Beiträge von dieter2
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Moin Trailerfahrer
Hab da mal ne Frage zwecks Heckstützen.
Ich habe mir 2 Stück ans Anhängerheck gebaut um den Smart auch sicher auf den nicht angekuppelten Anhänger zu verladen, oder abzuladen.
Ab Werk sind schon zwei kleine Kurbelstützen verbaut, schätze die kommen aus den Campingbereich.
Ist aber umständlich diese kurbelei ,und wegschwenken nach hinten oder vorne können die auch.
Ich denk die einfachen allgemeinen Rohrstützen sind schneller und einfacher zu bedienen.Jetzt hab ich den Smart ohne Zugfahrzeug verladen.
Hab die Rohrstützen auf den Boden gebracht und zur Sicherheit die Kurbelstützen 5 cm über den Boden gelassen.
Die Rohre hab ich mit den Edding markiert, und sie sind etwas reingerutscht, haben also nicht gehalten.Jetzt die Überlegung, die Rohre so runterlassen wie sie sonnst beim Verladen sind und eine Querbohrung mit Querbolzen herstellen
das sie nicht durchrutschen können, oder gibt es noch stärkere Stützen.Halten bei Euch Trailerfahrern die Heckstützen immer, oder verladet Ihr nur angekoppelt ?
Gruss Dieter
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bleibt im grunde nur transport huckepack,weil verkehrstauglich wird er bestimmt nicht sein
zur absicherung das zuständige zulassungsamt befragenWenn er den WW huckepack nimmt braucht er das Zulassungsamt nicht mehr fragen
Gruss Dieter
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Vorschlag, bau die Wohnkiste separat und stell sie auf den Anhänger.
Natürlich gut und vorschriftsmäßig gesichert.
Ich würde an den Ecken so ähnliche Vorrichtungen bauen wie die Container haben.Dann hast Du nichts mit den TÜV am Hut, ist reine Ladung.
Gruss Dieter
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Am besten Bodenzurrösen nachrüsten - die braucht man immer.
So ist es.
Habe an den richtigen Stellen Zurrösen angeschraubt.
Alle die so einen Anhänger haben benutzen die seitlichen Öffnungen um den Gurthaken da einzuhaken.
Das hat mir nicht gefallen, habe mir deshalb die Zurrösen montiert.
Das mit der Ratsche, da muß ich drauf achten
Gruss DieterZurroese.JPG
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Hallo Jonas
Gute Tips sind immer willkommen.
Ich werde die Gurte so kürzen das nicht viel übrigbleibt nach den Spannen.
Diese langen Gurtenden nerven eh nur.
Ist ja immer die gleiche Ladung.Gruss Dieter
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Ich hätte da meine bedenken wegen der Stützlast. Hast du da welche, oder kippt der nach hinten um wenn du ihn abhängst? Entweder sollte der smart weiter nach vorn (zusammen mit der kiste), oder aber Rückwärts drauf.
Die Stützlast ist noch nicht genau ermittelt, hatte keine Waage dabei.
Aber nach hinten kippt er definitiv nicht.Ich habe die Anfahrstange nach Bildern vom gleichen Anhänger mit Smart gesteckt.
http://www.aluhaenger.de/inhalt/images/DSC02894.JPG
Bevor der Anhänger richtig im Betrieb ist wird das natürlich genau auf 65 bis75 kg Stützlast eingestellt.
Beim gleichen Anhänger mit 2,5 Meter Ladefläche darf der Smart nur rückwärts drauf, sonnst bekommt man keine Stützlast.
Meiner hat 3 Meter, da geht das auch vorwärts.Das Wohnmobil darf 100 kg Stützlast, aber ich mach nicht mehr wie 75 kg, mehr darf der Anhänger nicht.
Gruss Dieter
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Hier mein Schultes Aluanhänger in Aktion.
Hole gerade unseren neuen gebrauchten Smart ab.
Man beachte die vorbildliche LadungssicherungGruss Dieter
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Moin,
der Rahmen vom Hänger ist 8m dick? Aluminium, oder?
MfG Daniel
Genau, Aluminium.der komplette Anhänger IST aus Alu.
Gruss Dieter
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Moin
Meinen Schulte Aluanhänger hab ich ja schon vorgestellt.
Jetzt bin ich dabei einen Mover zu montieren.Es ist ein Reich Move Controll Economy
Der passt wunderbar zu den kleinen 10" Rädern
Die Mechanik habe ich montiert, jetzt geht es an den Kabelbau.
Batterie und Steuergerät kommen in den Deichselkaste.
Mußte die Anbauteile etwas modifizieren, der Rahmen ist 8 mm stark statt der üblichen 3 mmGruss Dieter
Mover1.JPGMover2.JPGMover3.JPGMover4.JPG -
Haben aber an der Ladungssicherung gedacht
Gruss Dieter
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Moin
Leute gibt es, man muß sich nur wundern.Der Agados 1500 für neu 1599,-€, hatte ich mal in der engeren Auswahl, ist als gebraucht bei Ebay für sagenhafte 1499,-€ über den Tisch gegangen !
Wer kauft so ein Ding für gerade mal 100 € weniger wie es neu kostet ?
http://www.ebay.de/itm/Autotransportanhanger-1-5-to-/201291525456?pt=DE_Auto_Motorrad_Fahrzeuge_PKW_Anh%C3%A4nger&hash=item2edde8ed50&autorefresh=trueGruss Dieter
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Dieter, du warst gerade auf der Zulassungsstelle! Dort bekommt man das 100er Schild gegen eine kleine Gebühr mit.
Es ist außerdem genormt 200mm im Durchmesser.
Ob nun mit oder ohne Siegel - darum streiten sich die Geister.
Aber geht bestimmt gleich wieder los ...Hab mich grad schlau gemacht, muß nach § 58 StVZO 20 cm sein.
Klar, war grad bei der Zulassung, die haben kein Schild zu verkaufen gehabt, kann aber sein weil es nur unser Bürgerbüro ist, früher hieß das Ordnungsamt.
Die Schilderbude hatte auch nichts.
Hab mir grade welche bei Ebay bestellt.
Passen zwar nicht ganz in der Stoßstange, muß ich halt oben und unten etwas knicken.Gruss Dieter
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Moin
Habe eben mein neuen Anhänger zugelassen, jetzt suche ich ein 100 kmh Schild.
Es gibt Schilder mit 20 cm und mit 10 cm Durchmesser.
Gibt es gesetztliche Regeln über die Mindestgröße ?
Würde gerne das 10 cm Schild nehmen, passt besser in den Leuchtenträger.
Gruss Dieter
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Hier mein neuer Schulte Aluanhänger.
Der soll hinterm Wohnmobil mit einen Smart oder Citroen drauf C1 laufen.
Zulässiges Gesamtgewicht 1500 kg
Leergewicht 270 kg
Plattform Maß 300 X 200 cmGruss Dieter
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Nun isser da
Hab ihn Heute geholt, alles super geklappt.
Sehr gute Übergabe mit Checkliste.Gruss Dieter
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Eine normale Achse kostet 300-450€ (1300-1800kg) aber WMMeyer brödelt allein.
Selbst eine Achsreparatur schlägt mit ca. 300-450€ zu Buche.
Nun rechne mal selber ob sich dies lohnt.
Beispiel für einen neuen Heckkipper.OK, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil
Dachte das so ein Kipper mindestens über 3 k€ liegt.
Da lohnt es sich nicht so einen kaputten Kasten zu kaufen.Gruss Dieter
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Für das Geld und anschließend eine neue Achse für 400 € unterbauen lohnt noch.
Ich denk für das Geld bekommt man lange noch keinen neuen Kippanhänger.
Gruss Dieter
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Täglich bewegen? Seid ihr Platzhopper?
Mehr oder weniger ja.
Wir sind viel unterwegs, übernachten aber zu 95% auf Campingplätze.
Entweder fahren wir am nächsten Tag weiter oder es gefällt uns und wir hängen einen oder zwei Tage dran.
Kann auch leicht möglich sein das wir eine Woche bleiben, kommt aber auch schon mal vor.
Wenn wir am nächsten Tag weiter wollen wird der Smart nicht abgeladen,
es sei wir müssen unbedingt was einkaufen, dann geht es zum nächsten Einkaufscenter.
Wir planen den Urlaub auch nicht, wir wissen nur wo es ungefähr hingehen soll und fahren einfach los.
Früher hatten wir eine 125er Vespa mit, damit ist man auch flexibel, aber sehr wetterabhängig, wir sind nur im Frühjahr und Spätsommer/Herbst unterwegs.
Und man wird älter (bin jetzt grad über die 70)Gruss Dieter
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Nu lass ihm doch den Mover.
Danke für Dein Verständnis
Ihr geht immer von einen normalen Anhänger und normalen Anhängerbetrieb aus, da braucht man keinen Mover.
Aber der Smartanhänger muß im Urlaub fast täglich bewegt werden, er muß fast immer auf den Campingplatz in die letzte Ecke der Parzelle geschoben werden.
Und das Auto wird nicht immer abgeladen.
Da habe ich kein Bock den Anhänger über eine holperige Wiese zu schieben.Und immer andere Leute um Hilfe bitten ist nicht mein Ding, das war schon der Grund damals den Mover an den WW zu bauen.
Ich werde sogar noch eine AHK an den Smart bauen um den Anhänger auch weitere Strecken bewegen zu können.
Zum Beispiel wenn der Anhänger auf einen extra Parkplatz muß.Gruss Dieter