Beiträge von xiszone

    Dr. Anh. Madde


    Der anerkannte Experte auf dem Gebiet der Anhängerologie Dr. Anh. Madde beschäftigt sich schon seit geraumer Zeit mit dem Thema Anhänger. Er meint jedoch selbst "Musst halt an irgendner Stelle aufhören" sonst könne sich die Wissenschaft schnell zur Sucht entwickeln.

    Sein neuer Bestseller "Der zehnte Anhänger" ist seit einer Woche im Fachhandel erhältlich und bereits vergriffen. In dem Buch geht es um die Kunst sich selbst die Notwendigkeit für 10 Anhänger schön zu reden und dabei die Anschaffungen von seinem Finanzvorstand absegnen zu lassen.

    Für einen Rasentraktor lieber Alu-Klapprampen extra kaufen.

    Den Schacht inkl. Rampen kann man einfach mitbestellen. Einfach mal den Konfigurator von Eduard angucken. Macht allerdings nur bei Autotransporter oder Maschinentransporter Sinn.

    Winde ist übrigens ebenfalls bei Eduard standardmäßig konfigurierbar.

    Darf ich fragen wie alt du bist Simon?

    Es macht den Eindruck, dass du absolut nicht weißt was du eigentlich willst.

    N fetter Anhänger passt weder zu deinem Führerschein noch wirklich zu nem 5er BMW.

    Plane, Rampen, Seilwinde, sind alles Sachen die den Anhänger unnötig teuer und vor allem schwer machen. Wenn du nen Anhänger haben willst der geil aussieht aber keine Nutzlast hat ist das Ok, aber sag das ruhig.


    Also...

    Was willst du mit dem Anhänger transportieren?


    Wenn du das für dich geklärt hast, dann kannst du überlegen welcher Anhänger es werden soll.

    Kabelbinder abknipsen verursacht Kosten. Eduard Anhänger sind auf günstig und robust ausgelegt, nicht auf hübsch und Form vollendet.

    Spaltmaße sollten natürlich nicht ausufern. Hast du zufällig Fotos davon gemacht?


    Nur zur Vollständigkeit^^:

    Korrekt heißt die Straftat übrigens Fahren ohne Fahrerlaubnis. Hier hat der Fahrer nicht die Berechtigung das Fahrzeug oder Gespann zu führen.


    Fahren ohne Führerschein ist eine Ordnungswidrigkeit und betrifft das Fahren ohne den Führerschein dabei zu haben. Hier hat der Fahrer grundsätzlich die Berechtigung das Fahrzeug oder Gespann zu führen.

    Ich verstehe die ganze Diskussion mit den Führerscheinen nicht.

    Er kann sich auch einen 2,6t Anhänger hinter seinen BMW hängen, solange das Gespann auf der Waage nicht über 3,5t bei einem B hat.

    Das zgG des Anhängers hat nichts mit dem zu tun, was du fährst.

    Ich hoffe mal du selbst hast BE.


    Bei Führerscheinen ist das zulässige Gesamtgewicht des Zuges relevant, nicht das tatsächliche.

    Für B:

    Wenn zGg des Anhängers > 750kg:

    zGg des PKW + zGg des Anhängers <= 3500kg

    Wenn zGg des Anhängers <= 750kg

    zGg des PKW <= 3500kg und zGg des Anhängers <= 750kg


    Für B96:

    zGg des PKW + zGg des Anhängers <= 4250kg


    Für BE:

    zGg des PKW + zGg des Anhängers <= 7000kg


    Bei allen gilt:

    zGg des PKW <= 3500kg


    Alles andere fällt unter Fahren ohne Fahrerlaubnis und ist eine Straftat mit entsprechenden Strafen.

    zGg vom 5er: 2200kg

    zGg des Zuges bei B: 3500kg

    Max zGg des Anhängers bei B: 1300kg

    zGg des Zuges bei B96: 4250kg

    Max zGg des Anhängers bei B96: 2050kg


    Oder liege ich mit dem zGg des 5ers falsch?

    Wenn sich allerdings das Auto ändert oder du mal n anderes Auto leihst hast du mit B96 verloren.

    Aber Gitteraufbau sieht cool aus :P


    Aber vll für den Anfang echt 2 H Gestelle und Ladungsnetz und doch in den 2 Tonnen investieren :P


    Wie sind die genannten Preise so? Ist halt 5 km von mir weg. Besser geht nicht.

    Wofür 2 H Gestelle? Bzw. wofür überhaupt eins?

    Wenn du nach Optik gehen willst, mach n anständigen Führerschein und spare etwas Geld für n großen Anhänger.

    Wenn du den Anhänger sinnvoll nutzen willst, kauf dir den 311x160 mit 1,5t

    Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass B96 nur Sinn macht, wenn du ein spezielles Gespann dauerhaft fahren willst.

    Ich habe erst B96 und dann noch BE gemacht.

    B96 hat mich 260€ gekostet.

    BE hat mich 710€ gekostet.

    BE ist sehr schnell gemacht und wenn man sich nicht doof anstellt braucht man auch nicht viele Stunden. Theorie gibt es weder in der Ausbildung noch in der Prüfung.

    Mach lieber gleich BE.


    Wenn du nen 2t Tandem mit Laubgitter auf 1t ablastest, kannst du auch nen 750kg Anhänger nehmen. Dann lieber den 1,5t Einachser nehmen.


    Hat der 5er nicht ein zGg von 2200kg?

    Dann kannst du ja noch 1300kg Anhänger ran hängen bevor du einen neuen FS brauchst.

    Dann den 311x160 mit 1,5t auf 1,3t ablasten. Kostet ohne Zubehör n bisschen weniger als 1800€.