Alles anzeigenMal ne Frage in die Runde: verwendet ihr für Anhänger "Longlife" Leuchtmittel?
Oder stinknormal 0815 Chinakrams.
Hintergrund der Frage: die Werksausrüstung am Tema hat fast 2 Jahre gehalten, dann war ein kombiniertes Bremslicht/Rücklicht durch (P21/5W) - da waren im Inneren des Leuchtmittels die Kontaktfahnen verschmort.
Ich habe dann letzte Woche Donnerstag gegen eine P21/5W aus einem Lampenset (mal billig bei eBay gekauft für Kroatienurlaub weil dort vorgeschrieben) getauscht.
Und am Sonntag war das getauschte Leuchtmittel schon wieder defekt (optisch kein Schaden zu erkennen, Kontakte sauber, sitzt stramm in der Fassung).
Ok, der Anhänger lief zwischenzeitlich rund 200km - aber wirklich Lebenszeit des Leuchtmittels war das irgendwie ja nicht...
Der Tema hüpft halt ordentlich, weil ich doch regelmäßig die Zuladung annähernd ausnutze und daher der Luftdruck bei Leerfahrten recht hoch ist was eben zum Springen des Anhängers führt.
Verkraften das die Longlife Leuchtmittel besser?
Ich glaube, ein Großteil der Lampen an meinem Humbaur sind noch original, sprich: 15 Jahre alt. Ansonsten verwende ich Glühbirnen aus den Großpackungen (also 10er) vom Förch oder Trost. Egal, ob für Auto, Anhänger, Leihanhänger oder Nachbarsanhänger. Nur bei den Hauptscheinwerfern greif ich auf Markenware, derzeit z.B. Osram Nightbreaker +110%, zurück.