Threadtitel kann ich dir gern ändern - sag mir nur, was da stehen soll ![]()
Thema Wohnwagen: Ja, ist grundsätzlich möglich, aber hier musst du auch bedenken, dass hier der Aufbau den größten Teil der Last(-Verteilung) übernimmt, nur allein die Plattform eines (ehemaligen) Wohnwagens trägt für 98% aller Anwendungen beim Umbau zu wenig (2% entfallen auf Styroporplatten oder Daunenbettdecken
). Hier müsstest du also die gesamte Plattform von Grund auf neu konzipieren.
Mein Vorschlag 1:
Nimm nen alten Wohnwagen, lass ihn außen wie er ist und bau ihn nur innen für dich passend um.
Vorteil: Papiere bereits vorhanden, Achse mit [definition='1','2'][/definition] und Deichsel bereits vorhanden
Nachteil: Oftmals Kernschrott, der erst beim Entfernen der Einbaumöbel sichtbar wird
Mein Vorschlag 2:
Bau alles selbst - wobei du dich ja durchaus am Grundkonzept eines Wohnwagens orientieren kannst.
Vorteil: alles Neuteile, genau so wie du es haben willst
Nachteil: Preis (Deichsel, Achse, [definition='1','2'][/definition], Einzelabnahme und viele, viele Kleinteile...), Dichtigkeit
Mein Vorschlag 3:
Kauf dir nen (gebrauchten) Kofferanhänger und bau ihn so um wie du magst: Mopedschiene, Regaleinbau, doppelter Boden, Fenster.
Vorteil: Papiere bereits vorhanden, stabiles und wasserabweisendes Grundgerüst bereits vorhanden
Vergleichs-Thread findest du hier: KLICK
Grundsätzlich gilt: Nahezu JEDER Anhänger lässt sich auch gebraucht wieder zu nem recht ordentlichen Preis verkaufen. Je näher an der Serie bzw. je leichter wieder rückrüstbar, desto leichter wirst du ihn auch wieder los, wenn du merkst, das ist jetzt doch nicht das Wahre oder aber die Kinder sind aus dem Haus und du brauchst ihn garnicht mehr.