieren durch vorziehen, meine Anhänger in alle Ecken zu bekommen. Das ist auch Tagesform bedingt. Und jeder hat mal einen schlechten Tag.

Hier noch was zum Schmunzeln für alle: https://www.youtube.com/watch?v=17XGF7gFJns

Andreas