Hi
Da ist ein deutlicher Unterschied zwischen den Achsen zu spüren, ich habe einen Anhänger mit Schwingen und Schraubenfedern, einen mit Alko und zwei mit Knott Achse. Der mit Schwingen rüttelt am wenigsten am Auto, der mit Alko schon mehr und die beiden mit Knott im Leerzustand recht ordentlich. Wenn ca. 300 kg drin sind wird das besser. Während der mit Schwingen bei einer Bodenwelle ein und wieder ausfedert, federn die Gummiachsen kaum ein und heben ab. Vor allem so Fräskanten im Straßenbau, da muss der Anhänger ja 3 cm senkrecht nach oben, das rüttelt dann recht stark, weil dann bei den Gummiachsen kaum was federt, eher die Reifen. Wenn Du den Anhänger nie ans zGG bringst fahr weniger Luftdruck. Bei meinem Stema sind in den 10" Reifen laut Anleitung 4,25 bar Pflicht, dann hat er kaum noch Bodenkontakt, ich fahre ihn mit 2 bar, da er so wie ich ihn einsetze maximal 400-500 kg Gesamt wiegt. 750 kg wird er nie erreichen, ich darf nur 600 ungebremst ziehen.
Andreas