Beiträge von dieter2

Hi Tim

Ich habe auf meinen neuen Schultes Aluhänger 10" Räder.
    Habs in einen anderen Fred geschrieben das ich ein Rad verloren habe.
    Liegt aber nicht an der Größe, hat andere Gründe.
    Optisch sehen die 10er gut aus, hinterher laufen tut der Anhänger auch super, mit Smart drauf hab ich aus versehen schon mal knapp über 120 kmh drauf gehabt.
    Da schaukelt und wedelt nichts.

Eigentlich spricht nichts gegen 10" Räder.

Gruss Dieter

Hab auch mal wieder was gemacht, zwei kleine Staukisten untergebaut.
    Eine rechts und eine links.
    Aus VA, die vergammelt wenigsten nicht.

Eine Seite kommt der Wagenheber und klappbares Radkreuz rein, andere Seite aufgerollte gurte.
    Ich wollte immer alles am Anhänger haben, falls der mal von einen anderen Auto gezogen wird ist immer alles dabei.

Gruss Dieter

kiste1.JPGkiste2.JPG

Moin,

damit schaft bestimmt man so einiges.:biggrins:
    Bist Du mit nem kleinen Kran angefangen und hast dich hochgearbeitet oder bist Du groß angefangen? Mein Großonkel war auch Kranführer.

MfG Daniel

Bin 1970 klein angefangen.
    Großkrane fuhr ich seit 1978
    Erst einen 350 tonnen Kran
    dann 500 tonnen und die letzten 15 Jahre einen 800/1000 to Kran.(je nach Ausrüstung)
    Bin damit in ganz Europa unterwegs gewesen.
    Geräte von Demag, Krupp, Gottwald u. Liebherr
    Aber jetzt fahre ich nur noch Wohnmobil :)

Gruss Dieter

.........so lang ist der Anhänger ja nicht und die Kabelsätze sind immer sehr lang...

Wenn Du die Stecker abschneidest spielt die Kabellänge eigentlich keine Rolle ;)

Und so ein Kabelsatz ist nicht viel teurer als wenn ich das Material einzeln kaufen muß und selber basteln tu.

Gruss Dieter

Ich meinte eigentlich die Hinterachsmitte des Wohnmobil zum Kugelkopf. Es geht dabei wohl um die Hebelwirkung beim Überfahren einer Kuppe. Sollte beim einem Einachsanhänger aber nach genaueren Überlegen uninteressant sein.

Ach so, habe das dann falsch verstanden.

Den Überhang meinst Du, der ist ca. 240 cm.

Durch den langen Überhang geht der Anhänger super in der Womospur, brauche nicht extra ausholen in engen Kurven.
    Läßt sich auch super rückwärts rangieren.

Gruss Dieter

Hallo,

wie groß ist der Abstand der Hinterachsmitte zum Kugelkopf deines Wohnmobils? Mir fiel beim Betrachten deiner Bilder gerade ein, dass ich in einer Böckmann Bedienungsanleitung gelesen habe, dass bei einem Abstand größer 160 cm zwischen Achsmitte und Kogelkopf der Anhänger einen verstärkten Rahmen benötigt.
    Keine Ahnung ob der Hersteller deines Anhängers dies auch vorgibt, ich würde es jedoch mal prüfen bevor nur noch das Zugmaul am Auto hängt.;)

Wie stellt Du Dir so eine Prüfung vor, ein Gutachten anfertigen lassen ?

Ich gehe davon aus das alles seine Richtigkeit hat, der Anhänger hat schließlich eine ABE u. BKA Zulassung.

Der Abstand Achsmitte - Kugelkopf ist leicht auszurechnen.

Gesamtlänge 428 cm, Ladeflächenlänge 300 cm, davon 150 cm abziehen, (Achse ist genau mitte), bleiben 2,78 Meter übrig.

Hier alles nachzulesen

http://www.aluhaenger.de/index.php

Gruss Dieter

Ja, die sind auch als Zurrpunkte gedacht.

Aber ich mag das nicht wenn die mit der Zeit ausbeulen, sieht nicht gut aus.
    Und wenn nichts übersteht gefällt mir auch besser.

Ja, ich kann fast alles selber machen, habe aber auch das nötige Equipment :)

Gruss Dieter

Ohne Gewähr: 280Nm.

Davon abgesehen... gesetzt dem Fall du hast das Rad noch nicht komplett entsorgt: Dürfte man mal ein Bild von der kaputten Felge/dem kaputten Rad sehen?! Würde mich ja schon interessieren, wie sowas aussieht... :o

Danke - Gruß Jonas

Aber bitte !

Die Löcher in der Felge sind alle oval, 4 nur etwas und eins mehr.

Die Gewinde in der Nabe sind bis auf eins in Ordnung, ich denke das was kaputt ist war die letzte Schraube die wegflog.

Gruss Dieter

felgenschaden (1).JPGfelgenschaden (2).JPG

So, Anhänger ist wieder wie neu :)

Gestern bei Knott die Bremsnabe bestellt, heute angekommen, und schon verbaut.

Ist schon alles super einfach geworden, nicht mehr diese Schrägrollenlager abziehen, aufpressen, Einstellerei und die Fettsauerei, einfach aufstecken, Mutter drauf und fertig ;)

Kosten, inkl. eingepressten Kompaktlager und Porto 157,85 €

Im Angebot steht komplett, dachte zumindest das die Staubkappe dabei ist, war nichts.

Na ja, kurz nachbestellt, kostet nur wenig Geld.

Weis zufällig jemand mit wie viel Drehmoment die Flanschmutter vor den Kompaktlager angezogen werden muß ?
    Mein Drehmoment geht nur bis 220 Nm, habe das schon mal ausgereizt, wird aber wohl nicht reichen.
    Hab vorsichtshalber eine Anfrage an Knott gemacht.

Gruss Dieter

Muß mich auch mal zu Wort melden.

Was hier teilweise geschrieben wird wie, "kurz mal Gas geben um das Gespann zu strecken" ist natürlich am Gefälle Blödsinn.
    Einerseits ist man froh das der Motor so eben die Fuhre hält, dann soll ich Gas geben um zu strecken und muß gleich wieder abbremsen :(
    Eine gut funktionierende Auflaufbremse hängt einen am Gefälle im Nacken, ob man will oder nicht.
    Ich rede nicht um diese 5% wie sie auf Autobahnen sind, die nehm ich mit 100 kmh, ich meine die richtigen Berge wo es mit 8,10,oder 12 % mit viel Kurven und Kehren runtergeht.
    Da bremst der Hänger von oben bis unten, da ist nichts mit "Strecken"

In Spanien in den Bergen habe ich Kieslaster mit Kippaufleger gesehen die hatten an der letzten Auflegerachse einen Retarter, die Achse hatte ein Differential wo es angeflanscht ist.

Gruss Dieter

So, bin wieder Zuhause angekommen, ohne Probleme.

Werde jetzt die kaputten Teile demontieren und neu bestellen.
    Es ist eine Nabenbremstrommel, bekomm ich komplett mit eingepressten wartungsfreien Lagern, großer Mutter und Staubkappe.
    Felge auch kein Problem, schätze das sich der Schaden um die 150 Euro beläuft.

Wenn der Anhänger wieder im Neuzustand ist werde ich mir überlegen ob ich ihn verkaufe und einen Tieflader mit 15" Rädern kaufe.

Dieser hier könnte mich stark interessieren

https://www.youtube.com/watch?v=FE6uwhVHu2I

Muß mal suchen ob die auch einen Händler/Vertreter in Deutschland haben.

Gruss Dieter

ich habe eine 1500 kg Achse, der anhänger hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 1500 kg.

Mit den 10" Rädern hatte ich von Hause aus meine Bedenken,
    könnte sein das ich mir einen anderen Anhänger kaufe.

Dann kommt ein Anhänger als Tieflader mit mindestens 14 oder 15" ins Haus.

Gruss Dieter