Beiträge von Pizza

    OK, zurück zum Thema:


    Ich habe noch zwei Abweichler in den eigenen Reihen:


    - mein Firmen T6 hat natürlich das Standardkennzeichen unserer Firma. Mit 750 habe ich aber eine vernünftige und merkbare Nummer bekommen. ?


    - die von meinem Vater geerbte BMW C1 trägt weiterhin sein Kennzeichen: die ersten zwei Buchstaben seines Vornamens und eine Ziffer

    Patte132 Ja, die sind auch nicht schlecht. Nur werden die originalen wohl leider mit Gold aufgewogen:huh:

    Daher werden es wohl Zubehörfelgen


    OmegaBenni Konkret hatten wir ja nach einem Spacetourer oder Traveller geschaut, bloß ist der Gebrauchtmarkt da sehr dünn, wenn man dann gewisse Ansprüche an die Ausstattung hat ist man schnell beim neuen. Den Superb gabs mit ser Wunschausstattung 1000 mal gebraucht.

    Weil es bei mir gerade wieder aktuell ist:


    Ich kann dich in diesem Forum voller Verrückter nicht der einzige sein, bei dem die Kennzeichen der Autos und Anhänger zusammen passen müssen.


    Erzählt mal!


    --------------------


    Bei mir:

    Leon, Wohnwagen und Flamingo kamen jeweils an unterschiedlichen Wohnorten, daher hatten alle drei das gleiche Kennzeichen (ein Inizial meiner Frau und ein Datum aus unserer Beziehung) aus drei unterschiedlichen Zulassungsbezierken. Fand ich cool.


    Der Tempus kam wieder an einem anderen Wohnort, aber "unser" Kennzeichen war nicht mehr frei. Also wurde aus dem Inizial meiner Frau das unseres (inzwischen gemeinsamen) Nachnamens. Der Superb folgte diesem Muster mit einem anderen Datum.


    Problem: Jetzt passt der Wohnwagen nicht mehr ins Schema, daher habe ich gerade ein neues Kennzeichen für den Wohnwagen bestellt ;)


    Dann haben alle EN und das Inzial unseren Nachnamens und eine vierstellige Zahl, mit 2 beginnend und an dritter Stelle eine 0.

    Mit den Preisen könnte halt immer drauf an. Wie haben den ja gebraucht gekauft und er war günstiger als ein Bus ?


    Mein Bruder ist selbständig und fährt einen 530d im Leasing. Er meint wenn er Geld hätte, würde er Skoda oder Ford fahren.

    Wer einen Kombi mit Zuladung will muss einen Superb kaufen...

    Bis zu 715kg Zuladung!

    Ich habe meinen vorhin gewogen. Definitiv keine 715 kg Zuladung :(

    Dürften so um die 400 sein ( meine Waage ist aber eher ein Schätzeisen und mein Übergewicht und den Kinderwagen im Kofferraum musste ich auch nachträglich rausrechnen)


    Ich habe aber auch alles was schwer ist drin: großer Diesel, DSG, Allrad, AHK, Standheizung, Panoramadach etc...


    Edit: Laut Fahrzeugschein sinds 640 kg

    SMP Tue mir doch Mal bitte den Gefallen und schaue was in deinem COC, ich habe da so einen Verdacht, den ich leider nicht überprüfen kann;)


    Dass das mitführen der Wiegemarke hilft glaube ich ehrlich gesagt nicht, aber glauben soll man ja besser in der Kirche.

    Ich frage dich hier mal ganz nett, wie hat der TÜV die Leermasse vom Zugfahrzeug berechnet? Der Hersteller als Designausführer wird es schon können, er hat ja den ganzen Hänger mit einer Festigkeitsberechnung (statisch und dynamisch) ausgelegt.


    Swifty

    Gucke dir den oben verlinkten Gesetzestext an, das steht das ganz genau drin. Man nimmt den geltenden Faktor und die zGM des Anhängers und dann kriegt das jeder TÜV-Prüfer hin, Grundrechenarten und so. Ist ja auch sein Job.


    naja, Leermasse ist das nicht Leergewicht + halbvoller Tank+ Fahrer ( Normfahrer mit 75kg oder so)??

    Irgendwie so wurde das, was in deinem Fahrzeugschein steht mal berechnet, ja.

    Welcher Wert gilt: die eingetragene Leermasse oder der tatsächliche Wert?

    Der tatsächliche Wert ist ja nicht das Leergewicht. Das Leergewicht wurde den geltenden Regeln entsprechend vom Hersteller oder dem TÜV ermittelt, das macht mir Sicherheit nicht die Polizei "im Feld".


    Wer einen von bis Wert im Fahrzeugschein hat, hat aus meiner Sicht drei Optionen:

    1. Von Wert reicht: Alles ok

    2. Bis Wert reicht: Man muss damit rechnen einiges an Ärger zu haben, selbst wenn der Richter am Ende auf deiner Seite ist

    3. Bis Wert reicht nicht: keine 100 kmh

    Nur ist dort eben nicht genauer spezifiziert, was unter dem Leergewicht bzw. der Leermasse des Zugwagens zu verstehen ist.

    Was soll denn das anderes gelten als der eingetragene Wert im Fahrzeugschein?


    Und der Text im Fzg.schein sieht je nach Zulassungsstelle etwas anders aus, da gibt es keine verbindliche Vorgab

    Der Sinn war aber, bei allen die ich bislang gesehen habe, der gleiche. Die benötigte Leermasse stand überall drin.

    Ich schaffe es immerhin zuzugeben, dass meine Opel-Abneigung völlig irrational ist. Ich mag die Dinger einfach nicht, keine Ahnung, es gibt keinen vernünftigen Grund.

    Selbst als wir den Traveller kaufen wollten und der Händler meine auf den Zafira könne er mehr Rabatt geben (ist ja das gleiche Auto, 7 Unterschiede ? ), war trotzdem klar dass es wenn dann der Peugeot wird. Ich fahre keinen Opel, da überwinde ich selbst meinen Geiz.


    Ist ja dann nicht mal der Peugeot geworden, sondern Skoda.

    Lies dir doch einfach Feld 22 in deinem Fahrzeugschein durch, oder google was da so steht, oder frag hier nett: Da steht eine erfoderliche Leermasse des Zugfahrzeugs in kg. Keine Formel, keinn "wenn...dann...", einfach eine Kilozahl, die der TÜV oder der Hersteller mal ausgerechnet hat. Die zählt. Punkt.


    Einziger diskutabler Punkt ist das Leergewicht deines Zugfahrzeugs, wenn da z. B. ein von bis Wert steht, aber das ist auch echt der einzige Interpretationsspielraum der mir da einfällt.


    Wenn du dich selbst einarbeiten möchtest, empfehle ich folgende Lektüre: https://www.gesetze-im-interne…usnv_9/BJNR317100998.html

    Die kann man im Falle einer Kontrolle dem Polizisten auch laut vorlesen, sollte er anderer Meinung sein.

    Stimmt aber meiner Meinung nach mit dem von Der Glonntaler geschriebenen überein.