Beiträge von Jay

Wie heissts so schön: Die Gedanken sind frei...

Und im Gegensatz zu vielen Köchen kann bei vielen Kreativen, die dir Tipps und Hinweise geben durchaus was Ordentliches dabei rauskommen ;)

Einziges Problem ist aktuell eine "Lock-Funktion" der Luftfederung.
    Hintergrund ist der, dass wenn das Rad bei einer starken Unebenheit (z.B. Bordstein) zu stark ein oder ausfedert, verliert der Mover so viel Anpressdruck, dass dieser durchrutscht.
    Somit würde bei 4 Movern nur noch 3 anliegen und der Wohnwagen nicht gerade aus, sondern quer weglaufen.

Was für Strecken willst du denn mit dem Mover zurücklegen? :shocked: :kratz:Der Mover is doch eigentlich nur fürs allerletzte Rangieren am Abstellort und nicht, um damit morgens mitsamt Wohnwagen einmal quer übern Campingplatz zum Waschhaus und danach zum Semmeln holen zu fahren?

Auch solltest net vergessen, dass je mehr bewegliche Teile ==> desto mehr Verschleiß!
    Je öfter du die abnehmbare Kugel motierst und demontierst (siehe Günter2's Beitrag), und je mehr du - auch mit größeren Lasten - dran unterwegs bist, desto schneller wirst du auch Spiel in der Kugel haben. Das entfällt bei der starren Kugel hingegen komplett!

Der zweite Punkt ist natürlich auch andersrum: Wie oft nutzt du die Kugel? Wenn es nur 2x im Jahr ist, dann würd ich sogar eher die starre nehmen (schon allein aus Kostengründen!) und die dann halt bei Nichtgebrauch abschrauben - sind in der Regel nur zwei Schrauben. Und selbst wenn du jedesmal neue selbstsichernde Muttern dazu verwenden musst - bis du die Mehrkosten der abnehmbaren Kugel rein hast, brauchst sicher ne ganze Änhängerladung selbstsichernde Muttern ;)

Deine Überlegung ist doch einwandfrei - klar geht das und klar macht das so auch Sinn!

Nur eine Kleinigkeit könnte dich eventuell etwas nerven - bei 2 Einsätzen im Jahr aber auch noch verkraftbar, denk ich mal.
    Und das sind die Maße:
    Dein Koffer hat 295 x 122, der Tandem liegt bei 300 x 150.

Heisst in der Länge grad mal 5cm Differenz, da musst schon sehr genau "einparken" ;) Und da die Spanngurte ja INNEN im Kasten angebracht werden sollten und nicht außen über die Bordwand, isses da dann echt eng mit grad mal 2,5cm Luft in der Länge. Und seitlich (jeweils) 14cm ist jetzt zum Befestigen auch nicht grad viel....

Auch die Frage, ob ein reines Niederzurren ausreicht, musst du dir natürlich stellen. Bei ner Nutzlast von ~1,7t IM Koffer auf dem Tandem wirds da echt eng mit der Ladungssicherung deines Koffers auf dem Tandem...
    Ansonsten find ich deine Idee echt gut! :super:

Bunkern ist schon deshalb schlecht, weil Benzin (insbesondere mit höherem Ethanol-Anteil) nach ein paar Monaten zünd-unwillig wird. Deshalb betanke ich mein LPG-Fahrzeug nur noch mit Aral Ultimate (wenn ich denn man Benzin nachtanken muss). Da ist gar kein Ethanol drin und damit springt das Auto auch nach 8 Monaten noch gut an. Mit E5 hat er nach spätestens 6 Monaten Startschwierigkeiten. Wenn er dann erstmal läuft, dann läuft er aber.

Wie kommst du denn zu der Weisheit? Mal abgesehen davon, dass das sogenannte E10 netmal annähernd 10% Ethanol enthält, habe ich damit noch nie Probleme gehabt und ich stell regelmäßg Fahrzeuge auch für mehr als 6 Monate ab. Letztes Jahr habe ich ein Auto reaktiviert, dass über dreieinhalb Jahre lang nicht bewegt wurde (und draußen stand!) - auch mit E10 getankt. Batterie rein, Zündschlüssel gedreht und sofort angesprungen. Ebenso meine Schneefräse. Ca. im März 2013 vollgetankt, im Winter 2013/14 hab ich sie nicht gebraucht und erst jetzt diesen Winter habe ich sie reaktiviert. 20 Jahre alt, beim zweiten, dritten Anreißen sofort angesprungen.

Aber zum Thema und bezüglich der Lagermenge:
    Es greift hier die Bandschutzverordnung, die das genau vorschreibt:

Klare Antwort: Jein! :)

Kommt auch ein bisschen auf den Anhänger drauf an: Beim Wohnwagen sind 3,5t ja meist mit gigantischen Seitenwänden verbunden, beim Tieflader/Kipper mit entsprechender Beladung* bleibt auch der Schwerpunkt ziemlich niedrig, hier spielen sie so gut wie keine Rolle.

*) gemeint sind also nicht 3t Styroporplatten, sondern z.B. 3t Kies ;)

Andersrum: Wenn die Leute von Mossad, MI5, CIA, NSA, MAD und KGB nix zu tun haben, kucken sie hier ins Forum :warnurspass:
    Aber frag Mani mal nach deiner Adresse - die hat er allein durch deine Anhängerbilder schon rausgefunden :)

Na da bewahrheiten sich doch mal wieder sämtliche Klischees über Frauen und Technik.

Ich stell mir den weiteren Verlauf vor....
    Abends kommt sie heim und erzählt ihrem Mann von der dämlichen Tankstelle... Zwanzigmal die Seite der Zapfsäule gewechselt, aber der Tankdeckel is immer wieder weggesprungen und war immer wieder auf der falschen Seite...

:weglach::weglach::weglach::weglach::weglach::weglach:

PS: über 79.000 Kommentare dazu? Respekt!

Rollen hinten dran:
    Ob das stabil genug wird mag ich nicht zu beurteilen, ich selbst habe keinen WoWa. Jedenfalls dürften sie aus meiner Sicht wenn dann nicht lenkbar sein, sonst würde der WoWa im Falle des Aufsetzens ja hinten rum Schlagen wie ein unkontrollierter Einkaufswagen.

Nö, warum? Hauptbewegungsrichtung ist doch noch immer vorwärts. Da die Rollen aber nicht direkt unterm Drehkranz, sondern leicht dahinter angeordnet sind, laufen sie also auch nach.

Es gibt, insbesondere für Wohnmobile und Leute, die nicht Anhänger fahren können, sogar nachlaufende Plattformen, die nur (starr!!) an der Kugel befestigt werden. Die haben keine Anhängerachse drunter, sondern zwei einzelne nachlaufende Lenkrollen! :shocked: Rückwärts fährt man damit also als ob gar kein Anhänger dran wäre.

Was ein Vorteil vom Rückwärtskipper sein könnte ist das Krach machen. In den Kugeln liegt der Kazten ja nur so drin und schäppert an allen Ecken und Kanten. Ich weiß es nicht, könnte mir aber vorstellen das dies eben bei festen Scharnieren etwas gedämpft ist.

Da reicht doch schon ganz leichtes Vorspannung auf den Hubkolben geben, dass da nix mehr klappert ;)

Steht doch im Eröffnungsbeitrag ;)

[...]
    Weil die Garagendurchfahrt etwas niedriger ist, als die Normmaße des Anhängers , wurde das Planengestell ein paar Zentimeter niedriger gebaut. Dadurch stand das Planenende ebenfalls etwas niedriger/tiefer, aber noch stramm über den Kotflügeln.
    [...]

Ein Frohes Neues auch von mir an euch alle Anhängerverrückten! :kapitulier:

Bei mir hat sich die letzten Wochen einiges getan, werde in Kürze berichten (und Bilder zeigen ;) ). Jetzt muss ich dann aber erstmal meinen Anhänger ausm Schnee ausgraben und dann bekommt der gute neue Schuhe zum neuen Jahr :)

Lecker, als Absenker. :super:
    Mach doch bitte mal noch ein paar Detail-Fotos! Und auch vom Kennzeichenfeld - ist das seitlich klappbar oder abnehmbar?

Thema Absenker fällt mir grad wieder ein, dass ich euch noch nen Pizzaofen mit Küche außenrum zeigen wollt - muss ich die Bilder mal rauskramen... ;)