Beiträge von Amtrack

Das gleiche haben die im Ahrtal über Wasser gesagt ;) Das gab es schon immer, und die Pflanzen brauchen es :)

Ist auch so.

Und es ist ein schlechtes Beispiel: Stichwort Flächenverdichtung, Flußbegradigungen und Bauten im Überschwemmungsgebiet.

Sehr interessant fand ich in einem Interview, dass der Verlust der letzten alten Brücke beklagt wurde - die beiden anderen alten Brücken wurden beim letzten Hochwasser vor 100 Jahren weggerissen... ob das wohl deswegen "Jahrhunderhochwasser" heißt? :/

Dann zeig uns doch Mal ein paar Bilder 😀

Hast du ohne extra Verklebung schon negative Erfahrungen gemacht?

Muss ich nachreichen - habe keine Fotos gemacht da ich mit schleppen beschäftigt war.

Ohne Verklebung hast du beim Tema das Problem, dass du jede Menge Öffnungen (zum Spanngurte einhängen) hast, durch welche Spritzwasser auf die Ladefläche kommt -> hier ganz gut zu erkennen https://www.trelex.de/cp4020s-alu-2

Die habe ich abgeklebt mit Panzertape.

Als kleineres Leck hat sich dann noch der Spalt zwischen Bordwand und Ladefläche herausgestellt, dort also auch noch abgeklebt.

Zwischen Plane und Bordwänden kam bis jetzt nie Feuchtigkeit durch, zwischen Bordwänden und Eckrungen auch nicht.

Der 2Liter 16v war doch Leistungstechnisch gut.

Fand den Motor nur geil.

Für damals Top, jedenfalls stärker als jeder VW 16v.

Der C20XE war einer der top 4 Zylinder Motoren - richtig(!) gut konstruiert und in Punkto Leistung, spezifischer Verbrauch und co. Weltklasse zum damaligen Zeitpunk mWn.

Als C20LET (Turbo) in der windschlüpfrigen Calibra Karrosse gepaart mit Allrad und den Tuningmöglichkeiten war das schon ein Traumauto - nur leider mit dem ewigen Hauch der schnöden Großserie (Cockpit vom Vectra).

ich habe am Samstag den Planenaufbau wieder auf den Tema gesetzt und gestern innen alle Spalte und Öffnungen abgeklebt*, damit auf der im Dezember anstehenden 2000km Tour alles Trocken bleibt.

Gestern dann noch den Anhänger zu 85% mit Möbeln und allerlei Kram fürs Zweithaus beladen - das wird quasi komplett neu eingerichtet.

*die Klebetechnik und deren Erfolg bezüglich Dichtheit konnte ich schon im "Sommer" bei strömendem Regen und mehrfachen Umzugsfahrten für den Schwager testen. :super:

Das waren dann zwar immer nur 100km, aber das Prinzip bleibt ja...

Darum:

Oder?

Artikel nicht nur gelesen sondern auch verstanden?

Siehst du unsere (grüne) "Zukunft" darin?

Zitat

Im globalen Wettbewerb der Volkswirtschaften sehen chinesische und indische Strategen sogar einen Vorteil ihrer Länder darin, dass Europa durch einen teuren Umstieg auf grüne Energiequellen geschwächt wird. Mit steigenden Energiekosten werde die Industrie Europas in Probleme geraten, davon könnten Indien und China profitieren. Insbesondere energieintensive Unternehmen könnten gezielt angegriffen werden. Das trifft insbesondere die Branchen Baustoffe, Chemie, Glas, Nichteisen-Metalle, Papier und Stahl. Um Aluminium, Kupfer und Zink, Dämm- und Kunststoffe sowie Grundchemikalien, Papier und Karton, Glas, Glasfasern, Stahl, Zement, Kalk, Gips und Keramik herzustellen, wird besonders viel Energie benötigt. Alleine das BASF-Werk in Ludwigshafen braucht so viel Strom wie ganz Dänemark. Wenn der in Deutschland klimapolitisch teurer wird, sind Produktionsverlagerungen absehbar. Ein chinesischer Chemie-Unternehmer bringt es auf den Punkt: „Wir machen die Deutschen mit ihrer grünen Klimanaivität jetzt fertig.“

Als Teil in einer der oben angesprochenen Branchen kann ich dir sagen, dass die Überlegungen der Industrie schon weit vorangeschritten sind, die Standorte zu verlagern.

Und auch hier wieder: Umweltschutz muss man sich leisten können - mal sehen, wie lange wir das noch können. :/

Und: wie schon vor etlichen Seiten geschrieben, es wird *immer* am Menschen an sich scheitern.

Der Egoismus sitzt nunmal einfach deutlich vor dem Umweltschutz denn ersterer sichert das Überleben direkt, zweiteres eben nur indirekt.

Und wieder ein Zeichen dafür, dass unsere Bemühungen vollkommen sinnlos sind:

https://www.focus.de/politik/a…strickst_id_24398872.html

Zitat

Vor allem vollzieht Peking keine echte Wende. 60 Prozent des Stroms kommen aus schmutzigen Kohlekraftwerken. Mehr als 200 neue sind sogar im Bau, und 150 Kohleminen werden nun neu eröffnet. Peking will keine wirkliche Wende, Klimaprotest wird brutal unterdrückt. Klimaneutralität will China erst 2060 erreichen.

Ein interessanter und vor allem ehrlich geschriebener Artikel.

In dieser Offenheit selten zu lesen.

Nur mal so, zum Wirken lassen:

https://www.n-tv.de/politik/po…XdsvWs4MpHZuu7oJEpQ-Lh_CY

Nach Angaben des Global Energy Monitors brachte China 2020 neue Kohlekraftwerke mit einer Leistung von 38,4 Gigawatt ans Netz - das ist dreimal so viel wie der gesamte Rest der Welt zusammen.

Derzeit sind mehr als 200 neue Kohlekraftwerke im Bau. Die Expertengruppe Carbon Tracker beziffert Pekings Planungsvorhaben auf 368 neue Kraftwerke. Greenpeace berichtet, dass allein im laufenden Jahr weitere 24 neue Steinkohlekraftwerke genehmigt worden seien.

Der unterstrichene Teil... mir fehlen die Worte.

Es ist, wie es ist - nämlich einfach vollkommen sinnfrei sich hier einzuschränken und den Wohlstand (in meinen Augen auch die Zukunft) zu riskieren während anderswo auf der Welt einfach....mhja...der eigene Vorteil zählt?
    Womit wir dann wieder beim Egoismus des Menschen wären und in einem nicht zu durchbrechenden Kreis - anders gesagt: der Assi mit harten Ellenbogen (in diesem Fall China) kommt immer weiter als der, der Zurückhaltung übt.

Wir retten die Welt...jo, macht mal. :super:

Keine Cola kaufen!

Vorbildlich.

So zurückhaltend bin ich nicht, wenn ich etwas haben möchte, dann hole ich es mir.

Und wenns das 6er Pack PET Flaschen (deutlich) günstiger gibt als die gleiche Suppe in Glasbuddeln, dann kaufe ich eben die PET Flaschen.

Wird sich über kurz oder lang eh über den Preis regeln, aber man darf nicht dem falschen Gedanken erliegen, dass Glasflaschen dann günstiger werden würden... letztlich wird halt alles teurer werden.

Wenns der Umwelt hilft und die Leute dennoch nicht in die Armut abrutschen -> ok.

Wenns soziale Verwerfungen verschärft -> nicht ok, danach siehts halt leider aktuell aus.

Ich kann schlecht den Leuten quasi nur den Dreck unter den Fingernägeln zum Leben lassen, aber auf der anderen Seite dann fordern, dass sie gefälligst mehr Verzicht üben sollen und hochwertigere Sachen kaufen mögen da diese den Umweltaspekt besser berücksichtigen...

Ok, und was machste wenn Vita nur noch Plastebuddeln anbieten würde?

An sich auch egal, worauf ich hinauswill: die Firmen machen das, weils für sie günstiger ist und mehr Gewinn über bleibt.

Wenn sie der Gesetzgeber nicht zwingen würde, dann würden sie schlichtweg garnichts für Umweltschutz unternehmen außer der Eigentümer schreibt sich aus diversen Gründen sowas auf die Fahne.

In 99% der Fälle hat es wirtschaftliche Gründe, warum Produkte so sind, wie sie sind und nicht weil der Verbraucher es "wünscht".

Wenn die in Plastik verpackten Salatköpfe besser gekauft werden, dann liegt das ursprünglich erst einmal daran, dass ein Anbieter sich die Hoffnung macht dadurch mehr verkaufen zu können.

Natürlich muss es auch Kundschaft geben, die sowas dann kauft - wenn es keiner kauft hat sich meist schnell wieder erledigt.

Um mal derGlonntaler zu zitieren in seiner unnachahmlich charmanten Art: LESEN!

Selbstverständlich bin ich mit dem Anhänger im legalen Bereich unterwegs gewesen, der Anhänger selber hatte auch gar keine 100er Zulassung was in Österreich aber eh unerheblich gewesen wäre.

Und das theoretische "hätte bewegen dürfen" sollte eigentlich auch eindeutig genug sein, dass ich ebendieses* NICHT gemacht habe und auch nicht gemacht hätte - Selbsterhaltungstrieb und so...

*200+ fahren mit dem PKW und den Hartgummireifen

Bin halt der Ansicht, dass das Material top zu sein hat um für eventuelle Eventualitäten gerüstet zu sein....

Dann verbiete mal Star Performer, Linglong (Erstausrüstung bei Tema übrigens) und andere Billigreifen... :biggrins:

Ich bin übrigens bei Regen gefahren, Österreich halt, aber das nur am Rande.

Vollbremsung ist auch wumpe - blockiert ist blockiert, Anhänger ABS haben wir noch nicht.

PS: die identischen Reifen hätte ich übrigens an einem PKW problemlos mit 200+ km/h bewegen dürfen wenns denn die Kennzeichung hergibt...

In Bezug auf Seitenführung können die Holzräder dann aber auch nix mehr!

Ich muss gestehen, dass ich mit Reifen aus den 1990ern nach Kroatien gefahren bin - im Jahre 2018 müsste das gewesen sein:

IMG_20170905_065508.jpg

Der Bootsanhänger (1,5to) stand immer dunkel und trocken, die Reifen waren tatsächlich wie neu (hatten sogar noch die Noppen dran) und keinerlei Rissbildung oder ähnliches.
    Hart waren die natürlich dennoch.

Der Fahrbarkeit des Trailers hat das keinen Abbruch getan - mit Anhänger fährt man selten Grenzbereich.

Also Kraftfahrstraßen und Autobahnen?! Da darf man ja sowieso nicht mitm Fahrrad fahren.

Alle anderen Straßen sind für ALLE Verkehrsteilnehmer gleichermaßen vorhanden und gebaut. In der Ausführung manche besser, manche schlechter.

Was ist das denn für 'ne verquere Ansicht, dass Straßen nur für Kraftfahrzeuge seien?!

Spricht nix dagegen.

Straßen/Wege sind nunmal für alle da (abgesehen eben von Autobahnen und Kraftfahrstraßen).

Was ich aber ABSOLUT befürworten würde: Versicherungs- samt Kennzeichenpflicht an Fahrrädern.

Dürfte reichlich helfen, bei der Beachtung der Verkehrsregeln - und Sicherheit geht doch nunmal alle an! :biggrins:

PS: irgendwer den G20 Gipfel mitbekommen?

Läuft doch prima, der internationale Klimaschutz... war auch üüüüüüüberhaupt nicht zu erwarten, dass da gewisse Staaten Rückzieher machen, geschweige denn fixe Zusagen.

Aber was solls, wenn andere nix machen, verdoppeln wir eben unsere Bemühungen. Wir sparen ein, koste es, was es wolle! :bigggrins: