Ich habe bis her nur Sauger gefahren und keine aufgeblasenen.
Bin kein Freund von Turbos, hab aber auch schon öfter gehört das Hochleistungsmotoren das nicht so gut haben können.
Naja, "Hochleistungsmotor" bei 238PS aus 3 Liter Hubraum ist jetzt eher nicht die passende Umschreibung
Ich bin anfangs mit 280PS gefahren und später, mit anderem Turbolader, dann 320PS.
Mehr gab die originale ECU nicht her ohne größere Eingriffe.
Selbstverständlich ein gemachter Motor - wobei die mit den 280PS auch mit hohen Laufleistungen und Serienmotor noch ewig halten.
Zitat
Meinst du das Gas? Oder Benzin?
Für Gas habe ich ja extra einen Verdampfer und muss ja auch eine gewisse Motortemperatur abwarten weil der ja sonst nicht anständig arbeitet.
Sorry, meinte das Benzin.
Das wird flüssig eingespritzt und durch die Verdunstung entzieht es der Umgebungsluft Wärme, man hat also eine kühlere Ansaugluft bzw. mehr Luft im Brennraum als wenn bereits gasförmig eingeblasen wird wie bei ner Verdampfer-LPG Anlage.
Alles letztlich nix wildes, schon gar nicht im Teillastbereich, aber eben erwähnenswert.
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Die sind von Prins.
Ist meines Wissens der Einzige der solch Ventile baut.
Waren mal entwickelt worden um die TFSI auch umrüsten zu können.
Keine Prins, war eine Icom JTG.
Die, mit der Walbro Benzinpumpe im LPG Tank als LPG Pumpe
Prins mag ich absolut nicht, da keine frei verfügbare Software - somit ist man gezwungen, zu den Umrüst"profis" zu gehen.
Davon ab ist die Software eh mist, da kannst kaum was einstellen im Vergleich zur KME bspw.
Zu den "Profis": das sind die, die Ansaugbrücken im eingebauten Zustand bohren, unbedingt meinen Tempomaten raushauen wollten wg. "zu wenig Platz für den Verdampfer" und noch nie etwas von einer Breitbandlambda gehört haben - gibt natürlich auch rühmliche Ausnahmen, aber die sind echt selten.
Mit TFSI / Direkteinspritzern hat das, soweit ich weiß, aber nichts zu tun.
Die werden ja herkömmlich umgerüstet in dem man dort LPG Injektoren in die Saugrohre setzt - also so, wie bei den Saugrohreinspritzern halt auch.
Ob man da jetzt mit ner Flüssig- oder Verdampferanlage einbläst ist letztlich dem Direkteinspritzer egal.
Im Betrieb wird halt ständig eine kleine Menge Benzin nebenher mit eingespritzt, damit die direkt im Brennraum sitzenden Benzininjektoren nicht abrauchen da ohne dortige Einspritzung keine ausreichende Kühlung dieser Bauteile erfolgt.