Beiträge von xiszone

    Bei der letzten Veranstaltung wurden die ganzen Anhänger mit Quads durch die Pampe gezogen. Die Dinger fand ich schon vor gut 10 Jahren spannend als damit in Dänemark regelmäßig Autos vom Strand gezogen wurden.
    Spaßig wäre natürlich n eigenes im Anhänger dabei zu haben um sich quasi selbst den Karren aus dem Dreck zu ziehen :biggrins:

    Das ist natürlich ein schöner Nebeneffekt mit den freien Kennzeichen. Würde ich mir tatsächlich nen 2t Anhänger kaufen, wäre ich aufgeschmissen, da das Kennzeichen schon vergeben ist. Noch ein Argument dagegen :biggrins:
    1300 und 1500 habe ich mir auf jeden Fall schon mal reserviert.:cool:


    Ich glaube ich muss mir mal n Tool schreiben, dass regelmäßig prüft ab das 2000er Kennzeichen frei geworden ist und es dann entsprechend reserviert. :evil2:

    Auch ne spannende Sache mit den verschiedenen Kreiszeichen.
    Hier in der Gegend gibt es auch ein paar Kreise die nach dem Zusammenschluss der selbigen ein einheitliches Kennzeichen bekommen haben. Bei manchen darf man inzwischen aber schon wieder die Altkennzeichen neu zulassen. Mein Vater war neulich sehr erstaunt, als er seit über 30 Jahren mal wieder eins der alten Kennzeichen aus der Gegend gesehen hat.

    Gibt es einen bestimmten oder besonders guten Thread, der die Vor und Nachteile sachlich zusammenfasst? Über die Suche findet man ja recht viele Diskussionen.


    Da ich ein fertiges Haus mit einem begrenzten Grundstück habe, sehe ich nicht unbedingt die Notwendigkeit den Anhänger zu überladen. Die Auffahrt hat frische Steine und der Vorgarten ist schon mit Kies gefüllt. :] Sollte ich wirklich mal in die Verlegenheit kommen, mehr Gewicht fahren zu müssen, würde ich mir dann eher nen Anhänger mieten.
    Alles was ich so transportiere ist eher sperrig als schwer. Die Sachen fürs Mittelalter habe ich eh gewogen und weiß daher wie viel schwer die einzelnen Sachen sind.


    Nein Auto passt ja auch nicht auf die 1,5m Breite Fläche. Daher sehe ich aktuell nichts, womit ich den Anhänger überladen würde.
    Aber ich stimme euch zu, dass es sinnvoll ist Reserven zu haben. Daher tendiere ich aktuell eher zu 1,5 statt 1,3 Tonnen.


    Wie verhalten sich zwei zu einer Achse auf nur Wiese oder im Matsch? Es kann durchaus mal vorkommen, dass man auf einer durchweichten Wiese aufbauen muss. Ich könnte mir vorstellen, dass vier Räder weniger einsinken als zwei. Ist das bei den Gewichten in der Realität auch so?

    Noch so einer mit nem Kennzeichen fimmel. :biggrins:
    Ich hab an allen TI für unseren Nachnamen und dann 2610 (meine Frau und ich haben jeweils an einem 26. Geburtstag, unser erster Sohn an einem 10.) und 2510 (der zweite Sohn ist am 25. Geboren und die 10 ist vom ersten Sohnemann) für die Autos. Der Stema mit 750kg hat die TI 750 und der nächste soll wieder das zgG bekommen.
    Deine Reihe finde ich aber auch cool. Hast du das als Reihe vermerken lassen oder Glück gehabt, dass kein anderer dir dazwischen gefunkt hat?

    Diese Denkweise verstehe ich immer nicht.
    Wiso geht ein 2t Anhänger nur wenn das Zugfahrzeug auch 2t ziehen darf?



    Bei der Überlegung geht es um die 100kmh Zulassung. Mir ist bewusst, dass ich auch nen 2t Anhänger an einen Smart hängen dürfte. Wobei der vielleicht schon selbst mehr wiegt als der Smart Anhängelast hat :biggrins:
    Der 2t Anhänger hat gegenüber dem 1,5t Anhänger den "Nachteil", dass er zwei Achsen hat und dadurch ein höheres Eigengewicht. Außerdem kostet er natürlich auch mehr.


    Das hin und her gerissen sein und werden ist hilfreich. Durch eure vielen Kommentare und Hinweise wird mir immer klarer, was ich eigentlich möchte.


    Ich habe auch ein bisschen das Gefühl, dass die Spitze, bzw. Rundung der Plane eher in die Glaubensecke geht. Leider ist der Händler gut 2 Stunden entfernt, mir etwas zu weit um einfach mal kurz vorbei zu fahren zum Ausprobieren.
    Wenn ich das Geld zusammen habe und mich entsprechend für ein Gewicht entschieden habe, werde ich da wohl mal hinfahren. Die haben auch ne menge anderer Hersteller. Vielleicht steht da ja dann der, den ich sofort mitnehmen würde. :biggrins:

    Ich bin grundsätzlich jemand, der bei zwei Varianten lieber die bessere kauft. Zu oft habe ich schon "günstig" gekauft und musste dann doch nochmal teuer nachkaufen.
    Da aber die 1950kg am Caddy nur mit der Anhängerkupplung von S.K. (fast 700€) gehen, werde ich wohl entweder 1300 oder 1500 nehmen.


    Hat jemand Erfahrung mit den Planenaufbauten mit Spitze oder Rundung (Öko Spitze und Airlinefront) vorn?
    Der Händler preist sie als Raumwunder und Spritsparlösung an. Einleuchtend klingt es schon, gerade bei der Fläche, aber hat es auch einen spürbaren Vorteil?
    Bei der Spitze sind das ca. 150€ Aufpreis und n bisschen seltsam sieht es auch aus.

    Das ist eine Herstellerbescheinigung über die 100 km/h - Eignung, d.h. man braucht kein TÜV-Gutachten für die Eintragung.


    So verstehe ich es zumindest.


    So auch meine erste Vermutung. Bei längerer Überlegung macht das doch eigentlich keinen Sinn, wenn ich die Dinger selber anschraube, dass ich nicht mehr zum TÜV muss oder?
    Wenn der Hersteller die verbaut und n Zettel hat, dass das alles ok ist, würde ich es verstehen. Aber muss nicht der TÜV kontrollieren, dass die korrekt angebaut sind, wenn ich sie selber montiere, trotz Zettel?

    Auf dieser Seite unter "Räder / Bereifung" bietet Humbaur direkt zwei verschiedene Sätze ([FONT=&quot]015.00103 und [/FONT][FONT=&quot]015.00104[/FONT]) an. Worin liegt hier der Unterschied?
    Mit der Bestätigung verstehe ich nicht so recht.
    Kann mir das jemand erklären?

    Ich persönlich würde aber auch grundsätzlich etwas größer, länger und breiter kaufen, mit höherem zGG, als erforderlich und dann entsprechend ablasten (kostet 35€ für die Eintragung, kannst du mit den Stoßdämpfern zusammen machen, bleibt der selbe Preis). Reserven schaden nur dem, der sie nicht hat.
    Bevor ich mich ärgere handele ich lieber nach dem Mitto: "Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben"


    Danke für den Tipp mit der Eintragung, ich hätte das schlauerweise vermutlich nacheinander gemacht. :kratz:
    Muss man für die Eintragung Stoßdämpfer noch was anderes machen als Passende kaufen und anschrauben?


    Das mit dem haben und brauchen sehe ich genau so. Aber auf 150er Plane, wenn es wirklich n unterschied macht, würde ich mich noch einlassen.
    Die Länge ist benötigt, die 30cm mehr Breite sollte auch nicht ins Gewicht fallen, der einzig diskutable Punkt ist meiner Meinung nach die Planenhöhe.

    Der Caddy sollte mit 180cm Heckhöhe ja schon mal n Stück weit den Wind nach oben ablenken. Dann kommt allerdings zugegebener weise eine 50cm Wand :(
    Würde da eine 50x50cm Schräge helfen oder lieber auf die Stehhöhe verzichten und eine 150cm order sogar 130cm Plane nehmen?

    In dem Fall wird nicht das Gewicht dein Problem:biggrins:
    Ich kann immer nur empfehlen so ein Segel mal am eigenen Fahrzeug zu testen:tongue:


    Bezieht sich dein Kommentar auf die seitliche Windanfälligkeit oder auf die Bremswirkung und damit die Geschwindigkeit?
    Machen die 30cm Höhe einen großen Unterschied, bzw. würde eine Schräge Vorn was bringen?


    LG
    Steffen

    Dann schätze ich SK jetzt mal als seriös ein. Wirke irgendwie zu gut um wahr zu sein :)
    Ich habe auf jeden Fall nicht vor 2t mit meinem Caddy zu ziehen. Höchstens ein mal um mein Boot zu mir zu holen um es zu verkaufen und dann auch nur gaaanz ruhig und ohne Eile.
    So viel Last würde ich dem kleinen Motor nicht öfter zumuten wollen. Ich denke, dass schon die 1,5t nicht ganz ohne sind, auch wenn ich das noch nicht versucht habe.


    Aber ein 2t mit der Möglichkeit in Zukunft die Anhängelast zu erhöhen um die 100er Zulassung zu bekommen wäre auf jeden Fall eine interessante Variante.
    Damit wird mir der HA 203015 mit Hochplane für 2145€ immer lieber =)


    Muss ich mir nur noch überlegen, wie sich das Unterfangen finanzieren lässt. :(

    Und ein vernünftiger Anhänger mit 1,50m breite ist ja meist auch 3,00m lang.
    Da bist du ja als Kasten schon im Bereich von 1.800-2.000 €.
    Da bekommste vielleicht in der Aktion ne (Hoch)Plane aber ein Koffer bestimmt nicht.... :idea:


    In meiner Liste im Thread "Größerer Anhänger" sind ein paar Anhänger bis 2000€, 150cm Breite und 180cm Plane.


    Wenn es nicht unbedingt ein Koffer sein muss, ginge auch einer von denen. 3x1,5m Fläche mit Stehhöhe.
    Zusätzlich ist der Kasten mit Plane durchaus vielseitiger und man kann auch leichter Gartengedöns fahren.


    LG
    Steffen

    warum darf Dein Caddy nur 1500kg ziehen? Mein Firmen- Caddy darf 1800kg ziehen.


    Mein Caddy ist etwas sehr schwächlich auf der Brust. Hat zwar 105 PS, holt die allerdings aus nur 1,2 Litern, zusätzlich ist es ein Benziner.
    Im Nachhinein betrachtet ein klarer Fehlkauf, aber was will man machen.
    Ich habe noch eine Möglichkeit für die 100er Zulassung gefunden. Man kann den Caddy wohl auf 1950kg Anhängelast auflasten, dann müsste ich den 2t Anhänger nur um 50kg ablasten. Mit dem Caddy habe ich nicht wirklich vor 2 Tonnen zu ziehen, das würde vermutlich null Spaß machen. Aber es hätte den Vorteil, dass ich den Anhänger nicht so stark ablasten muss und ihn an anderen Fahrzeugen normal nutzen kann.
    Hat jemand von euch Erfahrungen mit S.K. Handels GmbH? Das sind die, die die Erhöhung anbieten.


    Zitat

    Sind wir wieder bei dem Punkt, wieso sind alle so scharf auf die 100er Zulassung? Braucht man die wirklich im normalen Leben?
    Fährt man soviel Autobahn mit dem Anhänger?


    Ich fahre mit dem Anhänger aktuell fast ausschließlich Strecken über die Autobahn. Von mir Zuhause bin ich in 3,5km und die Ziele für mein Hobby liegen meist ebenfalls nicht weit ab der BAB.


    Ich denke, dass ich den Anhänger eh erstmal ohne 100kmh kaufe und fahre. Die extra Kosten wären ja durchaus nicht unerheblich, einer groben Schätzung nach ca. 650€ (TÜV+Zulassung ca. 50€, 4 mal Stoßdämpfer ca. 200€, Ablastung Anhänger ca. 50€, Auflastung Auto ca. 350€)

    Bei 2 Tonnen wäre ich dann wieder bei 2 Achsen und damit entsprechend höheren Kosten bei Reifen.
    Außerdem kann ich damit die 100 kmh Zulassung auch knicken.
    Dafür hätte ich einen schicken Anhänger :)
    Gibt es eine Möglichkeit, dass die 100kmh Regelung was die Anhängelast angeht auf das tatsächliche Gewicht gewertet wird?
    Alternativ könnte ich ihn ja auch ablasten. Aber dann wäre auch der Vorteil der höheren Zuladung bei anderen Fahrzeugen weg.
    Preislich macht das bei dem Humbaur als Doppelachser mit 2t kaum einen Mehrpreis aus. Das sind nur 76€ für 500kg, eine Achse und zwei Reifen.

    Vielen Dank, jetzt verstehe ich auch die Eintragungen.


    Ja ein 1500er wäre das Optimum was die aktuelle Fahrzeugsituation hergibt. Da der Caddy gerade mal ein Jahr in meinem Besitz ist, wird sich an der Situation so schnell nichts ändern. Außer ich gewinne im Lotto, dann ist allerdings der, dann passende Anhänger, auch kein Problem ;)


    Beim Stöbern bin ich noch über den Humbaur HA 153015 gestolpert. 1500kg, 303x150, 1 Achse, Frontklappe, 180cm Plane für 2069€
    Rund 300€ teurer als der Anssems mit 1500, dafür mit 150cm Breite, 30cm mehr Höhe, Frontklappe, Plane ohne Werbung und mir sehr zusagende Lasi Ösen.


    Bei den 1500ern generell kommt bei mir allerdings noch mindesten der B96 Schein dazu. Den Humbaur gibts noch als 1300er, dann in meinem Fall ohne extra Führerschein.


    Wen es interessiert, ich habe mal eine kleine Übersicht für mich angelegt:
    https://docs.google.com/spread…u0KxeiHE/edit?usp=sharing