Beiträge von dieter2

Hallo Leute, danke für Eure Anteilnahme.

War heute unterwegs um zwei Radschrauben aufzutreiben, M 12x1,5 x 45 mm
    Ist garnicht so einfach weil die Radschrauben einen Kugelbund haben, mit Kegel kein Problem.

Da wir auf den Rückzug sind denke ich gehen die letzten 800 km auch ohne die Staubkappe.
    Eine heile Felge hab ich ja.

Ob da an den Schrauben manipuliert wurde, wer weis, kann man nicht mehr nach verfolgen.

auf jeden Fall weis ich in Zukunft was ich immer dabei haben muß und wo man öfter kontrollieren sollte.

Werde berichten wenn wir wieder zuhause sind und was ich alles ersetzen muß

Gruss Dieter

Habe vor Fahrtantritt zum Urlaub die Radschrauben mit 120 Nm kontrolliert.
    Hab immer einen Drehmoment dabei.
    Ich vermute das lange Gefälle von 12 % war zuvie! alles hat geglüht !der Anhänger schob wie verrückt.
    6 Kilometer und keine Gelegenheit zum halten.
    Es blieb aber alles in der Spur als das Rad wegflog, zum Glück hat keiner das Rad abbekommen.
    es stand aufrecht mitten auf der vierspurigen Schnellstrase, alles hat gehalten und ich hielt auf den Standstreifen.
    Bin dann noch ca. 50 Meter auf der Bremstrommel in eine große Bucht gefahren wo ich
    gefahrlos das Reserverad montieren könnte.
    Habe einen elektrischen Scherenwagenheber dabei, den klemm ich an die Moverbatterie an
    und ruck zuck war die Führe angehoben.

Der Mover ist aber hin, das Rad hat die komplette Moverhalterung verbogen.
    ist aber alles zu reparieren.

Gruss Dieter

Hallo, mal wieder was Neues von meinen Gespann.

habe Heute kurz vor Grenoble bei ca. 90 km/h das linke Rad vom Anhänger verloren.
    alle 5 Radschrauben waren weg, das Rad hat mich fast überholt.

ich mußte kurz vorher ein Gefälle von 12 Prozent und 6 Kilometer Länge runterfahren.
    Zum Glück Habe ich ein Reserverad dabei gehabt, das war mit drei Radschrauben befestigt.
    Diese habe ich genommen um das Reserve Rad zu montieren.
    habe dann eine Schraube von rechts nach Links genommen um mit jeweils 4schrauben je Seite die
    50 Kilometer zum Campingplatz zu fahren.
    am Freitag werde ich in Grenoble neue Radschrauben besorgen.
    Die Felge ist natürlich hin, die Löcher sind vermurkst.
    hab mal im Netz nach Knott in Frankreich gesucht, die scheinen hier nicht vertreten zu sein.
    Wen ich wieder zuhause bin muß ich eine neue Nabe kaufen, die Fettkappe mit den Gussansatz der Nabe ist abgebrochen,
    Bremsscheibe weis ich noch nicht.
    Und natürlich eine neue Felge.

Grus Dieter

Ich würde es so formulieren.
    Hast Du den alten Dreier kannst Du alles anhängen was Dein Auto ziehen darf, das zulässige Anhängegewicht ist die Grenze.

Mit den neuen B kannst Du auch alles anhängen bis zum gesamt Zuggewicht von 3,5 to
    Die beiden zulässigen Gesamtgewichte Auto und Anhänger dürfen dabei zusammen addiert nicht 3,5 to überschreiten.

Also einen Anhänger ziehen der zusammen mit den Auto ein zulässiges Gesamtgewicht von mehr als 3,5 to hat ist nicht.
    Auch wenn der Anhänger leer ist und da tatsächliche Gewicht unter den 3,5 to ist.

Gruss Dieter

so tief wie das stützrad hängt, gehe ich davon aus, das der Mover benutzt wurde.

Mitnichten, kein Mover ;) da reichen meine Fahrkünste noch locker aus um da rein zu rangieren.

Das mit den Stützrad sieht nur so aus, ist hochgekurbelt und mit Kette gesichert.
    Könnte es noch etwas höher setzen, hat aber auch so genug Bodenfreiheit.

Ich habe im Netz nach ankippbare Trailer gesucht, habe nur Doppelachser gefunden.
    Gibt es keine Einachser als PKW Transporter die ankippbar sind ?

Das mit den Rampen anlegen ist nicht der Hit, bei einen Ankippbaren würde kurze Rampen reichen die fest montiert sind und hochstellbar sind.
    Würde alles einfacher machen, Rampen runterklappen fertig.

Gruss Dieter

Moin

Sind jetzt fast eine Woche unterwegs.
    Der Anhänger läuft super hinterher, fahre auf den AB im Schnitt 95 bis 110 kmh.
    Hatte erst Bedenken wegen der 10" Räder, die halten sich aber wacker.
    Im Moment stehen wir in Südfrankreich auf einen super Campingplatz und erkunden mit den Smart die weitere Gegend.
    Hier auf einen Übenachtungsplatz ohne den Smart abzuladen.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21788114pv.jpg]

Gruss Dieter

Am Montag geht es los.

Werden dieses Mal länger auf einen Platz stehen, deshalb nehmen wir den Smart mit um beweglich zu sein und den Umkreis zu erkunden.
    So wie es Andere mit einen Wohnwagen machen.
    Wenn wir mehr die Rundreise machen fahren wir ohne Smart.

Hoffe das die Abdeckung hält, wenn nicht kommt sie halt runter.
    Bei der nächsten Urlaubsfahrt mit Smart habe ich eine Plane auf den Anhänger.

Gruss Dieter

Googel mal nach Kerbnieten.

Die werden einfach eingeschlagen.

So was in der Art

http://www.ebay.de/itm/Kerbnieten-Typenschild-Honda-CB-50-100-125-200-250-350-500-550-650-750-900-1000-/221752877141?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item33a1806055
    Gruss Dieter

Moin

Am Freitag den 24.04. macht Bauhaus einen neuen Baumarkt in Hannover/Laatzen auf.
    In der Werbung steht ein 750 kg Stema Anhänger, komplett mit Plane und Spiegel für 298,- Euro
    Ist zwar eine Bauhaus Werbung drauf, aber wer einen kleinen billigen Klaumichel braucht ist damit gut bedient.

Gruss Dieter

Ich habe vor nach den ersten Urlaub den Anhänger mit einer Plane auszustatten.

Planengestell mach ich selber, Plane lass ich hier beim Planenmacher nach Maß herstellen.

Dann kann man auch mal ein paar Teile so mit draufpacken.

Gruss Dieter

Hallo

gibts doch alles hier

Gruß Mani

Danke, werd´s mal probieren.

Das Netz ist dafür die Abdeckplane die während des Transportes auf den Smart ist am flattern zu hindern.
    Da geht so ein Gumminetz nicht, das bekommt man nicht über das Auto gespannt ohne 4 Leute zu sein.
    Ich möchte das Netz allein übers Auto schmeißen und rundum mit Expandergummis spannen.

Gruss Dieter

Wenn das erste Bild mit Kennzeichen noch zu sehen ist ist schon komisch.
    Ich habe das Bild rausgenommen und ein geändertes Bild wieder reingenommen.
    Noch in der Zeit wo man noch editiren kann.

Wenn ich auf das Bild klicke kommt nur das mit unkenntlichen Kennzeichen.

Tragisch ist das aber nicht, mein Haus ist immer bewohnt, auch wenn wir weg sind.
    Und auf der Strasse kann es ja auch jeder sehen ;)

Gruss Dieter

Moin

Ich suche ein 2,5 X 3,5 Meter Sicherungsnetz.
    Aber keines was aus Gummi besteht, so eines habe ich.
    Das ist so klein das muß man mit 4 Leute an 4 Ecken ziehen um die Größe zu bekommen.

Ich suche eines was von Haus so groß ist, ohne zu ziehen.

Gruss Dieter

Moin

Habe gestern eine finale Probefahrt mit Wohnmobil und Smart auf den Anhänger gemacht.
    Der Anhänger läuft super hinterher, hat nur ein Nachteil, ich kann ihn nicht im Spiegel sehen.

Jetzt habe ich beschlossen noch Begrenzungsleuchten anzubringen, und zwar diese mit Gummiausleger.
    Fahre zwar so gut wie nie im dunkeln, kann sie aber am Tage im Spiegel sehen.
    Wo schließe ich die am besten an?
    Einfach an über Kreuz an die Rückleuchten ?

gespann2.JPG

Gruss Dieter