Danke für das Abkoppeln und die Überschrift.
Beiträge von flat
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Die Bremstrommel ist erstmal mit der alten Flanschmutter wieder drauf. Dreht sich super leicht obwohl ich vor der Demontage am Gestänge und der Bremse nichts verstellt habe. Ich werde bei Gelegenheit eine kurze Probefahrt machen und danach die Mutter erneuern und die Bremsen einstellen.
Die Bremseinstellung finde ich super, nix mit Loch und Rädchen suchen. Einfach mit einen 17er Ringschlüssel neben den Rad hinhocken, Mutter ertasten und nachstellen.
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Heute Morgen habe ich die "kühlen" Stunden genutzt.
Die Bremstrommel ging erstaunlicherweise nach ein paar Hammerschlägen leicht runter.
Die Blöckade wird nur von Rost ausgelöst.
Ok, Humbi stand eine Weile. Aber da kann doch eigentlich kein Regen reinlaufen.
Egal, jetzt weis ich zumindest warum ich kein Loch zum Bremsen einstellen gefunden habe. Das funktioniert durch einen Keil der von hinten gut verstellt werden kann.
Jetzt wird erstmal ein wenig Schleifleinen verbraten und Mutter bestellt.
Anbei ein paar Bilder für euch.
Bremsankerplatte.jpgRost-Beläge.jpgNachstellschraube.jpgEinstellkeil.jpgBremstrommel (1).jpgBremstrommel (2).jpg
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Sehe ich auch so. Die Mutter geht schwer, obwohl lose.
Bei Kegelrollenlagern wäre es ja eine Kronen-oder Kerbmutter.
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Nein, da war die noch fest. Muss die hinterher neu?
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Rundrum ist schwierig weil ich die Trommel nicht drehen kann. Ich habe um besser razukommen den Sch..äh Kotflügel abgebaut.
Dann rundrum leicht gehämmert um zu lösen. Mit Schraubenzieher war da nichts zu machen, da ist kein Spalt.
Mit der grossen Rohrzange etwas gedreht und dann abgehebelt.
Die Mutter hat SW 32 und mein Elekroschlagschrauber hat die tatsächlich gelöst.
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Ok, dann ist die Kappe aber hinüber...
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Heute hatte ich etwas Zeit bevor die Sonne kam.
Wie bekomme ich die Fettkappe runter?
Ich kenne diese Kappen nur mit Wulst wo man mit Werzeug hebeln konnte. Diese Kappe hat das nicht.
Erst mit Hammer seitliche Schläge, dann mit Rohrzange versucht zu lösen. Nix geht.....
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Mein Schlüssel geht nur bis 220, mein Schlagschrauber schafft 400 Nm und hat auch eine 300er Stellung.
Sonst eben wie in den 70ern des letzten Jahrtausends: Schlüssel mit Hebel und Sackwaage.
Bei der Überholung meinen 600er Fiat Motors hat das damals super funktioniert.
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280 Nm entspricht etwa 28 kPm. Also 1,00 m Hebel mit 28 kP Zug.
Das kriege ich hin.
Dauert aber noch etwas.......
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Danke, super Tip. Das könnte es sein. Jetzt kann ich nur hoffen das ich für die Zentralmutter die richtige Nuss habe.
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Das Gestänge ist bei gelöster Bremse locker und das linke Rad dreht frei.
Was mich stutzig macht ist das das rechte Rad sich mit Schleifgeräuschen etwas drehen lässt und danach ist ein harter Widerstand.
Das geht in beide Richtungen.
Die nächsten Tage habe ich leider keine Zeit aber ich werde das Gestänge noch mal lösen und das Seil kontrollieren.
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Moin allerseits,
nach langer Zeit bin ich mal wieder hier gelandet.
Zwischenzeitlich habe ich meinen Humbi etwas Pflege von unten gegönnt.
Dabei habei ich das Bremsgestänge ausgebaut, gereinigt und konserviert. Ich hatte vorher genau gemessen damit ich das wieder richtig einbauen kann. Trotzden ist ein Rad jetzt fest. Ich kann das nur etwa einen cm drehen, dann ist Schluss. Hammerschläge auf die Radschrauben/Bremstrommel brachten nichts.
Was kann da passiert sein?
edit: falls falsch gepostet bitte verschieben. Bin ein wenig ausser Übung. :=
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Willkommen.....
Ähmmmm, woran denkst Du beim schreiben? -
Danke für die Tipps...
Sorry das ich erst jetzt antworte aber ich hatte ein paar Tage kein WWW.
Momentan versuche ich mein Schatzi von der Notwendigkeit eines weiteren Anhängers zu überzeugen.
Vorher läuft da nix......
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Danke, der isses.
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So etwas in etwa:
http://ppanhaengercenter.com/M…-PKW-Anhaenger::2890.html
Aber geht da nicht noch günstiger?
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Ein Duster sollte draufpassen. Etwa 1450Kg, Spurweite knapp 1600, Breite 2000, Radstand 2670, Gesamtlänge 4400.
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Ich suche einen Anhänger mit etwa 1500 kg Nutzlast.
Plattform wäre ideal, Trailer ginge auch.
Wer hat Tipps?
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Option C ist am besten, nimmt kein Platz weg, dafür gibt es Halterungen, und dort darfst Du die auch betreiben.
Im Fahrzeug oder unbelüfteten Anhänger darfst Du die Gasflasche nur transportieren aber nicht lagern. D.h. nach Ankunft am Ziel ausladen.