Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Ich fühle mit Dir, Bei mir wars nen Krankheitsfall in der Familie.


    Aber MKM ? ( Fahre nen 2005er Zaffi A 1.8)

    Also, der Benzinmotor ein X18XE1 von 1999 mit 282500 km läuft und säuft, gut die Kassler Berge fordern halt Tribut mit Wohnwagen am Hacken.


    Der Motor von dem Kühlersauggebläse ist betroffen. 15950913650604584958383517439885_autoscaled.jpg15950914446386426337462358437017_autoscaled.jpg15950914796783985669343839254244_autoscaled.jpg


    Bei diesem Baujahr hat der Zafira A ein separates Steuergerät für die Steuerung der Kühlergebläse. Es wird als MKM Motor-Kühlungs-Modul bezeichnet und sitzt im linken Radhaus unter der Frontverkleidung.



    PS: So einen Zafira mit dem Baujahr hätte ich gerne,

  • war nen Glücksgriff von privat, aber wofür es mittlerweile alles eigene Steuergeräte gibt...

    Hab unseren im Oktober 2012 mit 122 tkm gekauft, jetzt hat er 282 tkm. Originalem Motor, 2. Kupplung. Verbrauch normal um 7,5 l, Ölverbrauch ca. 0,3 l auf 1000 km.

    Bei diesem Ölverbrauch werden die Fahrer eines TFSI aus einem Konzern neidisch, da verbrauten neuwagen schon gut 3 l auf 1000 km...


    Zahnriemen mach ich selber. Hab auch ein Diagnosegerät zum auslesen. Das geht aber nur bei Autos bis 2010, also Opel

    Mach fast alles selber..... habs gelernt.

  • Danke :)

    Ich hoffe das ist bei mir nicht so. Der Doc hat zum Glück genau geschaut...

    Ich hatte vor 2 Jahren auch eine. Die Erste und Einzige bisher. Der Arzt meinte nur: Zunächst reicht beobachten, solange keine anderen Symptome auftauchen.

    Natürlich hab' ich das Viech interessehalber im Labor untersuchen lassen - und natürlich hatte sie Borellien intus. Ergo die Stichwunde markiert und erst mal beobachtet. Nach paar Tagen Rötung, den Punkt (zunächst) markiert. Hat sich dann ringförmig ausgebreitet hat - der Klassiker bei Borelliose. Also wieder zum Arzt und dann sofort ziemliche Antibiotika-Hämmer bekommen und über knapp 4 Wochen nehmen dürfen. Übelkeit hatte ich zwar keine aber Gliederschmerzen und totale Mattheit. War 3 Wochen krankgeschrieben. :( Scheissviecher.

    VW Passat Variant GTE - Pongratz Pongami PFA 185U Faltanhänger - BMW 320i (ohne "Anhang")

  • weil die viecher das zeug ja nicht sofort "ausspucken"

    ist meist am 1.-2 .tag nichts zu befürchten

    trotzdem schei...

    da fliegen die tagelang im all rum

    landen auf ner quadrath meter fläche genau bei der rückkehr

    aber für borelliose und co findet man nichts

  • Da wir für dieses Jahr den Sommerurlaub gestrichen haben, wird es nächstes Jahr wohl ein Campingurlaub werden. Deshalb bin ich gerade am schauen was möglich ist und finde aktuell die beste Lösung das in meinem Anhänger geschlafen wird und ein Busvorzelt vor dem Anhänger steht.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • So ein superb ist schon ein echt Schickes Teil, skoda hat sich wirklich gemacht in den letzten Jahren. Wer dafür aber jetzt einen "einfachen" Octavia kaufen will, wird wohl beim Grundpreis hinten rüber fallen....


    Überigends gibt's im Zubehör von skoda Felgen für den Superb die den noch 100mal besser aussehen lassen. Die sind etwas an das Rotor Design von Audi angelehnt, haben nur deutlich mehr speichen.

    Vielleicht weißt du ja welche ich meine?

  • Freund von mir hat auch so einen.

    Preislich haben die mittlerweile echt heftig angezogen, da kannst du auch bald Mercedes für fahren =O


    Schlecht sind die jedenfalls nicht, vorallem innen ganz gut gelungen.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Mit den Preisen könnte halt immer drauf an. Wie haben den ja gebraucht gekauft und er war günstiger als ein Bus ?


    Mein Bruder ist selbständig und fährt einen 530d im Leasing. Er meint wenn er Geld hätte, würde er Skoda oder Ford fahren.

  • Mit den Preisen könnte halt immer drauf an. Wie haben den ja gebraucht gekauft und er war günstiger als ein Bus

    Ist ja immer relativ.

    Was ist denn ein Bus ;)


    Ein Kumpel hat mir gestern auch von einem top günstigen Passat beim Händler erzählt...

    Nur hatte der schon 107tkm, da gucke ich gar nicht mehr weiter 8o

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ich habe heute die Elektrik in der Deichselbox komplett fertig verkabelt :love:...


    Alles bestens :P...


    Konnte sogar die Kabel von den Batterien zu den Controller fast halbieren....


    Soll angeblich mehr Power bringen 8)...


    Wir werden schauen ^^...

  • Patte132 Ja, die sind auch nicht schlecht. Nur werden die originalen wohl leider mit Gold aufgewogen:huh:

    Daher werden es wohl Zubehörfelgen


    OmegaBenni Konkret hatten wir ja nach einem Spacetourer oder Traveller geschaut, bloß ist der Gebrauchtmarkt da sehr dünn, wenn man dann gewisse Ansprüche an die Ausstattung hat ist man schnell beim neuen. Den Superb gabs mit ser Wunschausstattung 1000 mal gebraucht.

  • Konkret hatten wir ja nach einem Spacetourer oder Traveller geschaut, bloß ist der Gebrauchtmarkt da sehr dünn, wenn man dann gewisse Ansprüche an die Ausstattung hat ist man schnell beim neuen. Den Superb gabs mit ser Wunschausstattung 1000 mal gebraucht

    Stimmt.

    Neue gibt's mit guten Rabatten, nur wartet man ewig drauf 8o


    Superb kaufen wohl die meisten ausm Lager, da geht es schneller.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ich habe heute die Elektrik in der Deichselbox komplett fertig verkabelt :love:...

    Hast du eigentlich auch Licht in der Deichselbox, also wie beim Kühlschrank? Deckel auf, Licht an.

    Oder ist es etwa in der Deichselbox dunkel ?=O

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.