Aus Wohnwagen einen Autotrailer bauen

  • Fido: auch an einem Anhängerrahmen darfst du nicht schweissen dran, darf ja auch nur der Hersteller .....


    Mach dich mal locker. Das machen wir seit Jahren schon, allerdings nicht von Hand. Ausserdem mache das nicht ich, sondern meine Frau auf einer Sattlermaschine mit dem richtigen Garn. Ob das nun in der Türkey oder in Asien genäht wird, oder ob meine Frau das macht, ist doch völlig schnurz. Es sieht aus wie orginal und es hält wie orginal. Ich habe auch keine Bedenken, einen Gurt fürs Auto zu reparieren, falls es keine passenden Ersatzteile gibt.


    Gruss Ruddi



    so sehe ich das auch ruddi.


    ich habe auch schon für 2 autos neue sicherheitsgurte gebaut (genäht).. sind ja original zu 99% schwarz, hab einmal blaue und einmal welche in beige "gebaut"

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • aber nicht vergessen, das blaue Papperl wieder mit einnähen, sonst sind sie wertlos



    ich hab auch schon Gurte genäht, wenn der kurze Gurt vom Schlossteil oder der Gurt kurz hinterm Haken kaputt war,


    ich hab auch so ne schöne alte Schusternähmaschine, mit der wurden auch schon mal für ne Zulieferfirma Sicherheitsgurte genäht die heute in vielen BMW drinn sind


    die Gurte wurden im Crashtest geprüft, die Nähte sind 150% über der anforderung gewesen, also hält das auch bei meinen Gurten locker


    per Hand oder mit Mutti´s elektrischer Nähmaschine geht das natürlich nicht


    Gruß Mani

  • Ich will mal schwer hoffen, das sich hier alle beteiligten im klaren sind das das nur ein Scherz ist.... Denn irgendwie vermisse ich hier ein paar smileys... An Gurten ist nichts dran rumzunähen....

    Prinzipiell sehe ich das genauso. Zumindest wenn es um einen Gurt zur Ladungssicherung im Straßenverkehr geht.


    Ich habe aber auch Gurte, die ich nicht im Straßenverkehr verwende, z.B. zwei dicke Gurte um den Brennholzstapel im Garten.
    Der Bauwagen hat ne Eigenbautür, die ich nicht dauerhaft mit Wasser traktieren will. Da hängt ne Plane vor. An die Plane habe ich alte Rolladengurte rangetüdelt und das andere Ende an eine Ratsche mit abgerissenem Gurt geknotet. Wenn ich könnte, würde ich den Knoten gegen eine saubere Naht tauschen.
    Also Anwendungen für Eigenbaugurte hätte ich schon.


    Der kritischste Punkt wird sein, dass ich keine entsprechende Nähmaschine habe. Ich nehm an, dass man da schon was stabileres benötigt?


    Gruss georg123

  • aber nicht vergessen, das blaue Papperl wieder mit einnähen, sonst sind sie wertlos

    sind sie das dann nicht sowieso. Zumindest im rechtlichen Sinn? Selbst wenn die Naht soviel (oder gar noch mehr) als die Herstellernaht aushält.
    Ich würde das mit dem Zugholm vergleichen. Selbst wenn ich den fachgerecht schweisse, und das Teil dann weit mehr aushält als davor: der Zugholm ist dann nix mehr für den Straßenverkehr.
    Wobei die Nacharbeit bei einer ordentlichen Naht schon viel schwerer nachzuweisen ist, als bei einer geschweissten Deichsel.


    ich hab auch so ne schöne alte Schusternähmaschine
    ....
    per Hand oder mit Mutti´s elektrischer Nähmaschine geht das natürlich nicht


    OK, ich vergesse das wieder.


    Gruss georg123

  • montag einsatz wird nix....



    mein audi steht mit kupplungsschaden in münchen, ich bin wieder zu hause. muss nächste woche teile besorgen und samstag nach münchen inne selbsthilfe werke zum reparieren :ohmann::scheisse:

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(


  • Wobei die Nacharbeit bei einer ordentlichen Naht schon viel schwerer nachzuweisen ist, als bei einer geschweissten Deichsel.



    OK, ich vergesse das wieder.


    Georg, wann oder von wem um Himmels Willen soll denn jemals diese Naht überprüft werden? Diese Naht KANN nicht aufgehen, vorher ziehts das Stängele raus, an dem der Gurt befestigt ist....... Ich glaube, wenn du anstatt zu Nähen einen Tacker nehmen würdest, würde das auch halten. Die ganze Zugkraft (oder fast die ganze) verpufft doch schon als Reibung an der Stelle. wo der Gurt um 180Grad umgelegt wird. Wir reden ja nicht von einem geprüften Hebemittel, das über dem Arbeitsplatz schwebt, oder von Gurten für die NASA, sondern von einem Befestigungsgurt z.B. fürs Auto. Das haben wir vorher mit Seilen gemacht !!! Das nähgarn z.B. ist so stark, dass du es von Hand nicht reissen kannst. Wenn nun der Gurt mit mehr als 100 Stichen (hab sie nicht gezählt) vernäht wird, wie gross muss die Kraft sein, die das Ding auseinander nimmt?


    Es gibt meiner Meinung nach so viele Dinge, die man eigentlich nicht machen dürfte. Aber das kommt doch nur daher, weil man nicht alles regeln kann. Denn wo hört das auf? Das ist in der Praxis einfach nicht machbar und prüfbar, und deswegen einfach verboten. Wenn ich sehe, dass an Radnaben der Durchmesser ausgedreht wird, damit ein neues Lager passt, dass am Rahmen geschweisst oder sogar ein neuer Rahmen angefertigt wird, dass Alufelgen poliert oder mehrteilige Felgen zerlegt und wieder zusammen gebaut werden, dass bei Felgen die Innenzentrierung etwas ausgedreht wird, ist ALLES nicht erlaubt. Und trotzdem machen es Leute, weil sie der Meinung sind, es vertreten zu können.
    Wenn ich mir vorstelle, dass jemand seine Alufelgen in der Mitte die Zentrierung um 1 oder 2 mm ausdreht, damit diese vom Peugeot auf den Ford passen, so ist das verboten, denn jede spanabhebende Bearbeitung an Felgen ist halt eben verboten, der Bearbeiter wäre dann automatisch auch der Hersteller. Der TÜV -Prüfer darf das nicht abnehmen, fertig. Wer auf der Welt würde die Festigkeit dieser Felge als beeinträchtigt sehen? Niemand, denn sie ist es nicht. Deswegen habe ich meine ganz eigene Meinung zu diesen Sachen. Ich traue mir zu, das selbst beurteilen zu können, was ich mache.


    Und ja, es ist eine professionelle Maschine, keine Haushalts- Nähmaschine. Wenn du mal sowas zu nähen hast, kann ich (bzw .meine Frau) das gerne für dich machen. Aber allein das Hin- und Herschicken kostet ja soviel wie ein neuer Gurt ....

    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hallo Ruddi, nun komm mal wieder "runter" .....


    dies ist ein öffentliches Forum bzw. zumindest ein öffentlich einsehbares Forum ....


    da können Dinge, die vom Gesetzgeber im Sinne der Sicherheit grundsätzlich nicht gestattet sind ,
    nicht mit einem positiven Statement für den "Regelbrechenden" abgeschlossen werden.


    Offensichtlich nicht zugelassene Dinge sollten in einem öffentlichen Forum nicht so offensiv vertreten oder "verteidigt" werden.


    Es geht nicht darum dass deine Naht zweifellos zehn mal so gut ist wie die des Herstellers .....
    es ist für die Verwendung im öffentlichen Raum schlichtweg verboten ..... und deshalb kannst du dazu in einem der Öffentlichkeit
    zugänglichen Forum nicht wirklich eine Zustimmung bekommen.


    Also: .... komm einfach wieder "runter" ;):biggrins:


    Manfred

    Manfred

  • OK, bin wieder unten :-))).


    Hast ja Recht......


    Gruss Ruddi



    "Wer Zurrgurte nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit LED- Rückleuchten aus Ebay nicht unter 2 Paar bestraft."

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • "Wer Zurrgurte nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit LED- Rückleuchten aus Ebay nicht unter 2 Paar bestraft."

    Das ist verdammt hart. Kann man das nicht auf ein Paar von OBI runterhandeln?


    Gruss georg123

  • Das ist verdammt hart. Kann man das nicht auf ein Paar von OBI runterhandeln?


    Gruss georg123


    Strafe muss sein. Aber so gemein muss ja nicht .....


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • bohar seit ihr fies


    schmoll.gif


    Der Georg hat angefangen :cool: ...................................................:):):)


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Alex, deine aus dem dreibuchstabigen Baumarkt waren doch nur verkehrtrum montiert :-p


    Gruss georg123


    NÖ, waren die nicht!!!


    schmoll.gif

  • sooo erster einsatz, top gelaufen. bis 120 (nur wenns keiner gesehen hat mal getestet) merkt man den hänger weder leer noch beladen. läuft absolut ruhig. schneller bin ich nicht gefahren

  • hey leute,


    meine AE nervt mich.. nach etwas stärkerer bremsung geht der handbremshebel hoch, muss man aussteigen und hebel wieder runter machen :mad:


    nun wollt ich ne andere AE kaufen, aber gibs überhaupt noch welche mit sperrhebel?? welche kann man da nehmen?


    danke,


    gruß peter

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • hey mani,


    also du meinst, der handbremshebel auf der gleichen welle wie der sperrhebel (s-nocken??)????


    neee... is extra...



    hab das damals als ich den hänger gebaut habe alles sandgestrahlt, und gefettet... also daran kanns nicht liegen


    gruß peter

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • aso... :o:biggrins: muss ich morgen mal gucken...


    is ne graubremse gsa

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(