Beiträge von Pizza

    Ich bin ja bekennender 1-Achs-Fan, aber gerade beim Wohnwagen würde ich ohne Not keinen Tandem nehmen. Ich habe den schon so eng um Ecken gedrückt, da hätte man mit nem Tandem den Rasen gepflügt.

    Oder ein Stück drehen, weil man ihn mit dem Auto doch nicht Millimetergenau positioniert bekommen hat, machste mit nem Tandem auch nicht.

    Wie in einem anderen Thread gestern geschrieben hatte ich ja auch einige Jahre ein Recht grenzwertiges Gespann, Seat Leon 2.0 TDI mit 150 PS und Frontantrieb. Der Wohnwagen war in der Größenordnung wie deiner.

    Natürlich war das nicht optimal, aber ich bin immer angekommen. Bei Regen anfahren brachte auch immer ein bisschen Schlupf mit sich, aber das meiste rollst Du eh auf der Autobahn dahin. Richtig festgefahren habe ich mich nie.


    Für uns war klar, dass der Wohnwagen das Auto überleben wird, deswegen haben wir das grenzwertige Gespann ein paar Jahre in Kauf genommen. Ich würde es wieder so machen.


    Zum Tandem: Nein, ist mir auch keiner bekannt. Ich behaupte aber, dass beim Wohnwagen die Nachteile beim Tandem überwiegen.


    Edit: Ich hatte absichtlich die Fahrräder auf dem Dach und ein paar schwere Sachen (Getränke, Schneeketten etc) hinter den Vordersitzen. Mit 100 kg Stützlast und vollem Kofferraum wird das Traktionsproblem natürlich nicht kleiner.

    OmegaBenni Ja, war schon hart an der Grenze. Auch weil das Getriebe einen sportlichen (langen) ersten Gang hatte.


    Auf der Fähre nach Bornholm mussten wir ein Deck nach oben, Stahlrampe mit aufgeschweißtem Flachstahl für den Gripp:

    Frau: "Fahr mal langsamer, das rappelt so!"

    Ich: " Ich bin im ersten Gang und gebe Vollgas damit wir nicht stehen bleiben!"


    Ich hatte jetzt einmal den Wohnwagen am Superb, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Viel angenehmeres fahren.


    Trotzdem musste er sich mit dem 2.0 TDI und 150 PS nicht wirklich verstecken, da haben die ganzen Familienkutschen ja meist auch nicht mehr zu bieten, auch wenn sie größer sind .


    @Eduard Fan Das Foto war schon bewusst gewählt ?IMAG0206 verpixelt_autoscaled.jpg

    rower Wenn ich mir das hier angucke:

    Strafgesetzbuch (StGB) § 263 Betrug

    Und darum geht es ja,wenn ich das richtig sehe, dann kann man das schon als Betrug sehen.

    Denn "Vorspielung falscher Tatsachen" ist es ja, wenn er das Paket nie abgeschickt haben sollte, sondern nur den Trackingcode erzeugt hat.


    Und zu PayPal: In oben genannten Link heißt ja, dass auch der Versuch strafbar ist. Aus meiner Sicht sorgt der Käuferschutz höchstens dafür, dass es beim Versuch bleibt, die Tat ist in dem Moment aber ja schon durch.


    Ob falsche Tatsachen vorgespielt wurden und ob er sich einen Vermögensvorteil verschaffen wollte, muss am Ende die Judikative entscheiden, aber dass keine Straftat vorliegt nur weil der Zahlungsdienstleister auf Initiative des Geschädigten die Zahlung rückabwickelt mag ich nicht so Recht glauben.

    Immer auf den LKW-Plätzen.


    Eigentlich sind doch immer LKW und PKW mit Anhänger zusammen ausgeschildert, daher bin ich bislang davon ausgegangen, dass die großen Parkplätze für PKW mit Anhänger genau so da sind wie für LKW. Dass das parken für mich da verboten wäre, ist mir neu.


    Ich werde das nächste mal mehr drauf achten ;)

    Mario77 Danke für das Bild.

    Boar geht da Platz verloren 8| Aber des Kunden Wille ist sein Himmelreich.

    Der Preis wird es rechtfertigen, ist für mich weit weg von optimal.


    @Eduard Fan Wir können ja mal in einem Zoom-Meeting deinen Gedanken freien Lauf lassen :D

    Nun müsste ich dann stahl einnietmuttern besorgen, normal habe ich nur aluminumnieten da, reicht für die leichten Anwendungen und schont das Werkzeug :saint:

    Meinst Du? Ist wie gesagt nicht ganz meine Baustelle, aber da steck ja in der Mitte eine Stahl-Schraube drin:/


    Doch noch die Info gefunden: Die Plus-Nut sind als "verzinkt" angegeben, also wohl Stahl :thumbup:

    OmegaBenni Ich bin da zugegebenermaßen weniger im Thema als ich es für diese Diskussion sein sollte :D

    Nur so viel: Mein Arbeitgeber gönnt sich zu diesem Thema regelmäßige Tests (von Zugversuchen bis zu Crashtests kompletter Karosserien).


    Wir setzten jeweils an den Enden eine M6 "Plus-Nut", es geht dabei um die Aufnahme von Scherkräften und halt darum, dass der Kleber dort nicht anfangen kann zu reißen.


    Gerade was Scherkräfte angeht wird die Einnietmutter mit Schrauber einem Aluniet doch einiges voraus haben, oder meinst du nicht?:/

    Die Nieten haben eigentlich nur solange eine Funktion bis der Kleber trocken ist.

    Wichtiger ist aus meiner Sicht, dass die an beiden Enden einmal verschraubt wird (Einnietmutter), damit die da nicht anfangen kann sich zu lösen.

    Schaut doch gut aus ...

    Was soll denn da am Thule soooo viel besser sein? Das er teurer ist?


    Finde er macht doch was er soll oder?

    Gruß Mario

    Habe ich doch oben geschrieben:, im wesentlichen:

    - Die Befestigung selber erfolgt über einen Vielzahnschlüssel (siehe Bilder), man hat kein Gefühl ob der Schlüssel greift oder drüberrutscht

    Das wird mich jetzt wohl jedes mal nerven wenn ich ihn montiere.

    Das kann man so pauschal nicht sagen.

    Es gibt Plätze die verbieten es explizit.

    Es gibt Plätze die erlauben es explizit.

    Und es gibt ganz viel dazwischen wo man sich mit dem Wohnwagen dann halt überlegen kann es drauf an zu legen oder nicht.


    Wohnmobile sind idR wesentlich autarker als Wohnwagen.

    Eine Wohnraumbatterie ist beim Wohnmobil Serie, beim Wohnwagen nur gegen Aufpreis erhältlich.

    Warmwasser machst Du im Wohnmobil mit Gas, im Wohnwagen mit 230 V, wenn überhaupt (Gasboiler teilweise gegen Aufpreis erhältlich)

    Wohnwagen mit vernünftiger Dusche sind selten.

    Ist das vielleicht auch ein Atera? Ich meine für den Leon der originale wäre auch ein Atera gewesen. VW baut die ja nicht selber.