Beiträge von Frischling

Normalerweise schließt man einen schriftlichen Vertrag, in dem ein Lieferdatum genannt wird oder auch nicht, meistens steht da sowieso unverbindlich dabei.

Dieses Jahr läuft nichts normal und die Lieferzeiten sind extrem lang.

Ich würde schriftlich anfragen und um verbindliche Auskunft bitten, wie es mit deiner Bestellung aussieht.

Fällt die Antwort nicht zufriedenstellend aus, kannst dir rechtliche Schritte überlegen - oder auch weiter abwarten.

Der Händler wird vermutlich schon liefern wollen - aber nicht können.

Ich sage ja nicht, dass ich das gut und richtig finde.

Nur: warum tritt so etwas wie die lose Schraube auf?

Weil sich weder Eduard noch der Händler die Zeit nehmen, das zu prüfen - aus Kostengründen, oder warum sonst?

Normalerweise sollte der Händler das merken mit der losen Schraube, stimmt.

Allerdings bei einem Eduard wird er vermutlich nicht viel verdienen (die konkurrieren hauptsächlich über den Preis) - da ist die Frage, wieviel Zeit er in eine für den Kunden kostenlose Durchsicht investiert.

Eigentlich sollte das im Werk kontrolliert werden und dürfte erst gar nicht auftreten, so rein theoretisch.

Sind halt alles Kosten, die das Produkt teurer machen.

Du hast ideale Voraussetzungen mit BE und dem dicken Touareg.

Bevor es ans konkrete Modell geht, musst Du erst überlegen, ob Tieflader oder Hochlader, das ist eine Grundsatzentscheidung, dazu gibt es hier viel zu lesen.

Und ob die Hochplane unbedingt sein muss, die hat auch Nachteile. Willst allerdings öfters Volumen trocken transportieren, dann macht sie natürlich Sinn.

Das wird nicht so einfach gehen.

Falls es eine passende gibt: die Stützlast wird bei deinem ungebremsten zu niedrig sein, die Klappen sind oft aus Stahl und damit sehr schwer, und so kurz dass sie nur für Fahrzeuge mit großer Bodenfreiheit bzw. Rampenwinkel geeignet sind.

Was Humbaur konkret anbietet musst Du dort nachgucken - ich würde dir auch zu losen extra Rampen raten.

Früher hatten sich die Radladerfahrer etc. oft einen Spaß draus gemacht, einen kleinen ungebremsten Anhänger zu killen, indem sie ihn - wie gewünscht - schön voll mit Sand etc. geladen haben, das hat viele Achsen das Leben gekostet.

Seit die Verlader auch bestraft werden, hat das zum Glück sehr abgenommen und sie laden einigermaßen vernünftig.

Der Umgangston hier im Forum erinnert mich in letzter Zeit zunehmend an einen Kindergarten mit aggressiven Kindern, alles sehr aufgeheizt und kein vernünftiges Miteinander.

Dass ein Tandem auch seine Vorteile hat und ebenso ein Tieflader wird hier im Forum von der Mehrheitsmeinung nicht anerkannt, die meisten halten einen großen Einachs-Hochlader als die optimale Lösung für alle Fälle.

Jede Bauart hat aber ihre Vor- und Nachteile, deswegen halten sie sich langfristig auf dem Markt - irgendeine Kröte muss man eben immer schlucken.

Hast Du eine alte Zulassung (Fahrzeugschein), dann stehen alle damals genehmigten Größen drin, CoC für Eduard Anhänger gab es damals vermutlich noch nicht.

Mal abwarten, ob Eduard überhaupt antwortet - von deren Service sollte man nicht zu viel erwarten.

Ihr kommt mit Preisen ums Eck ...

3,3 Std Montagezeit kommt je nach Auto schon hin - aber welche Werkstatt kalkuliert mit einem Stundensatz von 24 Euro (+Mwst) ?

Das hat auch 2016 bei so ziemlich jeder Werkstatt wesentlich mehr gekostet.

Bei einer günstigen freien Werkstatt zahlt man bei uns in der Region wenigstens 60 Euro, realistisch etwa 70-80 Euro pro Std. inkl. Mwst.

Und bei einer modernen Kiste geht auch kein billiger Universalelektrosatz mehr, von der oft notwendigen Codierung abgesehen.

Für 100 Euro kriegt man vielleicht für einen Golf 3 eine AHK zum selbst einbauen - aber für kaum ein anderes Auto.

Und nach selbst dran schrauben können klingt das für mich hier nicht - und bei einer Montage durch eine Werkstatt bleibt für den Anhänger nicht mehr viel Geld übrig, je nachdem, was es für ein Auto ist.

Es kann vorkommen, dass der Bowdenzug vom Transport geknickt ist, besonders wenn der Anhänger wie üblich mit dem Stapler verladen wird - besonders bei schmalen Hochladern /Kippern knicken die Seile direkt an der Lagerschale ab, weil die Gabeln längs von hinten drunter greifen.

Das hat den typischen Effekt, dass die Bremse nicht richtig löst, das sieht man erst gut wenn das Seil ausgebaut ist.

Allerdings müsste das schon von Anfang an aufgetreten sein - vielleicht hast es nicht bemerkt.

10 Zoll Räder bei großen Strecken mit dem Moped? Zumindest ist das die Regel.

Und das Planengestell braucht auch nochmal 3 cm mindestens.

Und wenn der Anhänger nicht 100 % plan steht reichen die 2 Meter auch nicht.

Meiner Meinung nach ist das einfach zu knapp gerechnet, Du musst dich verdammt tief bücken um da ein Motorrad rein zu bekommen.

Die Gesamthöhe von 2 Metern beim Hochlader ist so niedrig, dass da keine vernünftige Innenhöhe übrig bleibt.

Wieviel Luft nach oben hast Du denn aktuell bei 1,60m? Und der Hochlader hat zumindest ein paar cm höhere Ladekante als dein jetziger.