Hallo
Mein Dekra Prüfer hat in diesem Zusammenhang von VW nur die Antwort bekommen, das die Kupplung EG Zulassung hat, also benutz werden darf und er solle sich bei länderspezifischen Fragen an den jeweiligen Importeur wenden. Ende
Ich habe selber auch noch zur Befestigung des Abreissseils einiges im Netz gesucht und das hier gefunden: http://www.caravaning.de/ratge…ige-aufgaben-6639338.html
Hier steht drin: ...........Außer in den Niederlanden gibt es aber nirgends klare Gesetze, wie es zu tun ist. Deshalb darf die Leine im restlichen Europa um den Kugelhals geschlungen werden – sogar bei abnehmbaren Kupplungen................
Das ganze ist wohl dadurch entstanden, dass es bei abnehmbaren Kupplungen immer noch ein Restrisiko gibt, dass die komplette Kupplung sich in der Aufnahme am Fahrzeug löst und dadurch die gewünschte Wirkung des Seils nicht vorhanden ist. Bei meinem Ford Focus fing die Kupplung an Spiel im Aufnahmeschacht zu bekommen, so hatte ich den Aufnahmeschacht ausgebaut und die Kupplung fest geschweißt. Auch eine Klemmschelle um den Kupplungshals zu basteln wäre bei abnehmbaren auch nicht das richtige. Das Seil muss am Anhängebock oder am Fahrzeug befestigt sein!
Bis jetzt war ich noch nicht mit Anhänger in Holland, aber da Holland von Remscheid nur 1,5 Stunden entfernt ist, werde ich mir was überlegen, wie ich das an meinem Mazda anbringen werde um im Falle des Falles kein Knöllchen zu riskieren! Da ja auch in allen "Europäischen Ländern" andere Tempo Limits gelten, müssen wir das wohl oder übel so hinnehmen, dass in Holland das Seil eben anders befestigt sein muss und auch ungebremste ein Seil brauchen.
Anbei noch ein Foto aus der Betriebsanleitung von meinem Stema, den hatte ich vor 2 Jahren als Neufahrzeug gekauft. Auch dort ist das Seil einfach um die Kupplung gelegt. img057.jpg
Einige von Euch haben doch auch neue Anhänger gekauft und dabei eine Anleitung bekommen. Wie ist es dort beschrieben?? Würde mich interessieren.
Andreas