Hi
Hier mal ein Link zu einem ausgefallenen Anhänger: Soll dafür sein, Mopeds quer zur Fahrtrichtung zu transportieren.
http://www.ebay.de/itm/Anhange…fa50e5:g:tcwAAOSwzgRWvuxD
Andreas
Hi
Hier mal ein Link zu einem ausgefallenen Anhänger: Soll dafür sein, Mopeds quer zur Fahrtrichtung zu transportieren.
http://www.ebay.de/itm/Anhange…fa50e5:g:tcwAAOSwzgRWvuxD
Andreas
Hi
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich auch am liebsten mit dem Westfalia fahre, weil er die besten Fahreigenschaften hat. Er ist Baujahr 78 und geht auch alle 2 Jahre ohne Mängel durch die HU. Aber ich verkaufe nebenbei Brennholz. Ich habe Kunden, die haben einen so schmalen Weg zu ihrem Haus, da komm ich nur mit dem Stema hin, er ist gut 25 cm schmaler von der Spurbreite her. Bei einem alten Herrn muss ich ihn mit dem Auto über Bohlen 2 flache Stufen hochschieben, dann abkuppeln und ca. 50 Meter von Hand schieben, der Westfalia ist dafür nicht geeignet, weil zu breit. Der Mann ist glücklich, weil er das Holz nicht von der Straße dort hin schleppen muss, wir kippen es vom Anhänger direkt in einen Kellerschacht!
Logisch dass man die Verarbeitung nicht vergleichen kann, aber wie gesagt, für 289€ Neupreis kann man auch nicht meckern. Genauso ist der Stema einfacher auf die Wiese zu schieben, 110 kg, gegenüber 250 kg Leergewicht. Mein Brenderup wiegt ebenfalls knapp über 100 kg und ist auch dafür besser geeignet. Brauche ich den Westfalia auf der Wiese geht das nur mit Auto über das Nachbargrundstück. Im Frühjahr wird vertikutiert und dann ist der Westfalia 2 mal voll mit Moos.
Das Abheben über Kanaldeckel und Querfugen ist nicht schön, da gebe ich Dir Recht, aber ich habe auch kein Problem, so langsam zu fahren, dass er nicht so doll springt. Und manchmal denke ich auch den Dieselverbrauch, der Westfalia steht gut einen halben Meter über dem Auto und hat mehr Luftwiderstand, der Stema ist gleich hoch und der Brenderup hat Flachplane. Wenn man nur ein paar Sack Streusalz oder sowas holt, reichen auch die Gummifederkameraden.
Gruß Andreas
Hallo
Ja, es ist schon interessant, was bei Ebay für gebrauchte Anhänger ein Geld bezahlt wird. Ich bekomme täglich eine Mail, welche Anhänger im Umkreis von 75 km verkauft werden sollen. Wahnsinn, was da abgeht! Da werden 25 Jahre alte Dinger (als Schrott schon auf den Bildern erkennbar) für Neupreise verkauft. Jedes Auto ist nach einem Jahr nur noch die Hälfte wert! Wenn jemand den Anhänger umbaut, z.B. Bordwanderhöhungen, zusätzliche Beleuchtung, etc. irgendwas was einen höheren Preis rechtfertigt, aber nein, Serienanhänger ohne eine zusätzliche Schraube werden stellenweise über Neupreis verkauft.
Mittlerweile habe ich drei Anhänger, für jeden Einsatz den richtigen. Der Westfalia und der Brenderup kommen aus der Bucht, den Stema habe ich neu bei OBI gekauft. Den Westfalia habe ich für 498€ bekommen, den Brenderup für 200€. Ich denke, das geht in Ordnung.
OBI in Burscheid hat zur Neueröffnung 100 dieser Anhänger für 289€ abgegeben, neu, 3 Jahre TÜV, 2 Jahre Garantie. Vor der OBI Reklame auf der Plane nicht abschrecken lassen, sie ist entfernbar. Mit Nitroverdünnung einsprühen, man sieht sofort, das die Farbe abgelöst wird, ca. 20 sec. warten, dann mit Saugstarken Tüchern abwischen. Erst entsteht eine große Schmiererei, immer wieder einsprühen und wischen. Ich habe knapp 3 Stunden und 2,5 Liter Nitroverdünnung gebraucht.
Natürlich merkt man einen riesigen Qualitätsunterschied zwischen dem Brenderup mit starken Stahlbordwänden und dem Stema mit abgekanteten Blechen. Bei dem Stema kann man keine losen Steine fahren, ohne dass das Beulen von innen nach außen gibt. Aber ich fahre Hauptsächlich Brennholz damit, dafür ist er OK und der Preis war es auch. Der teuerste Stema (OBI) Anhänger den ich bei Ebay gesehen habe sollte 620€ !!!! kosten. Zur Zeit bietet OBI die Anhänger für 459€ an. OBI Remscheid hat einen seit mehreren Jahren als Ausstellungsstück auf dem Hof stehen, der soll mit dem Grünspan 400€ kosten.
Andreas
[quote='v8.lover','https://anhaengerforum.de/forum/index.php?thread/&postID=79758#post79758']Das ist auch so eine absolute Scheiss-Regelung!
Wieso wird sowas völlig unsinnig am zGG des Anhängers festgemacht?! Das dürfte sich ruhig am tatsächlichen Anhängergewicht orientieren.*
Hi
So sehe ich das auch!! Bei der Anhängelast wird mir z.B. auferlegt, meinen Stema (750 kg) nur bis 600 kg GG zu beladen. Bei der 100 er Regelung sollte man es genau so regeln, er darf dann halt nur bis 450 kg GG beladen werden und man darf 100 fahren. Und wie V8lover schon richtig schreibt, gerade bei Leerfahrten! Bei dem Stema steht in der Zulassung dass das Zugfahrzeug mindestens 2500 kg Leergewicht haben muß. Würde ich ihn ohne technische Änderung auf 450 kg ablasten, dürfte ich ihn mit 100 km/h fahren, wo ist da der Unterschied? Ich müsste dann ebenso bei 450 kg aufhören mit aufladen! Vielleicht sollten man das den Gesetzte Machern mal sachlich vortragen?!
Er hat ab Werk die 100 Zulassung, die Plakette klebt auch hinten drauf und fahr dann mal mit 80 über die Autobahn. Problem ist aber, das wir alle nur schätzen können, wann die Gewichtsgrenze erreicht ist. Ich fahre viel Brennholz, also loses Ladegut. Sonst müsstet du den Anhänger vor dem Beladen auf 2 Waagen stellen um das genau zu messen. Wenn man an der Grenze ist, macht es Sinn auf die 100 zu verzichten.
Andreas
Hi
Danke für die Antworten.
Aber man sieht ja, wie unterschiedlich die STVO ausgelegt wird. Wir haben in der Fahrschule alle die gleichen Texte gelesen. Und jeder macht es ein bisschen anders.
Es ist stellenweise aber auch verwirrend, mal das tatsächliche, mal das zulässige GG.
Andreas
Hallo
Auch hier habe ich eine Frage: Mein Mazda wiegt leer 1500 kg. Die Berechnungsformel für ungebremste, ohne Dämpfer ist Leergewicht x 0,3. Also darf ich 450 kg mit 100 km/h ziehen. Zählt hier das Gesamtgewicht oder auch das tatsächliche?? Darf ich meine kleinen Anhänger wenn sie leer oder unter 450 kg sind mit 100 km/h fahren? Hier habe ich auch schon mehrere Offizielle gefragt, Polizisten, Fahrlehrer, TÜV, Dekra etc. Die Antworten halten sich die Waage, also 50/50.
Gruß Andreas
Hallo
Auch wenn das Thema hier schon etwas älter ist, habe ich einen Beitrag dazu.
Als ich noch den Focus hatte, vor 1,5 Jahren, zulässige Anhängelast 1200 kg, hatte ich für einen guten Freund den Pferdeanhänger 1500 kg GG zur Dekra gebracht. Dabei hat mich der Herr Ingenieur freundlich darauf hingewiesen, dass ich den Anhänger mit meinem Auto nicht ziehen darf. Es würde das Gesamtgewicht zählen und nicht das tatsächliche. Am Führerschein liegt es bestimmt nicht, ich habe alle.
Hat sich hier etwas verändert? Wisst Ihr was? Ich kenn das nur so, wie hier beschrieben, es zählt das tatsächliche Gewicht. Mein Mazda 3 darf 600 kg ungebremst ziehen, also darf ich meinen Stema nur bis dahin beladen und nicht mehr.
Andreas
Hi
Habe bei meinem Stema sogar die 10 Zoll Räder auswuchten lassen. Hatte bei 60-65 km/h Vibrationen. Seitdem ist Ruhe.
Andreas
fahr mal nach Siegen oder Wetzlar und ähnliche Gegenden, da findest kaum ne Straße ohne Gefälle[/QUOTE]
Hi
So sieht es bei uns in Remscheid auch aus, es gibt nur wenige Straßen ohne Gefälle. Die steilste hat 24%!. Der tiefste Punkt der Stadt ist bei 85 m, der höchste bei 380m.
Bei dem Stema habe ich Heckstützen, muss ich beim Brenderup noch dranbasteln. Die Spannschrauben der Stützen ziehe ich beim Fremdparken fest und dann mit einen kleinen Rohr als Verlängerung nach. So können Kinder auf keinen Fall die Schrauben lösen, dann das Stützrad auf den Boden und drehen bis die Räder soeben abheben, mehr nicht und lege die Keile.
Bei dem Westfalia werde ich noch was basteln um den Handbremshebel abschließbar zu machen. Wenn es fertig ist, mache ich Bild und stelle es hier ein.
Andreas
PS: Wir haben hier Baumärkte mit speziellen Anhängerparkplätzen. Die werden ständig mit Autos ohne Anhänger zugeparkt, das nervt genauso.
[quote='wayko','https://anhaengerforum.de/forum/index.php?thread/&postID=79620#post79620']Die Folgekosten lassen sich nicht kalkulieren, vergiß es einfach.
"Du Scha-hatz, das tolle Sofa *) da drüben... Wir haben doch einen Anhänger, da sparen wir doch die Lieferkosten..."
Hi
Da muss ich zustimmen, Was da auf Dich zukommt .............. wird Dich noch umhauen.
Bei Versicherung für privat genutzte Anhänger kostet nach meinen Recherchen die DEVK am wenigsten. Für den Brenderup und den Stema je 11,92€ jährlich, (offener Kasten) für den Westaflia (Plane und Spriegel) 13,70€ jährlich!
Andreas
Hi
Ich habe vielleicht 3-4 mal im Jahr einen fremden Anhänger dran um ihn zur HU zu bringen, dafür reicht mir die Adapterlösung.
Andreas
Hi
Ein Kumpel hat einen Kipper, elektrohydraulisch. Er hat sich eine Leitung über Pin 13 gelegt, so dass er kippen kann, ohne auszusteigen!! Ich kenne die Anschlußpläne für die 13 polige! Aber es gibt genug Fummler und Bastler die sich nicht dran halten, glaub mir. Ich bin seit 30 Jahren Kfz Elektriker und was ich da schon gesehen habe, glaubst Du nicht. Einer meiner Kunden kann sogar am Dachaufzug den Motor vom Fahrerplatz aus starten!
Die Beleuchtung braucht ja nur 8 Pins, dann ist alles angesteuert. Mit den anderen 5 machen manche was sie wollen. Und bei den modernen PKW heute, ist es besser einen Kurzschluß zu vermeiden, bevor ein Steuermodul im Elektronikhimmel ist. Ich meine auch hauptsächlich fremde Anhänger die eine eigene Batterie haben, für Kipper, Seilwinde, Schredder, Caravan etc. Da sollte man besser vorsichtig sein, bevor es irgendwo qualmt! Dem Kumpel einen Gefallen tun und das eigene Auto ist kaputt. Ich bin da vorsichtig.
Andreas
Hallo
Ich weiß nicht, ob es bekannt ist, ich schreib es einfach mal. Bei den 13 poligen Steckern ist nur die Belegung der Pins 1-8 vorgeschrieben.
Die Pins 9-13 können nach dem Bedarf belegt werden. Um hier Kurzschlüsse zu vermeiden, wenn ich den fremden Anhänger an mein Auto anschließe, benutze ich zwei Adapter hintereinander, von 13 auf 7 und von 7 auf 13. So umgehe ich die Pins, die eventuell anders belegt sind und es gibt keine Kurzschlüsse. Ich brauche nichts abklemmen, keine Sicherungen ziehen etc.
So funktioniert aber die Standartbeleuchtung ohne Rückfahrscheinwerfer, denn Pin 8 ist ja so auch ausgeschaltet.
Andreas
Hi
Wenn Du dich mit Strom auskennst dann bastel was. Achte drauf dass Du ein Kabel mit dicker Masseleitung nimmst, der Strom der am Anhänger verbraucht wird, muß über eine Litze wieder zurück. Wenn Du Rückfahrscheinwerfer haben willst, braucht Du 8 adriges Kabel, aufgeteilt in 7x1,5 und einmal 2,5mm² Leitung. Denke dran, dass die Sicherungen im KFZ erst bei 50 % überlast durchbrennen! Heist: Eine 10 A Sicherung brennt erst bei 15 A durch, bei 16 A wird ein 1,5mm² Kabel allmählich warm und raucht ab. Der aufgedruckte Wert ist nur ein Kaltwert, bis dahin bleibt sie kalt, erwärmt sich dann, um bei 50% Überlast durchzubrennen.
Die alten "Torpedosicherungen" so wie sie im Käfer verbaut waren, brennen erst bei 100% durch!!
Andreas
Hi
Es ist nicht leicht Dich per Mail zum Kfz Elektriker auszubilden, nimm es uns nicht übel! Wenn du was spezielles wünscht, Must du es basteln. Du brauchst dann jemand der sich mit Strom auskennt.
Auch durch Temperaturunterschiede bildet sich in den Lampen Kondensat. 100% Wasserdicht ist keine Lampe, schließlich kann durch die Entlüftung auch Wasser eindringen. Hin und wieder aufschrauben und trocknen lassen.
Andreas
Hallo Andreas
deine Dreieck Rückstrahler auf der Heckklappe sind auch nicht erlaubt.
Hallo Mani
Du hast Recht, aber da sind sie seid über 10 Jahren also 5 x TÜV ohne Beanstandung! Zum Vergleich: Ich hatte mal einen DDR Anhänger, dort waren sie von Werk an der Bordwand!
Gruß Andreas
PS: Den Anhänger benutze ich für Brennholz, bzw. Urlaub / Mopeds. Also immer geschlossene Rückwand
Hallo
Interessant finde ich, dass doch so ziemlich alle was kontrollieren, wenn der Anhänger / Zug fremd geparkt wurde. Ich bin also nicht allein mit dem Gefühl, dass da gefummelt / manipuliert wird. Bei meinem Westfalia habe ich noch die alten Bordwandverschlüsse, die mit einem Dauersplint gesichert werden. Die anderen Anhänger haben automatisch verriegelnde Bordwandverschlüsse. Ich bin mir 200% sicher, dass ich die Dauersplinte gesteckt habe und anderen Tag baumeln die Dinger an der Kette!!! Sind die Dauersplinte nicht gesteckt, so hat mich ein freundlicher Polizist mal aufgeklärt, sind das 40€ und 1 Punkt. Gehört zur Ladungssicherung! Ich denke dass wissen so manche Mitmenschen auch und versuchen so uns eins auszuwischen.
1 x Monat prüfe ich das Licht und den Reifendruck, wenn er sich irgendwo spiegelt sieht man es ja auch, ob alle Lichter funktionieren.
alle 3 Monate das Ersatzrad, dafür muss es abgeschraubt werden, weil es anders herum auf dem Halter hängt.
Natürlich nach jedem Ankuppeln ob alles richtig fest ist.
Ladungssicherung sowieso, wenn die Mopeds drin sind, nach ein paar Kilometern ob die Gurte noch fest sind.
Bei langen Autobahnfahrten fühle ich auch mal an den Radnaben, ob unnatürlich warm, 2 Anhänger haben 100 km/h Zulassung
Die kleinen Anhänger borge ich auch schon mal aus, komplettes Licht vor Abfahrt, wenn was nicht klappt, bleibt er hier.
Stützrad und Abstellstützen vor jeder Fahrt
Plane und Seile ob richtig verschlossen.
Die beiden kleinen Anhänger sichere ich mit Steckschloß, den großen mit Vorhängeschloß auf der Kupplung.
Bei dem großen 1 mal im Quartal die Bremse und Auflaufweg
Jeder Anhänger ist gut 2 mal die Woche im Einsatz
Andreas
Hi
Guck mal in die Bedienungsanleitung von Deinem Auto. Vielleicht hast Du Glück und es steht drin, mit wieviel jede Leitung der Steckdose belastet werden darf. Sonst frag den Händler, wo Du ihn her hast! Ich hatte vorher einen Ford Focus, der konnte nicht soviel wie ich wollte. Da ich mit dem Westfalia unsere Motorräder mit in den Urlaub nehme, hat der Innenbeleuchtung, Seitenmarkierungsleuchten, Umrissleuchten, Spurhalteleuchten, Nebelschlußlicht sowie Rückfahrscheinwerfer. Wenn da jemand reinkracht, weil man ihn nicht sieht, gibt das einen großen Schaden, Anhänger, 2 Mopeds und unter umständen das Auto. Die Rückfahrscheinwerfer sind LED, in Glühlampe die gleiche Helligkeit zu erreichen ist nur mit hoher Wattzahl zu erreichen! Um ales was ich wollte zu erreichen habe ich über den PIN 9 der Steckdose eine Dauerstromleitung direkt von der Batterie (mit 10 A Sicherung) die halt im Anhänger in 2 Verteilerdosen über Relais die jeweiligen Lichter ansteuert. Aber hierbei solltest Du mit Strom vertraut sein. Durch die Dauerstromleitung kann am Anhänger zum Beladen / Entladen die Innenbeleuchtung eingeschaltet sein, ohne das am Auto der Schlüssel stecken, oder sonst was eingeschaltet sein muß! Diese grellen LED Rückfahrscheinwerfer habe ich an allen 3 Anhängern.
Gruß Andreas
Hallo
Ist ja auch nur Interesse wie das allgemein gemacht wird. Da ich auch einen LKW Führerschein habe kann ich mich bei manchen Dingen halt nicht rausreden! Ich selber kontrolliere auch nicht jeden Tag alles, aber in gewissen Abständen. Um vom Hof zu kommen, muß ein S fahren, recht wie links die Lenkung am Anschlag. Bei meinem Westfalia sehe ich dann die Rückleuchten im Spiegel, ansonsten mache ich es auch so wie Du, wenn sich die Anhänger irgendwo spiegeln.
Außer bei unseren Mopeds, da kontrolliere ich vor jeder Fahrt, wenn da was nicht stimmt bezahlen wir das mit unserer Gesundheit!
Andreas
Hallo
Mal in die Runde gefragt. Nehmt Ihr das mit der Abfahrtskontrolle genau oder Anhänger dran und los? Oder lauft Ihr um den Anhänger und kontrolliert alles, wie es die STVO vorschreibt?
Hier eine Abfahrkontrolle, so wie sie zu machen ist:
CHECKLISTE: VERBINDEN VON PKW UND ANHÄNGER
1. Einweiser einteilen / Das Zugfahrzeug heranfahren 2. Die Feststellbremse am Anhänger lösen und ggf. die Unterlegkeile verschieben 3. Den Anhänger ankuppeln 4. Das Abreißseil einhängen: Die Deichsel anheben (das Stützrad herunterdrehen), um zu kontrollieren, ob die Kupplungsklaue den Kupplungskopf sicher umschlossen hat und die Sicherung eingerastet ist. 5. Das Stützrad einfahren und ggf. sichern 6. Die Unterlegkeile wegnehmen und befestigen 7. Die elektrische Verbindung herstellen
Kontrollieren ob die Punkte 3-7 korrekt durchgeführt wurden. (Von vorne nach hinten: elektrische Verbindung, Abreißseil, grüner Kontrollstift, Handbremse, Stützrad, Unterlegkeile)
Kontrollieren ob • der Aufbau sicher verschlossen ist, Spriegel (Bretter hinter der Plane) vorhanden sind • das Dach frei von Laub, Schnee, etc. ist • die Reifen in Ordnung sind • die Ladung gesichert wurde (Ladungssicherung z. Bsp. durch Antirutschmatten, zugelassene Zurrgurte, formschlüssig lagern)
Funktion der elektrischen Einrichtungen am Anhänger überprüfen (Beleuchtung) • Rücklicht • Kennzeichenbeleuchtung • Bremslicht • Blinker • Nebelschlussleuchte • Ggf. Rückfahrscheinwerfer
Kontrolliere die Funktion der Auflauf- und Feststellbremse
Gruß Andreas