Beiträge von Amtrack

    Tjo wo ich das lese frage ich mich auch mal wieder, was jetzt die "superdupertollen" Allradantriebe vom Audi oder Ford genau gebracht haben?! :rolleyes:


    4 angetriebene Räder sind besser als 2 in Traktionshinsicht.
    Ist ja auch logisch, 4 Räder bremsen auch besser als 2 gebremste und 2 ungebremste :biggrins:


    Der Haldexkram ist mir auch etwas suspekt, funktioniert aber üblicherweise auch ausreichend.
    Permanentallrad ist dann nochmal ne Nummer besser.


    Reiner Heckantrieb ohne Sperre bei nem relativ leichten Auto macht einfach keinen Spaß wenn man wirklich von A nach B MUSS.
    Mein E46 3er hatte bescheidene Traktion, die rote Supra oben mit 25% Sperre hinten war VIEL besser (auch besser als Frontkratzer ohne Sperre), aber Allrad ist da einfach nochmal ne separate Welt. :super:


    Ich habe mir früher™ häufig gedacht "wozu in aller Welt einen Allrader? Für die 2 Wochen Schnee?" bis ich dann halt in eine Gegend gezogen bin, die tatsächlich echte Winter hat... und seitdem ich regelmäßig Anhänger ziehe, steht für mich außer Frage, dass immer ein Fahrzeug mit Allrad hier sein wird. :super:

    Mach mal die Haube auf und schau, ob was in den Motorraum gekommen ist.

    Kardan und Antriebswellen werden frei sein, bist ja in die Halle gefahren.

    Ich hab mal ne Supra (beim Driften...:saint::biggrins:) mit Schwung in ne Schneewehe gesetzt, die war dann fahrerseitig bis zum Fenster weg im Schnee und ich musste aus der Beifahrerseite raus.

    ABER: mir hats den ganzen Schnee in den Motorraum gedrückt was ich nicht bemerkt hatte.

    Über Nacht dann schön gefroren weil eben von der Restwärme des Motors angetaut und Tags darauf nen fetter Eisklotz rund um den Motor. =O


    Ich musste dann per Stemmeisen und Hammer und Meißel unten die Riemenscheibe aus dem Eis befreien, denn ans Starten war sonst nicht zu denken.

    Keine Chance per Anlasser da durchzudrehen bevor das Eis nicht weg war :biggrins:



    EDIT: lol, gerade noch Fotos davon gefunden - 11 Jahre her. :biggrins::biggrins:

    Ich auch. Früher gab es bei Obi die White-Hammer (H7) die waren super und mit 10€ für 2 Stück auch recht günstig. Aktuell fahre ich im Passat die Nightbreaker und finde die super. Kann ich für H7 Fahrer echt empfehlen und die halten ewig.


    Die Nightbreaker waren, zu meinen Halogenzeiten, leider recht zügig defekt.
    Ich bin dann auf General Electric +90% umgestiegen bzw. die +130% beim Fernlicht (weil das nicht so hohe Laufzeiten hat).

    Die sind zum Einen günstiger, halten DEUTLICH länger und stehen in der Ausbeute kaum nach.


    Das als Tipp aus eigener Erfahrung am Rande. :super:



    Zum Thema: ich habe heute in der Früh schon mit der Fräse Schnee geräumt.
    Waren so rund 15-20cm Pulverschnee, deswegen ging das Räumen recht zügig.

    Gestern Abend war es noch Eisregen, der ging dann so ab 21 Uhr in Schnee über.

    Dann weiß ich nicht welchen LED Mist ihr habt. Meiner blendet auch nur in der Ortschaft komplett ab der Rest wird ausgeblendet!

    Und seit wir das Intelli Lux haben hat uns noch KEINER angeblendet, es läuft auch komplett auf Automatik.

    Und wenn Deins nicht funktioniert kann es auch am Benutzer liegen ;)

    Für mich is5 es das beste Licht das ich hatte, und somit bin ich raus hier...


    LED low von VW, 1,5 Jahre alt und 22tkm.
    Nicht sehr empfehlenswert, aber wohl besser als der Halogenkram mit welchem der Karren in serie ausgeliefert wird.


    Das Matrix LED ausm F10 von Vaddern ist bombastisch, DAS ist besser als das aktive Bixenon von meinem 6er und dem GL.


    Gibt halt solche und solche.
    VW LED low verdient jedenfalls keine Empfehlung.



    Wo habe ich geschrieben, dass meins nicht funktioniert?

    Moderne LED Technik blendet den Gegenverkehr nicht. Vorausgesetzt ist die richtige Einstellung und natürlich ein funktionierendes System. Für Fußgänger wird meines Wissens nicht ab bzw ausgeblendet.


    "Moderne" LED Technik hasse ich wie Pickel am Arsch... insbesondere die beknackten Fernlichtautomatiken - V(öllig) W(ertlos) sticht hier oft besonders heraus mit träge reagierenden Automatiken.
    Die blenden halt erst dann ab, wenn der Sensor deine Scheinwerfer sieht.
    Über Kuppen also relativ spät oder auf unterschiedlich hohen Autobahnfahrbahnen auch mal gar nicht.

    Da bekommste dann die Flakscheinwerfer voll ab und selbst eigene Lichthupe hilft bei der Autobahnsituation nicht.


    Mal ganz davon ab, dass ein Großteil der "Benutzer" von solchen Automatiken schlichtweg mit der Bedienung überfordert sind - das sind dann solche Menschen, die bei Nebel am Tage nur mit Tagfahrlicht fahren weil die Automatik meint, es wäre hell genug.

    Manche Hersteller sind immerhin mit halbwegs fähigen Ingenieuren gesegnet, die ne Programmierung reinnehmen das bei aktivem Scheibenwischer das Licht auch bei "is eigentlich hell genug draußen" angeht - aber eben nur manche Hersteller...

    Mittlerweile habe ich mir angewöhnt, dass ich mein Fernlicht bei LED Entgegenkommern so lange anlasse, bis sie abblenden. :rolleyes:
    Und ja, ich habe selber son Mist im GL und 6er - nutze es aber nicht weil ich zigfach schneller und vorausschauender bin als der Krempel (der noch um Welten besser reagiert als das VW Pendant)

    Das LED Low Licht von meinem Touran ist übrigens schlechter als die aktiven Bixenons von GL und 6er, leuchtet "fleckiger" und nicht so weit.
    Lichtfarbe bei LED ist natürlich sehr angenehm.

    Du wirst es verfluchen!!!


    Kannst du das näher erläutern?
    Theoretisch könnte ich für die Transporte hierzulande (2 große Umzüge) auch Anhänger mieten.

    ABER: es werden auch regelmäßige Fahrten ins Ausland anstehen bei denen Frachtgut transportiert wird, welches nicht nass werden darf und relativ viel Raum einnimmt.
    Das kann ich, weil ich vor Ort dann mehrere Tage sein werde, nicht per Mietlösung abdecken.

    Ich wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen, daher hier rein:


    Ich bin kurz davor, eine Plane+Spriegel für meinen Tema zu bestellen.

    Ich habe die Wahl zwischen 1,80m Ladehöhe (= 1,50m Plane) oder 1,90m Ladehöhe (= 1,60m Plane).
    Dazu dann die Wahl vorne abgeschrägt wg. Luftwiderstand oder eben "eckig".

    Ich tendiere zu 1,90m und abgeschrägt. :/

    Warum? Weil ich dann darin normal laufen kann und mir durch die Abschrägung etwas weniger Luftwiderstand erhoffe.


    Eure Wahl?
    Evtl. sogar Erfahrungen aus der Praxis?

    Und beim Werkstatt-Tüv hat vielleicht nicht jede Werkstatt nen (passenden) Prüfstand!


    MWn müssen die doch umgerüstet werden wenn sie HU Untersuchungen im Hause anbieten möchten - man möge mich korrigieren.
    Jedenfalls stehen zur Zeit etliche (noch gute) gebrauchte Bremsenprüfstande bei Kleinanzeigen weil eben nicht schnittstellenkompatibel.


    Da stand ich kurz davor, mir für 300€ son Teil zu holen - aber es lohnt sich halt letztlich nicht wirklich.

    Ich habe solch einen Bremsenprüfstand der gute 20 cm aus dem Boden kommt und der Tandem nur auf einer Achse steht. Dann kann man vernünftig testen.



    Genau so arbeitet die KÜS hier auch, zu denen ich immer gehe.
    Die fahren dann aber mit dem Auto rückwärts in die Auflaufbremse.
    Dann, nach erfolgter Messung, wieder vor und es wird manuell per Hebel gemessen.

    Der Vorgang dann eben für beide Achsen.

    P (in kW) = M (in NM) x n (Drehzahl in 1000) / 9550


    Du kannst alle Werte einsetzen und beliebig spielen, es entspricht der Realität.
    Du kannst entweder bei gleichbleibender Maximaldrehzahl das Drehmoment erhöhen für mehr Leistung oder bei gleichem Drehmoment die Drehzahl für mehr Leistung.


    Gib mal für deine Werte noch die anliegenden Drehzahlen, dann können wir das mal durchspielen.


    Oder einfach ausgedrückt: ein Diesel muss zwangsweise hohes Drehmoment haben, weil er technisch bedingt nicht hoch drehen kann.
    Will man also eine höhere Leistung, so steigt zwangsweise das Drehmoment bei gleichbleibender Maximaldrehzahl.

    Will man kein hohes Drehmoment und kann keine hohe Drehzahl, dann ist das Ding lahm wie ne Kröte (Saugdiesel eben...).


    Ein Benziner kann hohes Drehmoment liefern oder hohe Drehzahl - oder beides (siehe M113K V8 Kompressor oder diverse V8/V12/W16 Turbos).


    Von daher mag ich so allgemeine Aussagen wie "aufs Drehmoment kommts an" einfach nicht.

    Alles eine Sache der Auslegung des Herstellers oder Tuners. :super:

    Nicht streiten Jungens.

    Lösungsvorschläge (Achtung, Wortwitz! :biggrins:) sind ja ein paar eingegangen.


    Und Hinweise auf "damit das nicht wieder passiert" sind auch dabei.


    Ganz nach dem Motto: wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht :super::tongue:

    Beim Corsa C letztens war die Bremse nach 6 Monaten Standzeit auch bombenfest, trotz *nicht* angezogener Handbremse... :rolleyes:

    Was hilft?

    Dicker Vorschlaghammer, Holzklotz dazwischen und dann immer rundum auf die Felge kloppen.... irgendwann ist der Kram dann wieder frei.


    Bei Eis hilft auch Wärme, bei Rost die Hammermethode.

    5-8 vielleicht nicht aber 3-4 T€ ist völlig normal und gut angelegt. Ich kann eher nicht verstehen, wieso manche Leute selbst 500m oder alles unter 5 KM mit dem Auto fahren müssen.


    Ähm... weil ich für 3-4 Kiloeuronen relativ viel Kraftstoff bekomme? Und obendrein noch nen gebrauchtes Auto? :/

    Und 5km fahre ich mit dem Auto, ja.
    Es ist eh da, also kann ich es auch nutzen.

    2km sind aber auch problemlos per Pedes darstellbar, wenns mal schnell gehen muss, dann taugt auch der (herkömmliche) Drahtesel dafür.
    Der begleitet mich auch seit 21 Jahren mittlerweile. 8|

    Bei schlechtem Wetter fahre ich dennnoch mit dem Auto.


    Wie so oft: jeder wie er mag. :thumbup:

    Achja.... für den Übergang bzw als winterschlampe hat er nen 518 Touring von 94....8o


    Yeah,
    das einzige Auto das mir spontan einfällt, bei welchem man von oben die Getriebeschrauben lösen kann. :biggrins:


    https://img.bmw-syndikat.de/ga…mw-syndikat_bild_high.jpg


    Sooooooooo viel Platz zum Schrauben. :super:


    Ein E34 525i 24v war mein erstes gescheites Alltagsauto *in Erinnerungen schwelg*...

    Zum Thema:

    Ich weiß jedenfalls, was ich heute noch machen werde... Schnee räumen, hoffentlich schaffts die Fräse schneller als im 1. Gang bei dem einem die Füße abfaulen weil so lahm (in den Schneewehen wegen Wind hats so um 40-50cm) :/:biggrins:


    ich habe gestern 2h(!) lang Schnee gefräst, und ja, alles im 1. Gang... anders gings nicht, weils einfach zu viel und auch zu schwer war.
    Reiner Pulverschnee wäre deutlich besser gegangen, aber es hat zwischenzeitlich mal kurz draufgeregnet und die Temperaturen gingen von -2 auf +2 was dann die Feuchtigkeit reingebracht hat.
    Hätte den Hoflader mit Räumschild nehmen sollen, aber hinterher ist man immer klüger.

    Werde jedenfalls bei Gelegenheit meine 8PS Fräse gegen eine 13PS (gerne noch mehr) tauschen, das denke ich mir jeden Winter und letztlich lasse ich es doch, weil das eben Sonderfälle sind. So 1-2x jeden Winter.
    Die restliche Zeit reicht die 8 PS Fräse gut aus.
    Aber ich denke es mir eben jeden Winter wieder, jeden... :/:biggrins:

    Ist doch gut.


    Wollen doch inner alle winter.


    Gruß Benni


    Das ist so ein Wetter, wo man über Allrad froh ist.
    Da ich den ja zwangsweise wegen Anhängelast 3,5to eh benötige, ist das Ausnamsweise mal kein unnötig mitgeschlepptes, Mehrverbrauch erzeugendes Krams :biggrins:


    Ich weiß jedenfalls, was ich heute noch machen werde... Schnee räumen, hoffentlich schaffts die Fräse schneller als im 1. Gang bei dem einem die Füße abfaulen weil so lahm (in den Schneewehen wegen Wind hats so um 40-50cm) :/:biggrins: