Beiträge von xiszone

    Um mich für das entsprechende Gewicht zu entscheiden habe ich mal meinen Schein rausgekramt um zu gucken, mit welchem Anhänger ich denn 100 fahren dürfte. Dabei sind mir ein paar Eintragungen aufgefallen, die ich nicht so richtig verstehe.


    Schein.png


    Ich bezeichne den Text zwischen den * mal als Blöcke und nummeriere sie durch.
    Block 1: Verstehe ich so, dass sich bei Anhängerbetrieb die Werte von F.1, F.2, 7.2 und 8.2 nicht ändern
    Block 2: bis 8% Steigung erhöht sich meine Anhängelast auf 1500kg
    Block 3: zzg den Fahrzeugs (2180kg) + zzg des Anhängers (z.B. 1400kg) darf 3407kg nicht überschreiten. Anhänger mit 1400kg zzg ist also gar nicht möglich da 2180+1400 > 3407 ist
    Block 4: bis 8% Steigung erhöht sich die Regelung aus Block 4 auf 3680kg, 1500kg Anhänger geht und kommt genau hin
    Block 5: Bei AHK ab Werk (trifft zu) darf ich bei gebremsten Anhängern 1,2 statt 1,1 als Faktor für die 100kmh Regelung anwenden. Streng genommen, totaler Quatsch da das Leergewicht schon über der Anhängelast ist.


    Seht ihr das genau so, oder habe ich da was Fehlinterpretiert?


    LG
    Steffen

    eine Palette Holzpellets (70 Säcke a 15kg)


    Moin moin,


    zu den Anhängern kann ich dir nicht viel sagen, außer, dass mir die sehr knapp kalkuliert aussehen.
    Alleine der Inhalt der Säcke wiegt 1050 Kg, jetzt kommen da noch die Säcke, die Palette, Gurte und vielleicht mal ne Deichselbox für die Gurte drauf. Dann bist du ganz fix über der Nutzlast des Anhängers.


    Liebe Grüße
    Steffen


    P.S.: Viel Erfolg bei der Anhängersuche, bin auch gerade auf der Suche :)


    P.p.s: Eine kleine Vorstellung, wer du bist, ist hier im Forum immer sehr gerne gesehen ;)

    Gewichtstechnisch brauche ich momentan nicht mehr als eine Tonne. Die meisten Sachen sind eher sperrig als schwer. Die 1,5-2t wären eher in die Zukunft geplant, bin ja noch jung (noch 29 :)) und man weiß nicht was die Zukunft noch bringt. Der Caddy hat nicht ganz 1,8m Breite, meinen kleinen 750kg Anhänger sehe ich allerdings erst im Spiegel wenn der halb quer hängt.
    Was die Breite der Ladefläche angeht, wäre das auch eher eine Investition in die Zukunft. Stellt sich halt die Frage ob es Sachen gibt, die bei 150cm reinpassen, bei 126cm aber nicht.

    ein Wochenende früh Theorie, Nachmittags mit Anhänger übern Platz und 150€ Fertig war der Lack


    Ich überlege momentan ob ich den B96 Kurs mache oder gleich den BE Führerschein. Ich habe gestern mal in der Fahrschule ums Eck gefragt, die wollen 550€ für B96 haben :shocked:


    In Hamburg Bergedorf habe ich n Angebot für 260€ online gesehen. Für 150€ würde sich ja schon fast der Weg nach Wolfen lohnen (Bahn Hin und Rück zusammen 58€). In welcher Fahrschule war das?


    LG
    Steffen

    Hallo ihr Lieben,


    wie ein paar von euch schon bei meiner ersten Suche nach einem Anhänger (750er) geschrieben haben, wir der bisherige mir wirklich zu klein. :)
    Da ich für mein Hobby (Mittelalter Darstellung) längere Zeltstangen transportieren muss, brauche ich in der Länge 3m. Die Breite ist nicht wirklich relevant, da ich keine Fahrzeuge (Rasenmäher, Quad o.Ä.) transportieren muss.
    Eine Reise zu Mittelaltermärkten gleicht einem Umzug, daher brauche ich einen Anhänger mit Hochplane.
    Mein Auto darf 1400 Kg ziehen, mit meinem Führerschein in Kombination mit meinem Auto darf ich 1320 Kg zulässiges Gesamtgewicht.


    Nun überlege ich jedoch in einen B96 oder BE Führerschein zu investieren und mir bei der Anhängergröße gleich 1,5-2t kaufen.


    Bei Anssems bin ich online auf den "GTT 1500.301x126 mit Aktionsplane 150" gestoßen. Der hat 1,5t 301x126cm Kasten und eine Plane für 1758€.
    Anhänger anderer Hersteller sind in der Größe meist ohne Plane bzw. mit Plane mindestens 700€ teurer. Das würde dann mein Budget von 2000€ sprengen.


    Soweit zur Vorgeschichte und den Anforderungen, jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:

    • Macht ein Hochlader bei meiner Verwendung mehr Sinn?
    • Sind die Preise der Hersteller eher als UVP zu verstehen oder sind das die Preise, die man beim Händler zahlt?
    • Welche Gründe gäbe es lieber 150> in der Breite zu nehmen?
    • Was kosten Plane und Spriegel für einen Kasten mit 3m Länge und 1,26-1,55m Breite und 1,5m Höhe ungefähr im Zubehörhandel?
    • Ist es im Bereich 1,5-2t besser auf eine oder auf zwei Achsen zu setzen?


    Fragen über Fragen, aus den anderen Threads habe ich mir schon ein paar Infos rausgesucht, auf meine Fragen aber noch nicht so richtige Antworten bekommen.


    Liebe Grüße
    Steffen


    Ach so, mein Standort ist Elmshorn. Das ist ungefähr 30km nord-westlich von Hamburg.

    Kennt sich da jemand aus, rechnet sich der Mehrverbrauch für die geringen Zeitersparnis bei 88 vs. 80 km/H? Oder ist der Mehrverbrauch bei LKW bei dem Unterschied eher zu vernachlässigen?

    ich sag immer, wer vom LKW überholt wird ist entweder untermotorisiert oder kann nicht fahren und gehört der Führerschein weg genommen


    Alternativ hält sich der PKW mit Anhänger auch nur an die Vorschriften und fährt 80 km/H. Fährt man hier in der Gegend nicht mindestens 92, wird man munter von LKW überholt, selbst darüber ist es keine Seltenheit. Und mit 92 ist man als Fahranfänger (2 Jahre Probezeit) nur noch 8 km/H vom Aufbauseminar und Verlängerung der Probezeit um 2 Jahre entfernt.


    Ich kann ja die LKW Fahrer verstehen, dass die sich mit Zeitdruck ungern an die Geschwindigkeit halten.

    Bekommt der Generator auch einen Tank?
    Ich denke mit der Veränderung des Kastens bekommst du nur Schwierigkeiten mit dem Tüv wenn du die Maße des Anhängers damit änderst. Ansonsten vermute ich mal, dass in der Zulassung nur die Rede von Kastenaufbau ist, oder?


    LG
    Steffen


    Edit: Ich lese gerade, dass Kraftstoff in kleineren Mengen (wohl um die 400l) ohne Gefahrgutregelung mitgeführt werden darf. Damit muss der Tank dann als Ladung gelten.

    Soweit ich die Geräte kenne (zumindest meine) kann man die alle ausklinken.


    Für die modularen Geräte finde ich das eine super Idee. Wegen des Drecks vielleicht lieber die Köpfe in eine Deichselbox oder ähnliches.


    Für die nicht modularen Geräte wie Schaufel, Schneeschieber, Besen und Co wird er jedoch eine andere Lösung brauchen. Bei Schneeschieber und Schaufel sehe ich zusätzlich die Möglichkeit, dass es Geräte mit D-Griffen sind.


    Vielleicht ist aber eine Kombi aus den bisherigen Ansätzen das Optimum.


    Man könnte auch über eine geteilte standardisierte Aufnahme nachdenken,besonders bei den Spezialgeräten. Am Gerät sind zwei kleine Halterungen fest montiert, die sich am Anhänger in feste Gegenstücke schieben lassen. Ähnlich den Wechselsystemen bei Fahrradkörben.


    Liebe Grüße
    Steffen

    Gibt es da Einschränkungen bezüglich der Abnahme wenn man außerhalb des Kastens und oberhalb der Radkästen Halterungen anbaut?
    Ich würde gerne für Stangen und Kanthölzer die Länger sind als das Kasteninnenmaß außen eine Halterung anbauen. Ähnlich der auf dem Foto.
    Vorne und Hinten dachte ich an eine kleine Platte, damit nichts raus rutschen kann.


    LG
    Steffen


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