Beiträge von Jay

Threadtitel kann ich dir gern ändern - sag mir nur, was da stehen soll ;)

Thema Wohnwagen: Ja, ist grundsätzlich möglich, aber hier musst du auch bedenken, dass hier der Aufbau den größten Teil der Last(-Verteilung) übernimmt, nur allein die Plattform eines (ehemaligen) Wohnwagens trägt für 98% aller Anwendungen beim Umbau zu wenig (2% entfallen auf Styroporplatten oder Daunenbettdecken ;) ). Hier müsstest du also die gesamte Plattform von Grund auf neu konzipieren.

Mein Vorschlag 1:
    Nimm nen alten Wohnwagen, lass ihn außen wie er ist und bau ihn nur innen für dich passend um.
    Vorteil: Papiere bereits vorhanden, Achse mit [definition='1','2'][/definition] und Deichsel bereits vorhanden
    Nachteil: Oftmals Kernschrott, der erst beim Entfernen der Einbaumöbel sichtbar wird

Mein Vorschlag 2:
    Bau alles selbst - wobei du dich ja durchaus am Grundkonzept eines Wohnwagens orientieren kannst.
    Vorteil: alles Neuteile, genau so wie du es haben willst
    Nachteil: Preis (Deichsel, Achse, [definition='1','2'][/definition], Einzelabnahme und viele, viele Kleinteile...), Dichtigkeit

Mein Vorschlag 3:
    Kauf dir nen (gebrauchten) Kofferanhänger und bau ihn so um wie du magst: Mopedschiene, Regaleinbau, doppelter Boden, Fenster.
    Vorteil: Papiere bereits vorhanden, stabiles und wasserabweisendes Grundgerüst bereits vorhanden
    Vergleichs-Thread findest du hier: KLICK

Grundsätzlich gilt: Nahezu JEDER Anhänger lässt sich auch gebraucht wieder zu nem recht ordentlichen Preis verkaufen. Je näher an der Serie bzw. je leichter wieder rückrüstbar, desto leichter wirst du ihn auch wieder los, wenn du merkst, das ist jetzt doch nicht das Wahre oder aber die Kinder sind aus dem Haus und du brauchst ihn garnicht mehr.

Servus und willkommen hier im Forum.

Ja, du hast Recht - deine Frage wurde tatsächlich schonmal gestellt - so ein, zwei, siebenundvierzig Mal :)
    Aber egal, in genau deiner Kombination direkt hatten wir es glaube ich noch nicht.

Deine erste Frage als erstes beantwortet:

Meine Frage: Kann ich aus jeden offenen Anhänger ein Kasten bauen?

Ja, kannst du grundsätzlich machen.

Ein paar Dinge gibt es aber natürlich zu beachten. Aber um mal ganz am Anfang anzufangen, gib uns doch bitte erstmal ein paar Eckdaten:

aktuelles Zugfahrzeug (ggfs. in naher Zukunft geplantes?)?
    Anhängelasten deines Zugfahrzeuges (gebremst/ungebremst)?
    deine Führerscheinklasse?
    Länge und Gewicht deines Motorrades?
    Streckenprofil (jedes Wochenende innen Enduro-Park oder nur einmal im Jahr nach Tirol)?
    daraus ergibt sich auch: 100km/h-Zulassung gewünscht?
    schon ein Anhänger vorhanden?

Das erstmal als Anfang - um dir möglichst gut helfen zu können, werden aber noch weitere Fragen von uns folgen - versprochen :)

In diesem Sinne.....

PS: Noch ein Geheimtipp: Wie so oft im Leben muss man auch hier bezahlen - nur haben wir ne ganz tolle Währung: BILDER!
    Gib uns Bilder und wir geben dir Informationen. Je mehr Bilder, desto besser und umfangreicher werden auch unsere Informationen ;)

Wie viele siehst du davon denn noch auf deutschen Straßen? Und wie viele hast du früher gesehen?
    Richtig - ist inzwischen zigfach bewiesen, dass die Dachspoiler keinen Nutzen haben und der Spritverbrauch durch Luftverwirbelungen zwischen Spoiler und Anhänger eher noch steigt als dass er sinkt ==> Ergo: Deshalb fährt heute keiner mehr mit diesen Spoilern aufm Autodach vorm Wohnwagen rum ;)

AH-Spoiler.jpg

Das bringt nicht viel: du hast immer noch die Längs- oder Querrohre, an denen du dir gerne den Kopf anstößt. ;)

Kommt auch immer auf den Spriegel drauf an - gibt ja auch genug mit den Latten in Längsrichtung, war ja nur ein Beispielbild von mir - ggfs. kann man trotzdem noch dazwischen stehen ;)
    Für 3-5x im Jahr Mopeds auf- und abladen wär's doch net sooo dramatisch. Evtl. könnt man die mittleren Latten sogar ganz rausnehmen, müsst man sich halt anschauen.
    Is aber immer noch einfacher, als ein verstellbares Spriegelgestell oder eines, das zwar die 2,05m Garagentorhöhe erfüllt, dann aber am Drehknopf zum Torschließen hängen bleibt, weil die Garage an der Stelle nur 2,00m hat :biggrins:

Entscheiden muss es Leberwurst selbst - wir können schliesslich nur Denkanstöße geben ;)

Mal noch ein ganz anderer Gedanke: Wenn es dir nur um die Planenhöhe beim Beladen geht: Dann mach des Spriegel-Gestell doch so niedrig wie möglich und klapp beim Beladen einfach die Plane ganz runter. Da du ja kein durchgehendes Dach, sondern nur 2-3 Latten hast, über denen die Plane liegt, kann man da doch beim Beladen auch den Kopf durchstecken, oder?
    Spriegel.JPG

Hallo erstmal und willkommen hier im Forum.

Wo steht das denn mit der EU-Richtlinie? Auf der von dir verlinkten Seite sehe ich an nem Kasten nen Bügel. Olay.
    Aber mehr ist dazu nicht zu sehen und auch im Kofferanhänger-Prospekt (hier gehts schliesslich um nen Koffer!) ist nichts davon zu sehen - bei keinem einzigen Koffer!
    Und selbst bei den Kastenanhängern hat außer dem auf dem Titelbild nur ein weiterer im Prospekt den Bügel - alle anderen haben keinen Bügel.

Macht also irgendwie net so wirklich Sinn, oder?