Beiträge von xiszone

    Da fehlt mir aktuell das Geld ;(

    Wobei ich da gerne ganz seriöse Alus drauf schrauben wollen würde.


    Ich dachte mehr an nen Anhänger der komplett aufgemotzt aussieht aber dennoch was packt.

    Mit Folierung und allem. In den Felgen eine Akzentfarbe, die sich an einigen Teilen wiederfindet. Vielleicht nen Anhänger in matt schwarz mit Azurblauen Verschlüssen etc.

    Zf baut Automaten bis 1000Nm und mehr

    Ne entschuldigung der Autohersteller gibt's da eigentlich nicht mehr

    Ist halt fraglich ob ich in nem Bulli mit 2,5t Leergewicht und 2,5t+ hinten dran mit nem DSG rangieren will.....

    Im Crafter gibt's dann den Wandler von ZF!

    Naja, nach dem aktuellen Bulli Design wird der Bulli eh sterben. Bin mal gespannt wie viel Anhängelast der auf dem MQB basierende T7 überhaupt bekommt.

    kurz gesagt: nein du musst nicht ablasten, aber dein Anhänger darf nicht schwerer sein als 1550kg bzw 1650kg

    Das ist leider falsch. Die Anhängelast muss gleich oder höher des zGg des Anhängers sein.

    Nachzulesen in der 9. Ausnahmeverordnung zur StVO unter Punkt 1. c) bb)


    Für Tempo 100 muss auf die Anhängelast abgelastet werden. Bei Tempo 80 ist das egal, da spielt es dann nur noch für den Führerschein eine Rolle wie hoch das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers ist.



    Das mit dem Führerschein ist kein Problem, hab den alten 3er, also C1E ?

    Nur falls du mal in die Verlegenheit kommst. Mit dem 3er Führerschein darfst du keine mehrachsigen (Achsabstand <=1m gilt als eine Achse) Anhänger ziehen. Nach dem Umschreiben auf BE etc. darfst du das.

    Ich frag dann mal meinen Planenmacher, beim Pferdehänger hab ich mich auf den Arsch gesetzt als ich den Preis gehört habe. Ich meine weil er so günstig war.

    Das lohnt sich meiner Meinung nach. Die Planen sind meist deutlich besser. Und die Form ist ja jetzt auch nicht kompliziert, dass er da lange für brauchen würde.



    Ziemlich oft wenn man einen hat. Man kann da ja auch andere Sachen mit transportieren. Es ist ja auch das Reservieren, hinfahren, zurüchbringen. Der Weg und die kostbare Restlebensdauer.

    Ich bzw meine Angetraute hat einen Tema Carplatform (geschicktes Framing), ist schon praktisch. Was sind Pornofelgen?

    Ist euer Tema zu klein oder warum hattest du dir einen gemietet?

    Pornofelgen sind sowas wie die "BBS RS" oder "Eta-Beta Venti-R ZV" oder "JR26".

    Felgen die man sonst eher nur auf Ludenkarren sieht.

    Die Billigen sind schnell durchgescheuert und verhärten in der Sonne fix und werden porös. Wenn das Maß passt würde ich die aber einfach mal ausprobieren. Wenn du bei nem Planenmacher mehr ausgibst hält sie deutlich länger. Ich würde mal in der Gegend ein paar anfragen und dann entscheiden wie sehr die Preise über den 40€ liegen. Mit dreifacher Lebensdauer der besseren Plane kannst du mindestens rechnen.


    Plane macht aber auf jeden Fall sinn.

    Das stimmt, am besten alle 10 cm wie im Tema. Wenn ich mir überlege daß wir bei einem geliehenen Autotransporter nicht einen Zurrpunkt hatten , natürlich erst am Ziel gemerkt. Da nutzen dir die tollsten Gurte wenig.?

    50 € Miete hat die alte Gurke trotzdem gekostet. Gründe fur einen eigenen Aototransporter.

    Aber wie oft nutzt du nen Autotransporter? Bei 50€ kannst du oft einen mieten bevor es rein finanziell sinnvoll ist. Aber ich will dir auf keinen Fall von einem luftgefederten Absenker mit zusätzlicher Airlineschiene, fetter Beleuchtung, cooler Folierung und Pornofelgen abraten. 8o

    beim Nissan Patrol weniger, der durfte mit Automatik keine 3,5t damals


    kann man wie gesagt alles nicht pauschal sagen


    es gibt bestimmte gesetzliche Werte, PS Gewicht Bremse und noch a paar, aber im Endeffekt sagt der Hersteller was Sache ist

    Ja, der Hersteller entscheidet aus diversen Gründen. Gesetzliche Regelungen dürften da ausnahmsweise eine untergeordnete Rolle spielen.

    Gegen hohe Anhängelasten sprechen oft Firmenpolitik und sorge um Garantiefälle.

    Wenn ich ein Auto mit 2000kg freigebe, sollte es das auch ohne Probleme im Dauerbetrieb durchhalten, mindestens die ersten 2 Jahre ^^.

    Teilweise wird die Last auch reduziert, damit man das teurere Modell der Marke oder des Konzerns kaufen muss. Der Caddy zum Beispiel verträgt mehr als er darf. Vielen Handwerkern reicht der Caddy vom Platz, brauchen aber die Anhängelast vom Bulli. Wenn jetzt der Caddy die gleiche Anhängelast hätte, würden viele eher den Caddy wählen weil billiger und ausreichend.

    Eine weitere Rolle dürften die Getriebe spielen, zumindest darf das Automatikgetriebe teilweise mehr Last als das Manuelle.

    Bei 1500kg würde ich eher den kleineren nehmen. Rampen braucht man extrem selten und da sind Alu Klapprampen perfekt.


    Welche Ladung erfordert die 20cm mehr Länge/Breite die du nicht auch einfach überstehen lassen kannst? Außer nem Kleinstwagen fällt mir da nichts ein. Und der ist bei 1500kg eher zu schwer als zu groß.


    180cm Breite wird mit deinem Auto bescheiden zu gucken sein.

    Wie hoch ist der jetzige Planenaufbau? Wenn dir die Höhe reicht kannst du auch von innen Blech an den Spriegel nieten und zwischen Plane und Blech noch n bisschen Dämmung machen. Die Plane stellt weiterhin die Dichtigkeit sicher, Dämmung und Blech sorgen für gewissen Einbruchschutz.

    Mein Anhänger hatte 100er Zulassung, mittlerweile hab ich den wieder auf 80 km/h , hätte wieder neue 4 NEUE Reifen gebraucht wegen TÜV.....dürfen bei Tempo 100 ja nicht über 5 Jahre alt sein....wem fällt so was ein X(




    Holz für den Winter :)

    Für den TÜV brauchst du keine neuen Reifen und die 100 auch nicht abmachen wenn die Reifen zu alt sind.

    Du darfst die 100 nur nicht mit zu alten Reifen nutzen.

    Moin moin Coma,


    ich beantworte dir mal deine Fragen:


    Nochmal für Alle: Partner und Kinder sind ebenfalls willkommen. Auch neue Mitglieder sind gern gesehen. Ob ne Woche angemeldet oder ein Jahrzehnt.


    Für die Liste:

    Ich bin voraussichtlich mal wieder mit der ganzen Familie am Start.

    3.-6.6.2021 | 2 Erwachsene, 4 Kinder, Auto, Dachzelt und Kühler


    LG
    Steffen

    Spritmonitor nutze ich auch seit Anfang an bei meinem Auto. Ist tatsächlich interessant zu sehen was der Wagen so schluckt. Das niedrigste waren 8L ausschließlich Autobahn. Durchschnitt ist 12L, fahre aber fast nur Kurzstrecke in der Stadt und da auch nicht gemächlich und im Sommer konstant mit Dachzelt.

    Der sehr hohe Verbrauch bei mir kommt definitiv von der Kombi Bleifuss, Kurzstrecke und Dachzelt.