Genau, waagerecht wäre die Klappe, wenn sie auf den kleinen runden schwarzen Gummis aufliegen würde, siehe mein Beitrag oben:
Und wie Mani ganz richtig erkannt hat: da ist das Stützrad unten, so kann ich ja nicht fahren. ![]()
Genau, waagerecht wäre die Klappe, wenn sie auf den kleinen runden schwarzen Gummis aufliegen würde, siehe mein Beitrag oben:
Und wie Mani ganz richtig erkannt hat: da ist das Stützrad unten, so kann ich ja nicht fahren. ![]()
Und weiter gehts… ich hatte mir ja schon vor ner Weile die Stützradkonsole für die Auflaufeinrichtung geholt, dann aber nachm ersten Probestellen gehadert, weil so die Frontklappe nicht mehr aufgeht, insbesondere mit nem Automatikstützrad is dann nix mehr. Ich hab die Konsole jetzt aber doch angebaut und das normale Stützrad dazu. Reicht natürlich auch da ums Arschlecken nicht. Aber ehrlich: ich hab scho beim kleinen Humbaur die Frontklappe nur selten aufgehabt und der Anhänger is ja jetzt nochmal nen halben Meter länger. Wenn ichs brauch, mach ich halt den Knebel vom Stützrad ganz raus, dann kann ich das ganze Stützrad abnehmen. So oft wirds net vorkommen!
Warum sollte er? In Deutschland sind 2 Rückspiegel an einem PKW vorgeschrieben. Wenn rechts und links einer ist, brauch er keinen Innenspiegel. Nur wenn rechts kein Spiegel ist (wie es früher bei manchen Autos mal war), muss ein Innenspiegel vorhanden sein. LKW, Transporter usw. ohne Heckscheibe haben doch auch keinen Innenspiegel!
Was hinter dem Boot ist, kann ich weder mit der RFK am Auto noch mit Spiegeln sehen. Unmöglich.
Zumindest in Deutschland brauchst du dann Zusatzspiegel und dürftest ohne garnicht auf der Straße fahren.
Hier stand Siebdruck für Boden und Seitenwände, daher unsere Einwände:
Alles anzeigenDer Boden aus 30mm Siebdruckplatte wird gerade gebohrt und die Schnitt- und Bohrstellen versiegelt.
...
Der Aufbau aus ist aus 36mm starken Siebdruckplatten.
2 Stück 2.100mm x 1.300mm
1 Stück 2.100mm x 1.040mm
1 Stück 1.264 x 1.040mm
wird gerade zusammen geklebt. Dann auf die Siebdruckplatte gesetzt und mit Aluwinkeln alles verstärkt.
Naja, Stelle mit dem offenen Ende lokalisieren (im Idealfall: Fahrerseite hinten im Kofferraum) und dann schauen, was fehlt. Ggfs. halt 2 dicke Kabel zur Batterie ziehen mit separater Sicherung max. 20cm von der Batterie entfernt ist kein Hexenwerk, denk ich. Aber ob ihr "Nicht-Fachleute" das hinkriegt, müsst ihr selbst einschätzen können.
Genau das meinte ich: Ob wohl beim Gesamtgewicht von 500kg noch genug Nutzlast für die Matratze und ein paar Klamotten übrig bleibt??
Okay, wenn ein LKW-Bauer deinen 500kg Camper baut, dann isses wohl "logisch".
Ich frage trotzdem: Warum müssen es 36mm Platten sein, vor allem für die Wände? Willst du da innen nen Flatscreen und außen noch Kanu und E-Bikes dranhängen oder warum diese völlig übertriebene unnötige Materialstärke?
Und trotzdem habe ich korrekt EMPFOHLEN: Nimm Kombileuchten und keine Einzelteile. Vom Preis hast ja nix geschrieben…
Hier noch ein paar Bilder:
9cd1c302-0639-4097-957e-887ac7d8e2cd.jpg 177208b3-9815-4f87-80e8-6807dd009f4a.jpg
c2182104-854a-4ba6-a877-75d85341024e.jpg be293a7d-8c19-4a08-b41d-8aa67a734ed6.jpg
Und der Link zum Platz selbst:
Komplettset für 38 Euro, ich glaub, noch billiger wirst keine Kombilampen finden. Alles andere sind dann nur die fadt quadratischen Minilampen, die man fast net sieht und wo du dann noch separate Dreiecksrückstrahler brauchst.
Anzündholz soll anzünden und nicht warm machen!?
Selbst mit Nägeln isses - je nach Ofen - net so dramatisch. Ich hab seit bestimmt 10 Jahren immer wieder Palettenholz zum Anzünden, auch mal Holzwürfel von den Paletten (nicht die aus Pressspan!), wenn da Nägel drin sind, kehr ich sie nachm Abkühlen in die Achseschublade. Die wird regelmäßig ausgesaugt. Die Nägel bleiben ja beim Aussaugen drin, die kann ich dann also separat entnehmen und je nach Laune kommen sie entweder in den Restmüll oder in die Alteisen-Kiste fürn Schrotti....
Am Quad dreh ich den Kopf und sehe, was vor-hinter-links-rechts vom Anhänger ist!
Soll man die vielleicht einschlagen?
Selbst einschlagen darfst du nicht, höchstens mit Schlagzahlen intensiv suchen und die vorhandenen nachschlagen!
Aber wenn die Deichsel ein geprüftes Zubehörteil ist und nicht Teil des Rahmens, hat da die FIN eigentlich nix verloren!
Ja, es gibt mehr Kriterien. Tüv muss nicht sein, wenn es vom Hersteller bestätigt ist. Tüv macht das nur "nachträglich".
- Hersteller-/Tüv-Bescheinigung
- Stoßdämpfer bei gebremsten Anhängern
- Reifen mindestens für 120km/h ausgelegt (Geschwindigkeitsindex "L" oder höher)
- Reifen max. 6 Jahre alt
- Gewichtsverhältnisse müssen passsen: Leergewicht des Zugfahrzeugs * Faktor X -> maximale zGG des Anhängers.
Die Faktoren X wiederum sind von verschiedenem abhängig...
(Da ich jetzt aber nen Termin habe, muss da jemand anderes weitermachen!)
Trailergregor wird dir hier nicht mehr antworten. Bist du denn wenigstens einsichtig genug, dass die Cam zum Wassern nicht unbedingt hinten in der Mitte sitzen muss, sondern auch z.B. aufm Kotflügel sitzen könnte? Dann hättest ggfs. weniger Reichweitenprobleme und müsstest nichtmal ins Wasser!
Dann musst du den 24h-Trick anwenden!
Och Andi, wirklich? Hätte mich so gefreut, wenn es endlich mal geklappt hätte!