STEMA Anhänger ist Fahrgestellnummer immer eingeschlagen?

  • und zwar handelt es sich um einen stema-anhänger wo bis jetzt niemand eine eingeschlagene nummer finden konnte
    das schild mit nummer ist vorhanden.muss es eine eingeschlagene nummer geben? wenn ja wo könnte die versteckt sein?
    alle zugänglichen stellen haben wir zig mal abgesucht und getastet.habe auch selbst schon mehrmals drunter gelegen und nichts gefunden!
    hat da jemand noch einen tip?oder gibt es wirklich keine?
    Lg und danke im voraus!

  • Hallo


    eigentlich muß eine Nummer eingeschlagen sein, normalerweise vorne rechts im Rahmen


    die Blechdinger haben aber ne Deichsel die geichzeitig Rahmen ist, also kann se auch irgendwo da vorne sein


    schau halt mal bei nem 20% auf alles Markt vorbei, da stehen genug davon rum, dann siehst ob und wo die eine haben


    es kann ja auch sein, das es schlicht und einfach vergessen wurde,


    "Mittagspause, mach ich nachher", und dann war er weg und der nächste war drann




    dann nimmt man so kleine Buchstaben und klopft hat selber bisschen rum, bis man die Nummer findet


    Gruß Mani

  • ich hab mir durch zufall diese Woche auch einen Stema angesehen und hab mich gewundert ,auch keine Nummer eingeschlagen.


    lass dir doch von Stema bestätigen das die keine Nummer einschlagen.


    naja ich würds auch wie Mani machen,Nummer rein und fertig

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • auch ohne Hallo


    und dann ab zum TÜV und der findet die Originale FIN und fragt dann wieso der Anhänger 2 mal eine FIN hat und schon geht der Ärger los.


    auch ohne Gruß


  • und dann ab zum TÜV und der findet die Originale FIN und fragt dann wieso der Anhänger 2 mal eine FIN hat und schon geht der Ärger los.


    Solange die beiden identisch sind, gibts doch kein Problem. Du darfst dir doch selber eine zweite Nummer irgendwo einschlagen ....


    Aber dass ein Hersteller Fahrzeuge in Serie herstellt und dann keine Nummer reinmacht, kann wohl nicht sein. Ich bin sicher, dass bei einer solchen reihenweisen Fertigung die Nummer vorgeschrieben ist, vor Allem, weil die ja ABE haben und einen KFZ- Brief dazu geben. Vielleicht sollte man als Stema- Besitzer mal im Werk nachhaken.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.


  • Aber dass ein Hersteller Fahrzeuge in Serie herstellt und dann keine Nummer reinmacht, kann wohl nicht sein. Ich bin sicher, dass bei einer solchen reihenweisen Fertigung die Nummer vorgeschrieben ist,


    Gruss Ruddi


    Na ja Ruddi, das ist so : nicht alle Menschen sind so perfekt wie Du und machen leider mal Fehler.
    Undenkbar, das du etwas nicht machst, was vorgeschrieben ist ..... oder etwas machst, was nicht zulässig ist (Gurte umnähen und so :biggrins: )


    Aber andere Menschen ( so wie ich und andere auch nicht so perfekte ) machen dann und wann mal einen Fehler .....


    und wenn man etwas falsch machen kann; ..... dann macht man auch irgendwann einmal etwas nicht ganz richtig ..... und schon fehlt so eine Nummer , wegen Mittagspause oder so.



    Ich meine, auch perfekte Menschen ( wie du ) sollten manchmal etwas Nachsicht üben. ;)



    Manfred

    Manfred

  • Du darfst dir doch selber eine zweite Nummer irgendwo einschlagen ....


    Gruss Ruddi


    ÖHMMMM .... NEIN !!!!
    Darfst du nicht!!!!
    Zumindest hier in NRW nicht!!!


    Ich hatte das doch mit dem kleinen 400kg
    Anhänger den ich umgebaut habe.
    Wegen der 2. FIN gab es mächtig Ärger!!!


    Ich musste zum Straßenverkehrsamt
    eine Bescheinigung ausstellen lassen
    und eine von beiden musste ich durch XXXX en.


    Stress pur weil nur EINE FIN eingeschalgen sein darf!


    VG
    Alex

  • Ist jetzt ein bißchen OT:

    ... Lg ...

    LG --> Abkürzung für Lieben Gruß

    auch ohne Hallo
    ...auch ohne Gruß


    :confused:


    Übrigens: ich schreibe hier meist auch ohne Anrede und Gruß, weil ich finde, daß dadurch die posts noch länger und unübersichtlicher werden, gerade bei langen Signaturen.


    Zum Thema: Ich habe inzwischen meinen zweiten Stema-Anhänger und bei beiden - gebremst und ungebremst - war bzw. ist die FIN auf dem rechten Teil der Deichsel oben auf Höhe des Schildes, auf dem die FIN auch steht, welches weitere Angaben enthält, eingeschlagen, auf dem Foto im roten Kreis.
    Anh&#228;nger-mobile2.jpg

  • Es ist richtig, dass ich keine Fehler mache, dazu kommt noch meine grenzenlose Bescheidenheit .... :weglach:


    Was ich meinte, dass hier doch laufend von Stema- Anhängern ohne Nummer erzählt wird. Klar kann mal einer durchrutschen, die sind ja nicht so perfekt wie ich, aber so viele ohne Nummer? Oder sagen die, wir haben doch ein Typenschild, da ist doch die Nummer drauf .....


    Das mit der 2. VIN habe ich noch nie probiert, aber könnte natürlich auch hier verboten sein. War ja nur eine Vermutung von mir.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Stress pur weil nur EINE FIN eingeschalgen sein darf!


    VG
    Alex



    Die haben doch "einen an der Marmel" .....


    An vielen ( allen ? ) "Autos" sind die FIN heutzutage zur Erschwerung des Diebstahls doch auch an mehreren Stellen eingeschlagen.



    Manfred

    Manfred

  • Ein freundliches Hallo an alle
    hier ist wieder die die nicht grüßen kann :angel:
    aber zurück zum thema

    Zitat

    FIN auf dem rechten Teil der Deichsel oben auf Höhe des Schildes, auf dem die FIN auch steht,


    bei unserem kleinem stema ist sie auch dort auch beim pferdehänger,dem kleinen hp,wohnanhänger usw sind sie alle unweit dieser stelle zu finden
    nur bei diesem projekt blieb die suche erfolglos.wie ist das mit der anmeldung ist die eingeschlagene FIN zwingend erforderlich?


    lg und danke für euer interesse und antwort