Dann nimmt man sie aus dem Wasser und stellt sie an Land.
Dazu muss man sie aber nicht von Deutschland bis Jugoslawien kutschen!
Jupp.
Deswegen steht mein Böötchen auch in meiner Scheune.
Aber auch vom Weg "ausm Wasser" nach Hause benötige ich ein 3,5to Zugfahrzeug.
Und nein, weder die Ost- noch die Nordsee oder die total öden Flüsse zu befahren ist eine Alternative zu Kroatien (Jugoslawien gibt es seit 1992 nicht mehr) - aber das ist vermutlich nur für denjenigen nachvollziehbar, der dieses Hobby auch tatsächlich betreibt.
Najanun: weil sich die Erde den Ressourcenverbrauch, den wir beide haben, nicht für 8 oder 10 Mrd. Menschen leisten kann.
Das ist deine dir absolut zustehende und auch nachvollziehbare Meinung.
Ich finde es löblich, wenn Menschen so wie du handeln (bleibt letztlich mehr für mich ).
Ich für mich habe entschieden, dass ich so Lebe, wie ich es möchte und darstellen kann - unter Berücksichtigung meiner eigenen Umweltschutzvorstellung.
Ja, ich hatte Glück in der Geburtenlotterie und auch im restlichen Leben - andere haben das nicht.
Ich sehe aber die Realitäten und den Tatsachen ins Auge, dass insbesondere in Asien (China!) jedweder Verzicht unsererseits nur dazu führt, dass eben dort der letzte Liter Öl verbrannt wird anstatt hier.
Vordergründig sagen die Chinesen immer ja und Amen, hintergründig (siehe Aktuell wieder Fischerflotte welche die AIS Transponder ausschalten -> https://www.spiegel.de/wissens…ab-4c4d-9d1c-f2dba813cae8 ) ziehen sie eiskalt ihr Ding durch, Hauptsache es stärkt ihre Position.
Und davon kommen wir als Menschheit nicht weg, einfach weil immer derjenige "das Sagen" haben wird, der die meiste Macht / die größte Armee / das meiste Geld oder ähnliches vorzuweisen hat.
Das ist Egoismus in großer Skalierung, aber letztlich nichts anderes als wenn Stamm A in Ganzweitfortistan die fruchtbare Wiese von Stamm B haben will und man deswegen mit Speeren und Steinen den Stammesführer samt ein paar seiner Gefolgsamen abmeuchelt...
Und darüber wird die Menschheit niemals hinweggekommen, wir sind einfach so.
Eventuell irgendwann mal, wenn es keine Grenzen, eine einzige Sprache und keine Kulturen und erst recht keine Religionen und Zahlungsmittel mehr gibt - vorher aber sicher nicht.