Beiträge von Amtrack

Da in den meisten Threads mehrere Unterhaltungen "parallel" laufen, wirst du da kaum gegenankommen.

Sobald 1 oder 2 Antworten, evtl. auf andere Beiträge weiter vorher zwischen meinem Post und dem auf den ich antworte stehen, würde die Lesbarkeit ganz erheblich leiden ohne Zitat.

Und ja, auch wenn vor mir 5 Leute in etwa das Gleiche geschrieben haben, macht es für Außenstehende Sinn wenn sie genau sehen, auf welchen Teil sich eine Antwort bezieht.

Ich stimme dir zu bei Vollzitaten inkl. Fotos - das muss meist nicht sein bzw. eben nur eingeschränkt auf den Teil, auf den man sich bezieht.

Interessanterweise findet man tatsächlich etliche Forenbeiträge zu "Grand Cherokee schwammiges Fahrverhalten".

Mir war das bis heute tatsächlich nicht bewusst - again what learned wie Loddar sagen würde. :biggrins:

Da bin ich ja echt froh, dass ich mich für den W163 stattdessen entschieden habe (ok, ist ne andere GC Generation) - mein Grund war allerdings der, dass man beim 5Zylinder Benz Diesel im GC nicht an den hinteren Injektor drankommt und sich Leute deswegen Löcher ins Blech flexen oder den Motor absenken müssen....

Die Frontscheinwerfer sind aber so eher....mhhh...semilegal? :biggrins:

Ich bzw. wir haben am Wochenende, Samstag um genau zu sein, im Treppenhaus die Glasbausteine entfernt und durch ein großes Fenster mit Oberlicht ersetzt.

Ausbau war ziemlich einfach: ich hatte noch als Überrest der Pferdefuttertrogbasteleinheit einen halben IBC-Einsatz übrig.

Mit Öffnung nach oben auf ne Palette gestellt ergibt das einen prima Schuttkübel :biggrins:

Mit dem Hoflader dann die Palette bis genau unter die Glasbausteine hochgefahren und von Innen nach außen die Dinger ausgebaut (Meißel und Hammer und den Mörtel zwischen den Bausteinen rausgeholt bis sie locker waren) - ging prima.

Der Hubsteiger hat dann auch seinen zweiten Einsatz gehabt und mit dessen Hilfe konnten wir prima das neue Fenster einbauen.

Wäre ansonsten eine übele Plackerei mit mindestens 2 Leitern geworden...so ging es echt gut.

Direkt noch verputzt haben wir auch noch am Samstag.

Jetzt fehlt nur noch die Farbe außenrum. :super:

Hier hats gestern auch geschneit... zwar nix liegengeblieben - aber das Kennzeichen vorne war unleserlich wegen des drangebappten Schnees.

Da alle Fahrzeuge bereits auf Sommerreifen stehen, musste der GL herhalten.

Der hat Allrad (ich weiß, hilft nix beim Bremsen) und zumindest "Ganzjahresreifen", wobei die vom Profil her eher 85% Sommerreifen und 15% Winterreifen sind.

Da die Straßen aber nur (sehr) nass waren, ging das trotz 0°(!) Außentemperatur.

War auch nur grob ne Stunde so ekelig draußen (Rest war "normaler" Regen), aber natürlich musste ich genau in dieser Stunde von A nach B X/

Zu bequem, zu faul, zu schwer!

Und die Ladung erst! :bigggrins:

Ich darf aber anmerken, dass ich hier im Forum in kürzester Zeit VIEL mehr gelernt habe, als in meinem gesamten Leben vorm eigenen Anhänger und obendrein noch in der Fahrschule beim BE... positiv fürs Forum aber letztlich ein schlechtes Zeugnis für die Fahrausbildung.

http://mediamaritim.de/%E2%80%…l%E2%80%9C-beim-trailern/

:/

Zitat

Ausländischer Anhänger hinter deutschem Zugfahrzeug

Im Ausland zugelassene (oder dort zulassungsfreie) Anhänger, die hinter einem in Deutschland angemeldeten Zugfahrzeug mitgeführt werden (sog. „gemischtes Doppel“), gelten nach § 20 der Fahrzeug-Zulassungs-Verordnung (FZV) als zum vorübergehenden Verkehr in Deutschland zugelassen. Es muss dann für den Anhänger ein internationaler oder ein ausländischer Zulassungsschein ausgestellt sein. Die vorübergehende Verwendung ist bis zu einem Jahr möglich (§ 20 Abs. 6 FZV). Der Zeitablauf beginnt bei internationalen Zulassungsscheinen mit dem Ausstellungstag, bei ausländischen Zulassungsscheinen mit dem Tag des jeweiligen Grenzübertritts. Bei Güterbeförderung gelten besondere Vorschriften.

In einem anderen Staat zugelassene Anhänger hinter einem deutschen Kfz, müssen ihr heimisches Kennzeichen führen (§ 21 Abs. 1 Satz 3 FZV). Der ausländische Anhänger ist mit einem Wiederholungskennzeichen des ziehenden Fahrzeugs zu versehen, wenn kein heimisches Kennzeichen zugeteilt oder ausgegeben ist. Haben ausländische Anhänger in ihrem Heimatstaat kein eigenes Kennzeichen erhalten und werden sie in Deutschland hinter deutschen Zugfahrzeugen gezogen, müssen sie das deutsche Kennzeichen des deutschen Zugfahrzeugs führen. Beide Fahrzeuge müssen verkehrssicher verbunden sein; der ordnungsgemäße Betrieb der Bremsen und der Beleuchtung am Hänger muss gewährleistet sein.

Die Formulierung der Fragestellung lässt übrigens vermuten, dass du es gewerblich transportieren willst?
    Da könnte es noch weitere Vorgaben geben.

Obiges gilt halt nur für deutsches Hoheitsgebiet.

Für die anderen Länder muss dir Google weiterhelfen.

Grob 4x2x1,70m.

Zusammen mit den 30cm Bordwänden ergibt das dann innen genau 2m Stehhöhe.

Zwecks Wassersäcken und Schnee muss ich dann schauen wie ich das gelöst bekomme.

Der Aufsatz muss doch öfter mal runter - mein Heubauer macht mir den sonst garantiert krumm wenn er Ballen per Traktor auflädt.=O :biggrins:

Glücklicherweise habe ich eine Hebebühne und einen Hoflader/Stapler zur Verfügung, muss aber noch schauen wie das am besten geht.

Denke mit der Bühne (4 Arme 4 Ecken).

Ich habe mir noch Einsteckrungen dazugeben lassen, damit ich mir da etwas basteln kann mit Rädern, damit der Aufbau dann von der Bühne weg verschiebbar ist.

Heute nun endlich diese Geschichte: RE: Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

Mein Anhänger bleibt beim Händler solange, dann kann er das alles in Ruhe montieren.
    Ich habe im Gegenzug einen Kühlkoffer mitbekommen, damit ich den Umzug (keine Möbel, nur jede Menge Kartons und Kisten) trocken fahren kann. :super:

zu einem Abschluss bringen können.

Den Kühler, der den Umzug erfolgreich gemeistert hat, wieder zum Händler zurück und im Gegenzug meinen Anhänger, nun mit Plane+Spriegel, wieder mitgenommen.

Ich kann direkt sagen, dass im Vergleich zum Kühlkoffer die Plane ERHEBLICH windschnittiger ist.

Mit dem Kühlkoffer musste der Touran richtig kämpfen, also richtig richtig... :biggrins: Öltemperatur lag meist so bei 110-118(!)° je nach Gegenwind, Steigung und Beladung.

6. Gang ging nur in der Ebene und dann auch nur mit ordentlich Last (3/4 bis Vollgas).

Verbrauch im Schnitt so 12,5L herum.

Mit der Plane und dem Tema lag der Schnitt bei 10,5 - allerdings ist das natürlich nur ein Kurzzeitwert.

Fakt ist aber: der 6. Gang kann beim Tema auch an den Steigungen eingelegt bleiben und der Wagen beschleunigt dennoch (laaaaangsaaaaam) weiter.

Öltemperatur zwischen 100-110°.

Für den Umzug kommt der Aufsatz jetzt natürlich (viel) zu spät.

Aber es stehen dieses Jahr beim Schwager noch ein Umzug und bei mir privat voraussichtlich auch noch etwas ähnliches an - da muss das Transportgut einfach wettergeschützt sein.

Anbei noch ein schnelles Foto.

Mit dem Tiguan T&F sprichst was an - den hätte ich gerne als Firmenwagen gehabt und dann eben aufgelastet auf die 3,3to.

Denn damit hätte ich mein Boot ziehen können und hätte somit keinen Bedarf an einem SUV als Zweitwagen.

Leider hat da Chefe nicht mitgespielt.

Motor und Getriebe wäre mir wurscht, die werden warm- und kaltgefahren und regelmäßig die Flüssigkeiten überprüft und ergänzt (Öl UND Kühlmittel beim Touran mit 28tkm auf der Uhr... gut VW - angeblich völlig normal weil es durch die Abgaskühler "hindurchdiffundiert"... :/:biggrins:).

Vollgas muss er aushalten, für die Berge hat er das Getriebe und damit die Möglichkeit, nen passenden Gang auszuwählen.

Gegangen wäre das schon.

Nicht gut, aber es wäre gegangen - und da ich damit einen zweiten Wagen hätte einsparen können wäre ich den Kompromiss gerne eingegangen.

Aber sollte nicht sein. X/

Bevor ich das Haus hatte und ich mal 2 Wochen Urlaub am Stück hatte, wusste ich irgendwann garnicht mehr, was ich noch machen soll :o

Schön zu lesen, dass es noch andere Leute mit tief sitzenden Nägeln gibt :biggrins::super:
    Ging mir ganz genau so, ich habe mir dann so "geholfen", dass ich nur noch mit Boot in den Urlaub fahre und auf dem Boot den Urlaub verbringe.

Da kann ich mich dann tatsächlich immer beschäftigen, wenns "Leerlauf" gibt :biggrins:

Es gibt für mich persönlich nichts schlimmeres, als einen Hotelurlaub ?(

Ja, ist der nervenschonendste Weg.

Meist fahren die LKW 85 wenn der Chef per GPS über die Schulter auf den Verbrauch schaut oder eben 88/89 wenns eilig ist :biggrins:

Bei dem schrottich VW Tacho vom Touran sind das dann tatsächlich angezeigte 100 bei GPS gemessenen 89 :rolleyes:

Stelle mir gerade Opa Hermann in nem Touran mit ebenso ungenauem Tacho vor, wie er alle ihn überholenden als "Raser! Verrückte! Alle vollkommen bescheuert!" beschimpft, während er bei erlaubten 100 mit eben 89 durch die Gegend eiert :bigggrins:...

"Erna! Schau dir den Bus an der uns überholt! Der fährt 140!!!!" :biggrins::biggrins:

Keine Ahnung woran Skoda die Anhängeglast festmacht. Vielleicht am Baujahr? Unsere ist Bj. 17. Somit einer der ersten.

Das liegt vermutlich an der M1 (Faktor 1,0 zum zgG aber nicht mehr, als der Hersteller freigibt) oder M1G (Faktor 1,5 zum zgG aber nicht mehr, als der Hersteller freigibt) Einstufung.

Und die ist an Bodenfreiheit, Böschungswinkel etc. gekoppelt.

Da reicht also bspw. eine andere Frontschürze (beim Tiguan ist das beim Track&Field so) um eine Einstufung als M1G zu erhalten - so ne Kiste kann man dann auch auf 3,x to Anhängelast auflasten.

Der D-Max ist bisschen schwach auf der Brust mit 163PS oder?

Ich hatte im 270CDI W163 auch nur 163PS - hat defintiv ausgereicht, um das Boot mit 3,3to nach Kroatien und retour zu ziehen.
    N paar Hügel sind da auch unterwegs im Weg :biggrins:

Schnell ist sowas jedenfalls nicht, aber eine Verkehrsbremse für übermotorisierte 40 Tonner bist du damit dennoch nicht - musst halt dann auch regelmäßig mal Vollgas fahren.

Ich hatte meinen 270er dann noch gechippt und bin jetzt auf was deutlich stärkeres umgestiegen, ABER: ich bin da definitiv kein Allgemeinbeispiel weil ich auch 300+PS nur als "ok/ausreichend" empfinde.

Ich habe einfach eine andere Definition von schnell und stark als die meisten Leute, die ich kenne. :|

Nein, abgesehen vom Zeitverlust und doppelter Fahrt.
    Aber wie gesagt: der Händler kann nichts dafür und reagiert sehr entgegenkommend, somit trägt jeder seinen Teil und alle sind letztlich zufrieden.

Blöd wäre jetzt nur, wenn vor Ort nen Stapler oder sowas meinen Anhänger plättet - DAS fände ich dann uncool :biggrins:

Heute sollte ich eigentlich meine Plane+Spriegel für den Tema erhalten.

Das hatte sich über Wochen eh schon verzögert, wäre aber gerade noch rechtzeitig gewesen für das restliche Umzugsgut am jetzt kommenden Wochenende.

Aaaaaaaber: Murphy hat wieder zugeschlagen!

Vor Wochen:

In mühsamer Hin- und Herarbeit alles ausgemessen und in Zusammenarbeit mit dem Händler dann ausgearbeitet.

Des bösen Cs wegen und weil es 100km einfach zum Händler sind, eben alles telefonisch und per Mail.

Heute dann das böse erwachen: die Plane ist nach Vorgabe passend, das Gestell ist nicht nach Vorgabe gemacht, also nicht mal annähernd :biggrins: - wäre es nach Vorgabe, dann hätte alles gepasst...
    Da die Plane einfacher/günstiger zu tauschen ist und mir das Gestell tatsächlich im aktuellen Zustand besser gefällt, gibts halt ne neue Plane.
    Dauert halt leider 2 Wochen.

Mein Anhänger bleibt beim Händler solange, dann kann er das alles in Ruhe montieren.
    Ich habe im Gegenzug einen Kühlkoffer mitbekommen, damit ich den Umzug (keine Möbel, nur jede Menge Kartons und Kisten) trocken fahren kann. :super:

Was anderes großes in geschlossen war heute leider nicht verfügbar, alles vermietet.

Bierfeste und große Feiern gibts zur Zeit eh nicht, also schmerzt der 2 wöchige Ausfall des Koffers den Händler nicht wirklich - dennoch ein nettes Entgegenkommen (er kann letztlich auch nichts für den Fehler seines Zulieferers) denn so kann ich eben doch den Umzug plangemäß fahren.