Beiträge von xiszone

    Ich finde die Kastenschlösser recht laut im Fahrbetrieb. Außerdem wird dadurch der Lack auf der Anhängerkupplung an einer Stelle abgerieben, an der die Kappe nicht vor Feuchtigkeit schützt.


    Als Zurrösen habe ich diese gekauft:
    https://anhaenger24.de/535110.html


    Ich denke, dass durch die Gegenplatte eine gute Haltbarkeit gewährleistet ist. Die Öse sollte in der Bodenplatte alles halten können, was der Anhänger tragen darf.


    Ich bereue es ja fast den Anhänger zum vollen Preis gekauft zu haben, wenn ich den Preis sehe, den du bezahlt hast.
    Aber ich muss sagen, dass sich der Anhänger mehr als bezahlt gemacht hat. Ende diesen Jahres würden die Leihgebühren den Kaufpreis übersteigen und das nur bei der Nutzung für die der Anhänger anfangs gedacht war. Inzwischen nutze ich ihn allerdings wesentlich häufiger.


    Liebe grüße
    Steffen

    Hallo Delvos,


    wo und wie hast du den das Hammer Angebot bekommen?
    Herzlichen Glückwunsch!


    Zum Anhänger, ich bin immer noch glücklich mit ihm.
    Ich habe allerdings inzwischen ein paar Anpassungen vorgenommen, bzw. Zubehör gekauft.
    - Ich habe
    Abstellstützen angebaut, da ich meisten ohne Zugfahrzeug dran belade. Diese gibt es in der Bucht als Komplettset für Stema Anhänger (Stützen, Klemmhalter, Abstandshalter und Schrauben)
    - Den Kabelsatz habe ich gegen einen 13 Poligen getauscht, damit ich nicht immer einen Adapter an meinem Auto brauche.
    - Die Aufschrift habe ich mit Aceton/Pinselreiniger entfernt
    - An das Kupplungsmaul habe ich eine Gummikappe angebracht, damit ich mir bei einem Versehen nicht die lackierte Stoßstange zerkratze
    - Zum Abstellen habe ich für das Kupplungsmaul ein Kastenschloss gekauft. Dies lässt sich auch bei angekoppeltem Zugfahrzeug nutzen. Z.B. wenn man das Gespann bei einer Veranstaltung abstellt.
    - Zum sichern vor Spaßköppen, die auf der Tanke den Anhänger abkuppeln und auf den Kugelkopf auflegen habe ich mir ein kleines Einsteckschloss gekauft, welches ich wären der Fahrt abschließe.
    - Einfache Unterlegkeile, damit mir der Anhänger nicht von der Auffahrt rollt.
    - Ein Halter für den Stecker, da der mitgelieferte mit dem Kastenschloss nicht funktioniert.


    Folgendes steht noch auf der Agenda:
    - Versenkbare Zurrösen auf der Ladefläche einbauen (Liegen schon seit einiger Zeit rum und warten auf den Einbau)
    - Austausch der rechten Rückleuchte, damit auch der Rückfahrscheinwerfer funktioniert. Der neue Kabelsatz unterstützt diesen, die Leuchte jedoch nicht.


    Solltest du oder jemand anderes Fragen zu meinen Umbauten haben, einfach fragen :)


    Liebe Grüße und viel Spaß mit deinem neuen Anhänger
    Steffen

    Hallo Christian,


    die erste Tour und auch alle darauf folgenden liefen wirklich super.
    Ich bin sehr froh mich für den Anhänger entschieden zu haben. Er ist mir häufiger als gedacht eine Riesenhilfe. Nächste Woche gibt's die nächste Tour zum Weihnachtsbaum kaufen.


    Ich hatte nur ein "problem" mit ihm. Mir war aufgefallen, dass immer wenn es geregnet hatte, im Anhänger Wasser auf der Bodenplatte war. Zu erst habe ich die mit Aceton behandelte Plane in Verdacht gehabt. Es stellte sich dann allerdings heraus, dass wenn man den Anhänger zur Deichsel hin abgesenkt abstellt, Wasser von der Plane auf die Bodenplatte läuft. Wenn man den Anhänger zum Heck hin abgesenkt abstellt bleibt er innen knochentrocken.
    Mein Problem war also kein wirkliches Problem, sondern eine fehlbedienung.


    Liebe grüße
    Steffen

    Ich will einen von den Treckern haben :)


    Dieses Gespann finde ich auch heiß, besonders der Zweck:

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    Ich habe in letzter Zeit folgende Kuriositäten gesehen:


    Beim vorbei fahren wirkten die, als seien sie aneinander gehängt. Waren dann bei näherer Betrachtung aber doch 4 Einzelne:
    IMG_20150911_201954.jpg



    Leider recht spät abgedrückt, aber dennoch ein recht spannendes Gefährt:
    IMG_20150907_110120.jpg
    18 Dixis hinter einem Saugwagen mit weiteren 2 Toiletten.



    So wirkt auch ein riesiger Wohnwagen wie Spielzeug:
    IMG_20150907_104541.jpg




    Die ersten 4 Anhänger stehen übrigens bei mir um die Ecke in Elmshorn. Die zwei anderen Fotos sind am Abbautag auf dem MPS in Hamburg Öjendorf entstanden.


    LG
    Steffen

    Die Ummantelung ist bei den verschiedenen Kabeln unterschiedlich. Du solltest drauf achten, dass die Ummantelung UV Strahlung ab kann und nicht nach ein bisschen Zeit in der Sonne klebrig oder brüchig wird. Wenn du die Kabel an Stellen nutzt, wo sie mal mit Säuren oder Ölen in Kontakt kommen können, solltest du auch auf entsprechende Resistenzen achten.


    Wenn du die Scheinwerfer Schwenken können möchtest, sind vielleicht flexible Gummi-Leitungen angenehmer.


    Rein von der Elektronischen Seite ist es bei Lampen echt wurscht, solange die Quadrate stimmen :]

    deine "ausgewachsenen" Zurrösen sind schon ziemlich luxoriös für einen 750er Stema.


    Ich war auch etwas erstaunt, als ich die ausgepackt habe. Ich hatte solche in klein im Baumarkt für 7,95€ das Stück gesehen und dann bei Amazon ein Viererpack für knappe 20€ gefunden und bestellt. Auf die Maße hatte ich gar nicht so sehr geachtet, da ich davon ausgegangen bin, dass die in etwa die gleiche Liga sind. :) Weit gefehlt.


    Hauptsächlich werde ich Kisten und Bretter transportieren. Für Sand und Erde, würde ich ne Plane in den Hänger legen. Schüttgut wird aber eine Ausnahme sein.

    Nachdem es entgegen meiner Annahme anscheinend keinen gesonderten Vorstellungsthread gibt, stelle ich mich und meinen Anhänger nochmal vor.


    Ich bin Steffen aus Elmshorn bei Hamburg und bin 27 Jahre alt.
    Mit eurer Hilfe habe ich mich für einen günstigen ungebremsten 750kg Anhänger entschieden.
    Kurze Stecken zum Baumarkt habe ich schon mit ihm unternommen, auch eine 20 Minütige Fahrt über Land hat er ohne Probleme gemeistert. Auf der Landstraße habe ich den leeren Anhänger jedoch mit zwei Sack Rindenmulch beschwert.


    Nächstes Wochenende wird er dann mit Sack und Pack beladen und 50km bis nach Öjendorf zum MPS gefahren. Mal schauen wie er sich da macht.


    Da ich ihn aus dem Baumarkt hatte, war er natürlich mit einer "wunderschönen" Aufschrift versehen. Die selbige konnte ich jedoch dank des tollen Tipps von Biker144 mit Aceton entfernen konnte. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal. Einen leichten Schimmer hat er noch, aber an einem gelangweilten Tag werde ich da nochmal etwas nachbessern. Und danach bekommt er dann noch unser Nebelkrähen Logo.


    Hier nun noch ein paar Fotos von Anhänger und Zugfahrzeug:


    IMG_20150822_105956.jpgIMG_20150822_110008.jpgIMG_20150824_182158.jpgIMG_20150824_182206.jpgIMG_20150824_182221.jpgIMG_20150825_090646.jpg


    Liebe Grüße und vielen Dank
    Steffen

    Das heißt so lange das Gespann weniger als das, dort vermerkte, Gewicht auf die Waage bringt ist alles gut?
    Also sind die zulässigen Gewichte egal für diesen Vermerk.

    Moin moin,


    ich habe da mal eine Frage zu dem Feld 22 in der Zulassungsbescheinigung Teil 1. Und zwar steht da unter anderem "ZUL.GES-GEW.D.ZUGES MX.2113KG".
    Sind damit Feld F.1 + z.B. 750 bei einem 750KG Anhänger gemeint. Oder bezieht sich das auf das tatsächliche Gewicht von KFZ und Anhänger?


    Liebe Grüße
    Steffen

    Es gibt aber auch Ansichten, dass die Breite des Anhängers auf 1,0 m wie bei Krafträdern nach § 32 Abs. 1 Nr. 3 StVZO festlegt.


    Ich denke, dass man das Ganze nur mit einer Rechtschutzversicherung testen sollte ;)


    Ein 12x2,55x4m (LxBxH) Fahrradanhänger ist aber auch fahrerrisch eine Herausforderung.
    Ich hatte allerdings auch mal überlegt ein 5m langes Kanu an mein Rad zu hängen.


    Hier eine interessante Fahrradnutzung aus Holland wo es anscheinend keine Einschränkung auf 1m gibt:
    http://4.bp.blogspot.com/-5Xc5…00/Whirlpool_mobil_3.jpeg


    Das auf dem Anhänger ist übrigens ein Dutchtub, eine Art Wirlpool, der über ein Holzfeuer beheizt wird.


    LG
    Steffen

    Es ist vollbracht, mit eurer Hilfe habe ich mich heute für den Anhänger von Toom entschieden und ihn eben gekauft.
    Morgen früh geht's dann vor der Arbeit zur Zulassungsstelle und morgen Abend hole ich ihn bei Toom ab.


    Ganz lieben Dank für die tollen Vorschläge und Tipps.


    Da ich, so wie ihr, denke, dass ein Gebremster mit ca. 1000kg das perfekte für mich ist, werde ich den Anhänger wohl nach ein Paar Jahren auf was größeres updaten.
    Für den Moment erfüllt aber auch der kleine meine Anforderungen und passt in mein Budget.


    Sobald ich ihn Zuhause habe, Scheibe ich auch noch mal einen Post im Vorstellungsthread.


    Liebe grüße und vielen Dank für eure Hilfe
    Steffen

    Ich war eben noch bei Toom und habe mir die Hänger angeschaut.
    Diesen Anhänger haben die da auf dem Hof mit einer kleinen Delle von innen an der Kante der Ladebordwand.
    Den Anhänger mit der Macke würde ich für 400€ bekommen.
    Die Hochplane für 129€ mit Werbung drauf finde ich recht teuer. Kann man sich aus Holz auch einen Spriegel bauen und dann mit einer Plane versehen oder geht das stabilitätstechnisch nicht?


    Liebe Grüße
    Steffen

    Ein gebrauchter wäre auch in Ordnung für mich. Bei uns in der Region finde ich nur nicht so recht was. Beim gebrauchten sind die einzigen Einschränkungen, dass er TÜV hat und er nicht total rott ist. Ansonsten habe ich auch keine Probleme mal den Boden oder eine Holzwand zu tauschen.
    Optimal wäre gebremst mit 750-1000kg da ich ja mit Bremse bis zu 925kg ziehen darf.
    Von den Strecken ist es momentan alles unter 60km. In der Zukunft möchte ich mit nem Hänger auch mal nach Dänemark (ca. 300km), da wäre natürlich eine 100kmh Zulassung interessant, aber momentan steht das nicht im Vordergrund.