@Andi du wechselst am Anhänger die Reifen?
Für die zwei mal, die ich pro Sasion im Schnee unterweg bin, wäre das mir zu blöd. Dennoch weiß ich durchs ausprobieren, das man extrem Vorsichtig sein muss.
Was für Gartenarbeiten machst du eigentlich genau?
Ja, ich habe für alle Anhänger Sommer und Winterreifen. Hier im "Bergischen Land" gibt es extrem steile Straßen und Wege. Der tiefste Punkt der Stadt hat unter 100 Meter, der höchste 363. Die steilste Straße hat 24%!, die steilste Straße wo sogar Gelenkbusse fahren, hat 20%! Früher hatten wir sogar die steilste Straßenbahn Europas ohne Zahnradantrieb mit über 11%. Stellenweise muss man an Kreuzungen auch noch quer über die Steilhänge. Winterreifen habe durchaus eine höhere Seitenführung auf Schnee und blockieren beim Bremsen nicht so schnell! Nur da achte ich nicht so auf die 6 Jahre für die 100er Zulassung, dann klebe ich die 100er Plakette zu und fahr die paar Monate 80. Von Anfang November bis Anfang März, also gut 4 Monate sind die Winterreifen auf den Anhängern. Autos rüste ich noch nicht um, es kann ja noch mal was kommen! Den Anhänger kann ich dann stehen lassen, das Auto nicht.
Ich brauch die Anhänger ja nicht nur für Gartenservice sondern auch für Brennholz. Winterreifen sind mir sicherer. Als ich den Westfalia gekauft hatte, waren noch Sommerreifen drauf. Wir wollten einen Weihnachtsbaum kaufen und sind dann die Händler abgeklappert. Dabei fing es an zu schneien. Man brauchte nur leicht bremsen und der Anhänger blockierte, hatte dann keine Seitenführung mehr. Das hat keinen Spaß gemacht. Ich hatte ihn schon mehr oder weniger um die Kurven getragen, dennoch rutschte er zur anderen Seite weg. Ich hatte das schon mal in einem anderen Thread geschrieben, hier ist alles möglich. Schnee bis zum Abwinken bei Ostwind, oder gar kein Schnee wenn nur Westwind ist. Köln und damit der Rhein ist nur 30 km Luftlinie entfernt! Auf der anderen Seite ist das Sauerland.
Gartenarbeit mache ich eigentlich nur wenig, mit Vertikutieren, mal ne Hecke schneiden und Hochdruckreinigung. Hauptsächlich anliefern von Gartenmaterial und Entsorgung von Grünschnitt. Ich mach das ja nur als Kleinunternehmer, um ein paar Taler nebenbei zu haben.
Andreas