Heul doch 
Was interessiert mich 1986
.... "Alte Hasen" haben ihren 2ér früher gemacht .... ohne Anhänger 
1. Mein Bruder hat seinen 2ér 1979 definitiv ohne Anhänger gemacht: genau so, wie es damals üblich war 
2. Wenn man rückwärts fahren will, hat man sicher zustellen, dass sich hinter dem Fahrzeug niemand befinden kann.
Kann man das vom Fahrersitz nicht sicher stellen, weil zum Beispiel der Anhänger die rückwärtige Sicht verdeckt,
darf man ohne Einweiser nicht rückwärts fahren.
Oder hat sich daran was geändert, sein man einen "Anhängerschein" braucht ? ...
3. Dass mein Sohn das konnte und vor allem durfte, hat absolut nix mit meinem Sohn zu tun ( weil er so ein toller Hecht ist )
Das darf JEDER, der den "B" ohne "E" hat und kann auch jeder, der es will.
Die Generationen davor mit dem "3ér" durften und konnten das ja auch. Obwohl das ja eigentlich gar nicht gehen kann.
Ich wundere mich ja und bin total erstaunt, dass ich ohne "Anhängerführerschein" überhaupt in der Lage bin, mit Anhänger zu fahren.
Naja ; ... vielleicht liegt es ja daran, dass ich so einen vor ein paar Jahren geschenkt bekommen habe ....
Und davor wusste ich ja nicht, dass ich das eigentlich gar nicht können kann ... ohne "Anhängerführerschein" ...
Und ohne dieses Wissen habe ich es einfach gemacht und ..... ich konnte es ; .... jedenfalls ging es unfallfrei gut.
Vielleicht habe ich den "Anhängerführerschein" auch deshalb geschenkt bekommen, als ich den Führerschein vor meinem 50´sten umschreiben ließ.
Quasi als Anerkennung und Belobigung dafür, dass ich mit dem Anhänger bis dahin nix zertrümmert hatte. 

Manfred