Tjo wo ich das lese frage ich mich auch mal wieder, was jetzt die "superdupertollen" Allradantriebe vom Audi oder Ford genau gebracht haben?!
4 angetriebene Räder sind besser als 2 in Traktionshinsicht.
Ist ja auch logisch, 4 Räder bremsen auch besser als 2 gebremste und 2 ungebremste
Der Haldexkram ist mir auch etwas suspekt, funktioniert aber üblicherweise auch ausreichend.
Permanentallrad ist dann nochmal ne Nummer besser.
Reiner Heckantrieb ohne Sperre bei nem relativ leichten Auto macht einfach keinen Spaß wenn man wirklich von A nach B MUSS.
Mein E46 3er hatte bescheidene Traktion, die rote Supra oben mit 25% Sperre hinten war VIEL besser (auch besser als Frontkratzer ohne Sperre), aber Allrad ist da einfach nochmal ne separate Welt.
Ich habe mir früher™ häufig gedacht "wozu in aller Welt einen Allrader? Für die 2 Wochen Schnee?" bis ich dann halt in eine Gegend gezogen bin, die tatsächlich echte Winter hat... und seitdem ich regelmäßig Anhänger ziehe, steht für mich außer Frage, dass immer ein Fahrzeug mit Allrad hier sein wird.