Auch wenn das Thema hier schon etwas zurück liegt, möchte ich meine diesjährige Erfahrung bei der Reifenbeschaffung mitteilen.
Ich finde, es wird immer schwerer Reifenhändler zu finden, egal ob online oder innerstädtisch, die da Verständnis zeigen. Ich habe jetzt für meinen Westfalia Sommerreifen 175/80 R 14 (Serienreifen vom Golf IV) gebraucht. Insgesamt habe ich 3 Wochen gebraucht und nach vielen Mails und Telefonaten war ich doch schon genervt. Die Onlinehändler winkten direkt ab und verwiesen drauf, dass ein Reifen bis zu 36 Monaten und richtiger Lagerung nach Gesetz als Fabrikneu gilt. Ein Großhändler schrieb, dass er in diese Größe fast 5000 Reifen im Lager hat und es für ihn unmöglich wäre, da den neuesten raus zu suchen!
Bei den Innerstädtischen Händlern hielt es sich die Waage, die einen sagten unmöglich neue Reifen zu finden, weil auch sie nur online einkaufen und die andere Hälfte hat es zumindest versucht. Sie haben Reifen kommen lassen und wenn sie zu alt waren die Annahme verweigert. Letztendlich habe ich Reifen DOT 4017 bekommen, die kann ich dann auch 6 Sommer fahren. Die 40. Kalenderwoche ist ja dann Anfang Oktober, da kommen dann sowieso die Winterreifen drauf.
Mein Vorteil ist, dass ich die Reifen die vom Westfalia wegen der 100er Zulassung zu alt sind auf meinem Außerirdischen (ALF) weiter fahren kann. So habe ich jetzt auch die alten Reifen vom Westfalia, sie haben schließlich noch 5 mm Profil, auf die Felgen vom ALF ziehen lassen.
Als ich für den Westfalia damals (2006) die 100er Zulassung beantragt habe, war der Golf IV ja noch aktueller als jetzt, diese Ballonreifen legt sich kaum ein kleiner Reifenhändler noch auf Lager, da ja mittlerweile alle auf Niederquerschnitt stehen! Damals durfte ich dann selber im Lager suchen, zu dem Reifenhändler hatte ich von der LKW Werkstatt aus den meisten Kontakt. Aber auch dieses Jahr war er nicht in der Lage mir zu helfen.
Andreas