Ja, der ist super. Hat auch nur 86.000 € gekostet, mit Einbau. Da muss ich noch einige prüfen, bis das wieder raus ist!
Beiträge von RS-AC 248
-
-
Ich sehe es auch!
Vor allem mache ich nicht beide Seiten auseinander, sondern lasse eine Seite zusammen und kann da abgucken, oder ich nutze mein Fotohandy!! Auch nach über 30 Jahren im Job muss ich auch immer wieder neue Sachen zerlegen, die ich nicht kenne, dann mache ich ein Foto, bevor ich es zerlege!
Bei Facebook wird jeder Scheißhaufen gepostet, aber bei einer Bremse macht man kein Foto!
Andreas
-
Heute habe ich einen Kundenanhänger instandgesetzt. Komplette Beleuchtung Multipoint I. Dann die Bremse grundeingestellt. Dann mein neues Spielzeug ausprobiert. Seit 2 Monaten haben wir einen neuen Bremsenprüfstand mit Hebevorrichtung. Da kann ich Tandemanhänger so prüfen, als wären auf einer Achse die Räder demontiert.
Bei diesen Bremswerten war der anwesende Dekra Ingenieur voll zufrieden und hat die Plakette geklebt.
Andreas
-
16t und lausige 170 PS wir waren immer die langsamsten, dafür durften wir immer fahren
Ja, so war es damals. Mein Vater war hier in RS Busfahrer, von 1970 bis 2000. Wenn man die alten Geschichten hört, was da damals los war, interessant Der noch vorhandene Gelenkbus von 1960 hatte nur 160PS!!! Und das bei den Steigungen hier, da mussten 20-30 Leute wieder aussteigen weil der Bus am Berg nicht mehr in der Lage war anzufahren! Der blieb auf der Stelle stehen und vibrierte nur. Bis zur nächsten Haltestelle mussten die Leute zu Fuß gehen und konnten dann wieder einsteigen als es nicht mehr so steil war. Mit 5 km/h Berg auf stellenweise. Jetzt haben die 300 PS und topographische Getriebesteuerung, die gehen ordentlich die Berge hoch jetzt.
Fast 50 Jahre Entwicklung liegen da zwischen den Fahrzeugen.
Andreas
-
Gute Frage, es gibt ja kaum noch Handschalter, zu 99,5 % habe die großen alle nur noch das ZF Astronic. Das neueste Traxxon von ZF hat sogar topographische Steuerung, berg hoch mehr Drehzahl, berg ab, wird früh geschaltet! Bei den Dailys setzt sich auch immer mehr das 8 Gang Vollautomatic von ZF durch. Gut für die Leihwagen.
Andreas
-
Jaaaaaaaaaaa, da trennt sich die Spreu vom Wetzen! Das kann heute hier kaum noch jemand fahren. Ich fahre die gerne, wir hatten einen Kunden der hatte nur Fuller Twin Splitter Getriebe. Kupplung nur zum Anfahren, das hat Spaß gemacht!
Andreas
-
Also das muss nach vorne rausgehen. Ich habe das ebenfalls gewechselt, habe allerdings keine V Deichsel sondern Rundrohr. Alle Schrauben ausdrehen, den Auflaufdämpfer lösen, kann sein dass Du den mit nach vorne ausziehen musst.
Ohne Gewalt ,bzw. Gasbrenner wird das wohl nicht gehen. Wenn die Schrauben nicht losgehen, musst Du die warm machen. Die Schraube die durch den Auflaufdämpfer geht muss raus. Soweit ich mich erinnern kann, ich habe das vor 8 Jahren gemacht, habe ich den Dämpfer auch nach vorne mit raus geholt.
Danach kannst Du dir gut die Finger waschen das ist schon etwas fies da drin und stinkt!
Andreas
-
Alles anzeigen
und wenn man sie benutzt gilt Tempolimit 50 km/h
leider wissen das die wenigsten und rasen trotzdem mit 100 dahin
es gibt so viele elektrische Helferlein, aber auf die Idee das die Kiste bei 50 abregelt wenn die scheiss Blendgranate an ist, darauf ist noch keiner gekommen, dann würde die nämlich keiner mehr anmachen, wenns nicht wirklich Nebel hat
was bei meim Auto komisch ist, wenn so ein Trottel vor mir fährt, geht bei mir immer das Fernlicht an, ganz seltsam

Das habe ich vor kurzem auch schon mal geschrieben, am besten auf 40 km/h abregeln, dann ist Schluss mit Nebelschlussleuchte, dann benutz sie keiner mehr!
Andreas
-
Also an den LKW Koffern sind die Zurschienen stellenweise mit Scheibenkleber verklebt und nur mit wenigen Schrauben gesichert. Ich denke, die sind nur zur Fixierung bis der Kleber ausgehärtet ist.
Andreas
-
Nachrüstbar ist alles, ich habe an meinem Westfalia soviel Licht nachgerüstet, dass er ausseht wie ein Weihnachtsbaum! Aber ehrlich, die NSL ist die Lampe die nur spazieren fährt. Ich habe sie an allen 4 Anhängern, aber ich kann mich nicht erinnern, wann ich die mal eingeschaltet habe außer zu Testzwecken. Man darf sie eh nur Außerhalb geschlossener Ortschaften bei Sicht unter 50 Meter einschalten. Fährst Du mit Deinem Anhänger nur um den Kirchturm oder fährst Du wirklich so, dass Du sie brauchst? Man kann sie auch etwas Zweckentfremden, beim Rückwärtsfahren, die macht es schon etwas heller hinter dem Anhänger, wenn Du keinen Rückfahrscheinwerfer hast.
Wie ich sehe, wohnst Du ja nicht weit weg, du kannst die ja dran bauen und wenn Du beim Anschließen Probleme hast, so weit von Oberhausen nach Remscheid ist es ja nicht.
Andreas
PS: Den größten Widerspruch bei der NSL ist bei Stadtbussen, nach Zulassungsdatum muss sie dran sein, darf aber innerhalb geschlossener Ortschaften nicht benutzt werden!
-
Habt Ihr schon mal einen ungebremsten 1200 kg Anhänger gesehen? Hört das nicht normalerweise bei 750 kg auf? Der kann doch normalerweise nur für LKW sein bis 7,5 t die Kugelkupplung haben. Ich denke, es gibt keinen PKW der 1200kg ungebremst ziehen kann.
https://www.ebay.de/itm/173080204816?ul_noapp=true
Andreas
-
Alles anzeigen
Jedenfalls für den nachfolgenden Verkehrsteilnehmer....
Spaß an die Seite.
Leider muss ich immer wieder feststellen das beim Anhängerbetrieb deren Beleuchtung gar nicht oder nur marginal funktioniert.
Abfahrtskontrolle, wie es beispielsweise für den Weitererhalt der LKW-Fahrerkarte immer wieder propagiert wird, gibt es für Andere scheinbar nicht.
Es wird einfach nicht kontrolliert, ob die Beleuchtung ordnungsgemäß funktioniert.
Gruß
Karlheinz
Am besten weißt man jemanden drauf hin dass sein Bremslicht nicht funktioniert und Du bekommst dann diese Antwort: Weiß ich, ist schon ein Jahr so!!!
-
Nach einem Jahr im Betrieb habe ich heute mal die Bremse nachgestellt und dann auf dem Bremsenprüfstand überprüft. Alles ok. Hat ja doch schon etwas geleistet. Und ein wenig Autoshampoo mit etwas Wasser aus dem Schlauch gabs oben drauf.
anhaengerforum.de/attachment/27358/
-
Ich glaube ich wäre lachend in meine Kaffeetasse gefallen.....
Das ist nicht lustig. Damit musste ich mich gestern mehrere Stunden rumplagen. Er wollte das wir die Federn nachsprengen lassen damit der LKW gerade steht. Bis ich im vermitteln konnte und er kapiert hat, dass das nicht geht, dann steht er ja unbeladen schief zur anderen Seite, da verging ne Stunde!!!
Andreas -
Es gibt Trennrelais, welche automatisch bei mehr als 13,3 Volt die Batterien miteinander verbinden und unter 12,8 Volt wieder trennen. Im Campingbereich für Wohnmobile gedacht. Startbatterie vom Aufbau trennen / verbinden. Und bei Smartgeneratoren die bessere Lösung, finde ich. Diese Smartgeneratoren laden die Batterie nur im Schubbetrieb, also wenn man vom Gas geht und das Auto ausrollen lässt.
In der Beschleunigungsphase werden die Generatoren abgeschaltet.
https://www.ebay.de/itm/12V-BS…64f40c:g:oY8AAOSwH-daDojH
Andreas
-
Hauptsache Du machst es nicht wie mein Kunde heute. Hat ein neuen LKW gekauft, als Container Abroller. Hat in den Container ein Regal links eingebaut und es so schwer beladen, dass der LKW links 720 kg mehr wiegt als rechts bei 7,2 t Gesamtgewicht und bemängelt dann dass der LKW jetzt aber schief steht!!!
Denke immer daran, dass gerade bei Anhängern alles ein Gegengewicht braucht um ihn wieder im Waage zu bringen. Nicht zu sehr einseitig, oder vorne / hinten beladen.
Andreas
-
Kauf Dir einen 3D Drucker und druck einen Anhänger aus!!! Mein Nachbar hat solch ein Ding, er hat schon einiges ausgedruckt, sogar eine Eisenbahn in 5 Zoll mit Motoren und Elektronik ausgestattet, funktioniert einwandfrei.
Für meine Modellbahn hat er schon einiges gedruckt, momentan druckt er sein Moped in 1:4.
Wenn Du einen Anhänger in 1:2 in Metall nachbaust, kannst Du auch gleich einen Motor in Gokart einbauen, der Anhänger wird dann auch etwas wiegen!!
Andreas
-
Dass sich aber die Nebelschlussleuchte nur bei echtem Bedarf einschaltet, das kriegen die Assistenten nicht hin - und blinken tun auch immer weniger, als würde das Geld kosten.
Das ist machbar, LDWS also Spurhalteassistent, das ist ne Kamera, die Sichtwerte kann man für Nebel benutzen. Zudem könnte man den Tempomat andersherum benutzen, als Geschwindigkeitsbegrenzer! Nebelschlusslicht ist nur außerhalb geschlossener Ortschaften bei Sichtweiten unter 50 Meter erlaubt. Da ich in der halben Sichtweite anhalten können muß, kann ich also bei 50 Meter Sichtweite nicht viel schneller als 30-40 km/h fahren. Also die Autos so programmieren, dass wenn Nebelschlusslicht an ist, ist die Geschwindigkeit auf max 40 km/h begrenzt. Ob dann noch viele Nebelschlusslichter leuchten?? Was meinst Du?
Und wenn das Auto nur dann fährt wenn man vorher im Navi den Zielort angibt, kann man das Navi den Blinker steuern lassen, wenn alles ab Werk verbaut ist, also keine Nachrüst Navis!
Andreas
-
Genau, das Ding in der Brieftasche heist Fahrerlaubnis, nicht Könnerschein!!!!
Andreas
PS: Die VW Werbevideos zu den Trailer Assistenten sind ja ganz lustig.
-
Lichtschalter nicht auf Automatik stellen, dann geht auch Standlicht allein
Einige Autos haben nur noch einstufige Lichtschalter, bei Zündung aus und Lichtschalter an = Standlicht, Lichtschalter an und Zündung an = Abblendlicht.
Unsere neueren LKW haben auch diese Sparschaltung, weil das spart Kabel ein, also Ressourcenschonung. Der Rest ist dann Programmierung der sowieso schon vorhandenen Steuergeräte.
Friss oder Stirb, Licht an oder aus, mehr geht nicht.
Andreas