Beiträge von Jay

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.
    Das mit den Bildern ist schonmal ein sehr guter Ansatz - hast du aber noch ältere Bilder, also mit dem (vorherigen?) Aufbau, den Seitenwänden, der Beleuchtung, ggfs. Klappenverschlüssen, der Kupplung...

Hab grad den Anhänger vom Schnee befreit und ihm ein lauschiges Plätzchen in der Halle spendiert.
    Net, dasses so wie beim letzten Sturm is und der Anhänger über die Terrasse (=sein Abstellplatz) rutscht.
    Hatte da Stützrad ganz oben, Rad blockiert und Anhänger mit offener Frontklappe aufm Stützrad abgestellt.
    Der Wind hat sich da doch tatsächlich so im Kasten gefangen, dass er den Anhänger fast nen Meter
    weggeschoben hat - und das bei ner Steigung von 2cm ;)

Spanngurte sind auf jeden Fall die beste Wahl, egal, bei welchem Transport (okay, Wasser und flüssigen Beton lassen wir jetzt mal außen vor).

Wichtig ist der Formschluss nach vorne und das im Artikel erwähnte "Spitze nach hinten".
    Den Stamm entweder direkt an die Bordwand des Anhängers oder die Rücksitze stemmen oder aber - grad beim Dachtransport: Mit einer Kopfschlinge gegen Wegrutschen nach vorne sichern.

Das ein "ordentlich" niedergezurrter Christbaum nur noch als Brennholz verwertbar ist, ist klar. Ich würde daher am besten mit mehreren Spanngurten dem Baum so locker wie möglich, aber natürlich auch so fest wie nötig abspannen und dazu dann natürlich entsprechend vorsichtig fahren. Klar, ist schwammig ausgedrückt, aber was will man sonst machen?

Am besten wäre natürlich eine geschlossene Kiste für den Baum, die dann auch ordentlich mit Formschluss und Niederzurrung gesichert werden kann...

Das Netze nicht unbedingt zur Ladungssicherung geeignet sind, haben wir ja an anderer Stelle schon umfangreich besprochen.

Interessant finde ich diesen Passus:

Zitat

[...]
    Zu beachten ist jedoch in der kalten Jahreszeit, dass das Fahren mit einem Anhänger einiges Geschick und vor allem eine angemessene, sprich ruhige Fahrweise erfordert. Zwar kann ein Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von 750 Kilogramm mit „normalen“ Sommerreifen auch im Winter fahren. Ratsam sind jedoch zumindest M+S-Reifen mit einer Profiltiefe von 4 Millimetern.
    Passende Netze und Spanngurte zur Sicherung kann man in Baumärkten oder Kfz-Zubehörbetrieben meist einzeln erwerben.
    [...]

Damit wird ja unterstellt, dass ein mit einer zulässigen Gesamtmasse ÜBER 750 Kilogramm (sprich: ein gebremster) unter die Winterreifenpflicht fallen würde...

Gurte hab ich auch immer dabei, selbst, wenn ich ohne Anhänger unterwegs bin. Sind in ner Einkaufstasche in der Reserveradmulde vom Auto verstaut, da ich ja auch öfters mit Leihanhängern unterwegs bin oder kleinere Mengen Baumaterial einfach direkt im Auto transportier.

Wenn ich allerdings größere Sachen wie z.B. Fenster auf der Fensterpalette oder Holz fürn Carport oder gar ein Auto hole, hab ich noch ne Extratasche, in der meine vier 4t-Gurte drin sind.
    Außerdem hab ich beim Auto-holen oder bei längeren Fahrten immer Ratschenkasten, Rangierwagenheber und nen (selbst weiter aufgerüsteten) Werkzeugkoffer dabei - und, weil schon oft gebraucht: ne LED-Rundumleuchte

Hast mal überlegt, die Plane abzumachen und ggfs. nur mit dem Spriegelgestell zu fahren?
    Da sollte der Wind dann wesentlich weniger Probleme machen.

So in etwa.... :lol:

Tatsächlich ist es aber so, dass der rote Automatik-Daily meiner Frau grad ne Komplettrestauration bekommt und sie daher für diese Zeit einen Ersatzwagen brauchte. Und da wir grad einen günstig angeboten bekommen haben, haben wir zugegriffen - die Farbe war da erstmal egal, aber es ist nun halt ein zweiter Silberner. Und passenderweise mit nem Aufkleber "Deja Vu" auf der Frontscheibe.

Mal wieder a weg was geschafft am Wochenende:
    am einen Silbernen hat plötzlich massiv Kühlwasser gefehlt, Diagnose: Deckel kaputt :keinkommentar:
    am anderen Silbernen ging die Generalsanierung nach Unfähiger Werkstatt des Vorbesitzers weiter:
    - Radlager bzw. Achsschenkel VL getauscht
    - Koppelstange VL getauscht
    - Spurstangenkopf VL getauscht
    - Ansaugkrümmerdichtung (HM^^) erneuert
    - abgerissene Schraube am Thermostatgehäuse VR erneuert
    - überdrehte Überwurfmutter vom AGR aufgedremelt und AGR an Krümmer und AGR-Rohr zugeschweißt
    - Kühles Wasser gegen echtes Kühlwasser (also mit Frostschutz) ersetzt

Jetzt laufens sogar beide wieder ganz fein :anstoss:

Deshalb fahr' ich nur ältere Autos, an denen ich ALLES selbst machen kann, dann kann ich auch nach Belieben auf Werkstätten schimpfen :biggrins:

Oder auf mich selbst, wenn ich was verbockt hab'..

Genau mein Reden - bei den alten Gurken kann ich sogar als gelernter und praktizierender Versicherungskaufmann noch alles selber machen :super: