Dann kauf einen E36 Compact, der hat die Hinterachse vom E30 und sieht von vorne wie ein E36 aus ![]()
Als 323ti schon spaßig, mit (problemlosem) Umbau auf M52B28 noch spaßiger.
Dann kauf einen E36 Compact, der hat die Hinterachse vom E30 und sieht von vorne wie ein E36 aus ![]()
Als 323ti schon spaßig, mit (problemlosem) Umbau auf M52B28 noch spaßiger.
Speedy: Empfinde ich jetzt nicht wirklich als Schnapper? ![]()
Vergleiche hier als regulärer Preis: https://www.ebay.de/itm/174805…315f94:g:-iwAAOSwCzFgye~p
Hier nochmal welche (jedoch etwas dunkler): https://www.ebay.de/itm/293954…14ba51:g:nIMAAOSwcJZdSogo
"50 Shades of red" ? ![]()
![]()
Wie lange hält die Versiegelung bei dir?
Beim W163 fings nach 6 Monaten schon wieder an gelblich zu werden trotz nochmaliger Versiegelung nach 3 Monaten.
ja klar, ihr lasst eure Alufelgen auch austragen wenn ihr Winterreifen drauf habt
Du magst es grad net verstehen, oder? ![]()
so ein Schmarrn, wenn mit Winterreifen zur HU fährst trägt er ja die Alufelgen vom Sommer auch nicht aus
das geht den TÜVtler garnichts an
Stimmt nur, wenn die AHK eine mit eNummer (eintragungsfrei) ist.
Wenn sie eine ohne eNummer wäre, dann ist sie eintragungspflichtig und muss somit streng genommen bei Abbau auch ausgetragen werden. ![]()
Ich habe am Samstag eine Glühkerze beim 420CDI gewechselt - denn die machte seit einiger Zeit durch einen Fehler auf sich aufmerksam.
Jetzt habe ich mich dann auch mal darum gekümmert - ich wollte zeitliche Reserve haben, falls es Komplikationen beim Ausbau gegeben hätte.
Das ist ja grundsätzlich bei Glühkerzen ein großes Thema, wenn auch mein OM629 nicht durch regelmäßige Komplikationen in diesem Bereich auffällt.
Also erst Mal das Operationsfeld vorbereitet und die Designabdeckung/Geräuschdämpfung runtergebaut:
Danach den Übeltäter lokalisiert und zur Sicherheit auch nochmal per Multimeter die ausgewählte Kerze sowie deren Nachbarin gemessen, damit ich auch wirklich die richtige Glühkerze tausche.
Es ist zwar durch den Fehlerspeicher sehr klar, welcher Zylinder betroffen ist, aber Mercedes zählt die Zylinder "anders" als bspw. Chevrolet/GM.
............................1234................
<-Fahrtrichtung ......... Getriebe
.............................5678...............
Warum hierbei so viel Aufwand? Weil ich den Fehler meines Schwagers nicht nachstellen wollte, welcher tatsächlich die (heile) falsche Glühkerze getauscht hat, weil er sich bei der Durchnummerierung an die Amis gehalten hat.
Und da gehts dann eben so:
.
............................2468...............
<-Fahrtrichtung ........ Getriebe
............................1357...............
Hoffe ich habe die Thematik verständlich dargestellt ![]()
Naja, nachdem dann also sichergestellt war, dass ich hiermit:
auch den richtigen Übeltäter ausgemacht hatte, gings dann an den Ausbau.
Vorher natürlich noch mit Druckluft den Dreck um die Glühkerzenbohrung entfernt.
Den Motor ordentlich warm laufen lassen und mit Gefühl ans Lösen -> gar kein Problem, ging mit minimaler Kraftanstregung raus:
Zwischendrin dann immer mal wieder mit Druckluft da rumgepustet, damit auch ja kein Schmutz in den Brennraum fallen kann. ![]()
Hier mal neu (Bosch) und alt nebeneinander:
IMG_20210606_112529_autoscaled.jpg
Die neue Glühkerze habe ich dann noch mit Injektoren- und Glühkerzenmontagepaste eingesetzt und mit den vorgeschriebenen 11nm(!) angezogen.
Es ist halt nur ein M8 Kopf...
Da ich dann nun eh schon dabei war, habe ich dann gleich noch die Frontschürze entfernt:
Zum Einen, weil ich einen neuen PDC Sensor verbauen muss (einer hat sporadisch einen Fehler) und zum Anderen, weil ich die Scheinwerfer tauschen will.
Warum Scheinwerfer tauschen? Weil das aktive Kurvenlicht defekt ist bei einem Scheinwerfer und diese durch deaktivieren dieser Funktion per Software zu normalen Bi-Xenons degradiert sind.
Ersatzteile gibts leider nicht einzeln, also mussten neue Scheinwerfer her.
Nur den defekten zu tauschen sieht halt auch doof aus dann im Neu/Alt Mix - wie man hier sieht. Die UV Strahlung hinterlässt halt einfach Spuren im Laufe der Jahre:
Hier hatte ich echt Glück, denn ich bin über eine Geschäftsauflösung gestolpert und er hatte genau die Hella (Erstausrüster) Scheinwerfer in Bi-Xenon mit aktivem Kurvenlicht die ich benötige.
Für schlanke 600€ gabs somit 2 neue Hella Scheinwerfer.
Bei Mercedes direkt ist man für den Tausch mit rund 3 Kiloeuronen dabei (ok, inkl. Einbau).
Die Scheinwerfer im Zubehörhandel lagen im günstigsten Fall bei 1,2 Kiloeuronen (ohne Einbau).
Verbaut habe ich sie noch nicht, denn der PDC Sensor trudelt erst diese Woche ein und ich habe für die Scheinwerfer noch in ein bisschen "Tuning" (
) investiert:
- Fernlichter H7 von GE "Megalight Ultra" mit +130% (schon übernommen aus dem W163 und jetzt von den alten in die neuen Scheinwerfer umgezogen)
- Blinker PY21W in "Diadem Chrome" (hatte ich noch da)
- kleine Blinker" PY5W ebenfalls Osram "Diadem Chrome" (bestellt und unterwegs)
- Standlichter Osram Cool Blue Intense (bestellt und unterwegs)
Mich hat das sehr gelbliche Standlicht optisch schon öfter gestört und nun war passende Gelegenheit hier Hand anzulegen.
Die Osram Standlichter sind legal, haben eine schöne Farbe und ich kenne sie bereits aus unserem Ex A8D2 wo sie farblich gut zum Xenon gepasst haben.
Dann herzlich willkommen.
Auch wenn am 750er vorerst mal wenig bis nichts anfallen dürfte (da keine Bremse), kann man hier dennoch viel lernen in Punkto Ladungssicherung und richtig laden.
Alleine das ist wirklich viel wert, weil es einem sonst niemand sagt und man im Allgemeinen eher Fehlsicherungen sieht als die richtige Variante. ![]()
Den Motor (ARL) hatte ich im Seat Toledo 1m
- schön mit 6 Gang Handrührer.
Göttingen Nürnberg hin und zurück in einer Tankfüllung.
Mehr spaß machte es aber mit volltanken vor der Rückfahrt - dann konnte man hin+zurück fliegen lassen
.
Der war wirklich sparsam aber spaßig, lies sich halt nicht sonderlich schön fahren aber er ging dabei wenigstens vorwärts wenn man mal Grip hatte.
Der Toledo war ja auch relativ leicht.
Der aktuelle 2L TDI im Touran mit ebenfalls 150PS fährt sich jedenfalls keinen Deut besser oder angenehmer.
Den Toledo hatte ich nur um 1 Jahr lang, dann ist mir jemand mit 3,x Promille in die Kiste gefahren (ich STAND!) und abgehauen.
Glücklicherweise wurde er bereits zu Hause von der von mir alarmierten Polizei erwartet.
Der Depp ist vorher schon 3x(!) in den Straßengraben gefahren und leider doch immer wieder rausgekommen...nur gut, dass nix weiter passiert ist außer nem überdehnten Daumen.
Der Seat war jedenfalls ein wirtschaftlicher Totalschaden gemäß Gutachter. ![]()
Das war 2007 - lang ists her...
Auf deinen Namen wird das nicht funktionieren.
Das Steuerformular kann aber bspw. auch dein Vater/Mutter oder jemand anderes unterschreiben, der dich für so weit vertrauenswürdig hält, dass er für dich die KFZ Steuer zahlt/in Vorleistung geht.
Ich habe gestern 6 Heuballen in einer Tour geholt und hab deswegen den GL vorndran spannen müssen (der Touran hat für so eine Tour zu wenig Anhängelast).
Fotos gabs keine, hab lieber mit dem Landwirt geplaudert. ![]()
Da der GL somit eh schon warm war, bin ich damit dann gleich noch zu den Weihern um neues Futter dorthinzubringen.
*Naturreportagestimme aufleg*
Und hier sehen wir ein SUV in freier Wildbahn.
Es hat sein Fahrwerk hochgepumpt und zeigt somit Dominanz gegenüber konkurrierenden Männchen.
Auch ist die Bereifung passend zur Balzzeit und wird zur Schau gestellt, um paarungswillige Suzuki Jimny anzulocken.
Noch ist das Geschlechtsteil jedoch versteckt, es kommt erst zum Vorschein, wenn Zugaufgaben zu bewältigen sind.
Ich muss weg... ![]()
![]()
kann ich nachvollziehen. Bei mir kommt auch nur OEM oder Konzernübergreifend ans Auto
Original AMG (Adieu Mein Geld heißt das vermutlich ausgeschrieben) waren mir in 20" eindeutig zu teuer, auch in gebraucht.
Andere, originale, 20" optisch nicht so meins.
Deswegen halt Zubehörfelgen, die Größe stand zwangsweise fest, weil der Sommerreifensatz schon vorhanden war und da drauf sollte.
Die originalen 20" Felgen bekamen dann neue Winterreifen.
19" ist übrigens kleinste zugelassene Größe beim 7sitzer (wegen der großen Bremse - 5 Sitzer mit kleineren Scheiben kann auch 18" fahren) - nur falls sich jemand wundert warum da so Kutschenräder draufmüssen.
Und die 20" wirken jetzt echt nicht übertrieben groß oder so... optisch hätten 21" vermutlich besser gepasst.
IMG_20210515_110151bearbeitet_autoscaled.jpg
EDIT: damits auch was mit dem Thema zu tun hat.
Ich habe Rasen gemäht (der wächst bei der aktuellen Witterung wie die Pest!) und dann noch mit der Motorsense Brennesseln gesenst.
Die olle Chinasense ist mittlerweile in ihrem 11.(!) Jahr hier und ist nach 5x ziehen und guten 8 Monaten Pause schön angesprungen und sauber gelaufen.
Vorletztes Jahr musste ich dann 1x den Vergaser zerlegen und reinigen, tanke aber auch ausschließlich aus dem Kanister mit selbst angemischtem Zeugs.
Dann bin ich noch in den Streeka "eingebrochen", bei der Mistmöhre sind beide Türgriffe ohne Funktion.
Ich hatte den Wagen gekauft mit einem defekten Türgriff, konnte über die andere Tür dann noch rein.
Natürlich war dann nach 5-6x benutzen dann auch der zweite Türgriff defekt und man konnte nimmer rein (da bricht eine Plastiknase in welche die Zugstange eingehängt ist - somit ist der Griff nicht mehr mit der Zugstange verbunden).
Also bin ich da schonmal eingebrochen, mit Draht und nem Luftkissen zum Aufpumpen hat das funktioniert.
Türgriffe NATÜRLICH neu gemacht.
Und? Hat genau 4 Monate und so 20x benutzen gehalten, jetzt gehen wieder BEIDE nicht. ![]()
![]()
Wobei ich da nicht sicher bin, ob sich da nicht "nur" was ausgehakt hat - ist schon seeeeehr selten, dass beide Türgriffe zeitgleich wieder kaputt gehen obwohl beide neu gemacht.
Naja, mit dem Einbrechen kannte ich mich ja bereits aus
- wieder Luftkissen rein, bissle gepumpt, Metallstange (habe mir extra so ne Werkzeugtasche mit "Notfallöffnungswerkzeug" (
) gekauft) rein und wieder von innen den Grif betätigt.
Jetzt die Kiste (mit offenen Fenstern) in der Werkstatt und ich werde wohl am Sonntag mal die Türpappen (mal wieder) abnehmen und nachsehen was da jetzt wieder los ist.
Ohne Witz, ich hatte qualitativ noch kein annähernd dermaßen schlechtes Auto hier, wie den Streetka. ![]()
Defintiv keine Empfehlung, das Ding.
Meine Nichte hat unterdessen einen Suzuki Swift - ist die bessere Wahl.
Wenn man sich eingehend mit einer Marke oder einem Fahrzeug beschäftigt, dann weiß man so etwas (danke übrigens für die Info Handrührer/Automat) - ich schraube halt an allem, wo es notwendig ist - da ist dieses spezielle Wissen eben (noch) nicht vorhanden.
Hab ja noch ein paar Jahre zum Lernen hoffe ich ![]()
Ich wusste von unserem ex Passat 1,8T, dass es bei den Bremsen "schwierig" ist weil da gefühlt auch 3 Varianten verbaut worden sind.
Deswegen habe ichs beim 1,9TDI um den es geht dann so gemacht, dass ich entgegen der PR Nummer bestellt habe und lieber die "ausgemessene" Variante bestellt habe.
Das hat dann auch gepasst (muss ja, war ja vorher auch verbaut), die Bremse nach PR Nummer wäre kleiner gewesen.
Wenn da irgendwann in den Jahren vorher mal jemand was geändert hat, ist das eben ungünstig.
Aber das Problem des "mehrere Varianten verbaut" scheint wohl eher die VW Gruppe zu betreffen, das hatte ich bei BMW, Toyota, Mercedes, Ford und Nissan bisher noch nicht.
Ich hab letztens fürn 3B Passat das falsche Antriebswellengelenk bestellt - ich wusste schlichtweg nicht, dass es da 2 Varianten gibt.
NATÜRLICH, weil ich dachte es gibt nur eine Variante, erst Mal schön verbaut mit neuer Manschette, alles eingefettet usw. - nur um dann festzustellen, dass es eben 2 Varianten gibt.
Fuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuck...... ![]()
Alles wieder zurück und dann ein paar Tage später die passende Variante verbaut - dieses Mal vorm Verbauen mit dem Altteil abgeglichen (werde ich zukünftig immer machen).
Also von daher: Ölfilter ist das kleinere Übel ![]()
Ich bestelle halt auch meine Ersatzteile, bevor ich sie ausbaue - da kann sowas dann schonmal passieren.
Mutig, nur im Grenzbereich unterwegs zu sein.
Ist doch bei Bootsanhängern und Wohnwagen sehr oft auch so?
Meiner steht in der Garage. Wenn es so nicht geht, geht auch ein einfacher DIY Carport für einen Anhänger im Schneegebiet.
Oder man spart sich den Carport und kauft eben einen "wetterfesten" Anhänger.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Tema trotz meiner Behandlung wirklich, wirklich lange leben wird.
Was soll da groß kaputt gehen? Aufbau Alu, rest ist verzinkter Stahl, Reifen und Achsen/Bremsen/Auflaufgeraffel gibts zu Hauf.
Aber ja, hier hats deutlich mehr Schnee als allgemein in NRW vermute ich:
IMG_20210112_195707_autoscaled.jpg
Von daher betrachte ich die Thematik da anders, das Carport muss den Schnee nämlich auch aushalten - und die billigen Baumarktteile halten es nicht, selbst getestet ![]()
![]()
Von daher wars (für mich) deutlich einfacher und günstiger nen Alutrailer zu nehmen, den ich aber überall sorgenfrei auf dem Grundstück abstellen kann.
Aber extra einen Aluboden kaufen nur weil der Anhänger immer draußen steht finde ich übertrieben.
Habe ich beim Tema auch ausschließlich genau deswegen so gemacht.
Der Aluboden verzeiht auch mehr als die Siebdruckplatte - hast halt ne Delle oder nen Kratzer, macht aber nichts aus was die weitere Wetterfestigkeit angeht.
Wobei mir bei jedem Kratzer das Herz blutet - ein ECHTER Nachteil an nem neuen Anhänger. ![]()
Mein Nachbar dachte sich das mit dem 750kg Baumarkthoppser und Plane auch - reicht doch und mit Plane kann der auch draußen stehen.
Hat hat blöderweise im Winter 3 Wochen lang nicht nach seinem Anhängerchen geschaut und zack war der Spriegel eingedrückt vom Schnee in Verbindung mit Regen - das wird dann halt reichlich schwer...
Heute: neue HU für Schwiegermutterns "neues" Auto gemacht.
Bei der ersten Prüfung durchgefallen:
- Scheinwerfer links zu niedrig
- Spurstangenkopf vorne rechts ausgeschlagen
- Bremswirkung vorne nahe Einseitigkeit (vorne rechts zu wenig)
- Bremswirkung hinten rechts nicht ausreichend
- Freigängigkeit Bremse hinten rechts nicht ausreichend
Ich hatte die Hoffnung, direkt im 1. Anlauf durchzukommen da gepflegtes Rentnerfahrzeug mit gerademal 49.800km auf der Uhr.
Aber sind halt die typischen Rentnerfahrzeugmängel -> Bremsen fest und irgendwas am Fahrwerk rechts durch, weil immer die Bordsteine mitgenommen werden ![]()
Scheinwerfer war kleinlich, den hätte man einfach in 5 Sekunden per Fingerdreh am Stellrad (ja, das geht tatsächlich ohne Werkzeug) einstellen können.
Egal, habe ich gemacht.
Spurstangenkopf kam neu, Bremse vorne zerlegt, gereinigt und wieder zusammen, Bremse hinten kam komplett neu (2x Trommeln, Beläge+Kleinkram und 2 neue Radbremszylinder) da einseitig Beläge verglast und Radbremszylinder fest und damit war die Sache dann auch gegessen heute.
Nachprüfung erfolgreich bestanden.
Ersatzteile sind, obwohl Japaner, erfreulich günstig - der Kram hat deutlich unter 100€ gekostet und die Arbeit...naja, ist ja für die Familie, also für lau.
Jetzt kanns dann mit anderen Geschichten weitergehen.
Am GL ist eine Glühkerze defekt, die werde ich tauschen. Und wenn ich ihn dann eh auf der Bühne habe, bekommt er noch einen neuen PDC Sensor vorne (der zickt ab und an rum) und nagelneue Scheinwerfer. ![]()
Bei den jetzigen ist wohl seit geraumer Zeit das aktive Kurvenlicht defekt, weswegen einer der Vorbesitzer es bei Mercedes auf normales Bixenon hat umprogrammieren lassen.
Ersatzteile gibts dafür nicht einzeln, deswegen neue Scheinwerfer.
Die kosten bei Benz etwas über 2k, beim freien Handel um 1200-1300€ und ich habe sie bei ner Lagerauflösung für 600€ bekommen - nagelneu, OVP und original Hella. Da habe ich mich schon gefreut ![]()
![]()
Dazu möchte ich auch nochmal betonen daß das Auto so ja auch nicht vom Band gerollt ist, den hätte Audi so nur sehr schwer aus den Verkaufsräumen bekommen!
Doch!!
Genau das ist der Fall - bei den älteren Varianten natürlich erst nach Update, aber die neueren (siehe Vergleichstests) haben das echt ab Werk so.
Mein 2L Touran ja auch, nur nicht so ausgeprägt wie der V6.
Natürlich ist da die Abstimmung zwischen Beschleunigung, Verbrauch, Fahrerlebnis für Fahrer, normgerechtes Abgasverhalten... nicht ganz so trivial wie man sich das vorstellt.
Da hat aber augenscheinlich nur die VAG Gruppe ein Problem damit.
Fängt bei den 2L TDIs schon an (habe deswegen kurz nach Übernahme mich hier schon "beschwert") und ist bei den V6 TDIs sehr ausgeprägt - und ja, es liegt am normgerechten Abgasverhalten.
BMW und Mercedes bspw. bekommen das erheblich besser abgestimmt.
Da gibts auch nichts groß zu diskutieren, die Beschwerden in der Hinsicht sind problemlos mehrfach zu finden und werden auch von der Fachpresse immer wieder angemahnt.
Patte132 hat da schon Recht mit seinen Äußerungen.