Beiträge von dieter2

    Asche über mein Haupt - das mit dem Wohnwagen hatte ich überlesen, sorry.


    Klar möchte man dann meistens Dauerplus und am liebsten noch eine Ladeleitung.

    Ladeleitung kommt auch drann,wenn schon alles aufgerissen wird dann auch richtig.


    Im WW habe ich aber eine 100 Ah Batterie,die brauch ich auch für den Mover.

    Aber wie schon gesagt,das ATC braucht 12V während der Fahrt über Dauerstrom.

    Glückwunsch zum neuen. :)

    Der aktuelle Kuga soll codiert werden nach Einbau, dann müsste das Anhänger-ESP funktionieren.


    Dauerplus braucht man bei einem normalen Anhänger eher weniger, falls es bei dem E-Satz nicht sowieso automatisch dabei ist, so kostet es zumindest nicht viel Aufpreis -kann man also legen lassen.

    Genau,muß codiert werden.


    Aber Dauerplus muß ich haben,mein WW hat dieses ATC,diese Antischleudervorrichtung von ALKO.

    Die muß mit 12V versorgt werden.


    Habe einen fahrzeugspezifischen Kabelsatz,da ist die Steckdose schon mit Ladeleitung und Dauerplus belegt

    und geht bis in den Kofferraum.

    Von da ist es nicht mehr weit nach vorne.


    Würde die Kupplung auch selber einbauen,aber für 300 € leg ich mich bei der Kälte nicht unters Auto,

    soviel verlangt meine Werkstatt fürs einbauen.

    Ich sage es mal so, es gibt TÜVler die haben Ahnung und machen ihrer Ausbildung alle Ehre.
    Die schauen und entscheiden dann.


    Und es gibt TÜVler die machen nur was Andere schon mit ABE und Gutachten abgesegnet haben, also was ich als Laie auch könnte.


    Ein Wohnmobil Kollege versuchte sein Womo von 3,4 to auf 3,5 to aufzulasten,beim TÜV haben die einen heidenaufstand gemacht
    wegen Unbedenklichkeitsbescheinigung von Fiat oder Aufbauhersteller, hatte er natürlich nicht, bekam auch keine.


    Ich fahre mit meinen Womo,3,4 to, ein halbes Jahr später zum TÜV, aber andere Prüfstelle.
    Der Prüfer geht ums Auto und macht seine Notizen.
    Wir unterhalten uns und ich sagte beiläufig etwas mehr Zuladung währe nicht schlecht.
    Er schaut in die Zulassung, sagt 100 kg mehr würden kein Problem sein.
    Wenn ich auf 100 kg ungebremste Anhängelast verzichten kann schlägt er die auf das zulässige Gesemtgewicht drauf.
    War natürlich einverstanden, fuhr dann mit 3,5 to vom Hof ;)
    Anhängelast ungebremst 650 kg, war mir aber egal, fahre eh nur gebremste Anhänger.


    Gruss Dieter

    Ich gehe übrigens vom Austausch des Holmes aus, da allein aus dem Grund der verzinkung nicht auszuschließen ist, dass er ggfs rostet!


    Warum nicht gleich wirtschaftlicher Totalschaden ;(


    Leute bleibt mal auf den Tepich,sowas würde ich nicht mal bemerken.
    Zink läßt sich nicht wie Farbe eben mal abstreifen.


    Oder bist Du so klamm und scharf auf die Kohle ?


    Gruss Dieter

    Ich währe mit den Gurt mindestens einmal um die Platte gegangen.


    So könnte sie sich seitlich bewegen und eventuell beim Bremsen neben den Deichselrad nach vorne rutschen.
    In der Mitte auch so das die kleine Platte gegen die Große gesichert ist.


    Gruss Dieter

    Habe eine Reserveradhalterung an meinen Neptun 1300 Multi Smarthänger gebaut.


    Ist garnicht so einfach, es gibt keine Flächen wo man was anschrauben kann.
    Hier ist meine Lösung mit 40X6 mm Flachstahl..
    Wird noch verzinkt,ich fädel die 4 Teile auf einen Draht und lass die dann mit ins Bad hängen.
    Halten tut es, habe mich mit meinen 117 kg draufgestellt und noch gewipt, da rührt sich nichts.
    Tiefer wolte ich nicht, etwas Bodenfreiheit muß man haben.


    resrverad1.JPGreserverad2.JPGreserverad3.JPG


    Gruss Dieter

    Bei meinen Neptun Anhänger, auch aus Polen, reichte das COC und die Rechnung vom Händler.


    Darauf wurde der neue Brief ausgestellt.
    100 kmh Bescheinigung hatte ich noch dabei.


    Nichts mit vorführen, die wollten den Hänger nicht sehen.


    Die Bundesländer sind sich noch nicht mal untereinander einig, dann kann das mit Europa schon garnicht funktionieren :)


    Gruss Dieter

    Der wird sagen: Bring mir ne Herstellerbescheinigung, dass der Rahmen das auch abkann.


    Kann sein, muß aber nicht.
    Die haben auch Gutachter die das beurteilen können.


    Habe mal andere Reifen auf mein Wohnmobil aufziehen lassen.
    Der erste TÜV hat gleich abgewungen, ohne Fiat Bescheinigung geht garnichts.
    Bei einer anderen TÜV Prüfstelle hat sich der Prüfer die Freigängigkeit angeschaut, Tacho war noch im 2% Bereich.
    Gutachten für die Zulassung geschrieben, 42 € bezahlt und fertig.
    Soweit zum TÜV ;)
    Bei Wohnwagen ist mir das bekannt das mit Tausch der Achse aufgelastet wurde.
    Werde als erstes mal bei Neptun im Werk anfragen, könnte ja sein das die Antworten.
    Wenn´s garnicht geht, macht auch nichts, fürn Smart reicht es locker.


    Gruss Dieter

    Umbaukosten sind gleich 0
    Alles andere unter 100 €
    So eine Achse ist schnell getauscht,da brauch ich keine Werkstatt zu.


    Werde mal mit den Anhänger beim TÜV vorfahren,mal sehen was der sagt.


    Gruß Dieter

    Moin
    Ich habe ja den Neptun UNI 1300 Kippanhänger.


    Mal eine hypothetische Frage, könnte man den durch austausch der Achse auf 1500 kg auflasten lassen ?
    Jetzt ist eine Alko 1350 kg untergebaut.
    Eine 1500kg Alko oder Knottachse kostet nicht die Welt,um die 400 €.
    Die Auflaufeinrichtung ist bis 1600 kg.
    Anderer Anhänger wollte ich eigentlich nicht, der Hänger ist super mit der Kipperei.
    Der Smart geht da drauf wie nichts.
    Könnte aber mal sein das ich den Smart gegen ein anderes Auto austausche, dann wird es mit der Zuladung knapp.


    Gruss Dieter