Beiträge von xiszone

    Da werden 1. Die Lampen mit Sicherheit verdeckt und 2. wird es lächerlich aussehen, weil die Fahrräder größer als der Anhänger wirken werden.


    und 3. würde ich mal die Stützlast berechnen, die sich dann ergibt und ausgeglichen werden muss. Dann bist Du eventuell schon überladen und kannst sowieso nicht mehr fahren. Dann würde ich mal über das Fahrverhalten mit der Windlast auf den Fahrrädern am Heck des Gespanns nachdenken.


    1. ob die Lampen verdeckt werde ist ja nicht weiter relevant, da ein handelsüblicher Fahrradträger für die AHK sowohl Licht als auch Kennzeichen besitzt.


    2. Wie das Ganze aussieht ist mir echt Wurscht. Ziel ist es Fahrräder mitzunehmen, wenn der Anhänger volumenmäßig voll ist. Im Laderaum des Anhängers ist schlicht kein Platz, auch wenn zum maximalen Gewicht noch Luft ist.


    3. Da der größere Teil der Ladefläche vor der Achse ist mache ich mir über negative Stützlast nicht so große Gedanken. Im Zweifelsfall kommt ein Gewicht an die Deichsel geklemmt. Bei dem Anhänger habe ich 600kg Zuladung, ich denke, dass sich damit ausreichend Gegengewicht erreichen lässt.


    4. Die Windlast kann ich zwar mangels Erfahrung nicht einschätzen, sollte sich meiner Meinung nach aber nicht allzu negativ auswirken. Es sind Fahrräder und keine Platten und ich fahre mit dem Anhänger ja auch nur 80. Verglichen mit nem offen Kastenanhänger mit Sperrmüll beladen sehe ich da jetzt auch keinen Unterschied.


    Dennoch danke ich dir für ein paar Anregungen, die bei dem Vorhaben nicht direkt ins Auge springen.


    Die von mir präferierte Lösung wäre übrigens ein gebremster 1300kg Anhänger mit 300x150cm Ladefläche mit Spriegel und Plane. Leider fällt das bisher wegen der Kosten flach. :(

    Da mir ja keiner glaubt


    Nicht dass ich dir nicht glaube, dass man eine Anhängerkupplung entsprechend beim TÜV eintragen lassen kann. Es stellt sich nur die Frage, ob man das ganze auch ohne Eintragung hinbekommt. Die Kupplung soll ja auch nicht dauerhaft am Anhänger verbleiben.

    Hallo Duo,


    der sieht echt klasse aus. Hast du dazu noch ein paar Details und Fotos vom Bau?


    Liebe Grüße
    Steffen


    P.s. Stelle dich doch mal im Thread "Vorstellungsrunde" vor.

    Wenn nun die Halterung, wie von mir skizziert, per Flügelschraube oder Schraube mit Sterngriff ganz ohne Werkzeug demontierbar ist, gilt es dann nicht als Ladung oder Ladungssicherung für die Fahrräder?


    Alternativ können wir auch davon ausgehen, dass der Fahrradträger und meine Halterung ein Teil bilden. Diese Fahrradhalterung wäre dann zum leichteren Verstauen an einer Kugel trennbar. Befestigt wird diese Ladungssicherungshalterung (Ladung = Fahrräder) mittels einer Rändelschraube.


    Gibt es irgendwo einen Gesetzestext oder ähnliches Schriftliches was als Ladung gilt und was nicht?


    LG
    Steffen

    Noch eine Nachfrage zum Thema Ladung oder Anbau.
    Sind nachgerüstete Zurrösen eigentlich Eintragungspflichtig, da geschraubt oder Eintragungsfrei da innerhalb der Außenmaße oder werden die einfach ignoriert? Und wo findet man entsprechende Regelungen, die vor Gericht standhalten würden zu dem Thema?
    Sowohl TÜV als auch Polizei haben da ja anscheinend stets unterschiedliche Meinungen und alle mündlichen Aussagen sind vor Gericht ja auch nicht gültig.


    LG
    Steffen

    Nochmal zur Klarstellung :)
    Es geht um einen Pkw Anhänger, genauer gesagt um einen Stema 750-13 (der Toom Anhänger).
    Eine als Ladung zu deklarierende Lösung kommt mir aus mehreren Gründen sehr entgegen:


    • Keine Sondereintragung (TÜV Kosten, Wiederverkaufswert)
    • Einfache Demontage, da die Kupplung im Regelbetrieb stören würde



    Ich habe da nochmal ein bisschen drüber nachgedacht und mir Folgendes dazu ausgedacht:
    Heck.pngSeite2.png


    Legende:



    • Rot: Flacheisen
    • Pink: Boden des Anhängers
    • Grün: Winkel Profil
    • Orange: Vierkantprofil
    • Blau: Kugelkopf aus dem Zubehörhandel


    Die Flacheisen werden mit Flügelschrauben in ein Konterblech mit Gewinde unter der Bodenplatte an derselben festgeschraubt. Zwischen Heckklappe und Bodenplatte ist ein Spalt, durch diesen reichen die Flacheisen nach draußen.
    Das Winkelprofil drückt von unten gegen die Bodenplatte.


    Ich bin mal gespannt was ihr dazu meint. Besonders die vielen Selbstbauer und Leute vom Fach.


    LG
    Steffen

    Vielen Dank für deine Hilfreiche Antwort.
    Das mit der stabilen Befestigung ist tatsächlich so eine Sache. Und die Kosten mit TÜV und so sind vermutlich höher als den Anhänger gegen einen zu tauschen, wo noch die Räder mit drauf passen. :)


    LG
    Steffen

    Durch die kurze Deichsel und das Heck vom Caddy ist auf der Deichsel sehr wenig Platz für eine Halterung. Der Vorteil der Kupplung ist, dass ich den Träger auch ohne Anhänger am Auto nutzen kann.


    Muss man eine Kupplung am Anhänger eintragen lassen?
    Wegen der Klappe des Anhängers würde ich den Kugelkopf demontierbar anbringen.

    Da ich meinen Anhänger mit einem ordinären Kastenschloss sichere, frage ich mich, ob ein solches denn was bringt?
    Für lemcotex wäre vielleicht eine Kette mit anständigem Schloss was. Und mit Kette meine ich etwas, was man nicht mit nem Bolzenschneider aufbekommt. Diese ganzen Kabelschlösser helfen leider gar nichts, egal wie teuer. Alternativ vielleicht ein T aus Stahl mit Loch am langen Ende, das dann einfach durch die Felge stecken und ein Diskusschloss ranbaumeln. Ausreichend dimensioniert sollte man damit nicht fahren können. Das Ganze dann noch grell lackieren, damit es auch dem Dieb auffällt.
    Oder ein U, das um dein Reifen passt und mit einem Stift plus Schloss durch die Felge gesichert wird. Ähnlich wie ein Schäkel, nur mit Schloss. Das sollte nicht viel kosten und den gleichen Effekt wie eine Parkkralle haben.

    Ich würde auch versuchen die Dinger irgendwie handlicher zu bekommen. Alternativ vielleicht Ösen in den Teilen verankern und damit so /\ stehend festgurten.
    Sonst vielleicht, wenn der Traktor ne Schaufel hat, in Selbige legen und gegen herausfallen sichern. Vorausgesetzt natürlich, dass du ausreichend Gegengewichte hast und der Frontlader das Gewicht auf Dauer trägt.


    LG
    Steffen


    P.S.: Wie weit hast du es denn zur Deponie?

    Hallo Atir,


    von welchem Baumarkt hast du den Anhänger?
    Da ich auch einen solchen Anhänger habe, würde mich deine Konstruktion auch interessieren. Vielleicht hast du ja ein paar Bilder für uns, wenn du dein Vorhaben umgesetzt hast.


    Liebe Grüße
    Steffen

    Hallo ihr Lieben,


    was ich mich schon eine ganze Weile frage und ich noch nie eine Antwort drauf gefunden habe:
    Darf man an einen Anhänger hinten eine Anhängerkupplung (Kugelkopf) schrauben und wenn ja, darf man darauf einen Fahrradträger montieren?
    Und sollte man das alles dürfen, muss man das eintragen lassen?


    Ich bin mal gespannt auf eure Antworten.


    Nochmal zur Klarstellung, es geht nicht darum einen Anhänger da dran zu hängen.


    Liebe Grüße
    Steffen

    Ich weiß, dass dieser Thread jetzt schon ein Jahr alt ist...


    Hallo jskeletti,


    entschuldige, dass ich erst jetzt antworte. Ich habe noch nicht entschieden, wie ich die Ösen verbaue. Bisher habe ich immer ziemlich formatfüllend geladen und einfach Gurte um den Anhänger gespannt, damit nichts raushüpfen kann. Ich denke allerdings, dass ich Variante C beizeiten umsetzen werde, vielleicht noch mit einem Pärchen in der Mitte und ganz Hinten eine Einzelne. Dann kann ich auch das Gocart (BERG Gokart Black Edition) anständig transportieren.


    Wie hast du das Thema denn gelöst, oder bist du auch noch nicht weiter gekommen?


    Liebe Grüße
    Steffen

    Also Betrug und wenn was passiert gefährlicher Eingriff in den Strassenverkehr.


    Schade, dass man solche Angebote nicht bei eBay melden kann. Selbst wenn der gerichtet wird (vermutlich nicht professionell) bezweifle ich, dass die Deichsel danach noch viel aushält. So etwas sollte man mit dem entsprechenden Hinweis an Bastler als Unfallfahrzeug verkaufen.
    Muss man beim Verkauf von Fahrzeugen nicht eigentlich von Gesetzes wegen angeben ob es sich um ein Unfallfahrzeug handelt? Ich würde einen Anhänger in diesem Zusammenhang ganz klar als Fahrzeug ansehen.

    Ein Freund von mir baut die alten Airstreamer zu Messe- und Verkaufswagen um. Außer der Hülle ist dann alles neu. Danach ist der wie neu. Die Hülle wird falls nötig ausgebessert und auf Hochglanz poliert.
    Es ist wirklich faszinierend was aus einem wirklich verrotteten alten Etwas so werden kann.