Und Baumarkt-Anhänger sind nicht per se schlechte Anhänger. Ein Baumarkt (ich komm nur grad net drauf, welcher das ist? :o) hat sogar die "normalen" hochwertigen Anhänger von Humbaur im Programm - zu einem Preis, den halt nur eine große Baumarktkette bieten kann, nicht aber ein Fachhändler mit nur kleinen Stückzahlen. Und beim Baumarkt, den es nicht mehr gibt, zählte ein Anhänger sogar nicht als ein Gerät mit Stecker, also gabs da wohl sogar 25% drauf.
Und die Argumente pro Hochlader kann ich auch nur bedingt nachvollziehen - ich habe selbst einen 1x2m Tieflader (40cm Bordwand) ungebremst. Hat mir bisher noch fast* immer gereicht. Für Gartenabfälle hab ich notfalls ne einfache Bordwanderhöhung, aber dank Häcksler wird die nun wohl auch nicht mehr oft zum Einsatz kommen. Klar gibt es Situationen, da könnte der Anhänger größer sein - aber für den "normalen" Hausgebrauch reicht er mir dicke. Und ich hab neben Gartenabfällen wegbringen, "Bastelholz" holen und IKEA Großeinkauf oder Umzugshilfe auch immer mal wieder außergewöhnlichere Sachen aufm Anhänger: komplette Motoren mit Getriebe, sperrige Autoteile (Stoßstangen, Türen, Motorhauben), Metallschrott (Schlachtabfälle oder "normaler" Betriebsschrott von der Autoschrauberei) sowie Palettenweise Ziegel, Fliesen, Fliesenkleber und sackweise Beton. Unser Baumarkt hat nen Gabelstapler mit extralangen Zinken, der setzt auch beim Tieflader die Palette auf die Achse. Und bevor wer schreit: keine Sorge, "palettenweise" heisst noch lang net, dass die Palette auch zwei Meter hoch beladen ist. Aber selbst wenn ich nur 5 Sack Beton hole, krieg ich die auf Palette. Und wie weiter oben schon gesagt wurde: Alles, was man über die offene Bordwand eines Hochladers abladen kann, kann man auch über die offene Heckklappe eines Tiefladers ausladen. Und ja, das geht auch bei Gartenabfällen. Ich lade meine Gartenabfälle in der Regel sogar schneller ab als der Kipper, der neben mir am Grüngutplatz ankommt. Entweder zieh ich mit nem Rechen alles nach hinten raus oder ich nehm die Heugabel und lad von Hand ab. Als Pferdebesitzer kann man mit sowas schliesslich umgehen.
*) Wenn er nicht mehr reicht, hat mein Nachbar nen großen DSK und außerdem haben wir nen guten und günstigen Anhängerverleih im Ort.