Beiträge von dieter2

    ich auch, aber mitm Auto, das geht wenn mans kann


    Kann ich auch, aber den Wohni hinten quer in die Parzelle geht nicht mit PKW ;)


    So ganz unbeleckt bin ich auch nicht.
    Ich hab über 35 Jahre im Schwertransport gefahren,Autokran, einen Liebherr LGD 1800.(könnt ja mal googlen)
    Der hat 8 Achsen und 3 Meter breit und 20 Meter lang, am Stück und wiegt 92 to.
    Mit den Ding bin ich quer durch Europa.
    Und teilweise 20 Tieflader dabei fürs Zubehör, allein schon über 400 to Gegengewicht.


    Und jetzt mit Wohnmobil, aber stressfreier :)

    Mit der Moverei hab ich Erfahrung, hab ja einen WW mit Mover gehabt.
    Der wog auch 1500 kg.
    Da ist so ein schmales Stützrad nicht gerade vorteilhaft, da muß was breiteres her, da habt Ihr Recht.


    Den WW hab ich immer ohne Hilfe aus der Parzelle geholt und Millimeter genau allein angehängt, hat echt Spass gemacht.
    Damals war ein Mover noch nicht alltäglich, habe immer viele Zuschauer gehabt :)


    Gruss Dieter

    Ich würde keinen Hochlader für das Gespann wählen, und ich bin Hochlader fan;)


    Habe immer hin und her überlegt.
    Die Tieflader sind alle zu schmal in der Ladebreite.
    Und die die 180 cm Ladebreite haben sind in der Gesamtbreite zu breit.


    Ich denk ich habe einen guten Kompromiss gefunden, der Hänger ist leicht mit super Zuladung
    und nicht Smart gebunden.


    Die Ladehöhe mit 56 cm ist sogar weniger wie der Agados Tieflader mit 62 cm.


    Gruss Dieter

    Verstärkte Rampen, eine Anfahrstange und eine Staubox für die Gurte wären meine minimale Liste. Sprengt aber schon die 2.500.


    Gruss georg123


    Hänger 1990,-
    Anfahrstange 95,-
    starke Rampen 200,-
    Stützen 200,-
    Reserverad mit Halter 120,-
    Box 49,-


    Macht 2654,-€


    Liegt noch noch im Budget ;)


    Gruss Dieter

    Habe mich nun entschieden, es wird der Schulte AU300
    http://www.aluhaenger.de/inhalt/ua300.php


    Sehr leicht 270 kg, sehr viel Zuladung 1230 kg, Preis stimmt, sieht gut aus.
    Die Ladefläche ist 2 Meter mal 3 Meter.
    Da gibt es überhaupt keine Problem mit einen Smart oder Citroen C1, selbst der Honda Jazz geht da noch drauf.


    Werde den Hänger die Tage holen, laut Auskunft ist er auf Lager.
    Ist zwar nicht gerade in der Nähe, aber auch nicht außer Welt.


    Werde gleich ein Reserverad mit Halter kaufen und mal sehen was mir noch einfällt.
    Schätze es werden um die 2500 € mit allen was man so braucht.


    Und als nächstes kommt der Mover dran ;)
    Die erste Fahrt geht nach Holland nach Oberlink in Winterswijk, da wird er gekauft
    http://www.ebay.de/itm/HYPERCAMP-Mover-Caravan-Wohnwagen-Rangierhilfe-Excellent-automatic-1800-kg-/380983150661?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item58b45d8845


    Ohne Mover läuft nichts :)


    Der Hänger ist zwar leicht, leer gut zu schieben, aber mit Auto drauf absolut zu schwer auf unbefestigten Grund, hab da kein Bock drauf.


    Gruss Dieter


    Über Barthau bist du ja auch schon gestolpert... der QM 1801 ist für mich der beste Kleinwagentransporter.


    Der Barthau ist leider breiter wie das Wohnmobil.


    In Seesen, ca 80 km von mir, ist eine Hängervertrieb, Transporttechnik, die haben auch sehr preiswerte Hänger.
    Hab ich noch nichts von gehört.
    Wenn ich den Name eingebe wird er durch **** ersetzt, ist das hier im Forum ein Unwort ?


    Gruss Dieter


    .....nimm was vernünftiges von einem guten Hersteller.


    Was ist ein vernünftiger guter Hersteller ?


    Alle durch die Bank verbauen Alko oder Knott Serienteile Teile und schrauben gekantete verzinkte Blechteile zusammen mit fertig konfektionierter Beleuchtung.
    Theoretisch könnten die so einen Hänger auch als Bausatz verkaufen.
    Und Statisch auf Tragfähigkeit sind alle berechnet, würden ohne keine BKA Zulassung bekommen.


    Gruss Dieter

    Das mit oder ohne Zubehör könnte stimmen.
    Ich meine aber der Hänger selber ist das gleiche Modell.


    Ich wollte ja den Agados 1500 kaufen, habe aber festgestellt das er mir zu schmal in der Ladebreite ist.
    Ich wollte auch ab und an einen Citroen C1 mit nehmen, der hat eine gemessene Außenspurweite von 160 cm
    und der Agados hat 160 cm in der Ladebreite.


    Jetzt habe ich den Humbauer Tieflader gesehen, der hat 165 cm in der Ladebreite und 1170 kg Nutzlast, das währe ausreichend.
    Wenn ich einen Mover montiere gehen schon mit Batterie ca.50 bis 60 kg drauf.


    Der Stema 1500 ist auch ein schöner Hänger, den würde ich gerne vorziehen, aber 1030 kg Nutzlast ist zu wenig.


    Gruss Dieter

    Ich dachte die Rampen sind im Lieferpreis dabei, der Hänger wird wie auf den Bildern dargestellt verkauft ?


    Als Zubehör kann ich keine finden.


    Das einzige Zubehör was noch fehlt sind die hinteren Stützen ca.100 € und die 100 kmh Zulassung.


    Gruss Dieter

    einfach rückwärts rauf fahren, dann sieht man den Rand im Spiegel


    Sollte man sowieso machen.


    Schon um das Gewicht vom Motor/Getriebe nach vorn zu bringen.
    Nur auf die Stützlast zu achten ist nicht genug,
    wenn die schweren Gewichte zu weit aus der Mitte und nach hinten sind kommt die Fuhre ins pendeln.

    Ich sags nochmal so: Bei dem von dir favorisierten Agados hast du - je nach Smart-Modell - lediglich 4 - 2 (!) cm Platz pro Seite zum "rangieren". Das ist ARG wenig!


    Ist nicht viel, aber für mich ist das in Ordnung.


    Ich komm aus den Schwertransport, habe 35 Jahre um jeden Zentimeter gekämpft, das bin ich gewohnt ;)


    Aber mal ganz ehrlich. Ich weiß immernoch nicht so genau, was Dieter2 will.


    Doch, jetzt weis er es :)


    Es wird dieser
    http://www.ahrens-ullmann.de/e…s/61364809/Products/AGSMA


    Die haupt Ursprungsfrage war ja Hoch oder Tiefdecker


    Die Maße stimmen,
    die Gewichte stimmen,
    der Preis stimmt.
    Er hat 14" Räder
    Hat eine Alko Achse, Bremssystem
    Ist nur 100 km weit weg
    Und ich habe die Option einen Mover nach zu rüsten (ja ja, ich weis, kann man aber drüber streiten :) )


    Eventuell kauf ich den mit Plane, dann ist der Hänger auch für andere Sachen zu gebrauchen.
    Hinter den Womo kommt er wenn´s hoch kommt zweimal im Jahr, den Rest fahren wir ohne Anhänger/Smart.
    Wenn wir den immer mitnehmen sollten würden wir auf einen Wohnwagen umsteigen,
    aber wir fahren auch Touren wo er stört, zum Beispiel nach Norwegen, England u.Schottland.


    Gruss Dieter


    Na logisch ist das ein Komfortwunsch :)
    https://www.youtube.com/watch?v=mKOc0vOg-8c


    An unseren WW mit 1700 kg hatten wir den auch dran, kann mich noch gut dran erinnern wie ich im strömenden Regen
    die Fernbedienung in einer Hand und den Regenschirm in der anderen den WW vom Weg in die Parzelle bugsiert habe
    und alle Nachbarn hinter der Gardine zugeschaut haben.
    Das Campergebaren hat sich die letzten Jahre geändert.


    So hätte ich es am liebsten, aber in DE leider nicht erlaubt.
    In Frankreich alltäglich.
    https://www.youtube.com/watch?v=5eriQbWsqkQ


    Gruss Dieter

    Also, mal ganz ehrlich. Wieso bestehst du so auf den Mover? Ein solcher Anhänger wiegt leer kaum 400kg. Den schiebt man mit einer Hand, ohne Schweißbildung.
    Hast du Rücken oder sitzt du im Rollstuhl?
    Und wenn garnichts anderes hilft, kannst du den Anhänger immernoch mit dem Smart bewegen. Eine AHK für den Smart, abnehmbar gibts für 650€.


    Du hast nicht alles gelesen.
    Ich schrieb das das Auto nicht immer abgeladen wird aber oft wegen Platzmangel abgehängt werden muß.
    Und schieb mal einen beladenen Hänger über eine Wiese.
    Und das es ein Tieflader wird ist beschlossen.


    Und Deine vorgeschlagenen Anhänger sehen zwar gut aus, die Preise sind aber jenseits von allen :)